VDSL Bonding Telekom

Hallo zusammen,
ab wann wird den Bonding verfügbar sein?
Geht das nur in Verbindung mit Vectoring oder ist das unabhängig?
Können die vorhandenen Outdoor DSLAMs das mit den alten VDSL Karten und einem Software Update oder muss da noch Hardware getauscht werden?
Zitat Golem:
"Die Fritzbox 7369 will AVM auf den Markt bringen, sobald passende VDSL-Bonding-Angebote von Providern verfügbar sind."
http://www.golem.de/news/fritzbox-7490-avms-neues-spitzenmodell-erreicht-per-wlan-1-3-gbit-s-1303-97...
Da die Telekom ein sehr großer Provider ist und auch noch bei mir ausgebaut hat frag ich doch direkt bei meinem Anbieter nach.
Falls ihr auch noch keine Genauen Infos habt, kein Problem, ich warte hier gerne, bis genaue Infos von der Telekom rausgegeben werden.
Gruß Robert

Ich gehe einfach mal davon aus, das ein Bussiness-Kundenberater Himmel und Hälle in Bewegung setzen würde, um an den gewünschten Anschluss das bereitstellen zu können, was technisch möglich und vom Kunden gewünscht ist, das kann dann aber auch schnell in einen Rechnungsbetrag jenseits der 1000 € (Einrichtung, monatl. Beträge sicherlich nicht ganz so hoch) Grenze ausufern, und ob da ein Otto-Normalverbraucher aus dem Massenmarkt (den Vergelich von Hubert find ich Super) mitmachen würde, ich weiß ja nicht.

Grüße
Florian
Gelöschter Nutzer
Naja, wenn es "nur" keine Ports gibt ist es nicht das Problem, dann wird solange wie möglich noch ne Linecard nachgeschoben, das schon viele VDSLAMs im Vollausbau sind würde ich mal bezweifeln sonnst wäre kein VDSL16 eingeführt worden.
Die Linecard wird ja eben nicht nachgeschoben, wenn die Gemeinde nicht explizit dazu beauftragt, darum drehen sich doch die meisten VDSL-Diskussionen hier. Und wenn doch, dann ist es reine Glückssache, davon als Kunde zu erfahren.
Community Manager
Hallo zusammen, auch wenn es etwas dauerte, melde ich mich mit neuen Infos zurück.

Derzeit gibt es keine Ansätze in der Deutschen Telekom, per Bonding oder Phantom Mode, also durch Leitungsbündelung, die Leistung und Reichweite zu erhöhen.
Das hängt auch damit zusammen, dass beim Großteil der deutschen Haushalte nur ein Aderpaar anliegt, für Bonding oder Phantom Mode müssen 2 Kupferdoppeladern zum Anschluss führen.
Wir, die Telekom Deutschland, setzen in den nächsten Jahren auf den VDSL-Ausbau mit Vectoring Technologie, auch damit werden dann Bandbreiten mit bis zu 100 Mbit/s realisierbar sein.
Technisch müssen dafür die vorhandenen Outdoor-DSLAM gegen Vectoring-fähige MSAN ausgetauscht werden.
Anbei nähere Informationen zum Ausbau mit Vectoring-Technologie bei der Telekom.
--------------------------
Nachtrag: Danke für den Hinweis, dass der Link fehlte. Daher habe ich den Text editiert.
Kai - team telekom-hilft
Telekom Experte
Danke Kai, zufällig den Anhang vergessen oder den Link?
Gelöschter Nutzer
Die Bundesnetzagentur hat wohl die Ampeln auf Grün gestellt :).

http://www.teltarif.de/vdsl-vectoring-entscheidung-beschluss-entwurf-bnetza/news/50611.html

1a dann gibts mehr Bandbreite und beim Wechsel hoffentlich auch IPv6.
Telekom Experte
Nur wenn man an einem Outdoor MSAN hängt und diese werden erst ab diesem Jahr ausgebaut.
Gelöschter Nutzer
Ja, es dauert etwas aber ich hänge glücklicherweise auf Outdoor :). Also ich buch definitiv was geht ;).
Gelöschter Nutzer
Das mit der Bandbreite würde ich mir noch mal überlegen. Bei dann VDSL/Fiber 100 setzt es nach 300GB Volumenverbrauch auf jeden die 384kbit/s / DSL 3000 Drossel.
Wo ist hier die Rede von Fiber100?
Gelöschter Nutzer
Okay, wo du recht hast, Bonding ist ja nur Reichweite erhöhen oder? Da hat mich der Vectoring Link etwas irritiert, ich dachte doch glatt, es geht um VDSL100. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür andere Spielregeln gelten als für Fiber 100.
Bonding ist anstelle eines DSL Ports zwei zu verwenden, also die Leistung bündeln.
Wird es bei der Telekom nicht geben, in so fern ist der Thread eh nur philosophischer Natur.
Gelöschter Nutzer
Wenn Entertain ausgekommen wird, ich es über pass.telekom.de prüfen kann dann ist das schon okay :).
Gelöschter Nutzer
Wieder was gelernt, Stefan - danke.
Gelöschter Nutzer
Ich dachte auch wir sind hier schon lange auf Vectoring abgedriftet...
Auch dann wird aus VDSL 50 mit Vectoring kein Fiber 100 Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Ja, aber VDSL100 und das reicht mir fürs erste dann mal ;).

Stellt sich die Frage was kostet der Spaß und wie schnell bekomme ich das ganze, kann das der W 724V?
Gelöschter Nutzer
ja, ja is klar (Ich weiß schon, wo der Hase hinläuft. Bei euch muss man ja echt auf jede Kleinigkeit aufpassen.)
> Wenn Entertain ausgekommen wird, dann ist das schon okay :).

Das ist die Einstellung, die die Telekom braucht . . . der Anbieter entscheidet, welche Bytes gut und welche böse sind.
@noblucker
Geh mal nicht davon aus, das die bereits bestehenden VDSL DSLAM kurzfristig umgebaut werden. Die da verbaute Hardware kann meist kein Vectoring

Gelöschter Nutzer
Ich möchte hier darüber nicht nochmal Diskutieren. Ich kann damit leben für die Zusätzliche Bandbreite da ich eh nicht an eine Umsetzung glaube. Auf jeden Fall möchte ich mehr Bandbreite da ich einfach an Grenzen mit den TV Kapazitäten komme.
Gelöschter Nutzer
@Stefan: Gibt es da ggf. ein Datum ab wann die Linecards das können oder Hersteller, ect.? Generell müssen doch aber Ausbaupläne in der Schublade liegen, es heißt ja immer wir zahlen zu wenig. Ich würde ohne zögern 2x 10,- EUR drauflegen und dann sowas :D.
Ich will hier auch nicht die Drosselung diskutieren (beim Thema Netzneutralität geht es aber nicht nur um Drosselung!).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht für alle "okay" ist, wenn die Telekom-eigenen Dienste bevorzugt werden.
Gelöschter Nutzer
Sicher ist es das nicht, aber es wird ja niemand gezwungen in solche Tarife zu wechseln, es ist ja auch nicht jeder so verrückt und hat nochmals 100 Mbit/s Kabel zusätzlich zum VDSL in der Bude ;).
@Gelöschter Nutzer
Hersteller sind Alcatel-Lucent und Huawei.

> Generell müssen doch aber Ausbaupläne in der Schublade liegen...
Die liegen schon auf der Baustelle :)
Hab vor ein paar Wochen einen Kollegen von DTT getroffen. Es wird hier noch dieses Jahr kommen. Aber nur dort, wo der ESEL-Wert der DSLAM größer 120 dB ist.

Höchst spannend dürfte die Akzeptanz bei den Kunden werden. Da sehe ich persönlich noch viel mehr Probleme, als mit den anderen Carriern.