VOIP - ständig besetzt

Gelöst
Hallo liebe Telekom geplagten,

am 15.11. wollten meine Eltern wiedermal ein Festnetztelefon mit DSL haben. Also ab zur Telekom und Vertrag gemacht. Ich weiss nun nicht ganz genau, wie der Vertrag heisst, auf alle Fälle soll es DSL 16K und VOIP geben.
Schon am 5.1.2012 sollte es freigeschaltet werden, und nach nur 13 Tagen, also gestern am 18.1. hat man es sogar geschafft die Leitungen mal frei zu schalten.

Ich habe dann ganz brav für sie den Speedport 723 angebaut, daran auch das Gigaset angeschlossen und alles eingerichtet. DSL geht, man kann z.B. vom Handy aus meine Eltern auf dem "Festnetzt" anrufen und telefonieren.

Aber: Wenn ich vom Festnetztelefon (bei meinen Eltern) anrufen will, ist ständig besetzt.

Kann ich da beim Einrichten etwas falsch gemacht haben? Die Telekomhotline war leider völlig überfordert, hat mir echt 5 Minuten über die neue Technik erzählt, ohne auch nur irgend eine konkrete Maßnahme anzubieten, und meine am Ende was von "Abwarten, das wird schon noch" gesagt.
Habt Ihr evtl. noch eine Idee, wie ich der T-Kom bei Ihrer Arbeit helfen kann? Meine Eltern haben nun mittlerweile mit dem Handy ihre 2. Prepaidkarte vertelefoniert und sind nervlich völlig am Ende.... :-(

Grüße,
Thomas
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

Habe erst seit 3 monate IP Anschlus !

genau wegen neu start wurde einige einstellung geändert !

jetzt habe ich einige einstellungen  auf Atomatich geändert und leuft alles wider !

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo escalator one,

Aber: Wenn ich vom Festnetztelefon (bei meinen Eltern) anrufen will, ist ständig besetzt.

Kann ich da beim Einrichten etwas falsch gemacht haben?

Es könnte sein dass der Router nicht richtig konfiguriert ist, ja.

Haben Sie im Routermenü unter Telefonie / DSL Telefonie die Registrierung mit E-Mail Adresse & Passwort vorgenommen? Bei "Festnetz-Telefonie" muss kein Festnetz stehen.
Dann prüfen Sie bitte auch, ob bei "interne Anschlüsse" (Anschluss 1 oder 2) die kommende & abgehende Telefonnummer ausgewählt ist.
Viele Tage später geht es nun. Mehrere Gespräche mit T-kom ohne Erfolg.
Dann wurde ein Techniker geschickt (der erst bezahlt werden sollte).
Als er es nach 2h nicht geschafft hat, bzw. ich alles richtig hatte, ist er verschwunden.
2 Tage später ging es, warum auch immer.

Die T-Kom ist schon ein geiler Laden :-)

BTW: Bei meinem Anschluß vor 2 Jahren hatte ich auch 14 Tage lang kein DSL. Nach langem Suchen hat man dann festgestellt, dass im DSLAM die DSL Kabel nicht angeschlossen sind. Peinlich.

Kann mir mal jemand verraten, warum in diesem Laden immer alles so schief läuft?
Hallo zusammen!

Ich schubse das Thema nochmal hoch, da ich leider das gleiche Problem habe: Der Anschluss meiner Schwiegereltern wurde letzte Woche von Entertain Comfort Universal (4) auf Call & Surf Comfort IP (5) (splitterlos, Annex J) umgestellt. Die Umstellung verlief soweit reibungslos, DSL funktioniert und Telefonie soweit auch - leider jedoch nicht immer. Es kommt vor, dass bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht klingelt und der Anrufer stattdessen das Besetzt-Zeichen hört. Wenn man versucht in so einem Augenblick ein abgehendes Gespräch zu führen, wird die eingegebene Nummer nicht gewählt, bzw. nur die ersten ein oder zwei Ziffern, und der Gesprächsversuch wird dann vom Telefon abgebrochen. Nach zwei, drei weiteren Versuchen klappt es dann irgendwann und es können auch wieder eingehende Gespräche angenommen werden. Abhilfe schafft nur den Router kurz vom Strom zu trennen, dann hat man wieder ein Tag Ruhe. Sämtliche LEDs leuchten die ganze Zeit übrigens permanent grün, so dass die Störung gar nicht bemerkt wird. Was könnte das für ein Fehler sein? *betroffen_sein

Konfiguration sieht wie folgt aus: Speedport W504V (Typ A) mit Firmware 1.17 und DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss hängt direkt an der TAE. An den beiden analogen Anschlüssen des Routers hängt jeweils ein schnurgebundenes Gigaset Telefon (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) im Schlafzimmer und im Keller. Über DECT sind zwei Gigaset E310 angemeldet.

Eine Störung haben meine Schwiegereltern jetzt noch nicht gemeldet. Vielleicht kann die Community ja vorher was dazu beitragen?

LG
Telekom hilft Team
Hallo prostmahlzeit,

ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr.

Es kommt vor, dass bei eingehenden Anrufen das Telefon nicht klingelt und der Anrufer stattdessen das Besetzt-Zeichen hört. Wenn man versucht in so einem Augenblick ein abgehendes Gespräch zu führen, wird die eingegebene Nummer nicht gewählt, bzw. nur die ersten ein oder zwei Ziffern, und der Gesprächsversuch wird dann vom Telefon abgebrochen. Nach zwei, drei weiteren Versuchen klappt es dann irgendwann und es können auch wieder eingehende Gespräche angenommen werden. Abhilfe schafft nur den Router kurz vom Strom zu trennen, dann hat man wieder ein Tag Ruhe. Sämtliche LEDs leuchten die ganze Zeit übrigens permanent grün, so dass die Störung gar nicht bemerkt wird. Was könnte das für ein Fehler sein?

Da hier das Telefonieren über den IP-basierten Anschluss grundsätzlich funktioniert, kann man einen Konfigurationsfehler am Speedport sicherlich ausschließen. Auch die Tatsache, dass die Fehler nach einem Neustart des Routers zunächst nicht mehr auftreten, ist gut zu wissen. Die verwendete Hardware ist auf jeden Fall geeignet und die Firmware 1.17 ist aktuell.

Wenn der Fehler gerade auftritt, ist dann der Internetzugang weiterhin möglich?

Wurde der Router schon einmal resettet (auf Werseinstellung zurückgesetzt)? Manche Fehlfunktionen lassen sich durch einen Reset beheben. Sicherheitshalber können Sie vorher eine Konfigurationssicherung durchführen.
Die Vorgehensweise dafür, finden Sie im Konfigurationsmenü des Routers in der Rubrik „Laden& Sichern“.
Hallo,

das Problem ist, wenn auch nur zum Teil, gelöst worden. Ich hatte am 29.12. der Telekom eine Störung gemeldet und einen Tag später einen Rückruf von einem Techniker bekommen. Die Telefonie des Routers war so eingestellt, dass wenn ein Anruf entgegen genommen wurde, ein weiterer Anrufer auf der selben Nummer das Besetzt-Zeichen gehört hat (busy-on-busy). Wenn nun ein Gespräch auf einem Mobilteil angenommen wurde, hat das andere ungenutzte Mobilteil die Leitung ebenfalls besetzt, so dass nach Gesprächsende die Leitung immer noch von dem ungenutzten Mobilteil belegt wurde, daher das Besetzt-Zeichen. Ich habe daraufhin bei allen Telefonen die Funktion deaktiviert, so dass alle anderen Geräte auch dann klingeln, wenn schon mit einer Nummer telefoniert wird, und diese noch einen zweiten Anruf bekommt.

Richtig gelöst hat es das Problem wie gesagt aber leider auch nicht. Es kommt vor, dass nach einem Gespräch das vorher ungenutzte Mobilteil bei einem neuen Anruf nicht mehr klingelt und der Anruf nur über das zuvor genutzte Mobilteil (oder die beiden schnurgebundenen Telefone) entgegen genommen werden kann. Hier hilft es wiederum nur den Speedport kurz vom Strom zu trennen. Ich vermute daher entweder einen Defekt am Router oder eine Inkompatibilität der Gigaset-Mobilteile mit dem Speedport.
Telekom hilft Team
Hallo prostmahlzeit,

Es kommt vor, dass nach einem Gespräch das vorher ungenutzte Mobilteil bei einem neuen Anruf nicht mehr klingelt und der Anruf nur über das zuvor genutzte Mobilteil (oder die beiden schnurgebundenen Telefone) entgegen genommen werden kann. Hier hilft es wiederum nur den Speedport kurz vom Strom zu trennen. Ich vermute daher entweder einen Defekt am Router oder eine Inkompatibilität der Gigaset-Mobilteile mit dem Speedport.
Ich vermute Zweiteres. Wie auch schon im Thread https://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/probleme-speedport-w-504v-gigaset... geschrieben, empfehlen wir, die Handgeräte an den originalen Basisstationen zu betreiben und diese über die analogen TAE Ports am Speedport anzuschließen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden Probleme bei den Grundfunktionen (Verbindungsaufbau, Gesprächsführung,...) bei Gigaset Geräten melden, die direkt am Speedport angemeldet sind.

Viele Grüße
Ina
Ja, der Router ist in Ordnung, mit einem geliehenen Speedport hat es auch nicht funktioniert. Aktuell hängt leihweise unsere Fritzbox am Anschlus und siehe da, alles läuft einwandfrei, auch die Komfortfunktionen! Der gemietete Speedport wird daher gekündigt, die Mobilteile an den TAE-Anschlüssen zu betreiben ist leider keine Option. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! *liebe
Bei mir dasselbe, seit der Umstellung auf die IP Telefonie nur Ärger.
Ständig ist der Anschluss besetzt, obwohl gar nicht telefoniert wird, beim ersten Anruf nach draussen geht gar nix, kein Freizeichen-alles tot. Beim zweiten Versuch geht dann rausrufen und auch angerufen werden, aber meistens nur 1 Tag.
Service Hotline ratlos, Techniker war da, alles ok. Router neu gestartet, neu konfiguriert, Telefon gewechselt alles super - 1 Tag.... dann wieder dieselbe Tortour von vorne.
Bei dem Grundpreis erwartet man eigentlich mehr Engagement.
Schade, werd wohl auch wieder den Anbieter wechseln.... Traurig
Lg Ute

... die Mobilteile an den TAE-Anschlüssen zu betreiben ist leider keine Option.


Das glaube ich direkt. *victory
Telekom hilft Team
Hallo UteD@t-online.de,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Es tut mir leid, dass die Umstellung auf IP nicht reibungslos gelaufen ist. So soll es natürlich nicht sein. Ich schlage vor, Sie lassen uns Ihre Daten zukommen, dann schauen wir uns Ihren Anschluss genauer an.

Schreiben Sie uns hierfür bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit Ihrem Namen, Ihrer Kundennummer sowie Ihrer Handynummer. Denken Sie bitte auch an Ihren Nickname "UteD@t-online.de". In den Betreff schreiben Sie einfach nur: "Angeforderte E-Mail, ID 11275143“.

Viele Grüße
Thorsten

Es tut mir leid, dass die Umstellung auf IP nicht reibungslos gelaufen ist. So soll es natürlich nicht sein. Ich schlage vor, Sie lassen uns Ihre Daten zukommen, dann schauen wir uns Ihren Anschluss genauer an.
n


Also, die Probleme bestehen seit Monaten ... ewig lange bis eine Verbindung aufgebaut wird (kann aber bei gleicher Nummer sehr unterschiedlich sein...keine Regel erkennbar, oft auch Besetztzeichen obwohl eigenlich frei (Parallelanruf per Handy), Nummer unbekannt, Verbindung kann nicht aufgebaut werden usw. ... ein unmöglich ärgerlicher Zustand. Bereits mehrfach beim Service un Lösung dieses Problems gebeten/gefordert ... tut sich nichts. Es gab mal den Tipp ich soll doch eine Fritzbox statt Speedport anschließen. Das kanns wohl gar nicht sein. Das Problem liegt wohl eher nicht am Speedport sondern an den Telekomleitungen/Knotenpunkten. Aber ...keine Ahnung. Nur, so kann es nicht weitergehen.
Es war der größete Fehler auf IP zu wechseln.
Telekom hilft Team
Hallo gw16,

ich glaube Ihr Anliegen wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert?

Ja, hier....

http://foren.t-online.de/foren/read.php?439,11226139

Gruß
Matthias

Hallo gw16,

ich glaube Ihr Anliegen wurde schon in einem anderen Thread ausführlich diskutiert?

Ja, hier....

http://foren.t-online.de/foren/read.php?439,11226139

Gruß
Matthias


Hallo Matthias von der Telekom,

ach was ... wie dumm von mir das ich jetzt noch mal darauf herumreite. Entschuldigung.
Wann war das März oder noch früher? Ich darf ja wirklich nicht erwarten das 7 Monate später das Problem gelöst ist. Ist ja die Telekom. Ich warte gerne weitere 7 Monate. Doch wirklich. Mir macht es ja Spaß 2 Minuten und länger auf eine Verbindung zu warten. Reicht um einen Kaffee zu drücken. Und wenn die Verbindung nicht zustandekommt da ich wohl die Nummer falsch eingegeben habe bzw. mein gegenüber gar kein Telefon hat da die Nummer unbekannt ist laut Telekomansage. Dann laß ich es halt. Ich muß ja nicht telefonieren. Mein Bauherr soll doch alleine mit dem Problem klarkommen ...solange er mir mein Honorar zahlt. Macht doch die Telekom letztlich auch so.
Telekom hilft Team
Hallo gw16,

ach was ... wie dumm von mir das ich jetzt noch mal darauf herumreite. Entschuldigung.

Mein Hinweis war mit der Bitte verbunden, in *Ihrem* Thread weiter zu diskutieren.

Gruß
Matthias

Hallo gw16,

ach was ... wie dumm von mir das ich jetzt noch mal darauf herumreite. Entschuldigung.

Mein Hinweis war mit der Bitte verbunden, in *Ihrem* Thread weiter zu diskutieren.

Gruß
Matthias


War es das ... eine Bitte? dann schreiben Sie mehr als man dann lesen kann.
"... wurde bereits ausführlich diskutiert" klingt für mich anders. Das hat doch so was bereits entgültiges an sich

Hallo Thorsten von der Telekom,

ich habe exakt das gleiche Problem wie UteD@t-online.de - seit der IP-Umstellung vor wenigen Wochen habe ich immer wieder ein permanentes Besetztzeichen auf unseren Festnetznummern beim Reintelefonieren und beim Raustelefonieren scheint die angerufene Fremd-Nummer besetzt zu sein, beim sofortigen erneuten Anwählen ist allerdings alles frei...

Wir haben alle vier Geräte (alles Gigasets versch. Modelle) und das Fax analog angeschlossen (mit einem Adapter und einer alten TA 33, da die direkte Anmeldung der Baisstation nur eingeschränkt funktioniert hat (was nützt mir eine Email-Info über einen entgangenen Anruf, wenn ich das weder am Telefon selbst sehen noch damit abrufen kann?) - aber optimal ist was anderes... vor allem das "Besetzt"-Zeichen ist sehr ärgerlich, weil ich ja gar nicht mitkriege, wenn ich mal wieder nciht erreichbar bin...

Gruß B.T. aus HB

Telekom hilft Team

Guten Tag bitiHB,

 


bitiHB schrieb:

ich habe exakt das gleiche Problem


das würde ich jetzt nicht so formulieren, denn Ihre Konfiguration und Verkabelung ist schon sehr "einzigartig". Fröhlich

 

Ich würde vorschlagen, wir schauen erst einmal wie Ihr Anschluss auf unserer Seite aussieht und gucken uns danach Ihre Konfiguration und Verkabelung näher an.

Was halten Sie davon?

 

Falls Sie damit einverstanden sind, senden Sie uns bitte Ihre Kundendaten (inklusive Kundennummer) per Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Marita S

Telekom hilft Team
Guten Tag bitiHB,

vielen Dank für Ihre Daten. Fröhlich

Ich habe Ihren Anschluss geprüft und konnte keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

Um den Fehlerort eingrenzen zu können, möchte ich Sie bitten für ein paar Tage einen Test durchzuführen:

- Schließen Sie lediglich 2 analoge Geräte an Ihrem Speedport W724V an.
- Entfernen Sie den ISDN Adapter, samt TA 33 USB.

Grundsätzlich spricht nichts gegen Ihre aktuelle Verkabelung und Konfiguration. Fröhlich
Da es jedoch schwer ist, die Quelle ausfindig zu machen, wäre dieser Test wirklich hilfreich.

Teilen Sie mir gerne mit, ob und wann Sie den Test durchführen können.

Viele Grüße
Marita S

Liebes Telekom-Team und Mitlesende,

 

heute hat's uns auch erwischt, pünktlich zu Sylvester... Traurig

 

Wir haben vor einigen Monaten auf IP-Telefonie umgestellt und können seit heute Nachmittag weder rausrufen (andere Leitung immer "besetzt"), noch angerufen werden (der Telekom-AB geht ran)... Internet und Entertain laufen aber uneingeschränkt weiter...

 

Vielleicht kann ja einer -wenn auch wohl nicht heute- weiterhelfen Fröhlich

 

Beste Grüße und einen guten Rutsch,

Marcel

Hallo harimaudahan,

 

herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.


@harimaudahan schrieb:
Wir haben vor einigen Monaten auf IP-Telefonie umgestellt und können seit heute Nachmittag weder rausrufen (andere Leitung immer "besetzt"), noch angerufen werden (der Telekom-AB geht ran)... Internet und Entertain laufen aber uneingeschränkt weiter...

Ich kann nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn gerade an Sylvester die Telefonie ausfällt. Können Sie mittlerweile wieder telefonieren? Wenn nicht, haben Sie den Router bereits neu gestartet? Wenn ja, ist dies bereits öfter aufgetreten?

 

Es wäre toll, wenn Sie uns Auszüge aus den System-Meldungen des Routers posten könnten. Bei einem Speedport W 724V finden Sie diese im Router Menü unter "Einstellungen" / "System-Informationen" / "System-Meldungen".

 

Gruß

Sebastian

Hallo Marita vom Team,

so, jetzt habe ich einmal Zeit gefunden, zwei analoge Geräte (ein Telefon und ein Fax) samt ISDN-Adapter und TA33 abzukoppeln und werde jetzt in den nächsten Tagen ausprobieren, ob die Probleme damit beseitigt sind. Ich hoffe, dass ich bald Ergebnisse feststellen kann - ich kann ja nicht auf Dauer auf zwei Nummern nicht erreichbar sein...

Neujahrsgruß

von

bitiHB

Telekom hilft Team
Guten Abend bitiHB,

frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Fröhlich

Vielen Dank, dass Sie diesen Test durchführen.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Viele Grüße
Marita S

Hallo,

so, nun habe ich etwa zwei Wochen lang den ISDN-Adapeter samt TA-33 entfernt UND hatte das Haupttelefon (bei dem die Störungen zuvor vor allem aufgetreten sind) direkt an den Speedport angeschlossen - und oh Wunder, da zeigte er keine Probleme, kein "falsches" Besetztzeichen oder anderes. Kaum habe ich gestern das Fax und das dritte Telefon wieder an den TA-33 und das TA-33 an den ISDN-Adapter und den wiederum an den Speedport angeschlossen, hatte ich schon wieder ein "falsches" Besetzt-Zeichen... grummel! Einen Programmierfehler beim TA-33 schließe ich aus. Was könnte es sonst sein?

Telekom hilft Team

Hallo bitiHB,

 

ich verstehe die Vernetzung Ihrer Telefone am IP-basierten Anschluss bei Ihnen so:

 

Speedport   -->" 2 analoge Telefonbuchsee" --> Telefone

        |

        |

      "LAN" --> ISDN-Adapter --> "S0" --> TA33 -->"analog"-->Telefon

                                                                                               |     -----> Fax

 

Die unmittelbar am Speedport angeschlossenen Telefone bekommen nicht mit, wenn ein Gespräch auf einem anderen Telefon am ISDN-Adapter/TA33 beendet wurde und verbleiben im Zustand "Besetzt". Und umgekehrt.

 

Wenn dem so ist: Die von Ihnen eingesetzte Konfiguration ist schon etwas "speziell". Insbesondere das Zusammenspiel über die mehrfache Umsetzung bis zum Fax scheint mir sehr herausfordernd. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der von auf dem Markt befindlichen Telefonen und Adaptern eine Funktionsgarantie ausschließlich für von uns getestete Endgeräte übernehmen können.

 

Ich sehe diese Lösungsmöglichkeiten:

1. In der Rufnummernzuordnung des Speedports ausschließlich die Rufnummern der direkt am Speedport angeschlossenen Telefonen zuordnen und keine Rufnummernzuordnung vornehmen für die über den ISDN- Adapter/TA33 zuordneten Endgeräte. Das sollte dazu führen, dass Telefone am Speedport und Telefone am ISDN-Adapter/TA33 nicht gleichzeitig klingeln können.

2. Falls möglich: Anschluss von Fax und einer Basisstation (bei der es am meisten auf die Rufweite etc. ankommt) an den beiden analogen Telefonanschlussbuchsen des Speedports, die anderen Mobilteile direkt am DECT-Sender des Speedports.

3. Anschaffung einer kleinen ISDN-TK-Anlage, die über den ISDN-Adapter verbunden wird und der Anschluss aller Telefone und Faxgeräte an diese.

 

Viele Grüße

Johannes S.