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VPN Abbrüche, Mesh Instabillität

2 years ago

Hallo Zusammen,

 

die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

2. Mesh und WLan insgesammt sind instabil. Manschmal verliert WiFiHome die Verbindung, manchmal es sit nicht möglich beim einem Handy oder iPad ansWLAN zu connecten, obwohl andere Geräte funtionieren. Manchmal funktioniert Connection, aber Internet funktioniert nicht. 

 

Alles Einzeln ist kein Deal, aber i-wie habe ich Nase voll, weil es istwirklich Beschäftigung geworden.

 

Unterschiedliche Maßnahmen habe ich schon Umgesetzt:

- Trennung von Netwerke 2,4 und 5 gHz

- WLAN Kanäle Wechsel

- Ausschalten und Einschalten von LTE Leitung

- Ausnahmen in LTE Leitung 

 

Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

Muss man dafür etwas im Kundencenter oder über Hotline freischalten?

 

Viele grüße, Leo

897

28

    • 2 years ago

      Leo2048

      Hallo Zusammen, die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh. .............. Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

      Hallo Zusammen,

       

      die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

      1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

      ..............

      Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?

      Leo2048

      Hallo Zusammen,

       

      die Problemen, die ich beschreibe, existieren schon lange Zeit, eigentlich seit ich den Router SpeedPro im Hause habe. 

      1. VPN Abbrüche mehrmals pro Tag (ausgerechnet nur bei meine Frau, ich und unser Sohn haben keine Probleme). Workaround: tägliche vorsorgliche Routerrestart morgens früh.

      ..............

      Bevor ich Wecheln von Router Modell beantrage, will ich komplettre Reset von alle Geräte machen. Deswegen meine Frage: soll ich nach dem Reset auf Werkseinstellungen die Login Daten manuell eintragen, oder funktioniert es automatisch?


      Also normal konfiguriert sich der Router selber.

       

      Das andere Problem ist VPN ,

      weiß nicht ob man hier im Speedport PRO das irgendwie nur über DSL tunneln kann;

      aber ich hatte das Problem mit meiner FB , die hat alle 5Min den WLAN-Kanal gewechselt,

      nach fester WLAN-Kanal Einstellung lief auch mein VPN ohne Fehler;

      evtl. erst mal hier ansetzen und testen.)

       

      10

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Zusammen, 

      heute wieder den Abbruche, und ich habe versucht zu prüfen ob Firmware Update gemacht bzw nicht geklappt hat.

      Systemmeldungen aus heute:

       

      "28.07.2023 15:07:05","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.6.0.013.0) ist aktuell."

      "28.07.2023 14:56:23","FUB007","Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Der Download der Firmware wurde gestartet. Das Firmware Update wird sofort durchgeführt. "
      "28.07.2023 14:56:23","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120133.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."

      "28.07.2023 13:32:08","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version ) ist aktuell."
      "28.07.2023 13:31:43","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.6.0.013.0) ist aktuell."

       

      In der Screenshot steht dass Firmware Datum 01.05.2023... Wie soll ich Systemmeldung "28.07.2023 14:56:23","FUB007"," interpretieren?

       

      Nachtrag:

      Wie soll ich erkennen ob ich Pro oder Pro Plus Gerät habe?

      Answer

      from

      2 years ago

      Moin @Leo2048 

      schauen Sie mal im Screenshot oben links in die Ecke. Dort steht ihr Gerätename den Sie für den Download brauchen Fröhlich Gruß

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja, danke für Hinweis… aber dann warum sagt mir das Gerät wenn ich update manuell starte, dass es aktuell ist? Und Firmware Version entspricht dabei den anderen Gerät? Meinst du wirklich,  dass diese Anzeige vertrauenswürdig ist?

      Es sollte doch ne eindeutige Identifizierung bei Seriennummer sein, oder ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Leo2048,

       

      vielen Dank für das kurze Gespräch! Fröhlich Schauen wir mal, ob es mit dem neuen Router besser klappt. 

       

      Sollte sonst etwas sein, sind wir gerne da. 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @Leo2048 danke für die Rückmeldung.

       

      Leo2048

      @Leo2048 wrote: Das Ding aber nur für Montage draußen, außerhalb des Hauses. Soll ich das ernst meinen?

      @Leo2048  wrote: Das Ding aber nur für Montage draußen,  außerhalb des Hauses. Soll ich das ernst meinen?
      Leo2048
      @Leo2048  wrote: Das Ding aber nur für Montage draußen,  außerhalb des Hauses. Soll ich das ernst meinen?

      Ja, der 5G Empfänger wird außerhalb des Hauses angebracht.

       

      Es stehen verschiedene Outdoor-Installationsmethoden zur Verfügung:

      • Wandhalterung mit Schrauben/Dübeln
      • universelle Schraubzwinge für die flexible Montage an Fensterbänken, Geländern etc.
      • Glashalterung zur Befestigung an glatten Flächen/Scheiben

      Die Verkabelung nach innen erfolgt per LAN-Flachbandkabel.

       

      Leo2048

      @Leo2048 wrote: Handys funktionieren doch wunderbar drin, genau so wie mein jetzigen Router. Warum so kompliziert? Oder gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen?

      @Leo2048  wrote: Handys funktionieren doch wunderbar drin, genau so wie mein jetzigen Router. Warum so kompliziert? Oder gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen?
      Leo2048
      @Leo2048  wrote: Handys funktionieren doch wunderbar drin, genau so wie mein jetzigen Router. Warum so kompliziert? Oder gibt es gesundheitliche Beeinträchtigungen?

      Natürlich gibt es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. In sehr vielen Fällen ist die Outdoor Versorgung super, aber das Signal kommt durch die Bauweise und Beschaffenheit des Hauses nicht durch. Dann hat man nur einen minimalen Zugewinn von LTE . Um das zu umgehen, wurde der 5G Empfänger entwickelt und wird sehr gut angekommen. Viele Nutzer*innen haben einen deutlichen Zugewinn seit Inbetriebnahme des Empfängers.

       

      Sollte der Speedport Smart 4 + 5G Empfänger zurück gegeben werden, dann kann es noch im Rahmen des Widerrufs erfolgen. Hier kann die Retoure angemeldet werden.

       

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      2 years ago

      Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      Answer

      from

      2 years ago

      @Leo2048

      Leo2048

      @Leo2048 wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      @Leo2048  wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?
      Leo2048
      @Leo2048  wrote: Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      Guten Morgen. Du hat es dir als Bundle (also Router + Antenne) geholt, oder? Dann gehört beides zusammen.

       

      Du kannst die Antenne auch innen an die Scheibe heften, das geht auch. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Kann ich nur 5G Empfänger zurückgeben? Oder soll ich den Router komplett umtauschen?

      0

    • 18 days ago

      Hat hier jemand eine Lösung? Ich habe die gleichen Probleme. Ohne vpn in mein Büro läuft alles gut,  ohne Mesh läuft der vpn gut, über Hotspot läuft der vpn gut. 

      Kann es sein, dass die mesh- Technologie bei Verwendung einer vpn- Verbindung (für Homeoffice) ein Integritätsproblem schafft, das die Firewall am Ziel der vpn triggert?

      4

      Answer

      from

      12 days ago

      Die Lösung ist ein Router ohne LTE . Habe jetzt Glasfaser mit Speeport Glasfaser - keine Probleme mehr! Kanalwechsel, dieverse Ab- und Einstellungen halfen nicht ...

      Answer

      from

      9 days ago

      Danke, Hakan, für den Hinweis. Siehe unten meine Antwort.

      Answer

      from

      9 days ago

      @Leo2048 Danke für den Hinweis. Ich habe den Router über DSL nach draußen verbunden. Glasfaser ist kürzlich in den Keller gekommen, aber die letzten cm sind noch nicht geschafft... ;-)

      Unlogged in user

      Answer

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    • 18 days ago

      Macht der Router einen WLAN-Kanalwechsel?

      4

      Answer

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      9 days ago

      Hallo @Peeceepeh ,

       

      es ist wirklich ärgerlich, dass die Probleme nur im Mesh-Netz auftreten – aber gut, dass wenigstens die LAN-Verbindung stabil läuft! Damit wir der Sache auf den Grund gehen können, brauche ich noch folgende Infos von dir: den genauen Routertyp, die aktuelle Firmware-Version deines Routers sowie das verwendete Mesh-Gerät inklusive Firmware-Version. Ich leite das dann direkt an unsere Fachabteilung zur Prüfung weiter.

       

      Vielen Dank und beste Grüße,
      Sebastian

      Answer

      from

      8 days ago

      Hallo @Sebastian S. , danke für die Nachfrage.

      Hier sind meine Daten:

      Speedport Smart 4 Typ B

      Firmware 010146.4.5.001.0

      3x Mesh-Station

      Speedhome WLAN

      Firmware 010143.3.0.004.4

      Ich verbinde mich mit einer Mesh-Station, die mit einer Mesh-Station verbunden ist, die mit der Basis verbunden ist.

      Die Bandbreite ist in der Regel 1.3-1.44 Gbit/s für beide Verbindungen.

      Der Zugang ins Internet am Router wird unterbrochen im 2,4 GHz und im 5 GHz Netz. Dies passiert sporadisch (zur Zeit zum Beispiel nicht).

      Answer

      from

      8 days ago

      Hallo @Peeceepeh,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Ein Versuch wäre es noch Wert, wenn du das 2,4 und 5GHz WLAN-Netz unterschiedlich benennst. Sollten die VPN -Abbrüche dann weiterhin auftreten, bitte einmal das Profil befüllen und ein Zeitfenster für einen Rückruf nennen.

       

      Nach der Legitimierung holen wir dann unsere Kollegen der entsprechenden Fachabteilung mit ins Boot. Halte zur schnellen Legitimierung deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.

       

      Grüße

      Erdogan

      Unlogged in user

      Answer

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    • 9 days ago

      Hallo @Buster01 danke für die Rückfrage. Ich bin mir nicht sicher. 

      Aus den Protokollen des VPN ist ersichtlich, dass sich das Netzwerk ständig verändert:

       

      2025-05-27, 7:41:43:988, 17876,17880,DIALER, 48, \URDialerRouting.cpp, 1015, CUDialer::OnTimer(), Routing table changed, 20, |New records have added to other adapter|Existing records on other adapter have changed|

      2025-05-27, 7:41:44:022, 17876,17976,Standalone, 48, \NetworkAvailabilityMonitor.cpp, 286, WaitForConnectionToSettle::WaitForConnectionToSettle, Network event occurred while waiting for connection to settle

       

      Solche Meldungen kamen mehr als 100 Mal vor.

      Wenn ich mich direkt per Kabel mit meinem Speedport verbinde, habe ich keine Probleme. Wenn ich den VPN nicht starte, ist das Internet stabil. Sobald ich den VPN öffne, bricht nach wenigen Minuten das Internet ab, das WLAN bleibt aber aktiv. (Es zeigt am PC "kein Internet").

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