Verbindungsabrüche seit gestern Abend

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem: Es kommt zu sporadischen Verbindungsabbrüchen wo die Störabstandsmarge in Senderichtung gern mal gegen 5 geht und es dann zu einem Disconnect kommt. Sobald der Upload ausgereizt wird, kann dieses auch schon reichen um die Störabstandmarge in die Knie zu zwingen, sodass es zu einem Abbruch der Verbindung kommt.

Generell kommt mir die ausgehandelte "DSLAM-Datenrate Max." recht hoch vor. Diese sitzt auf 46720 und ich befürchte, dass dieses unsere Leitung nicht hergibt. Wir befinden uns ohnehin schon an der Kapazitätsgrenze.

 

Ich habe nun über die Fritzbox erzwungen, dass nicht mehr als 40000 genutzt werden kann. Die Frage die sich mir stellt, ist es ob es seitens Telekom nicht möglich ist, den Upload und die Aushandlung auf 40000 zu begrenzen - in der Hoffnung dass sich dadurch die Störabstandsmarge stabilisiert.

 

Um einige Fragen im Vorfeld zu beantworten:

 

- Am Tarif wurde nichts geändert -> Immer noch der gleiche

- Wir nutzen eine Fritzbox 7590 mit der aktuellsten Version 7.50, welche direkt in einer Steckdose steckt.
- Wir nutzen den Tarif -> MagentaZuhause XL mit Magenta TV Basic
- Der Receiver für Magenta wird nicht genutzt
- Es gibt ausschließlich eine TAE Dose welche von der Telekom damals installiert worden ist.
- Es werden keine Powerline / dLAN Geräte genutzt
- Zusatzkomponenten gibt es nicht - außer Apple TV wo drüber gestreamt wird. ( Wlan )

 

 

Bereits unternommen:

 

- Fritzbox: Störsicherheit auf maximale Stabilität

- Fritzbox Uploadrate auf 40.000 manuell begrenzt.

- Per Webinterface der Telekom, den Anschluss prüfen lassen - ohne Ergebnisse.

 - Per Webinterface der Telekom, einen Anschluss-Reset durchführen lassen - ohne Ergebnisse

- Kabel wurden nicht verändert.

 

Es wäre sehr nett, wenn man sich das anschauen kann ggf. ob es nicht schon reicht die Ausgehandelten Raten zu reglementieren.

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D. @Türkan Ü. @Isabel M. @Detlev K. @Leprechaun2 

 

Als Feedback: Das Problem wurde vom Techniker gelöst, auch wenn es am Sonntag nochmals zu einem reconnect kam, so würde ich sagen die Leitung scheint stable. Auch die Sync-Rate ist von 220000 auf 266382 gestiegen.

 

Das Problem war eigentlich unscheinbar. Nachdem sich der Techniker nochmals die Leitungen in der Dose angesehen hat, hat er herausbekommen, dass diese bereits zwei mal verlängert worden sind. Also Kabel zusammendrehen und dann Isolierband rum. Wahrscheinlich ein überbleibsel vom Vorgänger der Wohnung. Der Techniker hat die Kabel dann entfernt und eine neue Verlängerung gelegt die er dann aber verlötet hat. Nun scheint wieder alles super zu funktionieren.

 

Danke für eure Hilfen und Beiträge.

 

Beste Grüße aus Berlin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Senicon030 von der Telekom wird der Upload nicht begrenzt, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

@Senicon030 

 

Und was ist mit der Endleitung zw. APL u. 1. TAE?

 

Ich selbst hatte auch jahrelang "Ruhe", bis die Störungen derart zunahmen, bis ich eine neue Endleitung

(mit geschirmten Adern) verlegen ließ.

 

Seitdem ist "absolute Ruhe" - keine Abbrüche mehr, Uploadgeschwindigkeit liegt sogar 8 % über dem Soll.

 

Störabstandsmarge DL: 7 dB, UL 10 dB.

Hallo @Leprechaun2

 

soweit mir bekannt ist wurden diese damals beim Anschluss von SuperVectoring von einem Telekom Mitarbeiter gemessen bzw. geprüft. Da war auch noch alles soweit in Ordnung. Es kam gelegentlich mal zum Verbindungsabbruch, aber das war so selten dass es hätte eine Zwangstrennung sein können.

 

Erst gestern beim Streaming und nach den häufigen Disconnects ist mir aufgefallen,  dass die Störabstandsmarge ziemlich schlecht aussieht. Mit 7 oder 8 wäre ich noch beruhigt, aber es pendelt halt gelegentlich je nach Auslastung Richtung 6-5 ein.

 

Eine neue abgeschirmte Leitung kann ich hier leider nicht so einfach legen lassen, da es sich um ein Mehrfamilienhaus mit Denkmalschutz handelt, unsere Hausverwaltung rollt schon mit den Augen wenn ein Fenster getauscht werden muss aufgrund von Schimmelbefall. Internet ist bei denen in der Prioliste ganz hinten.... leider... Traurig 

 

 

@Senicon030 

 

Um alle Zweifel zu beseitigen:

 

Bitte schraube mal die TAE auf und poste ein Foto  der verwendeten Kabel.

 

Anhand der Farben sieht man sofort, ob sie geeignet sind oder nicht.

 

Siehe dazu auch meine Odyssee - 10 Technikerbesuche in 1 1/2 Jahren:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ersetzen-der-hauseigenen-Endleitung-durch-bess...

@Senicon030 galvanisch ist die Leitung io, so wie du schreibst: seit gestern.

Ansonsten ist nichts zu erkennen, beobachte mal. Falls es wieder auftritt, schick mir eine PN

VG

@Senicon030 

 

Eine weitere Idee - Probleme mit dem Zusammenspiel der Fritzbox 7590 u. dem in der Vermittlungsstelle

integrierten Chipsatz.

 

Bitte poste mal einen Screenshot aus dem FB-Menü, "Internet =>DSL-Informationen=>Übersicht".

 

Ich erinnere mich ganz genau, dass etliche Fritzbox-Firmwareversionen vor rd. 2 Jahen

große Probleme mit bestimmten Vermittlungsstellen, in den einen bestimmter Chipsatz verbaut war.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Stuendliche-Verbindungsabbrueche/td-p/4883538

 

Evtl. ist der Fehler auch AVM auch noch nicht bekannt...

Hey, danke dir.

 

Hab den Screen gemacht:

 

Unbenannt.PNG

Ich bin übrigens deiner Meinung. Bin der Meinung dass es mit Broadcom besser lief. Manchmal , wenn auch selten bekomme ich diesen auch noch. Jetzt nach egal wieviel Neustarts bekomme ich immer den Adtran.

@Senicon030 

 

Die Eingabe des Zeichens "@" bewirkt, dass bis zu 5 am Dialog Beteiligte aufgerufen

und "ausgewählt" werden können.

 

Bei aktiviertem "Abonnement" erfolgt auch ein Ping an den Betreffenden (m/w/d).

 

Ich würde AVM kontaktieren u. ein Ticket eröffnen lassen, dann kann AVM Deine Routerdaten anfordern

u. auswerten.

 

Evtl. sind die geschilderten Probleme mit Adtran noch nie aufgetreten bzw. gemeldet worden.

Hallo @Senicon030,

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, habe ich das Ticket wie eben besprochen an unsere Diagnoseabteilung weitergegeben.

 

 

Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team

Hi @Senicon030,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit. Ich habe deinen Anschluss geprüft und noch mal zwei Tage beobachtet. Aktuell läuft der Anschluss stabil und die Werte sehen gut aus, seit dem 18.12. 

Falls dennoch erneut Probleme auftreten sollten, melde dich gerne wieder bei uns. 

Viele Grüße, Isabel M. 

Vielen Dank,

 

leider heut wieder Störungen, viele neue Synchronisierungen. Techniker wurde nun bestellt. Der schaut sich das am Samstag an.

 

Beste Grüße

Hallo @Senicon030,

 

das ist aber ärgerlich. Aber freut mich, dass am Samstag ein Techniker*in sich das Ganze anschaut. Du kannst uns gerne hier auf dem Laufenden halten und dich gerne melden, wenn du Unterstützung brauchst.

 

Viele Grüße Türkan Ü.

@Türkan Ü.   So sah es heute während der Crashs aus.  Störabstandmarge auf -4 und die DTU bei über 27000.

 

fritz2.jpg

@Senicon030 


@Senicon030  schrieb:

 So sah es heute während der Crashs aus.  Störabstandmarge auf -4 und die DTU bei über 27000.


Gut zu sehen & danke dir für den Screenshot. Heute ist ja auch schon der rot angekreuzte Tag im Kalender. 📅

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. @Türkan Ü. @Isabel M. @Detlev K. @Leprechaun2 

 

Als Feedback: Das Problem wurde vom Techniker gelöst, auch wenn es am Sonntag nochmals zu einem reconnect kam, so würde ich sagen die Leitung scheint stable. Auch die Sync-Rate ist von 220000 auf 266382 gestiegen.

 

Das Problem war eigentlich unscheinbar. Nachdem sich der Techniker nochmals die Leitungen in der Dose angesehen hat, hat er herausbekommen, dass diese bereits zwei mal verlängert worden sind. Also Kabel zusammendrehen und dann Isolierband rum. Wahrscheinlich ein überbleibsel vom Vorgänger der Wohnung. Der Techniker hat die Kabel dann entfernt und eine neue Verlängerung gelegt die er dann aber verlötet hat. Nun scheint wieder alles super zu funktionieren.

 

Danke für eure Hilfen und Beiträge.

 

Beste Grüße aus Berlin.

@Senicon030 


@Senicon030  schrieb:

@Stefan D. @Türkan Ü. @Isabel M. @Detlev K. @Leprechaun2 

 

Als Feedback: Das Problem wurde vom Techniker gelöst, auch wenn es am Sonntag nochmals zu einem reconnect kam, so würde ich sagen die Leitung scheint stable. Auch die Sync-Rate ist von 220000 auf 266382 gestiegen.

Ein sehr tolles Feedback & ich schreibe dir mal stellvertretend für unsere "Rasselbande". Fröhlich 

 

Das Problem war eigentlich unscheinbar. Nachdem sich der Techniker nochmals die Leitungen in der Dose angesehen hat, hat er herausbekommen, dass diese bereits zwei mal verlängert worden sind. Also Kabel zusammendrehen und dann Isolierband rum. Wahrscheinlich ein überbleibsel vom Vorgänger der Wohnung. Der Techniker hat die Kabel dann entfernt und eine neue Verlängerung gelegt die er dann aber verlötet hat. Nun scheint wieder alles super zu funktionieren.


Wie so oft lag da dann der Teufel im Detail und ist schon eine Kunst das dann so zielsicher auch gefunden zu haben. Früher hat es wahrscheinlich auch einfach gereicht mit dem Isolierband, als die Leitungen weniger anspruchsvoll in Sachen Kabel waren. Da es dann für den Moment gut geklappt hat, war es okay und wurde dann über die Zeit auch vergessen. Einfach schön zu sehen, dass es nun läuft & wenn du mal wieder eine Frage hast, dann einfach gerne hier herein stolpern. Fröhlich

 

Hab' weiterhin einen tollen Mittwoch, oder wie es auch heißt "das Bergfest der Woche". Fröhlich

 

Greetz aus Oldenburg

Stefan D.