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02.01.2015 18:49
Nabend,
wir wurden am 24.12 auf Hybrid umgestellt. Seitdem habe ich irgendwie nur noch Probleme:
Zum Aufbau an sich:
TAE -> Speedport (übernimmt Einwahl, Router X.X.10.X/24 Netz) -> Fritz Box 7390 (Router X.X.1.X/24 Netz, VPN, DECT Basisstation) -> Clients
Telefonie am Speedport funktioniert mittlerweile. Telefonie an der Fritz Box nicht. Verwendet werden Fritz!Fons. Verständigung ist nur einseitig möglich: Der Teilnehmer am DECT Gerät kann sprechen, der externe Teilnehmer hört dies auch, kann aber nicht antworten. Der LOG der Fritzbox zeigt, dass vom Speedport (der ja das Gateway für die Fritz Box bietet) keine Pakete zurückkommen. Erste, naheliegenste Idee: Der Speedport frisst die SIP Pakete. Portweiterleitung der SIP Pakete an die Fritz Box funktioniert nicht. Der Speedport wirft einen Fehler aus...
Wenn ich es richtig sehe, bietet der Speedport keine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren oder so etwas wie einen "exposed Host", also eine quasi DMZ einzurichten. Ich habe schon diverse Anleitung, auch hier aus dem Forum, getestet, jedoch ohne Erfolg. Die Telefonie will nicht laufen. Dazu kommt noch, dass die Rufnummern, die ja in der Fritzbox eingerichtet sind, teilweise nicht registriert werden können... Blockt der Speedport da vielleicht auch?
Darüber hinaus: Kann man dem Speedport irgendwie beibringen, dass er das IPv6 Präfix im Netzwerk verteilen soll? Die Fritz Box erhält vom Speedport wohl irgendwie kein Präfix und kann somit auch keine IPv6 Adressen im Netzverwerk für die Endgeräte vergeben.
So... hoffe, alles ist soweit verständlich... Wäre schön, wenn jemand noch Anregungen hat, was man noch testen könnte... Oder noch besser, wenn jemand eine Lösung zur Hand hat. 😄
Danke schon mal.
Gruß,
Kev
03.04.2015 13:42
Zu 1: 5060, 3478, 3479 - ob die wirklich erforderlich sind sei dahingestellt aber alle drei erzeugen fast kein Datenaufkommen. Vielleicht teste ich damit aber stören kann es nicht (zumal Telefonieren ja eh nur geht, wenn DSL auch geht)
Habe aktuell 2 aber da merkst du eh erst nach 4 Tagen, ob es Probleme gibt (die Verbindung wird dann nachts getrennt). Bei 1 war es zumindest mal so, dass das Gerät 24 Stunden nach der Einwahl die Verbindung kappt und zwar egal zu welcher Tageszeit (keine Ahnung, ob das noch so ist)
03.04.2015 14:11
Ok, vielen Dank!
Ich denke das ist schonmal schön "schlank" im Bezug auf die VoIP-Regelsätze im Speedport.
Jetzt werde ich erst einmal abwarten, ob nun alles stabil bleibt.
Ich denke, wenn es neue Erkenntnisse gibt, wird hier im Forum ja weiterhin fleißig gepostet - und das Rennen geht ggf. so richtig weiter, wenn neue Firmwares (von AVM oder Telekom) auf den Markt kommen
BG
Sebastian
03.04.2015 16:18
Achso - eine Frage habe ich (für heute) noch :-):
Bekommt man den blöden Telefon-Wizard im Speedport (nach dem Login) irgendwie deaktiviert?
Da ich ja keine Nummern dort eingetragen habe, will er nach dem Login immer wieder, dass ich die Nummern nachpflege - ich behelfe mir aktuell mit "Abbrechen", aber schön ist es nicht.
Gibt es hier noch einen Tipp?
BG
Sebastian
03.04.2015 17:34
Ich habe die Nummern drin. Du kannst sie ja einfach deaktivieren. Wenn man sie nachträglich köscht, kommt auch kein Wizard mehr.
03.04.2015 18:12
Hallo probo_1,
ich dachte das wäre ein Drama, wenn man die Telefonnummern in den Speedport einträgt (so viele Forum-Einträge mit "nicht eintragen" & "nacher werde die VoIP-Ports nicht mehr weitergegeben" ...
Das macht also nichts, wenn man die Telefonnummern im Speedport einträgt und dann den VoIP-Dienst im Speedport "beendet"?
BG
Sebastian
03.04.2015 20:20
Nein, bei mir nicht.
04.04.2015 20:28
@prodo_1 schrieb:Nein, bei mir nicht.
Bei mir aktuell auch nicht. Habe heute einen Ersatz SP-H bekommen. Und daher mit der Config von vorn angefangen. .....ganz minimalistisch. Der Wizard hat mich auch genervt, daher habe ich ihn dann mal machen lassen und hinterher wieder die Rufnummer gelöscht. Der Wizard aktiviert im Hintergrund leider den "EasySupport", den habe ich neben den Telefonummern auch gleich wieder ausgekippst. Auf Portweiterleitungen und LTE-Ausnahmen habe ich erstmal auch mal verzichtet. Mal sehen, wie es läuft und was ich noch nachtragen muss, damit es dann stabil läuft. Aktuell ist erstmal alles registriert. Raus und rein wird signalisiert und ein 10min eingehendes Telefongespräch hat auch schon gefunzt.
04.04.2015 20:35
Hast denn nun auch nochmal hinbekommen das Du die Sachen siehst die Du nichtmehr gesehen hast?
Oder ist das nun immernoch der Fall?
Ich werde da nicht das Gefühl los das es mit diesem Easy... zutun haben muß.
04.04.2015 21:24
Also, bei mir läuft soweit alles:
Es treten auch keine Fehler im speedport- oder im Fritzbox-Protokoll auf!
Ich gehe aktuell davon aus folgendes die entscheidenen Tipps waren:
(a) die konsequente Trennung des Fritzbox-Netzes und des Speedport-Netzes
(b) die Modifikation der voip.cfg in der Fritzbox
Ich lasse die Konfiguration jetzt aber so einmal "ruhen" und warte in der Praxis auf Probleme
Beste Grüße
Sebastian
04.04.2015 21:30
@sleppert schrieb:(b) die Modifikation der voip.cfg in der Fritzbox
Was man ja auch im VOIP Bereich hier nun nachlesen kann!
Schon lustig^^
04.04.2015 21:37
Hallo Heiko,
klar - die VoIP.cfg ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ... aber das ist ja auch hier nachzulesen
Meine Zusammenfassung diente lediglich dazu, dass andere "Hilfesuchende" diese schmale Anleitung als Bestätigung zu verstehen ...
Beste Grüße
Sebastian
04.04.2015 21:51
Das wollte ich damit gar nicht sagen
sondern nur das es nichts mit dem Thema Hybrid zutun hat!
Die Telekom VOIP Server sind es!!!
Und das muß man halt selber herausfinden und heraussuchen....
wenn man die besagten Threads durchschaut wirst Du da nirgends Hilfe von Telekom finden.
Das ist ein Hausgemachtes Problem der Telekom...
04.04.2015 22:02 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015 22:07 durch den Autor
@sleppert schrieb:Also, bei mir läuft soweit alles:
- ohne Portweiterleitung (weder statisch noch dynamisch)
- Datenschutz Level ist 2
- Lediglich DSL-Bindung (5060, 3478, 3479) ist aktuell noch drin - aber das ist m.E. sekundär
Die IP wurde bei mir letzte Nacht erneuert. Das hat die tolle dynamische DNS Aktualisierung im SP-H natürlich verpennt (der Bug ist ja bekannt und soll behoben werden).
Die Telefonie hat der IP Wechsel aber nicht gejuckt.
Bzgl. der drei Ports - für normale Telefonie kann man zumindest die Stun Bindung auch weglassen. Die Fritzapp brauch das scheinbar (zumindest in der VPN Variante). Aber über die Ports läuft ja eh nur Telefonie, somit egal.
04.04.2015 22:14
Hallo Prodo_1,
du meinst also dass ich 3478 und 3479 aus der Bindung nehmen kann, wenn ich kein FritzAPP nutze?
Eigentlich habe ich nur DECT Telefonie an der Fritzbox und keinen Bedarf an den FritzAPPs für Telefonie.
BG
Sebastian
04.04.2015 22:19
Ja, ich hab zwar keine Lanzeitests gemacht aber das was ich getestet habe ging auch ohne die Bindung.
Ohne den 5060er hab ich noch nicht getestet. Aber das Datenaufkommen ist so minimal. Der bleibt bei mir schön angepinnt.
04.04.2015 22:23
Hm, dann gucken wir uns auch das mal an. Bleibt ja dann nicht mehr viel übrig, was als "abweichende" Konfiguration bezeichnet werden kann
06.04.2015 18:18
Hier also ein neuer Status von mir:
Die Idee die Ports 3478, und 3479 aus der DSL-Bindung zu nehmen, war nicht so gut.
Direkt danach hatte ich beim Testanruf kein Sprachsignal (Codec) vom VoIP auf Smartphone (Smartphone auf VoIP hatte Signal).
Binde ich die Ports wieder auf DSL funktioniert es direkt.
Ansonsten alles prima
Wo ist denn ein lohnenswerter VoIP Kanal zur Diskussion? Ich hätte da noch ein Problem mit eingehenden Fax-Verbindungen. Ich habe ein HP Deskjet mit Faxfunktion an FON2 hängen ... aber es funktioniert nur abgehend, nicht eingehend...
BG
Sebastian
07.04.2015 10:54
Ich habe das seltsame Phoneme, dass Unbekannte Anrufe nach 30 Sekunden regellos beendet werden!?
Kann das jemand nachvollziehen?
09.04.2015 16:58
Nummern sind plötzlich in der Fritzbox nicht mehr registriert.
Anmeldung der Internetrufnummer *************** war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Gespräche brechen nach 7 - 10 Min ohne Fehler ab. Einfach "als ob eine Seite auflegt".
Die "Funktionen" die ein Speedport hier "bietet" sind mehr als dürftig. Ganz davon ab, dass man für dieses Gerät 120 Euro im Jahr hinblättert...
10.04.2015 10:35
Seit Ende Januar (nach Umstellung) habe ich genau die selben Probleme.
Es wurde bereits das Speedport Hybrid getauscht und neues Kabel verlegt. Alles brachte keine Lösung.
Gespräche brechen nach ca. 8,5 Minuten einfach ab bzw. Unbekannte Anrufer (ohne Rufnummernübermittlung) direkt nach 31 Sekunden!!!!
Ich benötige das Telefon sehr dringend, leider ist es (seit nun mehr fast 3 Monaten) zu keiner Lösung gekommen! Bin auch am verzweifeln.
VG
10.04.2015 11:37
Ich kann nicht genau sagen, was das Problem bei Euch ist, nur Tipps geben wie ich es gelöst habe und es sehr stabil (seit über einer Woche nun) und auch mit langen Gesprächen funktioniert:
* Fritzbox auf dem neusten Stand
* In der Fritzbox mittels Telnet die VoiP.cfg modifiziert
* Das Speedport-Netz und das Fritzbox-Netz (WAN-Seite) und das Fritzbox-intere Netz (LAN-Seite) sauber abtrennen voneinander
* DSL-Bildung für mindestens drei Ports (siehe oben)
* Kein Port-Forwarding (weder dynamisch noch statisch)
Irgendetwas davon nicht gemacht?
BG
Sebastian
10.04.2015 13:28 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2015 13:30 durch den Autor
*Fritzbox FRITZ!OS 06.23
* VOIP.CFG was hast du da genau gesetzt ?
*Fritzbox:
- Externes Modem oder Router
- Internetverbindung selbst aufbauen
- IP-Adresse manuell festlegen
Fritzbox LAN 2: 192.168.123.254
Fritzbox LAN 1 (WAN): 192.168.122.1
Speedport: 192.168.122.254
Ports im Speedport ausschließlich über DSL:
3479
3478
5060
5004
Einzige was ich aktuell noch drin habe ist die dynamische Portweiterschaltung:
5070
5080
5004
3478
3479
30000-31000
40000-41000
Alle natürlich UDP.
Nachtrag: Ich habe in der Fritzbox (7390 ) die Rufnummer manuell eingerichtet und auch den STUN Server eingetragen.
Auch bei mir wurden anonyme / unterdrückte Gespräche nach genau 31 Sek getrennt.
10.04.2015 18:16
10.04.2015 19:16
10.04.2015 20:40
Hallo zusammen,
das sind nicht meine Lorbeeren - es sind andere hier im Forum, die diese Verdienste haben (Danke an @Gelöschter Nutzer und @danXde) . Ich kann das nur so weitergeben:
Einstellungen in der FritzBox direkt im Konfigurationsfile.
Die Einstellungen sind nicht in der Oberfläche verfügbar
(Achtung: Ich übernehme keine Garantie auf Funktion oder die Verantwortung für vermurkste Konfigurationsfiles. Ihr seit eures eigenen Glückes Schmied! Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, erscheint ein Hinweis in der FritzBox, dass die Konfiguration verändert wurde. Ich gehe davon aus, dass man keinen Support durch AVM erhält, so lange der Hinweis sichtbar ist. Das bedeutet bis man die Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzt. Wie man das macht ist über den Hinweis im Hauptmenü der FritzBox zu erfahren, nachdem man die folgenden Änderungen vorgenommen hat).
Rufnummern in der FritzBox einrichten, um den Telnet Zugriff aktivieren oder deaktivieren zu können:
#96*7* - Telnet an
#96*8* - Telnet aus
Auf die Rufnummer "Telnet an" anklicken und 2x mit ok bestätigen
Putty downloaden
Putty starten
---
no_register_fetch = no;
abändern auf
no_register_fetch = yes;
---
ESC drücken
Beenden und speichern mit :wq und anschließend Enter
Befehl voipcfgchanged ausführen
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