Solved

Verbindung bricht mehrmals täglich ab

4 years ago

Hallo zusammen,

 

nachdem ich über die Hotline leider nicht weiterkomme versuche ich mein Glück nun an dieser Stelle. Vielleich hat hier jemand eine Idee. Ich habe seit Wochen mit Abbrüchen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Internet/Telefon sind dann für ca. 5 Minuten tot. Das passiert zu unterschiedlichsten Uhrzeiten. Hier ist kein Muster zu erkennen.

 

Problem wurde mehrfach über die Hotline gemeldet. Bis jetzt hatte ich 2 Technikereinsätze. Beim ersten wurde meine TAE Dose erneuert und ich wurde auf einen neuen Port gesteckt. Beim zweiten Einsatz wurde ich auf eine andere Netzwerkkarte gesteckt.

Als danach die Probleme wieder auftraten habe ich mich erneut bei der Hotline gemeldet. Hier wurde mir gesagt die Leitung ist in Ordnung (das ist sie auch, solange sie funktioniert) und es würde an meinen Endgeräten liegen. Ich könnte einen erneuten Einsatz bekommen, den müsste ich aber bezahlen. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es nicht an meinen Endgeräten liegt, da meine Nachbarn über die gleichen Probleme klagen.

 

Ich weiß von mindestens 3 Straßen, in denen das Problem auftritt.

 

DSL Geschwindigkeit: 50/10

Verwendete Hardware:

Modem: Draytek Vigor 165

Router: Unifi Dream Machine Pro

Ebenfalls für Tests verfügbar: Fritzbox 7490

 

Es ist einfach peinlich wenn der Abbruch im Homeoffice während einer Besprechung erfolgt. Beim Streaming ist es "nur" nervig.

 

Ich bin für jede Idee/Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

brock3n

 

10312

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    • 4 years ago

      Hallo @brock3n 

       

      Hier kannst Du deine Leitung mal vorprüfen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

      Kommt dabei irgendwas auffälliges raus?

       

      Verwendest Du Powerline / dLAN Komponenten?

      19

      Answer

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      4 years ago

      Update:

      Soeben habe ich eine neue Modem Firmware eingespielt.

      Bisher verwendet wurden:

      • v4.0.5
      • v4.1.0

      Bei beiden treten Fehler auf. Heute aktualisiert auf v4.1.1. Laut Changelog hat sich allerdings am Modem Code nichts geändert. Von daher bezweifel ich, dass es eine Verbesserung bringen wird.

       

      Hier die Release Notes:

      http://www.draytek.com.tw/ftp/Vigor165/Firmware/v4.1.0/DrayTek_Vigor165_V4.1.0_release-note.pdf

      http://draytek.com/download_de/Firmwares-Modem/Vigor160-Serie/DrayTek_Vigor165_V4.1.1_release-note.pdf

       

      Answer

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      4 years ago

      Update2:

      Ich habe einen Anruf aufgrund meiner Störungsmeldung erhalten. Es wurde ein ein Reset des Anschlusses durchgeführt. Vorher wurde anscheinend nur die Leitung zurückgesetzt. 

      Kann mir jemand erklären, was da jeweils technisch passiert?

      Answer

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      4 years ago

      Hallo noch mal @brock3n 
      Wie ich sehe ist keine besserung im sicht bei dir. Daher habe ich dein Problem mal eskaliert das ein Telekom hilft Mitarbeiter sich das mal genauer anschaut wo bei dir das Problem ist. Ich hoffe das sich dann einer so schell wie möglich hier Morgen Meldet und mit dir im Verbindung setzt damit das Problem gelöst wird. 😉

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      4 years ago

      Hallo noch mal @brock3n 
      Wie ich sehe ist keine besserung im sicht bei dir. Daher habe ich dein Problem mal eskaliert das ein Telekom hilft Mitarbeiter sich das mal genauer anschaut wo bei dir das Problem ist. Ich hoffe das sich dann einer so schell wie möglich hier Morgen Meldet und mit dir im Verbindung setzt damit das Problem gelöst wird. 😉

      0

    • 4 years ago

      Hallo @brock3n wie lief es in den vergangenen Wochen? Viele Grüße Sarah Ti.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Sarah Ti. 

       

      in den letzten Wochen lief es relativ gut. Ich hatte sporadisch noch einzelne Abbrüche. Meistens gegen 4:00 nachts.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      @brock3n um solche Abbrüche musst du dir keine Sorgen machen, in dem Zeitraum (wir sagen immer grob von 1/2 Uhr bis 5 Uhr) haben wir unser Wartungsfenster. Hier wird dann auch schon mal ein Netzelement neugestartet wodurch es zu kurzen Abbrüchen in der Nacht kommen kann. Viele Grüße Sarah Ti.

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