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Hallo,
wir haben zum 04.10.2018 von VDSL 50 zu VDSL 100 gewechselt. Der alte Anschluss hat immer optimal synchronisiert und die volle Bandbreite auch tatsächlich geliefert. Als Hardware wurde eine Fritz.Box 7390 und Devolo-Geräte verwendet.
Zunächst konnte ich die alte 7390 nicht mehr verwenden und musste für den "neuen" Anschluss eine 7590 erwerben. Diese Fritz.Box synchronisiert wie folgt:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 109344 | 42000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 138461 | 46073 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 109341 | 41998 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 12 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 15 | 11 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 9 | 6 |
ungefähre Leitungslänge | m | 151 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43c | B43c |
Allerdings erreiche ich bei diversen Speedtest nie die volle Bandreite. Der Upload liegt zwar bei tatsächlich 40 Mbit; der Download dümpelt jedoch bei ca ~ 35 Mbit. Testweise habe ich alle Geräte aus dem Netzwerk entfernt und direkt per Lan-Kabel an der Box gemessen; keine Veränderung.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Gelöschter Nutzerund @Chill erst mal ; ich möchte euch insbesondere für die vielen nützlichen Tipps danken.
Mittlerweile habe ich ein neues Modell der FritzBox 7590, die war aber nicht der "Übeltäter"
Im 5Ghz WLAN erreiche ich die volle Bandbreite von 100 Mbit. PowerLine ist, wie ihr geschildert habt, allerdings problematischer. An der FirtzBox hängt ein Devolo 500 AVpro Uni, welcher das Signal in das ganze Haus verteilt. Eine komplette Verkabelung ist nicht gewollt.
Dank eurer Tipps erreiche ich jedoch im WLAN (direkte Verbindung mit der FritzBox) nunmehr die volle Geschwindigkeit. Nachdem ich im EG den Devolo dLAN 500 AVtriple an eine andere Steckdose gehangen habe, erziele ich nunmehr 72 Mbit / 39 Mbit, womit ich zufrieden bin.
Nochmal vielen Dank an Alle.
@chelios1 schrieb:WLAN ist eher eine Notlösung. Ich bin im Haus auf das PowerLine angewiesen, weiß nicht wie ich sonst die Strecken überbrücken soll. Sonst würde ich einfach ein LAN-Kabel vom Desktop zum Router ziehen. Komischerweise zeigt er im Mesh der FirtzBox an, dass die PowerLine Geräte alle mit über 100Mbit angebunden sind.
@chelios1 ich halte von Den Powerline überhaupt nichts die machen mehr Probleme als was gut. Aber die 100MBit sind Brutto ziehe ca 2/3 ab dann hast deinen tatsächlichen Datendurchsatz.
Ich persönlich habe eine 7590 und 2x 1750 E ins Mesh eingebunden mit Crossband und du hast im ganzen Haus oder Wohnung volles Wlan und den PC an den Lan Anschluss vom Repeater
14.10.2018 22:36
@chelios1Ich hab mir DeinelLeitung angesehen und da sieht alles io, galvanisch so auch der Datendurchsatz vom Router
|
14.10.2018 12:27 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 12:28 durch den Autor
@chelios1Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren Updaten und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/
Dann Leitungsprüfung
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
14.10.2018 12:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Cockpit seitens Devolo verwende ich; es ist auch alles auf dem aktuellsten Stand. Daran liegt es wohl nicht.
14.10.2018 12:29
Hallo,
wenn´s nach einem Routerreset und Kabelsteckerprüfung nicht auf 90 MBit/ im DL synchrosisiert, solltes Du eine Fehlermeldung (Störung) absetzen übers Kundencenter.
Das kann ich Die empfehlen.
manfred3
14.10.2018 12:30 Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018 12:32 durch den Autor
@chelios1Leitungsmessung und FW der FB?
Evt auch die DSL INFO der Fritzbox schicken
14.10.2018 12:32
14.10.2018 12:33
FW FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell
RITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
109,34 Mbit/s 41,99 Mbit/s | ||
DSL-Version 1.180.129.50 | DSL aktiv seit: 15 Stunden und 55 Minuten VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) |
14.10.2018 22:36
@chelios1Ich hab mir DeinelLeitung angesehen und da sieht alles io, galvanisch so auch der Datendurchsatz vom Router
|
15.10.2018 07:47
15.10.2018 07:53
@chelios1 der Telekom Speedtest ist nicht der beste Nimm mal speedtest. net. Wieviel hast jetzt??
15.10.2018 08:04
15.10.2018 08:07
Ich habe bewusst alle Powerline-Geräte vom Netz genommen und sodann per WLAN direkt neben der Fritz.Box gestanden. Im Optimalfall schafft er 50Mbit Down / 39 Up.
Mit ähnlicher Konfiguration und VDSL 50 gab es keinerlei Probleme.
15.10.2018 08:09
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 109344 | 42000 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | - |
Leitungskapazität | kbit/s | 138133 | 45890 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 109341 | 41998 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | fast | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 13 | 12 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 15 | 11 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 9 | 6 |
ungefähre Leitungslänge | m | 150 | |
Profil | 17a | ||
G.Vector | full | full | |
Trägersatz | B43c | B43c |
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vermittlungsstelle | 0 | 0 | 0 | 0 |
Das sind die aktuellen Werte in der Box
15.10.2018 08:13
@chelios1 ruf bei AVM Support mal an. An der Leitung liegt es nicht der Router synchronisiert mit Volldampf. Es bleibt nur der Router es gibt auch eine Serie von der Fritzbox wo das Netzteil spinnt.
15.10.2018 08:14
@chelios1 schrieb:Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000 DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 - Leitungskapazität kbit/s 138133 45890 Aktuelle Datenrate kbit/s 109341 41998 Nahtlose Ratenadaption aus aus Latenz fast fast Impulsstörungsschutz (INP) 13 12 G.INP an an Störabstandsmarge dB 15 11 Trägertausch (Bitswap) an an Leitungsdämpfung dB 9 6 ungefähre Leitungslänge m 150 Profil 17a G.Vector full full Trägersatz B43c B43c
Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC) Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 0 0 Vermittlungsstelle 0 0 0 0
Das sind die aktuellen Werte in der Box
@chelios1 das ist Top
Bleibt nur AVM Support
15.10.2018 08:16
Hi chelios,
da bis zum Router die neue 100er Bandbreite anliegt, kann es nur daran liegen, dass am PC bzw. NB die Bandbreite nicht ankommt, obwohl der Route diese bereitstellt. Jetzt kannst Du die Messung mal mit Deinem Smartphone oder an einem anderen Gerät versuchen? Möglicherweise sind die Treiber-Settings WLAN bzw. LAN nicht i.O.
Um das zu optimieren gehe in die Systemsteuerung, System, Gerätemanager und dann auf die Netzwerk-Adapter . Dort auf Treiber, lass dann mal autom. aktualisieren. Danach bei Treiber auf Eigenschaften und hier gibt es dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Ausprobieren und besonders bei LAN "Speed-Duplex" 1000 oder "Auto Negotiation" aktivieren sowie unter Energieverwaltung deaktivieren von "...ausschalten".
Neustart PC/NB nicht vergessen.
Es kann meiner Ansicht nach an dem Netzwerk-Adaptersetting liegen, versuchs mal. Falls was schief läuft, Treiber deanstiilieren und autom. wieder installieren lassen.
Berichte bitte, was es gebracht hat
manfred3
15.10.2018 08:21
Ich kann das Netzteil wohl ausschließen. Habe einfach das NT von der 7390 verwendet, keine Veränderung. Ich habe mit meinem Smartphone schon direkt neben der Box gestanden und Breitbandmessung.de ausgeführt, auch nicht besser Da hilft nur Kaffee.
15.10.2018 08:23
15.10.2018 08:26
@chelios1 schrieb:Ich kann das Netzteil wohl ausschließen. Habe einfach das NT von der 7390 verwendet, keine Veränderung. Ich habe mit meinem Smartphone schon direkt neben der Box gestanden und Breitbandmessung.de ausgeführt, auch nicht besser Da hilft nur Kaffee.
@chelios1 wenn im Heimnetz nichts an ist und nur ein Smartphone und es geht trotzdem nicht .Anrufen AVM und die Fritzbox tauschen lassen hast j 5 Jahre Garantie..
15.10.2018 08:37
Ich habe die Box bei einem größeren Markt erworben. Der Kauf ist noch keine zwei Wochen her, die tauschen mir das Ding auch
15.10.2018 09:21
Nochmal ne Idee: Hast Du am Router an den LAN-Ports "Green mode" deaktiviert und auf vollen Datendurchsatz aktiviert?
15.10.2018 09:25
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