VPN Verbindung Digibox Premium 1 und 2 nicht stabil
7 months ago
Hallo,
ich habe ein Problem mit sämtlichen Digibox Premium 1 und 2 Geräten, die ich bei Kunden installiert habe. Bei allen habe ich das Problem, dass die Funktionalität der VPN Verbindung nicht zuverlässig ist. Egal ob Site-to-Site oder Client-to-Site.
Das Problem ist, dass die VPN Verbindung eine unregelmäßige Zeit sich ohne Probleme aufbauen lässt bzw. bei Site-to-Site aktiv ist. Aber irgendwann können sich Clients nicht mehr verbinden bzw. ist die Site-to-Site Verbindung nicht mehr nutzbar und der Router muss neugestartet werden. Nach dem Neustart funktioniert es dann erstmal wieder wenige Wochen.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Vielen Dank und beste Grüße,
Marcel
580
9
This could help you too
535
0
2
6 months ago
159
0
4
826
0
2
2 years ago
209
0
2
7 months ago
Wenn auf der Digitalisierungsbox Premium (1) noch die Firmwareversion 11.01.03.114 installiert ist, hat diese ein bekanntes Problem mit VPN Verbindungen. Die Bugfix Firmware 11.01.03.115, die nicht auf der Telekomseite, aber vom Updateserver geliefert wird, löst das Problem, bringt aber dafür Abstriche bei bestimmten Telefoniefunktionen mit. Da der Hersteller der Box insolvent ist, dürfte es der beste Weg sein, die Box auszutauschen. Von der Digitalisierungsbox Premium 2 ist mir das Problem nicht bekannt, aber wenn der Tunnel zwischen Premium1 und Premium2 aufgebaut wird, reicht es ja, wenn eine Seite Probleme macht.
Viel Erfolg
Jens
5
Answer
from
7 months ago
Moin @Marsl84,
ich muss einmal ganz platt fragen - das Update zum aktuellen Firmwarestand hast du ausgeführt, oder?
Liebe Grüße
Lin
Answer
from
7 months ago
Bei der Digibox1 ja, wobei ich da wieder auf die vorherige Version gehen musste wegen den fehlenden TK-Anlagen Funktionen 😠.
Bei der Digibox2 ist nicht das ganz aktuellste installiert, da bin ich noch auf der 16.40.2.17.00 Version.
Aber die 16.40.2.18.00 hat auch keine Release Notes bzgl. VPN :
Answer
from
7 months ago
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung @Marsl84. Ich würde dich dennoch einmal bitten, die aktuelle Firmware auf der DB 2 einzuspielen und mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen zu lassen.
Viele Grüße
Lin
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Es gibt eine Firmware 11.01.03.116, aber aus unerklärlichen Gründen hat die Telekom diese bisher nicht zum Download angeboten. Ich konnte damit bisher keine Nachteile feststellen.
1
Answer
from
7 months ago
Das hast Du in einem anderen Beitrag schon einmal geantwortet, die Frage nach der Quelle für die 116er Firmware aber nie beantwortet. Eine nicht verfügbare Firmware hilft nämlich leider niemandem weiter.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Hallo,
eine kurzfristige Rückmeldung kann ich leider nicht versprechen, da das Problem meistens erst nach einer Zeit wieder auftritt. Wir haben jetzt aber die neuste Firmware drauf und testen es nochmal damit.
Unabhängig davon, trotzdem jemand eine Idee für eine Alternative?
Danke und beste Grüße,
Marcel
0
Unlogged in user
Ask
from