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28.09.2015 17:31
Moin,
deine Angaben zur Hardware sind schon sehr gut.
Allerdings vermisse ich Angaben über verwendete Browser z.B. auf allen Endgeräten "Chrome" und ob ggf. auch mal ein anderer Browser probiert wurde.
Auch so sogenannte "Paranoia" Einstellungen[ z.B aus Computer **** ]an Clients können verhindern das man eben gewünschtes nicht zu sehen bekommt.
Auch ich kann versichern das die Telekom keine Filterung vornimmt.
Gruss
-bas-
28.09.2015 22:00
29.09.2015 07:14
29.09.2015 15:09
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bzw. Wochen plagt mich das Problem, dass YouTube täglich zwischen ca. 16-22 Uhr häufig nicht mehr nutzbar ist, da - Vermutung meinerseits - das Peering zu Google offenbar überlastet ist. Denn alle anderen Dienste bzw. Server, die ich nutze, bieten mir volle Performance. Diverse Speedtests bestätigen mir ~110Mbit/s selbst zur Prime Time. Wenn ich Videos bei YouTube lade, stehen laut Net Analyzer ca. 500-1500kbit/s auf YouTube zur Verfügung, was natürlich für 720p/1080p nicht mehr ausreichend ist. Mein Rechner ist via Ethernet verbunden, Router Neustarts haben hier natürlich auch nicht geholfen.
Ich hatte auch bereits eine Störmeldung abgesendet, welche 2 Tage später geschlossen wurde: "Störung beseitigt." Gerade eben wollte ich mir wieder einige Videos anschauen, was praktisch erneut nicht machbar ist, da ich sie teils minutenlang buffern müsste.
Daher erhoffe ich mir hier kompetente Hilfe.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung.
30.09.2015 19:21
30.09.2015 20:26
Gerade in der letzten Zeit nutze ich prime auch kaum noch wegen dem mangelnden peering seitens der Telekom. Die Telekom fühlt sich dafür nicht zuständig und meint, dass in dem Fall z.B. Amazon dafür blechen soll, dass deren Daten schnell ins Telekom Netz kommen. Wenn man sich mal die Umsatzverteilung Primeanteil des Jahresbetrags für Video vs. monatlicher Beitrag an die Telekom anschaut, darf man sich seine eigene Meinung dazu bilden wer mehr Geld einstreicht und dür das Peering zuständig ist..
Ich werde mir mal die neue Amazon Prime Box bestellen, die dann vorpuffert.
Telekom seitig wird dir kein Teami helfen können, wenn es am peering liegt.
30.09.2015 22:24
30.09.2015 23:35
01.10.2015 03:42
Moin Leutz!
Zum Technischen: Wenn's um Youtube geht, immer auch testen, ob IPv6 gerade funktioniert!
Telekom steht bei Google auf der IPv6-Whitelist, wenn's damit Probleme gibt, starten Videos mit 10-20sek. Verzögerung, weil's 'ne Weile dauert, bis Youtube einen IPv4-Fallback macht.
Zum Politischem;) : Ich kann zwar beide Seiten verstehen, weil die Kostenverteilung eventuell wirklich nicht ganz fair ist - aber das wir Kunden dann darunter leiden müssen ist trotzdem ärgerlich.
(ähnlich sehe ich das GEMA/Youtube-Gerangel...)
Übrigens habe ich auch kürzlich einen Thread eröffnet, weil ich ähnliche Probleme mit VEVO-TV-Live-Streams hatte. Dort wurde scheinbar an der (Akamai-)Server-Struktur gebastelt - und zumindest für eine Weile führte das zu einer Benachteiligung der Telekom. (Aldi-Prepaid im Vergleich lief Ruckelfrei)
--> ist noch nicht endgültig geklärt, aber immerhin hat sich ein Teamie gemeldet.
Also wäre zumindest Youtube da im Moment nicht allein.
mfg, emkay
01.10.2015 09:04
Hi,
ich glaube das Probleme haben einige Telekom-Kunden. Als Hybrid-Kunde habe ich jedoch das Gefühl, das ich über LTE noch mehr ausgebremst werde, als nur über DSL. Mag Einbildung sein oder an der Priorisierung liegen. Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema YouTube kann ich sagen,... Wenn man ein VPN/Socks/Proxy etc davor schaltet, klappt's auch wieder mit dem Fullspeed ;). Anders kann ich mir auch nicht helfen,...
@Gelöschter Nutzer Wenn Du mit "Prime" den Amazon Streaming Dienst meinst, den kannst du eh vergessen. Ich kann bis dato nur gutes über Netflix berichten. Auch das Peering ist 1a (noch).
Grüße
01.10.2015 12:42
@eMKay77 schrieb:Also wäre zumindest Youtube da im Moment nicht allein.
mfg, emkay
Im Prinzip ist ja alles betroffen, was keinen direkten Zugangspunkt zum Telekomnetz hat. Also quasi alle Videoportale und diense abseit der Telekomeigenen. Und spätestens da wird die Argumentation problematisch dass der Anbieter des Contens für das Peering bezahlen soll.
01.10.2015 17:54
Moin @prodo_1!
Ich sag' ja auch nur, daß ich beide Seiten verstehen kann. Im Grunde würde die Telekom da gern' eine 'LKW-Maut' einführen;)
Das wäre allerdings im Konflikt mit der Netzneutralität.
Die Alternative wäre aber wohl, daß die Internetzugänge teurer werden - aus Sicht des Kunden wenig erstrebenswert...
mfg, emkay
Hallo,
Ich wollte das Youtubeproblem nochmal ansprechen..wie vielleicht schon genug Leute das Problem angesprochen haben ist Youtube für telekom trotz ausreichender Bandbreite häufig extrem langsam.
Am Telefon wird dieses Thema direkt als Fehler am Gerät abgewickelt, doch ich bezweifle, dass all die gleichen Beschwerden mit verschiedenen Geräten auf Fehler am Gerät zurückzuführen sind...
Ich bitte um eine konkrete Äußerung Telekoms hierzu
01.10.2015 18:54
Es gibt genau die gleiche Antwort wie bei all den anderen Threads hier zu dem Thema und ja, mit dem Router und Endgeräte hat es nichts zu tun.
01.10.2015 19:22
Hab's mal als Lösung gekennzeichnet denn in den gefühlten 999 anderen Beiträgen zu diesen Thema gab/gibt es keine andere Antwort.
02.10.2015 17:44
verstehe nicht wieso sich das gerücht hält das die telekom irgendeine "lkw maut" einführen will für youtube etc.
telekom kann die probleme die bei den knotenpunkten und prioritätenvergabe entstehen nich so ganz lösen - stellt dafür aber proxy zur verfügung mit denen man die probleme die dadurch entstehen umgehen kann und das komplett umsonst.
02.10.2015 18:10
Moin @SaschaLübke!
Weil es eben nicht nur so ein Gerücht ist;)
Ich drück' das mal anders aus: Der Ausbau der Knoten-/Anbindungspunkte kostet Geld - und die Telekom (auch nicht als einziger ISP) fänd' es richtig, wenn sich die Content-Provider, welche den Traffic verursachen, welcher wiederum zu den Engpässen führt, an diesen Kosten beteiligen.
Und wie oben schon erwähnt, kann ich das auch in Grenzen auch verstehen - schließlich nutzen die Content-Provider diese Infrastruktur um selbst Einnahmen zu generieren.
Die Kosten können ja auch im Grunde nur entweder von den Content-Providern (welche, wie gesagt, vom Ausbau profitieren) oder von uns Kunden gedeckt werden.
Die Telekom baut aus, hat sich aber damit durchaus Zeit gelassen. Strategische Gründe (Druck auf die Content-Provider) kann man da nunmal nicht ganz ausschließen.
Aus Kundensicht ist es allerdings einfach nur nervend, wenn gerade in einem der größten Netze typische Internet-Anwendungen wie Youtube oder VEVO nicht richtig funktionieren. Sobald man einen VPN-Tunnel in ein anderes Netz dazwischen schaltet, geht's.
Aber, wie auch oben schon erwähnt habe - sollte am eigenen Anschluß IPv6 nicht richtig funktionieren, funktioniert auch Youtube nicht ordentlich. Deshalb sollte man gegentesten (zB. http://ipv6-test.com/).
Das Fehlerbild ist dann nämlich recht ähnlich.
Um Youtube wird sich die Telekom sozusagen automatisch kümmern - und VEVO-Problem ist nun auch in Arbeit. Wird sich aber wohl mit der Zeit schon bessern;)
mfg, emkay
02.10.2015 22:22
Guten Abend zusammen,
Seite nun 2 Wochen habe ich massive Probleme auf Twitch TV, streams überhaupt auf einer Qualität über niedrig ans laufen zu kriegen.
Downloads gehen sofort über 3-5 MBits die Sekunde hoch..Youtube Videos gehen danke Youtube Turbo und Telekom Proxy auch..aber bei Twitch ist nun ein Punkt erreicht wo ich mich langsam frage, ob man nicht vielleicht mal die Verbraucherzentrale zu dem Thema befragen sollte.
Es gibt 100 Themen Im Internet..seit 2012 zurück schon..das kann doch nicht sein.
Streams laufen einfach nicht..nichtmal auf High ohne nachladen alle 10-15 Sekunden. Selbst mit einem Download um den LTE Turbo anzuschieben (Der reagiert in der Regel aber sofort überall anders!) von 1 Mbits (4-5 Mbits verbleibende Bandbreite) läuft auf Twitch gar nichts.
Falls jemmand noch eine andere Lösung dafür parat nur her damit..das Proxy Plugin läuft auf Twitch nicht bei mir.
VG
02.10.2015 22:25
02.10.2015 22:53
03.10.2015 13:55
Jetzt werden wohl noch härtere Geschütze aufgefahren. Es wird Zeit, dass die Politik einschreitet, wenn die nicht schon dank Lobbyarbeit zu sehr geschmiert ist.
03.10.2015 17:04
Warum genau? Freie Marktwirtschaft. Die Politik soll sich generell bei Vertragsgestaltungen eigentlich komplett raushalten.
03.10.2015 17:45
Nein, sollte sie nicht. Wenn solche Ideen aufkommen, sollte sie dafür sorgen, dass das Internet frei zugänglich bleibt und zwar alles was im Netz ist für jeden und ohne zusätzliche Kosten für die Übermittlung und mit inhaltsunabhängiger Geschwindigkeit.
Das betrifft nicht nur die Telekommunikationsabieter, sondern genauso Firmen wie Apple, die auch anfangen bestimmte Inhalte auszufiltern und auszutauschen.
03.10.2015 23:02
Sehe ich komplett anders, aber das würde jetzt wahrscheinlich sehr offtopic werden.
Nur eins:
Es gibt auch eine Gesamtverantwortung für den Wirschaftsstandort Deutschland und die davon abhängigen Unternehmen und letztlich der Angestellten / Mitarbeiter.
Ein Unternehmen sollte, ja muss sogar ständig Möglichkeiten ausloten um (in Deutschland, trotz aller bereits bestehenden bürokratischen Hürden) profitabel zu sein, damit es Arbeitsplätze in Deutschland schaffen/erhalten kann.
Und da ist es mir z.B. als Arbeitnehmer lieber, dass ein amerikanisches Unternehmen für die Nutzung der privatwirschaftlich und teilweise stattlich geförderten deutschen Netz-Infrastruktur zur Kasse gebeten wird (oder entsprechend einen Teil vom Gewinn der Werbeeinnahmen(und ich meine Gewinn, nicht Umsatz) abgibt, als es irgendwann heißt, "Dein Arbeitsplatz wurde gerade ausgelagert".
Und da wir hier nicht in Nordkorea oder China sind, muss ich auch von meinem Netzbetreiber keine Zensur befürchten oder einen Kontrollverlust.
Es besteht in Deutschland vertragsfreiheit. Und passt mir ein Tarif nicht, muss ich ihn nicht abschließen. Und die Provider werden den Teufel tun und Tarife bauen, die keiner haben will...
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