Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Hallo

Haben auch seit beginn unseres Vertrages (März 2012) alle 5 Tage zwischen 17 und 18 uhr Ausfälle. Diese treten auch auf, wenn keines unserer Geräte versucht auf das Internet zuzugreifen.
Lampen sind alle an.
2 Rechner über LAN + Ipad und 2 Smarphones über WLAN.
Nach aussagen der Technik sind diese eventuell für den Absturz verantwortlich.
Es soll auch schonmal an der Netzwerkkarte gelegen haben, was jedoch nur in seltenen Fällen vorkommt.
Jetzt sind wir immerhin so weit, das die Technik es geschafft, dass die Lampen bei Ausfall immerhin blinken (DSL und Online) (kommt so alle 2-3 Minuten vor, dann mal wieder ein paar Stunden nicht)
Unser Router ist auch der W723 V A. Mittlerweile der 3. Es ist ein Splitter dran (auch ausgetauscht), Kabel alle gewechselt und eine Duo-Bridge für Entertain (noch nicht gewechselt)
Mal ne Frage: Habt ihr auch Smartphones oder Ipad? Bzw. Könnte es wirklich daran liegen? Bei vorherigem Anbieter lief alles ohne Probleme.
Gruß crossy
Hallo und guten Tag,

auch ich hatte die Abstürze *gebleckte_zaehne durch meinen NEUEN Speedport "A" ...

Durch die Tipps die ich hier gefunden habe, konnte ich meinem Router Beine machen *cool .

1) Firmware Version 1.00.092 zurück auf Firmware Version 1.00.080

2) Router für 5 Stunden vom Stromnetz mit einer Zeitschaltuhr nehmen

und das klappt seit einer Woche super. Keine Probleme mehr!

Sollte eine neue Firmware geben die funktioniert werde ich sie installieren, ansonsten bleibt alles wie es JETZT ist.

Gruß
Hallo,

muss mich leider auch in die Gruppe der Verbindungsabbruchgeschädigten einreihen:
mein alter Speedport w503v ist aleider bgeraucht und ich musste ein neues Gerät besorgen und habe mir einen 723v gekauft. Und beobachte jetzt das hier beschrieben Phänomen.
Dass es an den angeschlossenen Geräten liegt, ist wohl eher unws. Lt Sys.-Log taucht das Problem bei uns dann auf, wenn davor die Internet-Verbindung (nach24h?) getrennt und dann automatisch wieder aufgesetzt wurde. Dann kommt auch die Meldung (A001), dass der Konfig-Service nicht mehr erreicht werden kann...
Ich kann dann das Problem durch Neustart über die Konfig-Seite des Routes "beheben", ohne ans Gerät zu müssen.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Gibt es eine Empfehlung der Telekom, was zu tun ist?

Grüße,
-mst
Telekom hilft Team
Hallo mstuempf,

helfen bei Ihnen denn die hier im Thread schon gemachten Vorschläge?
Hallo,
mal zurück zum Thema,

seit meinem letzten Posting im März sind jetzt 3 Monate vergangen, immer noch ist die 92 der letzte Firmwarestand. Mein Router läuft seitdem mit der 80 er Firmware ohne Probleme.

Ist das jetzt die Lösung, liebe Telekom?
"Never change a running system"

M

Zur Zeit mache ich ähnliche Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen des Speedport W723 V.
Immer wieder kommt es vor, dass die angeschlossenen Geräte keine Onlineverbindung mehr haben.
Was immer hilft, ist ein Reset. Wenn das W723V kurz vom Netz getrennt wird, geht alles wieder. Nach einigen Minuten bis Stunden kommt die Verbindungsstörung aber erneut.

Alternativ hilft es, einige Male in den Systemeinstellungen der angeschlossenen Computer (Mac) den DHCP Lease neu anzufordern. Mitunter muss man das einige Male tun, mitunter reicht schon eine einzige Neuanforderung.

Es scheint also so zu sein, dass die Online-Verbindungsabbrüche damit zu tun haben, dass das W723V intern zeitweise die IP Adressen nicht richtig vergibt, bzw. es in diesem Bereich eine Funktionsstörung gibt.

Denn immer wenn das Problem auftaucht, kann man in den Systemeinstellungen "Netzwerk" des betroffenen Mac Computers sehen, dass vom W723V keine korrekte IP Adresse vergeben wurde. Insofern ist das auch eine Erklärung dafür, dass das Problem nicht mit der VDSL-Leitung besteht (d.h. das W723V selbst "hat Internet"), sondern darin begründet ist, dass etwas mit der Adresszuteilungsfunktion des Routers nicht mehr gut funktioniert, bzw. einen Bug hat.

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass es nur mit meinem Gerät etwas zu tun hat. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass bei meiner Freundin ein ebensolches Gerät haargenau die selben Symptome zeigt.
Diese Phänomene treten hier wie dort erst seit ein paar Wochen auf. Vorher lief es viele Monate stabil und gut, mit diesem W723V, bei meiner Freundin wie auch bei mir selbst.

Da beide Geräte auf automatisches Update konfiguriert sind, hege ich den starken Verdacht, dass es mit neuer Firmware zu tun hat, die unlängst zur Verfügung gestellt wurde.

Das dortige Netzwerk ist sehr viel einfacher gestrickt, es gibt z.B. keinen zusätzlichen WLAN Access point (der an anderer Stelle schon mal als mutmaßliches Problem genannt wurde).
Die vergleichbaren Faktoren an diesen unterschiedlichen Standorten sind:
- W723V als Router (einmal an VDSL, einmal an DSL)
- Apple Computer auf der Benutzerseite
- T-Online als Provider
- automatisches Update

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee, wie man das kurieren kann?

Muchas gracias.

LC



Hallo habe ähnliche Probleme.
Ich bekam einen Spedport W 723 V Typ B im Januar den benutze ich als reinen WLan Verbinder (für die Pc`s) mit Entertaindecoder.
Im Juni kamen immer mehr Verbindungsabbrüche (mit PC ) vorher hatte ich ab und an mal den Router aus- - angeschaltet und dann ging es wieder.
Ich hatte die Vermutung durch Updates kommt es zu Problemen.
Mitte juni gab es einen längeren "Onlineausfall" im WLANbereich worauf ich ein Austauschgerät bekam.
Diese war nun der Typ A mit einem kl. Rep. Aufkleber hinten auf dem Typenschild da wusste ich dieser war schon mal zurück gegeben worden , prompt gab es auch extreme Verbindungsunterbrüche bei Internetbenutzung. Dann kam jetzt ein Neugerät auch vom Typ A nach den konfigurieren gab es kleine Verbindungsaussetzer , diesmal habe ich in der Routereinstellung den SendeKanal auf 1 festgelegt und nicht auf automatisch.
Nun läuft es besser , ich vermute das wenn die Routereinstellung (Kanalsendung) auf automatisch steht das dann im Betrieb bei Schwankungen der Kanal wechselt und dadurch zu Verbindungsabbrüche während dem Onlinebetrieb kommt.
Übrigens das betraf nur die Wlanfunktion des Routers und die Funktion des Entertain Decoders war nicht beeinträchtigt.
Ich habe das Gefühl dass der Modelltyp A eine schwächerer Sendeleistung hat wie Typ B.
Ansonsten würde ich schon mal gerne wissen wobei der Unterschied technisch gesehen zwischen Typ A und B ist.
Hallo, ich habe das Problem auch seit einigen Monaten. Glücklicherweise recht selten (ca. 1 x pro Woche) und ein Neustart des Routers hilft zuverlässig. Aus den Zeiten im Logfile des Routers kann ein Zusammenhang mit den angeschlossen PCs ausgeschlossen werden, da diese zum Zeitpunkt des Auftretens nicht eingeschaltet waren. Ich denke, es liegt am Zusammenspiel des Routers (Firmware) mit den Servern des Providers. Falls demnächst keine Lösung kommt, werde ich auf den Speedport 921 umsteigen. Hoffe nur, dass dort nicht die gleichen Bugs enthalten sind...

Beste Grüße
Falls demnächst keine Lösung kommt, werde ich auf den Speedport 921 umsteigen. Hoffe nur, dass dort nicht die gleichen Bugs enthalten sind...
Nicht die gleichen, dafür andere, :-(!

Gruß Ulrich

......keine Lösung kommt, werde ich auf den Speedport 921 umsteigen. Hoffe nur, dass dort nicht die gleichen Bugs enthalten sind...

Beste Grüße



Ist ,vom technischen, der 921er besser als Wlan Router ?
Ist, vom technischen, der 921er besser als Wlan Router?
Der SP W 921V kann gleichzeitig zwei getrennte WLAN-Netze aufspannen, eines im 2,4 GHz- und eines im 5 GHz-WLAN-Band, der SP W 723V kann nur entweder oder ... von der Reichweite ist er nicht besser als der SP W 723V Typ A.

Gruß Ulrich
Danke für die Info !
Ich habe leider das gleiche Problem - Abbrüche und somit keine Internet Verbindung - ich muss dann den Stecker rausziehen und neu booten.

Wo bekomme ich denn die alte Firmware 1.00.080 nochmal her - dies scheint ja derzeit die einzige Möglichkeit für einen Fix zu sein.

Wo bekomme ich denn die alte Firmware 1.00.080 nochmal her - dies scheint ja derzeit die einzige Möglichkeit für einen Fix zu sein.

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20A/fw_Speedport_W723V_...
Vielen Dank - Rückupdate hat geklappt - ich hoffe, dass ich jetzt nicht mehr ständig die Ausfälle habe und dass die Telekom endlich ein Lösung findet - es ist ja ein Witz, dass bei so vielen unzufriedenen Kunden noch keine Lösung gefunden wurde.
Ich musste vor 2 Wochen ein neues Gerät kaufen und seitdem habe ich genau das gleiche Problem alle 2 bis 3 Tage. Alle grüne Lämpchen leuchten. Man kann das Gerät vom Rechner aus ansprechen und die https://speedport.ip/ Seiten funktionieren alle. Ich kann bloß keine einzige Webseite aufrufen oder Email benutzen. Das heißt der Router routet nicht. Nach einem Reset läuft alles wieder. Jetzt habe ich die Firware Version reduziert und hoffe auf Stabilität.

Ich finde es nicht gut, dass das Problem so lange bekannt ist und bis jetzt keine Lösung dafür gibt!

Ich musste vor 2 Wochen ein neues Gerät kaufen und seitdem habe ich genau das gleiche Problem alle 2 bis 3 Tage. Alle grüne Lämpchen leuchten. Man kann das Gerät vom Rechner aus ansprechen und die https://speedport.ip/ Seiten funktionieren alle. Ich kann bloß keine einzige Webseite aufrufen oder Email benutzen. Das heißt der Router routet nicht.

Das wäre noch zu untersuchen, ob der Router nicht mehr routet.

Wenn Webseiten im Internet nicht mehr funktionieren oder Email nicht mehr funktioniert,
dann kann z.B. auch nur der DNS Server ausgefallen sein, während das Routing noch prima
läuft: http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-...


Wenn der nächste Ausfall da ist, dann probiere mal ein Kommandozeilenfenster (cmd.exe)
zu öffnen, und dann den Befehl

C:\> tracert -d 8.8.8.8

Routenverfolgung zu 8.8.8.8 über maximal 30 Abschnitte

1 5 ms 1 ms 1 ms 192.168.2.1
2 62 ms 57 ms 58 ms 87...
3 59 ms 59 ms 58 ms 87...
4 61 ms 85 ms 58 ms 62.154.15.234
5 67 ms 62 ms 63 ms 80.150.170.50
6 67 ms 62 ms 62 ms 209.85.254.95
7 66 ms 65 ms 67 ms 209.85.255.60
8 67 ms 68 ms 66 ms 216.239.49.38
9 132 ms 69 ms * 209.85.255.118
10 68 ms 67 ms 67 ms 8.8.8.8

Ablaufverfolgung beendet.


Kommen dann ab Hop 2 noch irgendwelche Antworten?
Liebes Telekom-Team -

das kann doch wohl wirklich nicht wahr sein. Das Problem der durch die Firmware >1.000.080 nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit der Facetime-Dienste kennt ihr jetzt seit fast einem halben Jahr - UND TUT NICHTS DAGEGEN. Es kann doch nicht angehen, dass ich als Laie zunächst mal an Eurem Router den Easy-Support deaktivieren muss, um sodann eine ALTE Firmware wieder einzuspielen. Und schwupps - alles funktioniert. Wenn man Eure Hotlines anruft, bekommt man die Aussage "Problem ist nicht bekannt" - eine Minute googlen hilft.

Das ist Support von vorgestern - fixt endlich das Problem mit der Firmware oder hört auf, diese Schrottkisten an Eure Kunden zu verteilen. Ich jedenfalls werde mich gleich mit Eurer Hotline in Verbindung setzen und versuchen, einen funktionierenden Router der 900er Serie zum gleichen Preise zu bekommen.

Echt traurig, Team Magenta.
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen W723V Typ A (Firmware 1.00.092) bekommen und habe ähnliche Probleme beim Hören von Internetradio via Windows Media Player. Alle 10 bis 60 Minuten Verbindungsabbruch. Wenn ich die Radiostation neu anwähle, verbindet sich der Speedport aber sofort wieder mit dem Internet, bekomt eine neue WAN IP, und das Spiel beginnt von vorne. Wenn allerdings nicht nur der WM-Player läuft, sondern gleichzeitig aktiv gesurft und ständig neue Webseiten aufgerufen werden, passiert das nach meinem Eindruck nicht.

Eine Veränderung der Zeit für automatisches Trennen ändert nichts. Jetzt habe ich den Speedport auf "Immer online" gestellt, und bin nun schon seit etwa zweieinhalb Stunden unterbrechungsfrei. Ich hoffe, es bleibt so.
Hallo,

ich bin seit mehreren Wochen nun auch Telekomkunde und habe mit dem Speedport W 723V ebenfalls mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche. Erst dachte ich dies liegt am WLAN Rechner aber selbst wenn ich mit dem Handy 2m von dem Speedport entfernt stehe, bricht die WLAN Verbindung ab und das Gerät wird für 2-4 Minuten nicht mehr gefunden.

Erst danach ist ein Verbindungsaufbau wieder möglich ... Hat irgendjemand einen Rat?
Bei mir fällt der Speedport 723 V Typ A komplett aus. Das heißt,
gerade noch im Internet per LAN Kabel> alle Lampen gehen aus,und Router startet nicht mehr.
Stecker vom Netzteil gezogen, Computer ausgeschaltet, Stunden später startet der Router wieder.
??????????????????????????????
Netzteil defekt? Spannung schwankt um 11,6 bis 11,9 Volt
Firmware: .092

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und oder weiß jemand wie man das beheben kann?

Danke
Hallo, auch ich habe ähnliche Probleme mit dem Speedport W723V Typ A. Angeschlossen sind zwei Rechner (davon einer 24/7), ein Drucker (nur an wenn benötigt), und per WLAN iPhone / iPad; außerdem ein Gigaset (zwei Mobilteile) für die IP-Telefonie. Ich habe keinen MR.

Häufig sind die Verbindungsabbrüche bei mir zwar nicht, aber sie existieren. In den letzten Monaten war das Internet zwei oder drei mal komplett weg; da half dann nur noch ein Kaltstart des Routers nach längerer Pause. Zwar gehöre ich damit wohl sogar noch zu den glücklicheren unter den Leidensgenossen; aber auch ich bin das von den Vorgängermodellen überhaupt nicht gewohnt.

Damit könnte ich gerade noch leben und darauf hoffen, dass die schon lange versprochene neue Firmware tatsächlich irgendwann einmal vom Himmel fällt und das Problem behebt. Allerdings tut sich hier seit einem halben Jahr nicht wirklich etwas. Dass man diese nicht in ein bis zwei Tagen entwickeln und testen kann, ist klar; aber so lange? Unverständlich.

Womit ich aber ganz schlecht leben kann, dass die IP-Telefonie immer wieder wegbricht; die drei registrierten Rufnummern wechseln von grün auf gelb und ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Versuche ich, dies über die Konfiguration zu korrigieren, kommt eine Meldung, dass der Anschluss nicht beim Anbieter registriert werden konnte. Starte ich den Router neu durch, ist wieder für einige Tage / Wochen alles in Ordnung (sofort und ohne Änderung der Konfiguration sind alle drei Nummern sofort wieder grün). Das ist natürlich völlig blöd; wenn man nicht angerufen werden kann, merkt man dies ja selbst nicht (ich schaue nicht alle 5 Minuten auf das Speedport, ob fünf oder nur vier grüne Lampen leuchten); und es kann ja auch niemand anrufen, um es einem mitzuteilen...

Deshalb ein paar Fragen an das Forum, falls jemand hier auch diese Probleme hatte:
- hilft auch hier ein Wechsel auf .80 / .74 + Support ausschalten?
- hat jemand solche Probleme durch einen Wechsel auf den 921V lösen können?
- hat jemand solche Probleme durch einen Wechsel auf ein nicht-TCom-Produkt lösen können (welches)?

Und die Frage an die T-Com: wann kommt endlich eine neue Firmware, welche die Probleme des W723V löst??

Liebe Grüsse, Rainer
Wie vielen anderen so half auch mir bei all diesen Problemen mit einem Speedport Router der Telekom der Wechsel zur allerdings teuren FritzBox 7390. Seitdem ist absolute Ruhe. Keine Probleme mehr bei mir. Um genau zu sein 0,00. Und recht vielsagend ist ja auch, daß mir ein Telekom Mitarbeiter am Telefon zu diesem Wechsel gratuliert hat weil man die FW-Probleme einfach nicht in den Griff bekommt bei den aktuellen Speedports.
Heute erneut ein Ticket abgesetzt (müsste das dritte oder vierte Ticket gewesen sein), da sich das Problem einfach nicht lösen lässt und das Aufspielen der veralteten Firmware schon aus Sicherheitsgründen (Störerhaftung!) nicht auf die Dauer empfehlenswert ist.

Auch bei mir zeigt sich - immer noch - das folgende Bild:

Mehrfach täglich können per WLAN und LAN angeschlossene Geräte nicht mehr auf das Internet zugreifen. Sie sind aber weiterhin mit dem Router verbunden, können untereinander kommunizieren und der Router selbst ist auch weiterhin im Internet. Alle Lampen am Router leuchten. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Routers (per Konfigurationsmenü, welches auch funktioniert).

Heute Telefonat mit der Telekom:
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen wurden schon ausprobiert. Der Router wurde bereits getauscht (Gerät 1 war Typ B, Gerät 2 ist Typ A). Wieder die lange Erklärung am Telefon.
Beim letzten Mal wurde zumindest ein Fehler an der Leitung beseitigt (Ergebnis: Doppelte DSL-Geschwindigkeit). Nun wurde angeblich erneut ein Fehler festgestellt (hoffentlich gibt es wieder die doppelte DSL-Geschwindigkeit, denn dann wäre ich bei der, die ich seit Jahren bezahle). Ich frage mich manchmal, ob die sich denn auch die Mühe machen, die Beiträge hier zu lesen. Da ich ein Mietverhältnis eingegangen bin, kann ich das auch jederzeit wieder kündigen. Ich habe nun folgende Vorgehensweise abgesprochen:
1. Techniker behebt den Fehler an der Leitung
2. Beobachten, ob am Router eine Besserung eintritt.
3. Falls nein, Anschluss meines alten Routers.
4. Ist der Fehler dann weg, kündige ich den Mietvertrag.

Es ist wirklich schade, dass es so lange schon kein Firmware Update mehr gegeben hat, um diesen Missstand zu beheben. Kann ja auch nicht im Sinne der Telekom sein, die Kunden derart zu verärgern.

PS: Ihr solltet dringend mal eine vernünftige Warteschleifenmusik kaufen. Dieses derartig unrhythmische "Etwas", was ich mir da anhören musste, ist schon ein Fall für Schadensersatz. Hoffentlich habt ihr dafür kein Geld bezahlt.....
Ich habe genau das gleiche Problem. Einmal in der Woche routet der Speedport nicht mehr ins Internet. Alles andere funktioniert, die DSL Leitung ist stabil und alle Lampen grün. Auf dem Speedport angemeldet und dort einen Neustart ausgelöst und dann ist wieder alles gut (für ca. 1 Woche).

Irgendwelche Neuigkeiten wegen Updates? Das Problem wird ja immerhin schon seit einiger Zeit diskutiert.

Ich habe genau das gleiche Problem. Einmal in der Woche routet der Speedport nicht mehr ins Internet. Alles andere funktioniert, die DSL Leitung ist stabil und alle Lampen grün. Auf dem Speedport angemeldet und dort einen Neustart ausgelöst und dann ist wieder alles gut (für ca. 1 Woche).

Irgendwelche Neuigkeiten wegen Updates? Das Problem wird ja immerhin schon seit einiger Zeit diskutiert.



Und was mich besonders ärgert: Das Telekom-Team äußert sich einfach nicht mehr zu dem Thema.

@ Telekom-Team: Bitte mal um Eure Stellungnahme!!!