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VOIP Verbindungsabbruch nach exakt 60 Minuten
11 years ago
Hallo,
ich bin umgezogen und habe nun einen Entertain IP-Anschluss DSL 16k. Es kommen die vollen 16.000 an - die Leitung ist stabil. Ich bin eigentlich total zufrieden!
Eigentlich... denn Telefongespräche brechen genau nach 60 Minuten ab. Manchmal auch exakt nach 15 Minuten, oder exakt nach 30 Minuten, oder exakt nach 45 Minuten. Im 15 Minutentakt halt. Spätestens nach 60 Minuten war bisher aber immer Schluss. Es kommt dann einfach für mich und den Gersprächspartner das Besetztzeichen.
Ich nutze eine Fritz!Box 7270. Die habe ich aber vorher auch mit Congstar genutzt und hatte nie Probleme.
Die DSL-Verbindung bleibt stabil. Damit hänge die Abbrüche nicht zusammen. Im Log der Fritz!Box taucht auch nichts auf. Es ist so als hätte der Gesprächspartner einfach aufgelegt.
Beim Googlen nach dem Fehler habe ich mal was über einen Session-Timer der Telekom gelesen der alle 15 Minuten irgendwas prüfen würde. Aber die Posts waren sehr alt.
Woran kann das nur liegen?
ich bin umgezogen und habe nun einen Entertain IP-Anschluss DSL 16k. Es kommen die vollen 16.000 an - die Leitung ist stabil. Ich bin eigentlich total zufrieden!
Eigentlich... denn Telefongespräche brechen genau nach 60 Minuten ab. Manchmal auch exakt nach 15 Minuten, oder exakt nach 30 Minuten, oder exakt nach 45 Minuten. Im 15 Minutentakt halt. Spätestens nach 60 Minuten war bisher aber immer Schluss. Es kommt dann einfach für mich und den Gersprächspartner das Besetztzeichen.
Ich nutze eine Fritz!Box 7270. Die habe ich aber vorher auch mit Congstar genutzt und hatte nie Probleme.
Die DSL-Verbindung bleibt stabil. Damit hänge die Abbrüche nicht zusammen. Im Log der Fritz!Box taucht auch nichts auf. Es ist so als hätte der Gesprächspartner einfach aufgelegt.
Beim Googlen nach dem Fehler habe ich mal was über einen Session-Timer der Telekom gelesen der alle 15 Minuten irgendwas prüfen würde. Aber die Posts waren sehr alt.
Woran kann das nur liegen?
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11 years ago
Hallo ChristianSi,
bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion auf Ihre Anfrage.
Ich muss gestehen, dass ich von dieser Problematik im Zusammenhang mit der Fritz!Box noch nichts gehört habe. Daher werde ich mal ein paar Fachleute hinzuziehen, die und sicherlich weiterhelfen können. Auf jeden Fall werde ich mich bald hier zurückmelden.
Viele Grüße
Torsten S.
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11 years ago
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10 years ago
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ip - Telefonie bricht exakt nach 15 Minuten ab.
Egal zu welcher Tageszeit.
Bitte um schnelle Lösung des Problems !!!
LG
11
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from
5 years ago
Das mit dem annehmen aus der Warteschleife kenne ich auch schon. Selbst der Anruf bei der TKom Hotline schaltet dann stumm. - evtl Absicht? LOL
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from
5 years ago
Ich bitte Sie zunächst Ihr Profil zu vervollständigen, haben Sie dies getan, geben Sie mir gerne eine Rückmeldung.
Im Zuge dessen prüfe ich Ihr Anliegen.
Liebe Grüße Celina B.
Answer
from
5 years ago
bisher haben Sie Ihr Profil noch nicht befüllt. Wenn Sie noch Hilfe benötigen, holen Sie dies bitte nach. Schreiben Sie gerne wieder hier, wenn Sie Ihre Daten eingetragen haben.
Viele Grüße
Melanie S.
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Hallo zusammen,
selbes Problem bei mir. Normaler Telefon-Support konnte nicht helfen, die Jungs/Mädels im VoiP Management wohl auch nicht. Habe X-Konfigurationen an meinem SIP-Telefon durch und bin durch stundenlange recherche und Analyse der SIP-Logs mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass es sehr wahrscheinlich an den sogenannten „Session Timers“ liegt.
Diese werden laut einiger Forenbeiträge (aus anerkannten SIP/VoIP Fachforen) vom Telekom-Gateway nicht unterstützt. In meiner Konfig sind diese deaktiviert. Was passiert aber, wenn der Gesprächspartner diese Session Timer konfiguriert hat? Dann bricht der Server die Gespräche offensichtlich wahlweise nach 15, 30, 45, 60 Minuten einfach ab. Dieses Problem wird (wie eine kurze Google-Suche bestätigt) schon seit Jahren im Internet besprochen, nur heißt es dann von Seiten der Telekom immer „ist uns nicht bekannt“. Wie im unten eingefügten Log-File zu erkennen ist, geht das Signal zur Terminierung des Gesprächs vom Telekom-Gateway mit der IP 217.0.21.172 aus. Nach kurzer Reverse-DNS-Suche wird bestätigt, es handelt sich hierbei um eines der VoIP-Gateways der Telekom.
Die Hilfslosigkeit der Telekom-Techniker (selbst der VoiP Menschen) ist irgendwie erschreckend. Ganz offensichtlich gibt es niemanden bei der Telekom, der sich mit der VoIP Plattform auszukennen scheint.
Anbei noch einmal der SIP-Log Auszug, vielleicht schafft der es ja auf diesem Weg in die richtigen Hänge und einer der Techniker kann was damit anfangen:
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Answer
from
9 years ago
haben Sie uns denn eine Chance gegeben und unser Kontaktformular ausgefüllt?
Ich sehe ein, dass dies ein nerviges Problem ist, aber ohne Ihre Daten kann ich an dieser Stelle nicht viel tun.
Liebe Grüße
Volker K.
Answer
from
9 years ago
Hallo in die Runde,
einmal für alle: Falls diese Schwierigkeit auftritt, ist es notwendig, dass wir die Anschlüsse einzeln prüfen, dazu brauche ich eure Daten über unser Kontaktformular.
Bitte beachtet, dass vor Meldung bitte einmal die Standardverkabelung geprüft werden soll (Analoges Telefon direkt am DSL-Router).
Liebe Grüße
Volker K.
Answer
from
9 years ago
Hallo zusammen,
hallo @felixrupp,
konnte das Problem bei euch gelöst werden?
Bei mir besteht seit Anfang des Jahres mit dem Hybridrouter das gleiche Problem, dass die Telefongespräche exakt nach 15 oder 30 Minuten abbrechen.
Seit Anfang des Jahres konnten meine Störungsmeldungen nicht behoben werden.
Wireshark-Traces haben ergeben, dass der UPDATE-Request im SIP Verkehr teilweise vom Speedport Hybrid über Port 56005 gesendet wird. Eigentlich sollte dieser UPDATE-Request jedoch vom Telekom-Proxy über Port 5060 kommen.
Jedes Mal wenn der UPDATE-Request von Port 56005 des Speedports kommt anstelle von Port 5060 des Telekom-Proxys bricht die Verbindung ab.
Leider hat den Telekom-Technikern diese Information von mir auch nicht zur Fehlerbeseitung geholfen.
Es konnte mir bisher auch keiner sagen, warum der UPDATE-Request teilweise über den Port 56005 des Speedport Hybrid kommt und nicht über Port 5060 des Telekom-Proxys(wie es eigentlich sein sollte).
Gruß,
Waju
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Hallo zusammen, hat sich der nette Telekommitarbeiter zu dem Problem eigentlich noch einmal gemeldet? Ich kann von etwas sehr ähnlichem berichten. Ich betreibe eine Panasonic KX-NS700 hinter einer Fritzbox 7390. Ankommende Gespräche funktionieren bisher einwandfrei. Bei ausgehenden Gesprächen erfolgt allerdings immer ein Abbruch nach genau 3 Minuten.
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Answer
from
10 years ago
ad hoc habe ich keine Lösung dafür. Da schaue ich mir Ihren Anschluss gern einmal genauer an.
Damit ich Ihnen unterstützend zur Seite stehen kann, benötige ich dafür einmal Ihre Daten über das Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt .
Sobald die Nachricht bei uns eintrifft, melden wir uns bei Ihnen.
Ich freue mich auf Ihre Mitteilung und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Tabea K.
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
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Answer
from
10 years ago
vielen Dank, dass Sie diese Erfahrungen mit uns teilen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass solche Verbindungsabbrüche nervig sind.
Auch hier bitte einmal Ihre Daten über das Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt senden.
Dann werden wir uns das einmal genauer ansehen.
Ich freue mich auch auf Ihre Nachricht und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Viele Grüße
Tabea K.
Unlogged in user
Answer
from
10 years ago
Hallo ChristianSi,
habe einen Asterisk Server am laufen und ahbe ein ähnliches Problem. Nach ca. 40 -45 Min. wird die Verbindung getrennt.
Unter diesem Link:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=258220
hat einer das wohl für sich gelöst. Aber wie gesagt für der Asterisk Server. Ob und wie das in der Fritzbox zu realisieren ist musst du leider selber heruas finden.
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Answer
from
9 years ago
Hallo Telekom-Team,
wir haben auch einen Gesprächsabbruch nach exakt 30 Minuten bei eingehenden Anrufen auf einem Desktop Telefon, das per LAN an einer Fritzbox 7490 hängt.
Please help...
VG,
Ralf
Answer
from
9 years ago
danke für die Meldung und willkommen in der Community.
Haben Sie schon andere Telefone getestet? Können Sie anhand des Routerlogs etwas herausfinden?
Ich will gerne parallel auf die Suche gehen, welche Infos ich finden kann.
Liebe Grüße
Volker K.
Answer
from
9 years ago
Hi Ralf,
falls das Problem weiterhin besteht, wird es notwendig, dass Sie mir einmal Ihre Daten zukommen lassen, dann prüfe ich dies für Sie. In dem Fall einfach unser Kontaktformular ausfüllen.
Liebe Grüße
Volker K.
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from
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo in die Runde,
einmal für alle: Falls diese Schwierigkeit auftritt, ist es notwendig, dass wir die Anschlüsse einzeln prüfen, dazu brauche ich eure Daten über unser Kontaktformular.
Bitte beachtet, dass vor Meldung bitte einmal die Standardverkabelung geprüft werden soll (Analoges Telefon direkt am DSL-Router).
Liebe Grüße
Volker K.
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