VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

Youtube läuft seit Tagen gen 0!

Aktuell habe ich hier um die 270KBit Buffering, das reicht nichtmal für 140er Videos, geschweige denn für HD. Immer die gleiche Leier @Telekom.WANN wird endlich das youtube Problem gelöst?

Dieses Argument klingt wie eher ausgedacht und von ein paar Leuten für gut befunden. Warum läuft dann YT mit ADSL besser als mit VDSL bei der Telekom?

Warum läuft YT bei genauso vielen gut mit VDSL?
Vielleicht weil die bei o2 sind Fröhlich
Haha .... Nein.
@netwalker01_1
> Warum läuft dann YT mit ADSL besser als mit VDSL bei der Telekom?
Leider macht nicht ADSL oder VDSL den Unterschied, sonder ATM- oder GbE-Plattform. ADSL kann sowohl ATM- oder GbE-Plattform sein, VDSL ist immer GbE. Beide Plattformen haben unterschiedliche Routings (logisch). Auf der ATM-Plattform sind deutlich weniger Kunden, also der O2-Effekt.
Die Telekom will m.E. weiterhin die "Managed Services" (jetzt Steckerleiste genannt) durchsetzen und Geld vom Content-Betreiber für den Traffic. Dehalb werden die Netzübergänge zu den YT-Servern nicht auf das erforderliche Maß ausgebaut. Bei Orange in Frankreich, hat das ja schließlich auch funktioniert. Nur leider ist die Telekom für solche Pläne zu klein und der Kunde mal wieder der Leidtragende.

Links:
http://www.telekom.com/medien/konzern/217732
http://www.golem.de/news/orange-google-bezahlt-uns-fuer-youtube-datentraffic-1301-97037.html

Ein Tipp für alle bei denen YouTube nicht vernünftig lädt über Telekomanschlüsse (betrifft auch Reseller!): Schaltet IPv6 ab, dann flutscht es wieder.

 

Vorgehensweise: Netzwerkoptionen (Netzwerk und Freigabecenter) öffnen -> Eigenschaften vom Netzwerkadapter aufrufen (der über den ihr mit dem Router verbunden seid) -> runterscrollen und Haken bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) wegmachen, der Haken bei IPv4 bleibt -> YouTube ohne Ruckeln genießen.

 

Hoffe es hilft euch genauso wie mir...

Ein Tipp für alle bei denen YouTube nicht vernünftig lädt über Telekomanschlüsse (betrifft auch Reseller!): Schaltet IPv6 ab, dann flutscht es wieder.

 

Vorgehensweise: Netzwerkoptionen (Netzwerk und Freigabecenter) öffnen -> Eigenschaften vom Netzwerkadapter aufrufen (der über den ihr mit dem Router verbunden seid) -> runterscrollen und Haken bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) wegmachen, der Haken bei IPv4 bleibt -> YouTube ohne Ruckeln genießen.

 

Hoffe es hilft euch genauso wie mir...

Bei mir hat auch das abschalten von IPv6 geholfen.

 Hallo,

habe zwar schon einige Themen hierzu im Forum gelesen, eine für mein Empfinden angemessene Antwort habe ich nicht gefunden.

 

Seit nunmehr zwei Monaten erlebe ich jeden Abend aufs Neue Lagspikes in Onlinespielen. Diese gehen von Mikrolags bis zu 30 Sekunden Freezes, ohne das man aus dem Spiel geworfen wird.

 

Getestet habe ich die Spiele Guild Wars 2, Battlefield 4 und League of Legends.

 

Auftreten tun diese Lags vermehrt abends ab 19 Uhr und dauern im Normalfall bis 22:30 an, was gemütliches zocken am Abend nach der Arbeit unmöglich macht.

Morgens und Mittags lassen sich diese Lags nicht feststellen.

 

Probleme mit Down-/Uploads gibt es keine, Filme über Amazon streamen funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

 

Technische Daten:

Ich benutze einen Speedport w730v Router und besitze eine 20k Leitung.

PC ist direkt über Lan-Kabel am Router ohne Switch oder andere Zweigstellen verbunden.

 

PC:

 Win7 64 bit, 16GB Ram, Intel i7 4670

 

Recherchen:

Nach einigen Recherchen spuckt Google verschiedene Probleme aus.

Ein Problem was in vielen Foren immer wieder auftaucht, wozu es jedoch keine offiziellen Bestätigungen gibt ist, dass die Telekom den P2P Traffic drosselt. Hier fällt auch immer wieder der Name des Tier1 Netzwerks Level3.

 

Bis vor zwei Monaten war alles im grünen Bereich. Dann fingen die Probleme von heute auf morgen abends an. Auch bei Nachfragen anderer Spieler der deutschen Kommunity, die die gleichen Probleme mit Lags am Abend haben, wurde deutlich, dass vorwiegend Telekom Nutzer davon betroffen sind.

Diese sind auch in ganz Deutschland verteilt, es ist also nicht Regionsgebunden.

 

So lange Rede kurzer Sinn, es kommt zu massiven Lags in den Abendstunden und ich würde gerne wissen woran es liegt.

 

MfG Cabra

 


@Cabra23 schrieb:

 Technische Daten:

Ich benutze einen Speedport w730v Router und besitze eine 20k Leitung.


 


Wissen Sie, unter technische Daten gibt man seine technischen Daten an und schreibt nicht irgendeinen Müll rein!

Tschuldigung habe mich vertippt.
Meinte den w723v
Es wird immer schlimmer mit YouTube. Momentan brauch ich sogar 10 Minuten Ladezeit für 28 Sekunden des Videos.
Ich werd mich mal informieren ob das so rechtens ist, wenn nicht dann werde ich mal ein paar Leute verklagen -.-
Lol, viel Erfolg ^^
Telekom hilft Team

Hallo und Willkommen in unserem Forum, Cabra23.
 

In der Tat haben wir hier zu diesem Thema bereits einige Threads sammeln dürfen.

Generell kann ich Antworten, dass die geschilderte Problematik nicht im Einflussbereich der Deutschen Telekom liegt. Allerdings möchte ich nicht zu schnell verallgemeinern. Können Sie mir darum einen Tracert, ausgeführt auf die betroffenen Server und zur Zeit der Lagspikes, als Screenshot zur Verfügung stellen? Daran sollten wir dann erkennen können, wo der Verursacher zu finden ist.
 

Danke und viele Grüße
 

Torsten S.

Macht bei mir keinen Unterschied...

liegt das evtl. an dem Level3 Knotenpunkt in Frankfurt? Ich kann momentan keine Twitchstreams auf Sourch oder High schauen...

Tach Leute Zwinkernd

 

Hab hier n' Problem mit YouTube!

Und zwar laden Videos in 1080p nur langsam und Videos darüber 1440p / 2160p (4K) laden überhaupt nicht.

 

Ob mit oder ohne Proxy macht da keinen Unterschied. 

 

Leitung ist Magenta L (90 Mbit/s kommen bei mir an, was mehr als genug für 4k und drüber ist).

 

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet Zwinkernd

 

LG Leon

 

Da gibt es leider nicht viel zu helfen denn das ist nun mal der Stand der Dinge, ,,T'' hataber Besserung versprochen.gemischt_smilie_0034.gif

Ein Downgrade auf DSL16000 könnte helfen. Da lief es jedenfalls bei mir noch flüssig. Lachend

100.000 ist schon das mindeste was ich akzeptiere! 😄
Der Hilft auch nicht. Hatte es schon mal woanders gepostet : Mein Nachbar kriegt die Video's mit ner 6000 - er Leitung bei einem anderem Anbieter genauso schnell wie ich mit der 25000 - er.

Forensuche benutzen!

Das Problem ist leider seit Jahren bekannt. Bisher hat sich da noch nicht viel getan. Dazu gibt es zahlreiche Threads, Hilfetipps in Blogs usw. 

 

Eine Möglichkeit ist, den Proxy www-prox.t-online.de:80 zu verwenden. Für Google Chrome analog die "Turbo for Youtube"-Erweiterung.  Aber auch das hilft nur bedingt.