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14.11.2015 11:07
Die langsame Einstellung 100 Mbit/s sollte eigentlich ausreichen. Ob der Media Receiver wohl überhaupt eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle hat...
Die schnelle Einstellung braucht man definitiv, wenn man ein NAS betreibt - denn da geht es um ganz andere Datendurchsätze als
14.11.2015 11:10
@muc80337_2schrieb:
Die langsame Einstellung 100 Mbit/s sollte eigentlich ausreichen. Ob der Media Receiver wohl überhaupt eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle hat...
Die bisherigen Media Receiver haben definitiv keine Gigabit Ethernet Schnittstelle! Beim angekündigten 4k-Ultra HD MR könnte ich mir das vorstellen, da das inzwischen Stand der Technik ist.
Gruß Ulrich
14.11.2015 11:18 Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 11:19 durch den Autor
Mist. Da bin ich in falsches Fahrwasser reingeraten - es ging doch gar nicht um Entertain - wenngleich die youtube-Anforderung vergleichbar sind.
Hat jemand den Thread umgehängt in einen vorhandenen youtube-VDSL-Thread?
14.11.2015 13:32
Hi
ich betreibe NAS mit einer externen Festpatte von 2 TB, außerdem ist bei mir noch ein AVM repeater und AVM 530 im Einsatz. Da macht die Einstellung schon Sinn. Hatte gestern auch das Problem mit Amazon Prime Video. Nach einer Stunde meldet mein Smart-TV zu wenig Speicher, als am Router den LAN-Anschluß auf Power Mode gesetzt und allles flutschte ;-).
14.11.2015 14:33
Ich habe nicht die Sinnhaftigkeit eines Gigabit-Etherner-LAN in Zweifel gezogen.
Nur glaube ich nicht, dass dies dem TE bei seinem youtube-Problem hilft.
Andererseits schadet es auch nicht, (so noch nicht passiert) eine Fritzbox auf Gigabit umzukonfigurieren - treibt halt die Stromrechnung ein bisschen, aber beseitigt einen möglichen Bottleneck. Aber keinesfalls einen Bottleneck, der jenseits der Fritzbox ist.
30.11.2015 01:30 Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 01:35 durch den Autor
Einen schönen Server haben Sie da bei Hetzner stehen - wäre ja schade, wenn dieser von DTAG-Kunden schwer erreichbar wäre...
=> http://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
So sieht Netzneutralität heute aus! Danke Telekom!
PS: Ich hab selber was bei Hetzner stehen und sehe nicht ein, weitere 5 Euro an die Telekom abzudrücken. Das Vorgehen von Hetzner ist zwar schmerzlich, aber ich habe Verständnis dafür.
03.12.2015 21:52
Hallo,
nachdem ich nun endlich via VPN die Drosselungen von Fremdtraffic durch die Deutsche Telekom oder einen ihrer Uplinkprovider sicher feststellen und nachweisen konnte (via VPN), frage ich nun an dieser Stelle kurz nach, ob dieses Routingverhalten der Telekom für Traffic z.B. für die besagte Adresse so eingestellt werden kann, dass ich meine ADSL-Leitung vollständig nutzen kann, auch wenn die Gegenseite nicht beim "Double Paid Traffic" der Deutschen Telekom mitmacht.
Das Beispielvideo von heute, 2015-12-03 21:17, pufferte auf 144p Videoauflösung im 3 Sekunden Takt. Schaltete ich jedoch die OpenVPN-Verbindung zu meinem Server ein, luden sich selbst die 4 Minuten Laufzeit des Videos auf 720p+ innert 5 Sekunden vollständig in meinen Browserpuffer.
Nach Ausschalten der VPN-Verbindung und Reload im Browser war dann wieder Puffern im 3 Sekunden Takt angesagt.
Meine Erklärung:
Die Telekom verhindert mit technischen Mitteln, dass ich den von mir bezahlten ADSL-Anschluss vollumfänglich nutzen kann. Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass die Telekom explizit an anderer Stelle "Double Paid Traffic" von Contentprovidern einfordern möchte und daher den Upload von Servern aus Nicht-Telekomnetzen in das telekomeigene Netz künstlich, zu meinem Nachteil, beschränkt.
Es ergeben sich daher leider nicht all zu viele Lösungsmöglichkeiten für diese Problem:
a) Die Telekom stellt mir die zugesagte Bandbreite zur Verfügung, d.h. an der künstlich erzeugten Netzeinschränkung vorbei, auch wenn die Gegenseite nicht beim "Double Paid Traffic" - "Programm" der Deutschen Telekom mitmacht.
oder:
b) Die Telekom zahlt mir die monatlichen Preise meines / eines VPN-Servers, welchen ich benötige, um meine ADSL-Leitung -an der künstlich erzeugten Netzeinschränkung der Deutschen Telekom vorbei- vollständig nutzen zu können.
oder:
c) Die Telekom erlaubt es mir, kostenfrei und vorzeitig aus dem bestehenden Vertragsverhältnis auszutreten.
Bevorzugt würde ich natürlich gerne bei der Deutschen Telekom Kunde bleiben, dies allerdings nur, wenn ich die vertraglich zugesicherten Leistungen meines ADSL-Anschlusses auch vollumfänglich (d.h. nicht durch zusätzliche Drosselungsmassnahmen der Telekom eingeschränkt) nutzen kann.
Ich bitte um eine kurze, eindeutige Stellungnahme.
Mit freundlichen Grüssen
03.12.2015 21:58
Popcorn und Cola hab ich schonmal bereitgestellt.
03.12.2015 22:22
Erstaunlich, wieviel Zeit manche verschwenden, den Google-Content-Flaschenhals nachzuweisen, ihn aber nicht als solchen zu erkennen (wollen) und amüsante Forderungen aufstellen ^^
03.12.2015 23:41
Bitte nochmal ganz genau lesen:
http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php
So ist es nämlich und es fliegt auch kaum auf, weil man die Ursache super verschleiern lassen kann.
04.12.2015 05:13
@Gelöschter Nutzer: bei dem kritisierten Verhalten der "Incubents" stellt sich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich die Frage:
http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php schrieb:
welche die eigenen Endkunden des Providers anfordern und - via Breitband-Rechnung - bereits bezahlt haben.
ob die Kunden wirklich ausreichend gezahlt haben, um die Gewinnerwartungen der Aktionäre zu befriedigen? Da die Marktpreise für die Breitbandrechnung aus Sicht der Provider zu niedrig sind, müssen sie sich das Geld halt zusätzlich woanders holen. Das ist unser von allen gewolltes Wirtschaftssystem! Oder hast Du bei der letzten Bundestagswahl die Linke gewählt?
Gruß Ulrich
04.12.2015 16:08
07.12.2015 20:17
Das Problem ist das gleiche, sowohl bei Profits wie twitch.tv und youtube.* wie auch Non-Profits wie z.B. braco.me .
Von der Telekom gab es bisher auf meine Beschwerde noch keine Reaktion; ggf. sollte ich doch lieber mal, wie empfohlen, die interne Nummer der Beschwerdestelle anrufen und dort nachhaken.
13.12.2015 16:31
13.12.2015 16:42
Hallo Leute die Probleme mit Youtube haben:
Youtube unterstützt Adobe Flash Player nicht mehr.
Youtube arbeitet jetzt HTML5 da und hier sollten die Filme flüssiger laufen.
15.12.2015 12:34
@armin_dorner schrieb:Hallo Leute die Probleme mit Youtube haben:
Youtube unterstützt Adobe Flash Player nicht mehr.
Youtube arbeitet jetzt HTML5 da und hier sollten die Filme flüssiger laufen.
Das hat nix mit dem Flash Player oder HTML5 zutun...es ist und bleibt das routing.
15.12.2015 21:56
Gleiche Antwort wie der Vorgänger.
Das von der Telekom so gewollte Problem, d.h. die Einschränkung der Nutzbarkeit der von mir/uns gemieteten DSL-Leitung, tritt zu Stosszeiten regelmäßig auf, und zwar z.B. bei YouTube, aber auch bei Twitch oder auch Downloads von gewissen Serverfarmen wie z.B. die von chip.de .
Das Surfen via VPN auf einem Nicht-Telekom Anschluss entfernt all diese Probleme meist mit dem Moment des Umschaltens des Default-Gateways der Telekom DSL-Leitung auf die Gateway-IP des VPNs.
15.12.2015 23:19
Bei mir buffern YouTube Videos ohne Proxy seit knapp 2 Wochen wieder mit ~30Mbit/s.
Selbes Problem, leicht anderes Umfeld.
Windows 10 Professional
Fritz!Box 7390
Nur Guild Wars 2
Lags von 2000 - Disconnenct
Und in meinem Fall noch ein Hotline Mitarbeiter, der sich im Recht sah und alle meine Argumente mti Dummheit abschmetterte.
Der mir unter anderem weiß machen woltle, das in den Unterseekabeln keine Glasfasern verlegt seien. Und das es gar keine Unterseekabel gibt.
Und das heise.de (c't / iX) nicht qualifiziert genug seinen, seinen eine Störung wie diese zu diagnostizieren. Das hatten sie jedoch vor einiger Zeit getan, als dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist.
Letztes Mal war die Telekom schuld, da sie bei Level 3 nicht die Menge an Traffic eingekauft hatten, der ind ie USA geleitet wurde. Die Differenz war damals der Paketverlust.
Aber falls ihr vom Telekom hilft Team diesen Mitarbeiter findet, eine Abmahnung wäre angemessen - und ich sage sowas nicht leichtfältig. Aber mich als Kunden nicht ausreden oder erklären zu lassen, mir dauernd ins Wort zu fallen und meine sachlichen Argumente dauernd mit dummen Sprüchen "abzuschmettern" das geht nun mal gar nicht. Normalerweise lege ich bei sowas auch nicht auf, diesmal musste es leider sein.
Also bitte liebe Telekom bekommt endlich Eure Routing Probleme in den Griff. Und hört auf tausende von deutschen Guild Wars 2 Spielern übern Tisch ziehen zu wollen, und ihr das Geld, das ihr für das Level 3 Routing zahlen müsstet lieber euren Aktionären in den A**** stecken wollt.
21.12.2015 22:57
Naja, in einem ähnlichen (Zwangs-)Post von mir habe ich vom gleichen Symptom berichtet und die Telekom-Beschwerdestelle (welche auch mitbenachrichtigt wurde) um eindeutige Stellungnahme gebeten. Inzwischen sind mehr als 2 Wochen vorbei, und es gab bisher nur eine automatisierte Empfangsbestätigungsmail von der Beschwerdestelle.
Es scheint, als wolle die Telekom es im Zweifelsfall lieber vor den Kadi kommen lassen, als sich wie ein dem deutschen Recht unterliegendes Unternehmen zu verhalten.
Trotzdem viel Glück auch von mir.
24.12.2015 10:57
24.12.2015 14:44
28.12.2015 16:31
28.12.2015 18:45
Danke für die Antwort.
Und das bedeutet ?
a. Werdet ihr eure Kapazitäten an bestimmten, häufig genutzten Interconnects endlich mal upgraden?
b. Bezahlt ihr mir den VPN-Server, den ich benötige, um meine Leitung auch zu Internetconnect-Stosszeiten vollständig nutzen zu können?
c. Können Kunden, die ständig Probleme mit euren Interconnect-Unzulänglichkeiten haben, frühzeitig aus dem Vertrag austreten (Upgrade der DSL-Verbindung bringt ja leider gar nichts, solange die DTAG Kapazitätsprobleme bei ihren Interconnects hat) ?
Die Antworten hierzu würden mich auch interessieren.. insbesondere weil meine andere Forenmail hierzu von euch Forenadmins wie auch eurer Beschwerdestelle seit über 3 Wochen vollständig ignoriert wurde.
Danke schonmal im Voraus und ein schönes 2016 an die involvierten Menschen
28.12.2015 19:07
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