Solved

VDSL-Störung - Upload zu gering/Abbrüche

8 years ago

[Abgetrennt aus https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-DSL-Desaster/m-p/2660881]

 

Hallo in die Runde,

ich habe mir den ganzen Tried hier von Anfang an gelesen und muss sagen, dass sich die ganze leidige Geschichte hier so ziemlich nach meinem Problem hört. Der kleine Unterschied liegt daran, dass ich nur mit meinem Upload zu kämpfen habe. Ich habe Telekom VDSL100 Anschluss, der noch bis vor drei Wochen ohne aber und oder lief. Dann kamen von meiner FritzBox 7490 die ersten Fehlermeldungen, dass die ausgehenden Telefonate teilweise nicht mehr ausgeführt werden können. Daraufhin habe ich einen Speedtest durchgeführt und festgestellt, dass der Download nach wie vor bei über 90 Mbits bleibt aber die Uploadrate auf nicht konstante 1-2 Mbits geschrumpft ist. Die Box bleibt aber synchron bei 109 Mbit/Downstream und 42 Mbit/Upstream.

Was hierzu so ziemlich alles unternommen wurde (auch eine neue FritzBox geholt), um das Problem an meiner Seite ausschließen zu können, möchte ich hier nicht weiter ausführlich beschreiben.

Genauso wie beim @tannoy wurde bei fast jedem Gespräch mit T-Support auch eine Leitungsmessung durchgeführt, immer mit der gleichen Aussage: die Leitung sein in Ordnung.

Auch der Techniker, der mal vorbei geschickt wurde konnte keine Störung der Leitung feststellen und hat daraufhin eine Langzeitmessung vorgeschlagen. Ob diese zustande gekommen ist, habe ich bis heute nicht in Erfahrung gebracht. Bei einem weiteren Support-Telefonat haben wir einen Port-Reset durchgeführt – leider auch ohne Verbesserung. Drei Tage später ist ein weiterer Techniker vorbei gekommen und hat wiederholt die Leitung gemessen. Plötzlich ertönte er leicht aufgeregt: „ich sehe Fehler an der Leitung…“. Daraufhin entschließ er sich voller Überzeugung, die Problemstelle gefunden zu haben, die TAE -Steckdose zu tauschen. Na und?! Alles umsonst L. Ich bat ihn noch sich die DSLAM auf der Strasse mal kurz anzuschauen. Da antwortete er, dass er keine Befugnisse dafür habe. Dann war er wieder fort.

So habe ich mich entschieden, den Support noch einmal in Anspruch zu nehmen und mal wieder den Fall komplett neu geschildert. Dabei habe ich auch erwähnt, das in FB -Logs noch die PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung zu sehen sind. Nach kurzem Überlegen hatte der Techniker an der Leitung vorgeschlagen die Leitung zurückzusetzen. Das dürfte auch für de PPPoE Fehler gut zu sein. Na und?! Alles umsonst L.

Nun erwarte ich noch ein Techniker- Besuch, der sich diesmal etwas tiefer mit der Sache auseinander setzen sollte…

 

 

______

Betreff nach Abtrennen des Beitrags und Verschieben in einen eigenen Thread angepasst von jla959

2883

46

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo zusammen,

       

      der Techniker ist da gewesen. Er hat die Leitung noch einmal gemessen und defekten Port festgestellt. An der DSLAM die Drahträder meines Anschlusses auf anderen Port umgelegt und voila!  zehn Minuten Arbeit und es funktioniert wieder wie am ersten Tag Fröhlich

       

      @Gelöschter Nutzer

      1. mussten es wirklich drei Techniker-Besuche stattgefunden haben (und vermutlich auch bezahlt werden) bevor mein Anschluss entstört wurde?

      2. warum hat der erste Techniker die Sache einfach ignoriert?

      3. warum hat sich der zweite Techniker nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt?

      4. musste ich mir zwei weitere Router zuzulegen um zu beweisen, dass das Problem wirklich "out there" lag?

      5. und zu guter Letzt, ich bin meiner Mitwirkungspflicht bei Entstörung des Anschlusses vorbildlich nachgegangen.

      Wie wäre es mit einer Wiedergutmachung?

       

      Grüße

      Bog

      0

    This could help you too

    3 years ago

    in  

    578

    0

    3

    Solved

    in  

    24093

    0

    2

    Solved

    in  

    439

    0

    3

    Solved

    3600

    0

    6