Vertragswiderruf

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

aktuell habe ich ein Problem bezüglich des Widerrufs.

Ich habe meine Vertragsänderung von Entertain Premium zu MagentaZuhause S mit TV Plus widerrufen.
Dieser wurde mir aber nach Meinung meiner Kontaktpersonen verwehrt, da ich angeblich zu spät widerrufen hätte.


Anfang Januar wurde ich von einem Mitarbeiter der Telekom angerufen, der mich über die bevorstehende Abschaltung vom alten Entertain informierte und mir mitteilte, man würde eine neue Tv Box zuschicken.
Am 19.01.19 kam die Auftragsbestätigung, datiert auf den 10.01.19. Der Anschalttermin laut Auftragsbestätigung sollte der 31.01.19 sein. Am 23.01.19 fand anschließend die Lieferung des neuen Gerätes statt.
Nachdem das Gerät am 01.02.19 ausgepackt und angechlossen wurde (also 1 Tag nachdem ich die Box offiziell mit neuen Konditionen nutzen konnte bzw nach Freischaltung), stand schnell fest, dass ich lieber noch das alte Entertain bis zu endgültigen Abschaltung nutzen möchte und wurde direkt am selben Tag (01.02.19) noch zur Post gebracht, inkl. Widerrufsschreiben und der Bitte auf Umstellung zu den alten Konditionen.
Am 04.02 wurde der Retourenauftrag mit original Widerrufsschreiben sowie Gerät bearbeitet. Seitdem ist nichts mehr passiert. Ich habe keine weitere E-mail oder einen Brief seitens der Telekom bekommen.
Zusätzlich habe ich eine weitere E-Mail am 02.02 an den Kundendienst gesendet. Dort wurde mir prompt mit einem standardisierten Schreiben geantwortet, die Widerrufsfrist sei am 31.01. abgelaufen und somit nicht gültig. Nach einer weiteren E-mail, in der ich meinen Unmut äußerte, konnte mir der Kundendienst nicht weiterhelfen.
Auch über Ihre Hotline konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Durch einen ähnlichen Artikel auf Ihrer Seite bin ich hierauf aufmerksam geworden und schöpfe nun doch noch ein wenig Hoffnung in meinem besagten Fall.
Ich kann diese Denkweise leider absolut nicht nachvollziehen. Die Freischaltung der neuen Dienste sowie der Tv Box erfolgte zum 31.01. Wie kann es dann sein, dass ich die Box am 01.02. nicht mehr widerrufen kann, nachdem ich sie genau einen Tag habe testen können?
Meine Fragen sind jetzt, welche Möglichkeiten habe ich noch? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Ist das die Art und Weise, wie die Telekom mit Bestandskunden umgeht?

Ich bin mittlerweile seit 15 Jahren zufriedener Kunde bei der Telekom mit 4 Verträgen aber das habe ich noch nicht erlebt.
Ich hoffe einen Tipp, weil ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Bertram

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
So mein lieber @Bertramroehl (Christian) vielen Dank für die nette Kommunikation und auch für Eure Geduld. Fröhlich In dem Fall hat sich das wirklich etwas gezogen, aber das scheint in der Tat ein "Sonderfall" gewesen zu sein. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt alles wieder funktioniert. Die Gutschrift habe ich auch gerade in die Wege geleitet.

Sollte doch mal wieder etwas sein, dann gerne hier wieder melden.

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

der 401 ist schon seit dem 31.1 nicht mehr im Haus

 

@Anne W. 

 

Wie können wir nun das Problem lösen?

@Bertramroehl ich werde einen Media Receiver 401 bestellen, denn wenn direkt der Hinweis kommt, dann wird es mit dem alten nicht mehr funktionieren.

Grüße Anne W.

Ok. Wenn es nicht anders geht. Ist der denn auch mit unserem W102 Bridge kompatibel und zahlen wir weiterhin den selben Betrag wie für den 303?

Wann können wir mit einer Lieferung rechnen?

 

Gruß

 

 

@Anne W. 

@Bertramroehl nein die Bridge W 102 wird nicht mehr funktionieren. Testen kann man es ggf. aber ich denke eine Kompatibilität ist nicht mehr gegeben. Bei einer Neubestellung des Receivers beginnt auch eine Neuberechnung.

Alle alten Entertain Anschlüsse werden nach und nach auf die neue Plattform migriert, die Tarifbezeichnung bleibt in dem Fall identisch. Vor der Umstellung werden die Kunden mit einem Vertragsbrief informiert. Dieser ist noch nicht gekommen? Des weiteren wird der neue Mediareceiver kostenneutral bereitgestellt. Ich kann leider nicht sagen wie genau sich das verhält, da dies nicht durch uns bearbeitet wird.

Wir haben in dem Fall 3 Möglichkeiten, entweder wir warten auf die Zwangsumstellung (aber dann kann kein Entertain geschaut werden) ich buche einen neuen Mediareceiver oder ich gebe das ganze an Beschwerde ab.

Grüße Anne W.

@Anne W., ich schlage vor, direkt bei @Bertramroehl  anzurufen.Idee

@Anne W. 

Das mit der Umstellung ist so eine Sache. Ein offizielles Schreiben hat es nicht gegeben, bis auf die Broschüre Ende 2018. Dies war denke ich auch vorerst noch nicht geplant. Aufgrund der vorzeitigen Umstellung auf Magenta TV Plus und anschließender Rückabwicklung bzw. Vertragswiderruf ist nun dieses Problem entstanden.

 

Wenn Sie den Receiver kostenneutral bereitstellen wäre ich natürlich damit einverstanden, wenn Sie mir einen neuen zuschicken.

Allerdings bin ich nicht bereit, wieder in die teuerste Mietstufe zu rutschen. Dies wird ja auch so von der Telekom offiziell kommuniziert. Neues Produkt zu alten Konditionen.

 

Gruß

 

@sg-flinux  das würde den Prozess in der Tat beschleunigen Überglücklich 


@Bertramroehl  schrieb:

@sg-flinux  das würde den Prozess in der Tat beschleunigen Überglücklich 


Wann wer mit wem telefoniert, kann kein außenstehender Forist, wie ich einer bin, beeinflussen. Die Teamies haben ja stets mehrere Kunden gleichzeitig, die sie betreuen wollen. ;-)Idee

So @Bertramroehl vielen Dank für das nette Gespräch Fröhlich

Tut mir Leid, dass ich selbst hier so ein bisschen unbeholfen rüber kam, aber diese Migration ist auch für uns noch relativ "neu" Aber ich habe jetzt noch mal mit meiner Kollegin gesprochen und über das entsprechende Formular war das schon mal alles richtig. Zwinkernd Daher bin ich zuversichtlich, dass es klappen wird. Ich behalte es unabhängig davon trotzdem im Auge und schaue direkt am Samstag mal rein, ob ich hierzu schon etwas sehe.

Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis.

Grüße Anne W.
@Bertramroehl leider gibt es noch keine neuen Infos. Ich habe heute mal reingeschaut, kann aber noch keinen Auftrag entdecken. Ich behalte das aber im Auge und mach mich an der Stelle auch noch weiter schlau wie es sich in dem Fall verhält.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

gibt es schon neue Informationen über den Problemfall? Überglücklich

 

Gruß

Guten Tag @Bertramroehl ,

ich melde mich hier als Vertretung für meine liebe Kollegin Anne. Leider ist noch keine Rückmeldung seitens der Fachabteilung zum neuen Mediareceiver. Wir behalten es aber im Blick und melden uns pro aktiv bei dir.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
@Bertramroehl ich habe zwar noch keine Rückmeldung erhalten, aber eine andere Idee. Hatte hierzu mit einem Kollegen gesprochen. Wann kann ich Dich telefonisch erreichen? Dann besprechen wir das mal.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

bin den ganzen Tag zu erreichen.

 

Gruß

@Bertramroehl so, wie besprochen habe ich jetzt den Media Receiver 401 in schwarz bestellt. Melde Dich bitte, wenn dieser eingetroffen und in Betrieb ist. Dann telefonieren wir nochmal Fröhlich

Beste Grüße Anne W.

Guten Morgen @Anne W. 

der Receiver ist heute angekommen. Wir müssten da aber nochmal weitere Einzelheiten besprechen Überglücklich

 

Aufgrund des „Tauschs“ wurde lediglich der Receiver inkl. Stromkabel geliefert. 

Hdmi sowie Lankabel und Fernbedienung fehlen leider.

 

gruß


@Bertramroehl  schrieb:

Guten Morgen @Anne W. 

der Receiver ist heute angekommen. Wir müssten da aber nochmal weitere Einzelheiten besprechen Überglücklich

 

Aufgrund des „Tauschs“ wurde lediglich der Receiver inkl. Stromkabel geliefert. 

Hdmi sowie Lankabel und Fernbedienung fehlen leider.


@Bertramroehl, hast Du noch den anderen Receiver?

 

Wenn ja, versende nur den Receiver und behalte alles Zubehör.

es wird ja empfohlen die neuen Kabel etc zu nutzen. Außerdem möchte ich auch die neue Fernbedienung (ja klar die alte funktioniert auch, ist aber in die Jahre gekommen...)

 

Ich habe nun den Receiver testweise direkt an den Router angeschlossen und per Hdmi Kabel mit einem Bildschirm verbunden. Leider kann der Receiver keine Verbindung herstellen und es gibt die Fehlermeldung F102020. Hier mal der Verweis auf folgenden Post.

Ich tippe auf Jürgens Antwort Fehler Nr. 1.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlermeldung-F102020-beim-Media-receiver-anschliessen/...

 

Aktueller Stand der Dinge:

 

Zubehör fehlt

neuer sowie alter Receiver funktionieren nicht.

 

 

Gruß

 

 

 

 

@Anne W., @René (COM) , @Katja M. , @Oliver I. 

 

einer von Euch sollte auf das oben erwähnte neue Problem gut eingehen können. Winken

 

Was @Bertramroehl  jetzt machen könnte, weiß ich nämlich nicht ...Besorgt

ja das hoffe ich doch...

 

@Anne W. 

Hey @Bertramroehl wie besprochen, wurde heute ein komplett neues Gerät versandt. Parallel dazu habe ich die Kollegen mal kontaktiert, damit die sich das noch mal im Detail anschauen.

 

Wie besprochen kündige den MR 303 im Retourenportal und die Speedport W 102 Bridge Duo am besten auch gleich, dann sparst Du die zusätzlichen Kosten.

 

Ich melde mich umgehend, sobald ich neue Infos habe.


Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

der 401 war selbstverständlich direkt am Router angeschlossen.

Wie besprochen habe ich die gemieteten Altgeräte gekündigt.

 

Gruß

 

Hallo @Bertramroehl wie versprochen melde ich mich heute wieder bei Dir, da ich von den Kollegen eine Rückmeldung erhalten habe.

Der Wechsel zurück auf die alte Mediaroom-Plattform bei einer Rückabwicklung erfolgt mit allen Rechten in der Regel automatisch, so dass der Kunde seine alten MR wieder nutzen kann. Normalerweise...hier hat es offensichtlich nicht funktioniert. Daher müssen sich das die IT Kollegen tiefer im Maschinenraum anschauen. Traurig

Leider kann ich Dir nicht sagen wie lange das dauern wird, denn Erfahrungswerte gibt es hier nicht, da die Anliegen in der Regel unterschiedlich sind. Ich kann das leider auch nicht beschleunigen. Ich bleibe weiter am Ball.

Grüße Anne W.
@Bertramroehl ich stehe weiterhin mit den Kollegen in Kontakt, aber bisher habe ich noch keine relevanten Infos erhalten. Tut mir Leid.

Ich habe jetzt gerade noch mal unabhängig von deren Bearbeitung, eine Bestandssynchronisation gebucht, sodass im Hintergrund noch mal alle Schnittstellen bedient werden. Ich kann Dir nicht sagen, ob das was bringt, aber teste doch bitte den MR 401 später oder morgen noch mal.

Grüße Anne W.
Hallo @Bertramroehl die Kollegen haben mich informiert, das die fehlende Berechtigung nachgetragen wurde, daher sollte der MR 303 wieder funktionieren. Teste das bitte mal. Die offizielle Migration ist bei Dir ja erst am 26. Juni 2019.

Ich warte gespannt auf Deine Rückmeldung.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

 

vielen Dank für die Nachricht.

bin gerade nach Hause gekommen und habe es natürlich sofort getestet. Der Mr303 geht wieder wie gewohnt an. Allerdings kann ich nur Videoload auswählen und komme nicht auf das Tv programm. Lt. EPG sind nur die „Sender“ 900+910 in der Senderliste.

 

Mr ist per Lan am Router angeschlossen.