Vertrag

Gelöst

Ich habe am 31.08.2018 Telefonisch ein Vertrag Verlängert um 2 Jahren. Die Konditionen (So auch auf der aufnahmen und zugestimmt) Waren der AVM Fritz Box 7590 für einmalig ca. 120€ (Gekauft) der MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus + dem MR 410 für 34,88€ 2 Jahre lang. Ich habe während der Aufnahme nachgefragt das dieser Preis von rund 35 im Monat 2 Jahre gilt was auch bestätigt wurde. Somit sollte der Preis auch so bleiben. Nun wurde der Preis aber ohne meine zustimmung oder änderung der konditionen auf 49,04€ Erhöht. 

 

Was natürlich nicht mit dem von mir zugestimmten Vertrag übereinstimmt. Weder Schriftlich noch per Aufnahm habe ich die änderung zu den neuen Preisen zugestimmt. Ich habe auch entsprechend am 31.08.2018 eine Auftragsbestätigung per PDF bekommen das ab dem 01.07.2019 bis zum 01.07.2020 der Preis von 34,88€ im Monat vereinbart wurde. 

 

Nun bitte ich dies Nachzuprüfen und zu klären da ich nicht bereit bin den Mehrbetrag zu zahlen. Dies hab ich weder zugestimmt noch eine unterschrift zu geleistet habe womit dies nicht gültig ist. Sollte dies nicht zu klären sein werde ich meinem Anwalt beauftragen den Mitschnitt zum Vereinbarten Vertrag zu Beantragen und entsprechend zu Prüfen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jerry227

lt. dem Kundenkontakt von 2018 wurde für ein Jahr der niedrigere Preis von 29,95 Euro / Monat vereinbart. Das ist auch in beiden Auftragsbestätigungen nachzulesen, die Sie erhalten haben. Die beiden Auftragsbestätigungen unterscheiden sich nur im Beginn der Vertragslaufzeit. In dem einem starten die 29,95 Euro zum 14.09.2018, im anderen zum 1.07.2019. Jeweils nur für ein Jahr. Sie haben seit dem 14. 08. 2018 die 29,95 Euro bezahlt, die nun auf den höheren Preis umgesprungen ist für das restliche Jahr umgesprungen ist.

In diesem Beitrag vom 17. September 2018 in einem anderen Thread wußten Sie das auch noch:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tarif-MagentaZuhause-L-mit-EntertainTV-Plus-auf-...

"Ich habe seid dem 14.09.18 eine Vertragsverlängerung mit einer gewissen rabattierung für das 1 Jahr bekommen (30€ Monatlich).
Den Vertrag habe ich vor nicht ganz 3 Wochen verlängert und am 14 .09 wurde er dann geschaltet"

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So mal als kleiner Beitrag dass du hier ziemlich viel falsches Zeug erzählst:

Du selbst hast hier im Forum geschrieben dasss du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast der im ersten Jahr eine reduzierte Grundgebühr enthält und ab dem 14.09.2018 läuft.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tarif-MagentaZuhause-L-mit-EntertainTV-Plus-auf-...

 

So viel zu deiner Glaubwürdigkeit. Hast wohl verpennt dass du das schon öffentlich gemacht hast was damals war.

So was gehört auf jeden Fall ins Fernsehen unter der Rubrik: Verstehen Sie Spaß.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Strausenmaker  schrieb:

Kleiner Tipp: Verbraucherzentrale. Die beraten dich dahingehend auch und sind meistens erheblich günstiger.



Nein, nein, unbedingt zum Anwalt, wenn soll es richtig wehtun Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jerry227  schrieb:

Das war mein Fehler man sollte natürlich die richtige PDF nehmen entschuldige mein fehler seh ich ein 😄 hier nun aber ohne den daten.


Hi, die Sache ist doch ganz klar:

die AB vom 31.08 war ein Auftrag beginnend am 01.07.2019 !!! Dann hättest du halt die regulären 12 Monate die Vergünstigung bekommen bis zum 01.07.2020!

Jetzt stellt sich die Frage, was du dann vom 31.08.18 bis zum 01.07.19 gemacht hättest? Da wäre dann dein alter Vertrag (falls vorhanden) weitergelaufen und die Umstellung wäre nach Beauftragung halt erst ein Jahr später am 01.07.19 gewesen.

 

Die darauffolgende AB ist im Prinzip exakt dieselbe mit den 12 Monaten Vergünstigungen, nur dass die Umstellung halt knapp ein Jahr vorher am 14.09.18 schon gewesen ist.

 

Wenn du Entertain also schon letztes Jahr haben wolltest, macht die spätere AB wesentlich mehr Sinn. 24 Monate Vergünstigungen gibt es offensichtlich bei keiner der beiden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Jerry227  schrieb:

Ja aber zu beweisen das ich in irgendeiner art und weise einen VErtrag mit ihnen abgeschlossen habe wird anscheinend genauso schwer ohne unterschrift meinerseits oder Aufzeichnung. Dies werde ich in den Umfang Prüfuen lassen wo ein VErtrag zustande gekommen ist und wie soltle dies nicht nachweisbar sein Von seiten der Telekom WIrd es schwer ein Vertrag aufrecht zu erhalten den es ja ohne zustimmung und UNterschrift Nicht existiert.


Die Telekom schließt Tag für Tag tausende Verträge auf exakt diesem Wege ab.

Dass das alles rechtlich abgesichert ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Vielmehr wird es dir schwer fallen deinen mündlichen Vertrag zu beweisen.

 

Aber geh du erstmal zum Anwalt und lass dir alles, was hier gesagt wurde bestätigen.

Kleiner Tipp: Verbraucherzentrale. Die beraten dich dahingehend auch und sind meistens erheblich günstiger.

 

VG

@Jerry227 

ich glaube wir können hier aufhören.

Nimm deine Unterlagen und lass es dir vom Anwalt deines geringsten Misstrauens erklären. 

 

Das du sauer bist versteh ich natürlich, du solltest aber auf dich selbst sauer sein.

Aber nicht wenn wenn eine AB nicht von mir eingewilligt wurde wei gesagt sonst könnte telekom ne Runmail an alle Emails senden und die wären dan gültig wiel man diese nicht wiederruft? nein die AB mus auf basis der einwilligung des entsprechenden VErtragsinhaber zustande kommen sei es durch ein Vertragliche unterschrift oder eine Mündliche zu sage. Sollte keines von beiden vorhanden sein gibt es auch kein Vertrag. Wenn es eine Buchung von Optionen meiner seits geben soltle oder zustimmung wäre es anders dann wäre eine Ab auch gültig aber nicht ohne die einwilligung oder beauftragung des Kundes. Sonst könnte ja jede firma AB raus senden ohne irgendwelche absprache und millionen Verdienen.


@Strausenmaker  schrieb:

Kleiner Tipp: Verbraucherzentrale. Die beraten dich dahingehend auch und sind meistens erheblich günstiger.



Nein, nein, unbedingt zum Anwalt, wenn soll es richtig wehtun Zwinkernd

ANwalt geht dank rechtschutz. PYUR hat auch versucht mich zu veräppeln ende des liedes ich bekam recht und gehe demzufolge sehr zuversichtig diesen weg danke und auf wiedersehen.

@Jerry227 

na dann los, und bitte wieder hier melden wie es ausgegangen ist.

Mal ernsthaft.

Du hast jetzt 1 Jahr weniger Gebühren als üblich bezahlt (die erste AB gilt erst ab Juli 2019)

Und jetzt willst zu zum Anwalt rennen und dich über was denn beschweren? Dass du jetzt ein Jahr zu wenig bezahlt hast und Ware zu früh bekommen hast?

 

Ich glaube du hast noch nicht verstanden was da in der AB steht, oder?

Soll dir doch die Telekom das Jahr was sie jetzt zu wenig Geld eingezogen haben einfach in Rechnung stellen und dann ist gut.

 

An der Tatsache dass du das alles nicht vestehen willst hilft auch keine Rechtsschutzvesicherung und der Anwalt wird dich einfach wieder nach Hause schicken (wenn er seinen Job gut macht und nicht einfach nur auf Geld aus ist).


@Ludwig II  schrieb:

Die  Sprachaufzeichnung wird vermutlich gar nicht mehr existieren.

Ich gehe davon aus, dass die Sprachaufzeichnung kurze Zeit nach Ende der Widerrufsrist gelöscht wird, wahrscheinlich sogar gelöscht werden muß, aus Gründen das Datenschutzes.


Genau bzw. spätestens nach 90 Tagen.

 


@Ludwig II  schrieb:

Auch ist mir kein Fall bekannt, in dem so eine Sprachaufzeichnung herausgegeben wurde.


Sie wird intern bei einer Beschwerde wegen Diskreptanz zwischen Aufnahme und AB herangezogen.

Man muss dem TE @Jerry227 schon vorwerfen, auf die zweite AB nicht reagiert zu haben. Er hat damit der Telekom signalisiert, sie anzuerkennen.

Ich erwarte jedeglich das die im Vertrag vereinbarte Konditionen auch gegeben werden. Diese waren eindeutig und werden nun nicht eingehalten. Viele sachen ärgern mich als telekom ich war immer sehr offen und habe nen augezugedrückt aber wenn man sich den Konditionen die in einer Mündlichen Form die aufgezeichnet wurden nicht hält bzw einfach verträge ändert ohne einwilligung bzw buchung nennt sich das betrug und ist ein fall der vom Verbraucherschutz und vom Anwalt geprüft werden sollte damit andere Kunden nicht auch geschädigt werden. Ich habe mich ausgiebieg erkundig vrab und war mit Konditionen einverstanden und habe diese Gebucht. Das es Verhältnissmässig günstig war war überraschend aber ihc hatte es schriftlich. Das aber nun Der Vertrag ohne mein zutun geändert wurde das ist Kriminelll und nicht zulässig und somit betrug. 


@Jerry227  schrieb:

Ich erwarte jedeglich das die im Vertrag vereinbarte Konditionen auch gegeben werden.


Du verstehts aber immer noch nicht dass du die ganze Zeit profitiert hast von Konditinen die du garnicht hättest bekommen sollen (laut deiner AB auf die du so viel Wert legst dass sie anerkannt wird).

 

Ist es wirklich für dich so schwer zu kapieren dass man nicht einfach sagen kann:

Die eine AB will ich dass sie gültig ist aber ich will ebenso dass ich die Konditionen der anderen AB bekomme die ich nicht haben wollte und die niemals vereinbart war etc.

 

Das ganze Bla Bla mit Mündlich etc. kannst du ja deinem Anwalt vortragen.

Ich merke schon dass es keinen Sinn macht weiterzureden denn du willst es nicht vestehen.

 

VIel Spaß beim Anwalt und beim Verbraucherschutz, die werden was zu lachen haben.

 


@olliMD  schrieb:


Sie wird intern bei einer Beschwerde wegen Diskreptanz zwischen Aufnahme und AB herangezogen.

Man muss dem TE @Jerry227 schon vorwerfen, auf die zweite AB nicht reagiert zu haben. Er hat damit der Telekom signalisiert, sie anzuerkennen.


Er hat sich aber auch nicht beschwert dass er plötzlich weniger bezahlen musste obwohl es nicht vereinbart war Zwinkernd

Und genau das sollte die Telkom dem Threadersteller jetzt vorwerfen und die Nachzahlung der zu wenig berrechneten Beiträge einfordern.

Ja und den Vertrag davor hätte ich bis zum 1.07..2019 noch 35 euro bezahlt und wäre bis september ausgelaufen. Durch ein top angebot wäre es also zu einer einigung gekommen wo ich 1 Jahr verlängert hätte und nur 35€ den ganzen zeitraum gezahlt hätte. deswegen bin ich damit einverstanden gewesen da ich eh kündigen woltle da ich bis zu 65€ nicht bereit bin zu zahlen im Monat.

 

Kurz 

Telekom 2 jahres vertrag gemacht für 35€ dann gekündigt nach 1 jahr nen angebot bekommen das der Vertrag dann um ab sofort nochmal 2 jahre für 35€ bekomme. das angenommen nach 2 Jahren wird der Preis einfach erhöht wobei der Vertrag nur noch 1 jahr läuft und sollte nur 35€ kosten. 

 

Wie gesgat wenn telekom jeden Internet nutzer ne AB ohne dessen zutun schicken darf und ohne vorab absprache ohne rückmeldung zu stimmt ist das mit sicherheit keine legale eschichte. Ein vertrag entsteht erst nach dem zu tun beider Parteien. Sei es in form des kunden der eine Option bucht ein tarif oder sonst was und dadurch ein Vertrag entsteht. ABer das firmen einfach jemand nen VErtrag zusendet ohne zu tun und der vertrag dann rechtens sein soll wäre mir neu. 


Würde heißen könntte mich selbsständig machen einfach verträge abschicken an wild fremden menschen und die sollen dann rechtskrfätig sein? Ich glaube weniger. Deshalb lasse ich das nun von meiner rechtschutz Prüfen und melde das dem Verbraucherschützer und wenn die mir bestätigen das ich als Kunde ohne mein zu tun Verträge abschließen dürfen ist ja alles in ordnung. 

 

PS: wäre nen schönes geschäftsmodell teure verträge aufsetzen und soltle der nicht wiederrufen werden (Natürlich ohne das zu tun des anderen einfach nur auf blau dunst was zu senden) einfach abkassieren.

Wie gesagt schönes Geschäftsmodell Einfach Fremde leute Verträge zu senden ( Monatliche raten für keine leistung sollte keine wiederruf kommen innerhlab 14 tage ist der Vertrag gültig) und danach durch inkasso unternehmen geld eintreiben oder einklagen sollte dieser nicht gezahlt werden warum sie haben ja nicht wiedersprochen. Wenn das der fall ist und legal dann brauch ich mien 40 std job ja nciht mehr 2 std verträge mit agbs aufsetzen und einfach zusenden fertig. 


@Jerry227  schrieb:

Ja und den Vertrag davor hätte ich bis zum 1.07..2019 noch 35 euro bezahlt und wäre bis september ausgelaufen. Durch ein top angebot wäre es also zu einer einigung gekommen wo ich 1 Jahr verlängert hätte und nur 35€ den ganzen zeitraum gezahlt hätte. deswegen bin ich damit einverstanden gewesen da ich eh kündigen woltle da ich bis zu 65€ nicht bereit bin zu zahlen im Monat.

 

Kurz 

Telekom 2 jahres vertrag gemacht für 35€ dann gekündigt nach 1 jahr nen angebot bekommen das der Vertrag dann um ab sofort nochmal 2 jahre für 35€ bekomme. das angenommen nach 2 Jahren wird der Preis einfach erhöht wobei der Vertrag nur noch 1 jahr läuft und sollte nur 35€ kosten. 

 

 


Sorry aber es wird nicht besser wenn du damit kommst.

Zeig dann doch bitte mal die vorige AB wo drin steht dass du 24 Monate (bis Juli 2019) nur 35€ für diese Leistung bezahlst und dann erklär nochmal warum man 1 Jahr vorher dann ein neues Angebot macht.

 

Solange du die AB nicht vorzeigst die deine Aussage untermauert gehe ich davon aus dass es nicht stimmt was du erzählst.

Mit freuden kann ich daheim natürlich den Alten Vertrag Raus suchen und werde diesen dann auch vorlegen aber das ist jetzt ein thema für den Anwalt und dem Verbraucherschutz. Für mich ist das Thema hier durch. Da soll einer sagen es lohnt sich nitch alles mindestens 10 Jahre aufzubewahren . Vielen dank für die hilfe ich hab gehoft einen weniger streßigen weg zu gehen aber anscheinend nicht möglich. Telekom ist damit als Anbieter aber auf jedenfall raus und nachdem ich nciht mehr am ende vertraglich gebunden sein werde werde ich mit sicherheit auch keine empfehlung mehr raus geben. Die Mitarbeiter die Verträge abschließen sollten vielliecht besser geprüft werden und mitschnittäe sollte das so sein über die Vertragslaufzeit beibehalten werden. Aber das würde nur eindeutig beweisen das allem anscheinend Kunden Falsche verträge untergejubelt werden mit nachträgen die nie angeordnet wurden.


@Jerry227  schrieb:

Mit freuden kann ich daheim natürlich den Alten Vertrag Raus suchen und werde diesen dann auch vorlegen aber das ist jetzt ein thema für den Anwalt und dem Verbraucherschutz. Für mich ist das Thema hier durch. Da soll einer sagen es lohnt sich nitch alles mindestens 10 Jahre aufzubewahren . Vielen dank für die hilfe ich hab gehoft einen weniger streßigen weg zu gehen aber anscheinend nicht möglich. (...)


Verstehe ich nicht, der Weg mit dem wenigsten Streß,  ist der Weg über den Anwalt.

Einmal hin, Unterlagen abgeben und den Rest erledigt der Anwalt!

Wenn ich sehe, was du dir hier schon an Streß gemacht hast...

Du brauchst übrigens nicht Anwalt und Verbraucherschutz, unnötiger Streß!

Es genügt, wenn du dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidest.

 

 

Naja die dokumente suchen sich nicht von alleine raus wäre zu schön ist ja nicht so als hätet man als familienvater und vollzeitarbeiter viel zeit um im Keller akten rauszusuchen. Könnte mir meine wenige freizeit auch besser nutzen. Natürlich mach ich hier stress Wenn verträge zustande kommen die ich weder zugestimmt noch unterschrieben oder beauftragt habe. Manche menschen lassen sich gerne sachen unterjubeln ich zähle nicht dazu etwas zu zahlen was ich nicht bestellt habe noch zu gestimmt noch unterschreiben habe. 

 

Übrigens nach einem ersten gespräch grade mit meiner rechtschutz ( und dem dazugehörigen anwalts für eine grobe vorab aussage) kann ich mit guten gewissen einen Anwalt nehmen und einschalten was ich natürlich auch in anspruch nehme um auch zukünftige bzw andere kunden davor zu warnen und zu schützen das man keine Verträge ohne zu tun ändert oder sonstiges. 

 

 

Wenn du bei Deinem Vorgespräch die Daten auch so einseitig erklärst wie Du sie uns hier darstellst,

wirst Du eine Auskunft bekommen die für Dich gut klingt.

 

Wie es wirklich abläuft kann Dir Dein Anwalt auch erst sagen wenn er alle Dokumente hat.

Aber ja es wird eine klare aussage erst nach einsicht von allem geben das ist mir klar

 

Habe es klar und deutlich erklärt ich habe eine vertragsverlängerung am telefon abgeschlossen mit klaren konditionen dies hab ich schriftlich bekommen nach 1 woche wurde warum auch immer der vertrag geändert ohne mein zu tun und was ich jetzt erst mitbekommen habe wodurch ich ihn nicht wiederrufen konnte. ergo wurde die Vertragsverlängerung erst richtig ausgeführt und im nachgang (7 Tage später) ohne zu tun geändert. Was nur dan rechtskräftig ist sofern ich irgendwie irgendwas nach der Verlängerung geändert hätte sei es online eine option gebucht oder telefonsich oder irgendwas halt. Da dies nicht der fall ist und das weis ich absolut da ich in den zeitraum auch in Urlaub war also gar nich machbar war das OK der rechtschutz bekommen.

 

 

Als kleiner Nachtrag und Lektüre was Verträge über Telefone angehen.

 

https://www.teltarif.de/anwalt-mitschnitt-verkaufstelefonat-solmecke/news/71050.html

 

das ist eine gute zusammenfassung was der Kunde bei Telefon Verträge für Rechte hat und im falle einer nicht vorhandenen Ofizillen Vertragsverlängerung so auch kein Vertrag besteht soltle dieser Mittschnitt nicht mehr "vorhanden" sein. Es ist schade das ein großer Anbieter anscheinend mitarbeiter hat die ihren namen in dreck ziehen aber als Kunde muss man sich nicht veräppeln lassen.

 

Ein Vertrag muss nun zustande kommen und nachvollziehbar sein ist er das nicht gibt es auch kein Vertrag. Aber das wird mein Anwalt schon regeln Anfang nächster woche steht der Termin.

 

Lasst euch nicht veräppln zugesicherte Rabatte müssen gewährt werden und das was Festgehalten wird und unterschrieben. Aber nix mus shingenommen werden was nicht bestellt wird.

 

PS:

 

Es wird anscheinend öfters behauptet die Aufzeichnung gebe es nciht mehr nachdem der fall vor gericht gehen sollte tauchten die Bandaufnahmen wieder auf in mehreren fällen und wurde dann natürlich entsprechend angepasst. Also liebe Telekom Als kunde habt ihr mich nach solchen aktion verloren also versucht erst nicht selbsschutz zu betreiben und gibt die Aufzeichnung gerne freiwillig raus schont die kosten des gerichts und kann für wirklich wichtige fälle genutzt werden statt euren eigenen hintern zu retten nur weil ihr versprochenes und vertraglich vereinbartes nicht liefern wollt.

 

Dazu werde ich natürlich auch an die öffentlichkeit gehen damit andere Member solchen Praktiken nicht auch rein fallen und das bekommenw as wirklcih vereinbart wurde.

Lösung

So mal als kleiner Beitrag dass du hier ziemlich viel falsches Zeug erzählst:

Du selbst hast hier im Forum geschrieben dasss du einen neuen Vertrag abgeschlossen hast der im ersten Jahr eine reduzierte Grundgebühr enthält und ab dem 14.09.2018 läuft.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tarif-MagentaZuhause-L-mit-EntertainTV-Plus-auf-...

 

So viel zu deiner Glaubwürdigkeit. Hast wohl verpennt dass du das schon öffentlich gemacht hast was damals war.

So was gehört auf jeden Fall ins Fernsehen unter der Rubrik: Verstehen Sie Spaß.

Dort steltle ich eine anfrage auf eine hochstuffung dies ist nicht möglichkeit gewesen und damit kein neuer vertrag entstanden. Aber wie gesgat auch den Thread werde ich dem Anwalt zu tun. Mal davon ab das ich da nicht gewechselt habe es steht eindeutig da das ich angefragt habe und al slösung ohne den Verlust des rabattes nicht möglich ist und ich damit nicht gewechselt habe. soltle der Mitarbeiter dann dnenoch ein wechsel vorgenommen haben fand das ohne meine zustimmung statt.

Dein Zitat:

Ich habe seid dem 14.09.18 eine Vertragsverlängerung mit einer gewissen rabattierung für das 1 Jahr bekommen (30€ Monatlich).
Den Vertrag habe ich vor nicht ganz 3 Wochen verlängert und am 14 .09 wurde er dann geschaltet.

 

 

Merkste selber dass du dort schon geschrieben hast dass du im ersten Jahr eine Rabattierung bekommst und der Starttermin September 2018 ist.

Dann mach jetzt hier keine Welle dass du erstaunt bist dass es eine andere AB gab. Du hast es gewusst denn du hast es selber geschrieben.

Dort hast du geschrieben 1 Jahr und jetzt lügst du dreist in der Gegend rum dass man es dir für 2 Jahre versprochen hätte.

Um dich mal aus dem anderen Beitrag zu zitieren:

 


@Jerry227  schrieb:

Ich habe seid dem 14.09.18 eine Vertragsverlängerung mit einer gewissen rabattierung für das 1 Jahr bekommen (30€ Monatlich).
Den Vertrag habe ich vor nicht ganz 3 Wochen verlängert und am 14 .09 wurde er dann geschaltet. Zu dem Zeipunkt war der MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus Tarif noch nicht verfügbar (da die freischaltung noch auf ungewisse Zeit offen war nach angabe des Telekom Mitarbeiter). Nun ist seid dem 10.09.18 der XL Tarif (250 Mbit) Verfügbar. Nun wollte ich wissen ob es in irgend einer weise möglich ist dies hinzuzubuchen ohne die Rabattierung die ich jetzt habe zu verlieren.


Damit ist es doch ganz offensichtlich, dass du die zweite Auftragsbestätigung kanntest mit der Schaltung zum 14.09. Die erstere bezog sich ja auf einen ganz anderen Starttermin.

Genauso schreibst du da von einer Rabattierung für 1 Jahr, was dir damals offensichtlich klar war, heute aber wohl nicht mehr.