Vertragskündigung analog Anschluss

Gelöst

Hallo ,

was ich da lese, verwirrt mich noch mehr!!

Wieso kündigt mir die Telekom meinen analogen Anschluss, wenn angeblich eine Umstellung auf  "modernere" Verfahren (sprich VoIP) intern bei der Telekom per "Karte" geschehen kann.

Soweit ich jetzt Info eingeholt habe, kann ich meine Analog-Telefone wegschmeissen, kann die Telefon-Verkabelung in meiner Wohnung ändern, einen neuen Router mieten und dazu noch mehr Geld bezahlen!

Landauf und Landab nennt man so etwas eigentlich Erpressung!

Kann man das ablehnen, bzw. Widerspruch einlegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

ja, der Router hat einen TAE Anschluss.

Der Splitter fliegt raus

 

So wie du es beschreibst, ist es genau richtig, der Aufwand ist also minimal.

 

Ist im Büro auch eine TAE?  

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @hgvons,

 


@hgvons schrieb:

wenn angeblich eine Umstellung auf  "modernere" Verfahren (sprich VoIP) intern bei der Telekom per "Karte" geschehen kann.

 


willkommen in der Community, das trifft i.d.R. auf reine analoge Telefonanschlüsse (ohne DSL) zu.

 

Was für ein Tarif ist denn genau vorhanden?

 

VG

Peuki

hy tagchen Un herzlich willkommen hier @hgvons was für tarif hast du denn genau ... besinnt nen tarif mit Internet .,.oder nen reinen telefon tarif . Un hast du schon was schriftlich bekommen mit kündigung ..etwas mehr infos wären hilfreich .,  vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa ...grüsle


@hgvons schrieb:

 

Soweit ich jetzt Info eingeholt habe, kann ich meine Analog-Telefone wegschmeissen,

nein, die funktionieren weiter, du musst sie lediglich am geeigneten Router anschliessen

kann die Telefon-Verkabelung in meiner Wohnung ändern, einen neuen Router mieten und dazu noch mehr Geld bezahlen!

 

Ob Verkabelung geändert werden muss, hängt davon ab, wie die aktuell ist - meist kann sie so bleiben. ein geeigneter Router muss aber her.

 

Landauf und Landab nennt man so etwas eigentlich Erpressung!

Man nennt es Kündigung, so wie der Kunde auch kündigen kann

Kann man das ablehnen, bzw. Widerspruch einlegen?

Nein, eine Kündigung ist ein EINSEITIGES empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft


 

Gelöschter Nutzer

@hgvons

 

Leider fehlen alle wichtigen Angaben über:

 

- Art des aktuellen Anschlusses

- ob eine analoge elefonanlage eingesetzt wird (wenn ja, welche)?

- welche Telefone bereits vorhanden sind

- ob ein Router benutzt wird oder nicht? - Wenn ja, welcher (Typ)?

 

Hi Stefan,

danke für die Erläuterungen!

Wenn ich das präzisieren darf:

Wenn ich mein "altes" Telefon nicht wegwerfen brauche - hat der neue Router, den ich dann von der Telekom bekomme, einen TAE-Anschluss (...oder wie der alte Telefon-Stecker heist)?

In meiner Wohnung habe ich den Hauptanschluss (Dose, Flur), da hängt nichts dran. Dann geht die Leitung ins Arbeitszimmer - da ist Splitter, Router und der ganze Klimbim. Dann Leitung weiter in's Wohnzimmer zum analogen Telefon.

Wenn ich den "neuen" Krempel habe, dann muss ich wohl die Leitung im Arbeitszimmer auftrennen und vom Router irgendwie den Anschluß an das Analog-Telefon bewerkstelligen. Da liegt aber jetzt nur eine ganz "normale" Telefon-Leitung. Kein abgeschirmtes "Spezialkabel"! Geht das?

Gruß

 

 

 

Lösung

ja, der Router hat einen TAE Anschluss.

Der Splitter fliegt raus

 

So wie du es beschreibst, ist es genau richtig, der Aufwand ist also minimal.

 

Ist im Büro auch eine TAE?  

 

 

@Stefan,

 

@Stefan schrieb:

ja, der Router hat einen TAE Anschluss.


 


Die Speedports und die Fritz!Boxen haben bekanntlich zwei. Zwinkernd

Die meisten anderen Router ebenfalls zwei. (Es gibt auch Router mit mehr als zwei.)

 

@hgvons, die Umbauarbeiten für die Telefonie sind meistens keine große Sache. Dann die Telefonnummern (drei sind es nach Umstellung) in den Router eintragen, und Du weißt bald nicht mehr, dass Du umgestellt hast / worden bist. Zwinkernd

"Eine" war im Wortsinn "ja - vorhanden"  gemeint und nicht "genau eine" Zwinkernd

 

 

Vielen reicht auch eine, und viele telefonieren sogar komplett schnurlos. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @hgvons,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Gerne unterstütze ich bei der Umstellung auf IP. Dafür benötige ich ein paar Daten von dir, die du in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen kannst. Wenn du dies getan hast, sage mir bitte kurz Bescheid. Anschließend melde ich mich dann bei dir.

Liebe Grüße Steffi B.