VOIP und IPv6 mit FritzBox 7390 hinter Speedport Hybrid

Nabend,

 

wir wurden am 24.12 auf Hybrid umgestellt. Seitdem habe ich irgendwie nur noch Probleme:

 

Zum Aufbau an sich:

 

TAE -> Speedport (übernimmt Einwahl, Router X.X.10.X/24 Netz) -> Fritz Box 7390 (Router  X.X.1.X/24 Netz, VPN, DECT Basisstation) -> Clients

 

Telefonie am Speedport funktioniert mittlerweile. Telefonie an der Fritz Box nicht. Verwendet werden Fritz!Fons. Verständigung ist nur einseitig möglich: Der Teilnehmer am DECT Gerät kann sprechen, der externe Teilnehmer hört dies auch, kann aber nicht antworten. Der LOG der Fritzbox zeigt, dass vom Speedport (der ja das Gateway für die Fritz Box bietet) keine Pakete zurückkommen. Erste, naheliegenste Idee: Der Speedport frisst die SIP Pakete. Portweiterleitung der SIP Pakete an die Fritz Box funktioniert nicht. Der Speedport wirft einen Fehler aus...

 

Wenn ich es richtig sehe, bietet der Speedport keine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren oder so etwas wie einen "exposed Host", also eine quasi DMZ einzurichten. Ich habe schon diverse Anleitung, auch hier aus dem Forum, getestet, jedoch ohne Erfolg. Die Telefonie will nicht laufen. Dazu kommt noch, dass die Rufnummern, die ja in der Fritzbox eingerichtet sind, teilweise nicht registriert werden können... Blockt der Speedport da vielleicht auch?

 

Darüber hinaus: Kann man dem Speedport irgendwie beibringen, dass er das IPv6 Präfix im Netzwerk verteilen soll? Die Fritz Box erhält vom Speedport wohl irgendwie kein Präfix und kann somit auch keine IPv6 Adressen im Netzverwerk für die Endgeräte vergeben.

 

So... hoffe, alles ist soweit verständlich... Wäre schön, wenn jemand noch Anregungen hat, was man noch testen könnte... Oder noch besser, wenn jemand eine Lösung zur Hand hat. 😄

 

Danke schon mal.

 

Gruß,

 

Kev

Zu 1: 5060, 3478, 3479 - ob die wirklich erforderlich sind sei dahingestellt aber alle drei erzeugen fast kein Datenaufkommen. Vielleicht teste ich damit aber stören kann es nicht (zumal Telefonieren ja eh nur geht, wenn DSL auch geht)

 

Habe aktuell 2 aber da merkst du eh erst nach 4 Tagen, ob es Probleme gibt (die Verbindung wird dann nachts getrennt). Bei 1 war es zumindest mal so, dass das Gerät 24 Stunden nach der Einwahl die Verbindung kappt und zwar egal zu welcher Tageszeit (keine Ahnung, ob das noch so ist)

Ok, vielen Dank!

 

Ich denke das ist schonmal schön "schlank" im Bezug auf die VoIP-Regelsätze im Speedport.

Jetzt werde ich erst einmal abwarten, ob nun alles stabil bleibt.

 

Ich denke, wenn es neue Erkenntnisse gibt, wird hier im Forum ja weiterhin fleißig gepostet - und das Rennen geht ggf. so richtig weiter, wenn neue Firmwares (von AVM oder Telekom) auf den Markt kommen Fröhlich

 

BG

Sebastian

Achso - eine Frage habe ich (für heute) noch :-):

 

Bekommt man den blöden Telefon-Wizard im Speedport (nach dem Login) irgendwie deaktiviert?

 

Da ich ja keine Nummern dort eingetragen habe, will er nach dem Login immer wieder, dass ich die Nummern nachpflege - ich behelfe mir aktuell mit "Abbrechen", aber schön ist es nicht.


Gibt es hier noch einen Tipp?

 

BG

Sebastian

Ich habe die Nummern drin. Du kannst sie ja einfach deaktivieren. Wenn man sie nachträglich köscht, kommt auch kein Wizard mehr.

Hallo probo_1,

 

ich dachte das wäre ein Drama, wenn man die Telefonnummern in den Speedport einträgt (so viele Forum-Einträge mit "nicht eintragen" & "nacher werde die VoIP-Ports nicht mehr weitergegeben" ...

 

Das macht also nichts, wenn man die Telefonnummern im Speedport einträgt und dann den VoIP-Dienst im Speedport "beendet"?

 

BG

 

Sebastian

Nein, bei mir nicht. Zwinkernd


@prodo_1 schrieb:

Nein, bei mir nicht. Zwinkernd


Bei mir aktuell  auch nicht.  Habe heute einen Ersatz SP-H bekommen. Und daher mit der Config von vorn angefangen.  .....ganz minimalistisch.  Der Wizard hat mich auch genervt, daher habe ich ihn dann mal machen lassen und hinterher wieder die Rufnummer gelöscht.   Der Wizard aktiviert im Hintergrund leider den  "EasySupport", den habe ich neben den Telefonummern auch gleich wieder ausgekippst.  Auf Portweiterleitungen und LTE-Ausnahmen habe ich erstmal auch mal verzichtet. Mal sehen, wie es läuft und was ich noch nachtragen muss,  damit es dann stabil läuft.   Aktuell ist erstmal alles registriert. Raus und rein wird signalisiert und ein 10min eingehendes Telefongespräch  hat auch schon gefunzt. 

Gelöschter Nutzer

Hast denn nun auch nochmal hinbekommen das Du die Sachen siehst die Du nichtmehr gesehen hast?
Oder ist das nun immernoch der Fall?

Ich werde da nicht das Gefühl los das es mit diesem Easy... zutun haben muß.

Also, bei mir läuft soweit alles:

  • ohne Portweiterleitung (weder statisch noch dynamisch)
  • die Rufnummern sind alle im Speedport registriert und dort nur "deaktiviert" (also nicht gelöscht)
  • Datenschutz Level ist 2
  • Lediglich DSL-Bindung (5060, 3478, 3479) ist aktuell noch drin - aber das ist m.E. sekundär

Es treten auch keine Fehler im speedport- oder im Fritzbox-Protokoll auf!

 

Ich gehe aktuell davon aus folgendes die entscheidenen Tipps waren:

(a) die konsequente Trennung des Fritzbox-Netzes und des Speedport-Netzes

(b) die Modifikation der voip.cfg in der Fritzbox

 

Ich lasse die Konfiguration jetzt aber so einmal "ruhen" und warte in der Praxis auf Probleme Fröhlich

 

Beste Grüße

 

Sebastian

 

 

Gelöschter Nutzer

@sleppert schrieb:

(b) die Modifikation der voip.cfg in der Fritzbox

 


 

 


Was man ja auch im VOIP Bereich hier nun nachlesen kann!
Schon lustig^^

Hallo Heiko,

 

klar - die VoIP.cfg ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ... aber das ist ja auch hier nachzulesen Fröhlich

 

Meine Zusammenfassung diente lediglich dazu, dass andere "Hilfesuchende" diese schmale Anleitung als Bestätigung zu verstehen ...

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Gelöschter Nutzer

Das wollte ich damit gar nicht sagen Fröhlich

sondern nur das es nichts mit dem Thema Hybrid zutun hat!

Die Telekom VOIP Server sind es!!! Fröhlich

Und das muß man halt selber herausfinden und heraussuchen....

wenn man die besagten Threads durchschaut wirst Du da nirgends Hilfe von Telekom finden.

Das ist ein Hausgemachtes Problem der Telekom...


@sleppert schrieb:

Also, bei mir läuft soweit alles:

  • ohne Portweiterleitung (weder statisch noch dynamisch)
  • Datenschutz Level ist 2
  • Lediglich DSL-Bindung (5060, 3478, 3479) ist aktuell noch drin - aber das ist m.E. sekundär

Die IP wurde bei mir letzte Nacht erneuert. Das hat die tolle dynamische DNS Aktualisierung im SP-H natürlich verpennt (der Bug ist ja bekannt und soll behoben werden).

 

Die Telefonie hat der IP Wechsel aber nicht gejuckt.

 

Bzgl. der drei Ports - für normale Telefonie kann man zumindest die Stun Bindung auch weglassen. Die Fritzapp brauch das scheinbar (zumindest in der VPN Variante). Aber über die Ports läuft ja eh nur Telefonie, somit egal.

Hallo Prodo_1,

 

du meinst also dass ich 3478 und 3479 aus der Bindung nehmen kann, wenn ich kein FritzAPP nutze?

Eigentlich habe ich nur DECT Telefonie an der Fritzbox und keinen Bedarf an den FritzAPPs für Telefonie.

 

BG

Sebastian

 

Ja, ich hab zwar keine Lanzeitests gemacht aber das was ich getestet habe ging auch ohne die Bindung.

 

Ohne den 5060er hab ich noch nicht getestet. Aber das Datenaufkommen ist so minimal. Der bleibt bei mir schön angepinnt. Zwinkernd

Hm, dann gucken wir uns auch das mal an. Bleibt ja dann nicht mehr viel übrig, was als "abweichende" Konfiguration bezeichnet werden kann Fröhlich

Hier also ein neuer Status von mir:

 

Die Idee die Ports 3478, und 3479 aus der DSL-Bindung zu nehmen, war nicht so gut.

Direkt danach hatte ich beim Testanruf kein Sprachsignal (Codec) vom VoIP auf Smartphone (Smartphone auf VoIP hatte Signal).

 

Binde ich die Ports wieder auf DSL funktioniert es direkt.

 

Ansonsten alles prima Fröhlich

 

Wo ist denn ein lohnenswerter VoIP Kanal zur Diskussion? Ich hätte da noch ein Problem mit eingehenden Fax-Verbindungen. Ich habe ein HP Deskjet mit Faxfunktion an FON2 hängen ... aber es funktioniert nur abgehend, nicht eingehend...

 

BG

Sebastian

Ich habe das seltsame Phoneme, dass Unbekannte Anrufe nach 30 Sekunden regellos beendet werden!?

 

Kann das jemand nachvollziehen?

Nummern sind plötzlich in der Fritzbox nicht mehr registriert.

 

Anmeldung der Internetrufnummer *************** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

 

Gespräche brechen nach 7 - 10 Min ohne Fehler ab. Einfach "als ob eine Seite auflegt". 

 

 

Die "Funktionen" die ein Speedport hier "bietet" sind mehr als dürftig. Ganz davon ab, dass man für dieses Gerät 120 Euro im Jahr hinblättert... 

 

 

Seit Ende Januar (nach Umstellung) habe ich genau die selben Probleme.

 

Es wurde bereits das Speedport Hybrid getauscht und neues Kabel verlegt. Alles brachte keine Lösung.

 

Gespräche brechen nach ca. 8,5 Minuten einfach ab bzw. Unbekannte Anrufer (ohne Rufnummernübermittlung) direkt nach 31 Sekunden!!!!

 

Ich benötige das Telefon sehr dringend, leider ist es (seit nun mehr fast 3 Monaten) zu keiner Lösung gekommen! Bin auch am verzweifeln.

 

VG

Ich kann nicht genau sagen, was das Problem bei Euch ist, nur Tipps geben wie ich es gelöst habe und es sehr stabil (seit über einer Woche nun) und auch mit langen Gesprächen funktioniert:

 

* Fritzbox auf dem neusten Stand

* In der Fritzbox mittels Telnet die VoiP.cfg modifiziert

* Das Speedport-Netz und das Fritzbox-Netz (WAN-Seite) und das Fritzbox-intere Netz (LAN-Seite) sauber abtrennen voneinander

* DSL-Bildung für mindestens drei Ports (siehe oben)

* Kein Port-Forwarding (weder dynamisch noch statisch)

 

Irgendetwas davon nicht gemacht?

 

BG

Sebastian

 

*Fritzbox FRITZ!OS 06.23

* VOIP.CFG was hast du da genau gesetzt ?

*Fritzbox:

 -  Externes Modem oder Router

-  Internetverbindung selbst aufbauen

- IP-Adresse manuell festlegen

 

Fritzbox LAN 2: 192.168.123.254

Fritzbox LAN 1 (WAN): 192.168.122.1

Speedport: 192.168.122.254

 

Ports im Speedport ausschließlich über DSL:

3479

3478

5060

5004

 

Einzige was ich aktuell noch drin habe ist die dynamische Portweiterschaltung:

5070

5080

5004

3478

3479

30000-31000

40000-41000

 

Alle natürlich UDP.

 

 

Nachtrag: Ich habe in der Fritzbox (7390 ) die Rufnummer manuell eingerichtet und auch den STUN Server eingetragen.

Auch bei mir wurden anonyme  / unterdrückte Gespräche nach genau 31 Sek getrennt.

 

@sleppert

 

Was hast du genau in deiner Voip.cfg geändert?

Hallo zusammen,

 

das sind nicht meine Lorbeeren - es sind andere hier im Forum, die diese Verdienste haben (Danke an @Gelöschter Nutzer und @danXde) . Ich kann das nur so weitergeben:

 

Einstellungen in der FritzBox direkt im Konfigurationsfile.

Die Einstellungen sind nicht in der Oberfläche verfügbar

 

(Achtung: Ich übernehme keine Garantie auf Funktion oder die Verantwortung für vermurkste Konfigurationsfiles. Ihr seit eures eigenen Glückes Schmied! Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, erscheint ein Hinweis in der FritzBox, dass die Konfiguration verändert wurde. Ich gehe davon aus, dass man keinen Support durch AVM erhält, so lange der Hinweis sichtbar ist. Das bedeutet bis man die Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzt. Wie man das macht ist über den Hinweis im Hauptmenü der FritzBox zu erfahren, nachdem man die folgenden Änderungen vorgenommen hat). 

 

Rufnummern in der FritzBox einrichten, um den Telnet Zugriff aktivieren oder deaktivieren zu können:

#96*7* - Telnet an

#96*8* - Telnet aus

 

Auf die Rufnummer "Telnet an" anklicken und 2x mit ok bestätigen

 

Putty downloaden

Putty starten

 

  • Die IP der FritzBox  in Putty eingeben (z.B. 192.168.179.1 oder auch fritz.box – Port 23 – connection type telnet)
  • PW der FritzBox eingeben
  • Editor aufrufen mit: nvi /var/flash/voip.cfg
  • i drücken und mit den Pfeiltasten navigieren
  • Die Telekom-Rufnummern-Sektionen (Jeweils eine Sektion je Nummer) suchen:

---

no_register_fetch = no;
abändern auf
no_register_fetch = yes;

---

 

ESC drücken

Beenden und speichern mit :wq und anschließend Enter

Befehl voipcfgchanged ausführen