VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

@armin_dorner

Die langsame Einstellung 100 Mbit/s sollte eigentlich ausreichen. Ob der Media Receiver wohl überhaupt eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle hat...

Die schnelle Einstellung braucht man definitiv, wenn man ein NAS betreibt - denn da geht es um ganz andere Datendurchsätze als


@muc80337_2schrieb:

Die langsame Einstellung 100 Mbit/s sollte eigentlich ausreichen. Ob der Media Receiver wohl überhaupt eine Gigabit Ethernet-Schnittstelle hat...


Die bisherigen Media Receiver haben definitiv keine Gigabit Ethernet Schnittstelle! Beim angekündigten 4k-Ultra HD MR könnte ich mir das vorstellen, da das inzwischen Stand der Technik ist.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Mist. Da bin ich in falsches Fahrwasser reingeraten - es ging doch gar nicht um Entertain - wenngleich die youtube-Anforderung vergleichbar sind.

Hat jemand den Thread umgehängt in einen vorhandenen youtube-VDSL-Thread?

Hi

ich betreibe NAS mit einer externen Festpatte von 2 TB, außerdem ist bei mir noch ein AVM repeater und  AVM 530 im Einsatz. Da macht die Einstellung schon Sinn.  Hatte gestern auch das Problem mit Amazon Prime Video. Nach einer Stunde meldet mein Smart-TV zu wenig Speicher, als am Router den LAN-Anschluß auf Power Mode gesetzt und allles flutschte ;-).

 

@armin_dorner

Ich habe nicht die Sinnhaftigkeit eines Gigabit-Etherner-LAN in Zweifel gezogen.

Nur glaube ich nicht, dass dies dem TE bei seinem youtube-Problem hilft.

Andererseits schadet es auch nicht, (so noch nicht passiert) eine Fritzbox auf Gigabit umzukonfigurieren - treibt halt die Stromrechnung ein bisschen, aber beseitigt einen möglichen Bottleneck. Aber keinesfalls einen Bottleneck, der jenseits der Fritzbox ist.

Einen schönen Server haben Sie da bei Hetzner stehen - wäre ja schade, wenn dieser von DTAG-Kunden schwer erreichbar wäre...  

 

=> http://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

 

So sieht Netzneutralität heute aus! Danke Telekom!

 

PS: Ich hab selber was bei Hetzner stehen und sehe nicht ein, weitere 5 Euro an die Telekom abzudrücken. Das Vorgehen von Hetzner ist zwar schmerzlich, aber ich habe Verständnis dafür. 

Hallo,

nachdem ich nun endlich via VPN die Drosselungen von Fremdtraffic durch die Deutsche Telekom oder einen ihrer Uplinkprovider sicher feststellen und nachweisen konnte (via VPN), frage ich nun an dieser Stelle kurz nach, ob dieses Routingverhalten der Telekom für Traffic z.B. für die besagte Adresse so eingestellt werden kann, dass ich meine ADSL-Leitung vollständig nutzen kann, auch wenn die Gegenseite nicht beim "Double Paid Traffic" der Deutschen Telekom mitmacht.

Das Beispielvideo von heute, 2015-12-03 21:17, pufferte auf 144p Videoauflösung im 3 Sekunden Takt. Schaltete ich jedoch die  OpenVPN-Verbindung zu meinem Server ein, luden sich selbst die 4 Minuten Laufzeit des Videos auf 720p+ innert 5 Sekunden vollständig in meinen Browserpuffer.

Nach Ausschalten der VPN-Verbindung und Reload im Browser war dann wieder Puffern im 3 Sekunden Takt angesagt.

Meine Erklärung:
Die Telekom verhindert mit technischen Mitteln, dass ich den von mir bezahlten ADSL-Anschluss vollumfänglich nutzen kann. Dies könnte natürlich auch daran liegen, dass die Telekom explizit an anderer Stelle "Double Paid Traffic" von Contentprovidern einfordern möchte und daher den Upload von Servern aus Nicht-Telekomnetzen in das telekomeigene Netz künstlich, zu meinem Nachteil, beschränkt.

Es ergeben sich daher leider nicht all zu viele Lösungsmöglichkeiten für diese Problem:
a) Die Telekom stellt mir die zugesagte Bandbreite zur Verfügung, d.h. an der künstlich erzeugten Netzeinschränkung vorbei, auch wenn die Gegenseite  nicht beim "Double Paid Traffic" - "Programm" der Deutschen Telekom mitmacht.

oder:

b) Die Telekom zahlt mir die monatlichen Preise meines / eines VPN-Servers, welchen ich benötige, um meine ADSL-Leitung -an der künstlich erzeugten Netzeinschränkung der Deutschen Telekom vorbei- vollständig nutzen zu können.

oder:

c) Die Telekom erlaubt es mir, kostenfrei und vorzeitig aus dem bestehenden Vertragsverhältnis auszutreten.

Bevorzugt würde ich natürlich gerne bei der Deutschen Telekom Kunde bleiben, dies allerdings nur, wenn ich die vertraglich zugesicherten Leistungen meines ADSL-Anschlusses auch vollumfänglich (d.h. nicht durch zusätzliche Drosselungsmassnahmen der Telekom eingeschränkt) nutzen kann.

Ich bitte um eine kurze, eindeutige Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüssen

Gelöschter Nutzer

Popcorn und Cola hab ich schonmal bereitgestellt.

Cool

Erstaunlich, wieviel Zeit manche verschwenden, den Google-Content-Flaschenhals nachzuweisen, ihn aber nicht als solchen zu erkennen (wollen) und amüsante Forderungen aufstellen ^^

Gelöschter Nutzer

Bitte nochmal ganz genau lesen:

http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php

 

So ist es nämlich und es fliegt auch kaum auf, weil man die Ursache super verschleiern lassen kann.

@Gelöschter Nutzer: bei dem kritisierten Verhalten der "Incubents" stellt sich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich die Frage:

 

http://netzneutral.init7.net/de/situation-init7.php schrieb:

 

welche die eigenen Endkunden des Providers anfordern und - via Breitband-Rechnung - bereits bezahlt haben.

 

ob die Kunden wirklich ausreichend gezahlt haben, um die Gewinnerwartungen der Aktionäre zu befriedigen? Da die Marktpreise für die Breitbandrechnung aus Sicht der Provider zu niedrig sind, müssen sie sich das Geld halt zusätzlich woanders holen. Das ist unser von allen gewolltes Wirtschaftssystem! Oder hast Du bei der letzten Bundestagswahl die Linke gewählt?

 

Gruß Ulrich

Hallo mstaerker,

bitte beachten Sie zu Ihrer Anfrage den Beitrag von Helge R. unter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Performance-Telekom-lt-gt-Hetzner-seit-Anfang-...

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Das Problem ist das gleiche, sowohl bei Profits wie twitch.tv und youtube.* wie auch Non-Profits wie z.B. braco.me .

Von der Telekom gab es bisher auf meine Beschwerde noch keine Reaktion; ggf. sollte ich doch lieber mal, wie empfohlen, die interne Nummer der Beschwerdestelle anrufen und dort nachhaken.

Hallo Leute die Probleme mit Youtube haben:

Youtube unterstützt Adobe Flash Player nicht mehr.

Youtube arbeitet  jetzt HTML5 da und hier sollten die Filme flüssiger laufen.


@armin_dorner schrieb:

Hallo Leute die Probleme mit Youtube haben:

Youtube unterstützt Adobe Flash Player nicht mehr.

Youtube arbeitet  jetzt HTML5 da und hier sollten die Filme flüssiger laufen.


Das hat nix mit dem Flash Player oder HTML5 zutun...es ist und bleibt das routing.

Gleiche Antwort wie der Vorgänger.

 

Das von der Telekom so gewollte Problem, d.h. die Einschränkung der Nutzbarkeit der von mir/uns gemieteten DSL-Leitung, tritt zu Stosszeiten regelmäßig auf, und zwar z.B. bei YouTube, aber auch bei Twitch oder auch Downloads von gewissen Serverfarmen wie z.B. die von chip.de .

Das Surfen via VPN auf einem Nicht-Telekom Anschluss entfernt all diese Probleme meist mit dem Moment des Umschaltens des Default-Gateways der Telekom DSL-Leitung auf die Gateway-IP des VPNs.

Bei mir buffern YouTube Videos ohne Proxy seit knapp 2 Wochen wieder mit ~30Mbit/s. 

Selbes Problem, leicht anderes Umfeld.

 

Windows 10 Professional

 

Fritz!Box 7390

 

Nur Guild Wars 2

 

Lags von 2000 - Disconnenct

 

Und in meinem Fall noch ein Hotline Mitarbeiter, der sich im Recht sah und alle meine Argumente mti Dummheit abschmetterte.

 

Der mir unter anderem weiß machen woltle, das in den Unterseekabeln keine Glasfasern verlegt seien. Und das es gar keine Unterseekabel gibt.

 

Und das heise.de (c't / iX) nicht qualifiziert genug seinen, seinen eine Störung wie diese zu diagnostizieren. Das hatten sie jedoch vor einiger Zeit getan, als dieses Problem schon einmal aufgetaucht ist.

Letztes Mal war die Telekom schuld, da sie bei Level 3 nicht die Menge an Traffic eingekauft hatten, der ind ie USA geleitet wurde. Die Differenz war damals der Paketverlust.

 

Aber falls ihr vom Telekom hilft Team diesen Mitarbeiter findet, eine Abmahnung wäre angemessen - und ich sage sowas nicht leichtfältig. Aber mich als Kunden nicht ausreden oder erklären zu lassen, mir dauernd ins Wort zu fallen und meine sachlichen Argumente dauernd mit dummen Sprüchen "abzuschmettern" das geht nun mal gar nicht. Normalerweise lege ich bei sowas auch nicht auf, diesmal musste es leider sein.

 

Also bitte liebe Telekom bekommt endlich Eure Routing Probleme in den Griff. Und hört auf tausende von deutschen Guild Wars 2 Spielern übern Tisch ziehen zu wollen, und ihr das Geld, das ihr für das Level 3 Routing zahlen müsstet lieber euren Aktionären in den A**** stecken wollt.

Naja, in einem ähnlichen (Zwangs-)Post von mir habe ich vom gleichen Symptom berichtet und die Telekom-Beschwerdestelle (welche auch mitbenachrichtigt wurde) um eindeutige Stellungnahme gebeten. Inzwischen sind mehr als 2 Wochen vorbei, und es gab bisher nur eine automatisierte Empfangsbestätigungsmail von der Beschwerdestelle.

 

Es scheint, als wolle die Telekom es im Zweifelsfall lieber vor den Kadi kommen lassen, als sich wie ein dem deutschen Recht unterliegendes Unternehmen zu verhalten.

Trotzdem viel Glück auch von mir.

Telekom hilft Team
Hallo Haggi20,

kann ich gut verstehen,, dass das nervt.

Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich.

Wir stehen immer noch in Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern.

Liebe Grüße Steffi B.
Da hier auch das Thema "Double Paid Traffic" mit reinspielt, einmal kurz die Frage, ob hier eure DSL-Kunden als Druckmittel für eure erhöhten Gewinnerwartungen benutzt werden sollen?
Telekom hilft Team
Hallo mstaerker,

die Frage kann ich mit nein beantworten.

Liebe Grüße Steffi B.

Danke für die Antwort.

 

Und das bedeutet ?

a. Werdet ihr eure Kapazitäten an bestimmten, häufig genutzten Interconnects endlich mal upgraden?

b. Bezahlt ihr mir den VPN-Server, den ich benötige,  um meine Leitung auch zu Internetconnect-Stosszeiten vollständig nutzen zu können?

c. Können Kunden, die ständig Probleme mit euren Interconnect-Unzulänglichkeiten haben, frühzeitig aus dem Vertrag austreten (Upgrade der DSL-Verbindung bringt ja leider gar nichts, solange die DTAG Kapazitätsprobleme bei ihren Interconnects hat) ?

Die Antworten hierzu würden mich auch interessieren.. insbesondere weil meine andere Forenmail hierzu von euch Forenadmins wie auch eurer Beschwerdestelle seit über 3 Wochen vollständig ignoriert wurde.

Danke schonmal im Voraus und ein schönes 2016 an die involvierten Menschen Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo mstaerker,

zu a. ) das können wir nicht alleine, sondern nur in Verbindung mit den anderen Anbietern. Hier stehen wir schon in Verhandlung.
zu b ) Hier gibt es wieder ein Nein
zu c ) Hier gibt es auch ein Nein

Haben Sie eine traceroute, damit ich mal die Serverübergaben sehen kann?

Liebe Grüße Steffi B.