VOIP Verbindungsabbruch nach exakt 60 Minuten

Gelöst
Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun einen Entertain IP-Anschluss DSL 16k. Es kommen die vollen 16.000 an - die Leitung ist stabil. Ich bin eigentlich total zufrieden!
Eigentlich... denn Telefongespräche brechen genau nach 60 Minuten ab. Manchmal auch exakt nach 15 Minuten, oder exakt nach 30 Minuten, oder exakt nach 45 Minuten. Im 15 Minutentakt halt. Spätestens nach 60 Minuten war bisher aber immer Schluss. Es kommt dann einfach für mich und den Gersprächspartner das Besetztzeichen.
Ich nutze eine Fritz!Box 7270. Die habe ich aber vorher auch mit Congstar genutzt und hatte nie Probleme.
Die DSL-Verbindung bleibt stabil. Damit hänge die Abbrüche nicht zusammen. Im Log der Fritz!Box taucht auch nichts auf. Es ist so als hätte der Gesprächspartner einfach aufgelegt.

Beim Googlen nach dem Fehler habe ich mal was über einen Session-Timer der Telekom gelesen der alle 15 Minuten irgendwas prüfen würde. Aber die Posts waren sehr alt.

Woran kann das nur liegen? Besorgt
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

einmal für alle: Falls diese Schwierigkeit auftritt, ist es notwendig, dass wir die Anschlüsse einzeln prüfen, dazu brauche ich eure Daten über unser Kontaktformular.

 

Bitte beachtet, dass vor Meldung bitte einmal die Standardverkabelung geprüft werden soll (Analoges Telefon direkt am DSL-Router).

 

Liebe Grüße

Volker K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo ChristianSi,
bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion auf Ihre Anfrage.
Ich muss gestehen, dass ich von dieser Problematik im Zusammenhang mit der Fritz!Box noch nichts gehört habe. Daher werde ich mal ein paar Fachleute hinzuziehen, die und sicherlich weiterhelfen können. Auf jeden Fall werde ich mich bald hier zurückmelden.
Viele Grüße
Torsten S.

Ich habe den gleichen Effekt. Nach 15 Minuten +/- ein paar Sekunden Verbindungsabbruch. Auerswald 5010/Fritzbox 3370. Konstante Konfig seit Monaten, Fehler erst seit 2-3 Tagen. Bei parallelen Telefonaten bricht das Gespräch nach 15 Minuten wer, während das zweite Gespräch weiterläuft bis da ebenfalls 15 Minuten erreicht sind. Komisch....

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ip - Telefonie bricht exakt nach 15 Minuten ab.

Egal zu welcher Tageszeit.

Bitte um schnelle Lösung des Problems !!!

 

LG

Hallo karl_thorsten,
das soll so natürlich nicht bleiben. Aber etwas mehr Informationen brauche ich. Verraten Sie mir bitte, welchen Router Sie haben? Ist auch immer das DSL-Signal unterbrochen oder funktioniert dies weiterhin? Nutzen Sie ein DECT-Telefon? Wurde die Leitung schon vom technischen Service geprüft?
Liebe Grüße
Volker K

Hallo zusammen,

 

selbes Problem bei mir. Normaler Telefon-Support konnte nicht helfen, die Jungs/Mädels im VoiP Management wohl auch nicht. Habe X-Konfigurationen an meinem SIP-Telefon durch und bin durch stundenlange recherche und Analyse der SIP-Logs mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass es sehr wahrscheinlich an den sogenannten „Session Timers“ liegt.

 

Diese werden laut einiger Forenbeiträge (aus anerkannten SIP/VoIP Fachforen) vom Telekom-Gateway nicht unterstützt. In meiner Konfig sind diese deaktiviert. Was passiert aber, wenn der Gesprächspartner diese Session Timer konfiguriert hat? Dann bricht der Server die Gespräche offensichtlich wahlweise nach 15, 30, 45, 60 Minuten einfach ab. Dieses Problem wird (wie eine kurze Google-Suche bestätigt) schon seit Jahren im Internet besprochen, nur heißt es dann von Seiten der Telekom immer „ist uns nicht bekannt“. Wie im unten eingefügten Log-File zu erkennen ist, geht das Signal zur Terminierung des Gesprächs vom Telekom-Gateway mit der IP 217.0.21.172 aus. Nach kurzer Reverse-DNS-Suche wird bestätigt, es handelt sich hierbei um eines der VoIP-Gateways der Telekom.

 

Die Hilfslosigkeit der Telekom-Techniker (selbst der VoiP Menschen) ist irgendwie erschreckend. Ganz offensichtlich gibt es niemanden bei der Telekom, der sich mit der VoIP Plattform auszukennen scheint.

 

Anbei noch einmal der SIP-Log Auszug, vielleicht schafft der es ja auf diesem Weg in die richtigen Hänge und einer der Techniker kann was damit anfangen:

 

Received from udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:41:402 (1369 bytes):

INVITE sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb SIP/2.0
Max-Forwards: 64
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
To: +49*meine-nummer* <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.172;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de;user=phone>
Session-Expires: 1800
Supported: timer
Supported: histinfo
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 356
Session-ID: 10b3c634ff38f83ccf40a027a02aca2d
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE

v=0
o=- 1981656093 2303211962 IN IP4 217.0.21.172
s=-
c=IN IP4 217.0.4.229
t=0 0
m=audio 15746 RTP/AVP 8 0 2 102 100 99 97 101
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv
a=ptime:20
Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:41:446 (527 bytes):

SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
Content-Length: 0

Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:41:920 (670 bytes):

SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0

Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:42:435 (670 bytes):

SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0

Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:43:447 (670 bytes):

SIP/2.0 180 Ringing
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Content-Length: 0

Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:44:613 (1094 bytes):

SIP/2.0 200 Ok
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i91m719uo87y6ntmywj27wx6yj
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 INVITE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
Require: timer
Session-Expires: 1800;refresher=uac
User-Agent: snom300/8.7.3.25.9
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO, UPDATE
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: 100rel, replaces, from-change
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 269

v=0
o=root 892579689 892579690 IN IP4 192.168.1.10
s=call
c=IN IP4 192.168.1.10
t=0 0
m=audio 61852 RTP/AVP 8 0 2 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=ptime:20
a=sendrecv
Received from udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 21:46:44:975 (571 bytes):

ACK sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb SIP/2.0
Max-Forwards: 65
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7iq1f7uzhhd1c45c5bwlhp3kei1
To: +49*meine-nummer* <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 ACK
Contact: <sip:sgc_c@217.0.21.172;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Content-Length: 0


*Gespraech laeuft 15 Minuten und 11 Sekunden*


Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 22:01:55:212 (738 bytes):

BYE sip:sgc_c@217.0.21.172;transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.10:2049;branch=z9hG4bK-ca3ywqa3ylfj;rport
Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
To: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 BYE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
User-Agent: snom300/8.7.3.25.9
RTP-RxStat: Total_Rx_Pkts=45124,Rx_Pkts=45124,Rx_Pkts_Lost=223,Remote_Rx_Pkts_Lost=10
RTP-TxStat: Total_Tx_Pkts=45515,Tx_Pkts=45515,Remote_Tx_Pkts=45090
Content-Length: 0

Received from udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 22:01:55:376 (616 bytes):

BYE sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i9m3xz9e1n5wdpdofwe9c4i93t
To: +49*meine-nummer* <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 3 BYE
Reason: SIP ;cause=480;text="Refresh response failure"
Content-Length: 0
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE

Sent to udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 22:01:55:391 (707 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.0.21.172:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i9m3xz9e1n5wdpdofwe9c4i93t
Record-Route: <sip:217.0.21.172;transport=udp;lr>
From: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
To: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 3 BYE
Contact: <sip:+49*meine-nummer*@192.168.1.10:2049;line=7hmbj7cb>;reg-id=1
User-Agent: snom300/8.7.3.25.9
RTP-RxStat: Total_Rx_Pkts=45124,Rx_Pkts=45124,Rx_Pkts_Lost=223,Remote_Rx_Pkts_Lost=10
RTP-TxStat: Total_Tx_Pkts=45515,Tx_Pkts=45515,Remote_Tx_Pkts=45090
Content-Length: 0

Received from udp:217.0.21.172:5060 at 20/1/2015 22:01:55:508 (441 bytes):

SIP/2.0 481 Call/Transaction Does Not Exist
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.10:2049;received=93.192.37.173;rport=35457;branch=z9hG4bK-ca3ywqa3ylfj
To: <sip:+49*gespraechspartner-nummer*@telefonica.de:5060;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1421786802m36869c137672262s1_2303212449-198579198
From: "+49*meine-nummer*" <sip:+49*meine-nummer*@tel.t-online.de:5060;user=phone>;tag=pv97c6xdhh
Call-ID: p65552t1421786802m36869c137672262s2
CSeq: 1 BYE
Content-Length: 0

 

Hallo felixrupp,

leider kann ich damit so auf Anhieb nicht wirklich weiterhelfen. Aber wir haben dafür unsere Profis. Mögen Sie mir unser Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt ausfüllen? Dann können wir mehr sehen zu Ihrem Anschluss.

Wir gucken dann und melden uns.

Viele Grüße

Sabrina A.

Hallo zusammen, hat sich der nette Telekommitarbeiter zu dem Problem eigentlich noch einmal gemeldet? Ich kann von etwas sehr ähnlichem berichten. Ich betreibe eine Panasonic KX-NS700 hinter einer Fritzbox 7390. Ankommende Gespräche funktionieren bisher einwandfrei. Bei ausgehenden Gesprächen erfolgt allerdings immer ein Abbruch nach genau 3 Minuten.

Telekom hilft Team
Hallo Wohltaeter,

ad hoc habe ich keine Lösung dafür. Da schaue ich mir Ihren Anschluss gern einmal genauer an.
Damit ich Ihnen unterstützend zur Seite stehen kann, benötige ich dafür einmal Ihre Daten über das Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt .

Sobald die Nachricht bei uns eintrifft, melden wir uns bei Ihnen.
Ich freue mich auf Ihre Mitteilung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Tabea K.
Hallo zusammen,

auch bei mir bricht immer nach genau 60 Min. die Verbindung ab, dachte ich.

Als ich neulich in einer Telefonkonfernz war, konnte ich sehen, dass ich zwar keinen Ton mehr hatte, aber in der Konferenz die Verbindung noch als aktiv angezeigt wurde. Dies änderte sich erst nach dem Auflegen, dann wurde die Verbindng als getrennt angezeigt.

Vielleicht sind das bei den anderen auch keine echten Verbindungsabbrüche, sondern auch nur der Ton weg? Aber woran das liegt, konnte mir auch noch keiner sagen, denn es nervt.

Bei mir ist VOIP in einer "Gigaset DX800A all in one" konfiguriert und geht raus über eine Fritz-Box.

Viele Grüße
Ralf

 

Telekom hilft Team
Hallo ralf.modic,

vielen Dank, dass Sie diese Erfahrungen mit uns teilen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass solche Verbindungsabbrüche nervig sind.

Auch hier bitte einmal Ihre Daten über das Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt senden.
Dann werden wir uns das einmal genauer ansehen.

Ich freue mich auch auf Ihre Nachricht und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

Tabea K.

Hallo ChristianSi,

 

habe einen Asterisk Server am laufen und ahbe ein ähnliches Problem. Nach ca. 40 -45 Min. wird die Verbindung getrennt.

Unter diesem Link:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258220

 

hat einer das wohl für sich gelöst. Aber wie gesagt für der Asterisk Server. Ob und wie das in der Fritzbox zu realisieren ist musst du leider selber heruas finden.

 

 

Hallo Telekom-Team,

 

wir haben auch einen Gesprächsabbruch nach exakt 30 Minuten bei eingehenden Anrufen auf einem Desktop Telefon, das per LAN an einer Fritzbox 7490 hängt.

Please help... 

 

VG,

Ralf

Telekom hilft Team
Hi Ralf,

danke für die Meldung und willkommen in der Community.

Haben Sie schon andere Telefone getestet? Können Sie anhand des Routerlogs etwas herausfinden?
Ich will gerne parallel auf die Suche gehen, welche Infos ich finden kann.

Liebe Grüße
Volker K.
Telekom hilft Team

Hi Ralf,

falls das Problem weiterhin besteht, wird es notwendig, dass Sie mir einmal Ihre Daten zukommen lassen, dann prüfe ich dies für Sie. In dem Fall einfach unser Kontaktformular ausfüllen.

Liebe Grüße
Volker K.

Hallo,

ich bin’s nochmal.

 

Ca. ein Jahr ist vergangen und nach etlichen versuchen habe ich immer noch dasselbe Problem. Die Telekom kann oder will nicht helfen. Mit den Router und SIP Phone Logs können Sie nichts anfangen und senden mir stattdessen kostenlos einen Zyxel Router, mit dem das gleiche Problem weiter besteht.

 

Unabhängig von meinem physischen Telefon habe ich dieselben Probleme mit der iOS HomeTalk App von der Telekom. Es liegt also nicht an meiner Hardware!

 

Hat irgendwer das Problem gelöst bekommen?

 

Fakt ist: Sollte sich das Problem bis zum Vertragsablauf nicht lösen, bin ich die längste Zeit Telekom Kunde gewesen!

Telekom hilft Team
Hallo felixrupp,

haben Sie uns denn eine Chance gegeben und unser Kontaktformular ausgefüllt?

Ich sehe ein, dass dies ein nerviges Problem ist, aber ohne Ihre Daten kann ich an dieser Stelle nicht viel tun.

Liebe Grüße
Volker K.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

einmal für alle: Falls diese Schwierigkeit auftritt, ist es notwendig, dass wir die Anschlüsse einzeln prüfen, dazu brauche ich eure Daten über unser Kontaktformular.

 

Bitte beachtet, dass vor Meldung bitte einmal die Standardverkabelung geprüft werden soll (Analoges Telefon direkt am DSL-Router).

 

Liebe Grüße

Volker K. 

Hallo zusammen,

hallo @felixrupp,

 

konnte das Problem bei euch gelöst werden?

Bei mir besteht seit Anfang des Jahres mit dem Hybridrouter das gleiche Problem, dass die Telefongespräche exakt nach 15 oder 30 Minuten abbrechen. 

Seit Anfang des Jahres konnten meine Störungsmeldungen nicht behoben werden.

 

Wireshark-Traces haben ergeben, dass der UPDATE-Request im SIP Verkehr teilweise vom Speedport Hybrid über Port 56005 gesendet wird. Eigentlich sollte dieser UPDATE-Request jedoch vom Telekom-Proxy über Port 5060 kommen. 

Jedes Mal wenn der UPDATE-Request von Port 56005 des Speedports kommt anstelle von Port 5060 des Telekom-Proxys bricht die Verbindung ab.

 

Leider hat den Telekom-Technikern diese Information von mir auch nicht zur Fehlerbeseitung geholfen.

Es konnte mir bisher auch keiner sagen, warum der UPDATE-Request teilweise über den Port 56005 des Speedport Hybrid kommt und nicht über Port 5060 des Telekom-Proxys(wie es eigentlich sein sollte).

 

Gruß,

Waju

Nett das hier eine Nicht-Lösung als Lösung markiert ist. Das ist nun mal halt leider KEINE Lösung.

Wie sieht denn jetzt die Lösung für die Anschlüsse aus?

Telekom hilft Team
Hallo @JJK,

eine offizielle Lösung gibt es nicht, da wir für die Fehleranalyse im System recherchieren müssen. Deswegen wurde der Link zum Kontaktformular damals auch als Lösung markiert.

Haben Sie aktuell das gleiche Problem?

Beste Grüße
Igor L.

Ich habe auch das Problem. Allerdings nach 30 Minuten.

Der link zum Kontaktformular funktioniert leider nicht mehr...

Hallo @Michael_N,

willkommen und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

Welchen Router und welche Telefone sind bei Ihnen im Einsatz und wie sind diese mit Ihrem Router verbunden?

Danke und Grüße
Florian Sa.

Oh habe gar nicht mitbekommen das ich eine Antwort bekommen habe.

 

Zum Telefonieren wird noch eine alte Siemens Gigaset ISDN Anlage verwendet die an einer Fritzbox 7390 hängt.

Als Router wurde die Fritzbox 7390 direkt, die 7390 mit einem Draytek Vigor 130 als DSL Modem und mit einem Mikrotik und dem Draytek Vigor 130 ausprobiert.

 

Mit der Fritzbox alleine gab es auch sehr häufig DSL-Verbindungsabbrüche. Deshalb auch das Draytek Vigor 130 DSL Modem. Mit dem Modem "nur" noch alle 2-3 Tage ein Abbruch. Was trotzdem immer noch meiner meinung nach zu häufig ist weil die verbindung nicht immer sofort wieder aufgebaut werden kann...

Community Manager*in
Hallo @Michael_N,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Anschluss einmal überprüft und keinerlei Fehler feststellen können. Der Wurm scheint also in der Hardware zu stecken.

Bitte versuchen Sie einmal Folgendes: Bitte schließen Sie so wenig Geräte wie möglich am Anschluss an und verbinden ein Telefon direkt mit dem Router. Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, schlage ich den Test eines weiteren Routers vor, wenn möglich eines Speedports. Wenn Sie keinen zur Verfügung haben, schicke ich Ihnen gerne einen zu Testzwecken zu. Wir bekommen das bestimmt zusammen hin.

Viele Grüße
Sabine J.