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10.01.2022 16:16
Seit der (von der Telekom erzwungenen) Umstellung meines Anschlusses auf VoIP (im Jahr 2017?) kommt die Verbindung von abgehenden Gesprächen verzögert zustande. D.h., dass ich angerufene Gesprächspartner:innen erst nach 1-2 Sekunden hören kann - also genau dann, wenn diese sich schon gemeldet haben. Ich muss also bei jedem Telefonat rückfragen, wer am anderen Ende der Leitung ist. Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem. Ebenfalls besteht das Problem weiterhin, wenn ich den Router einige Minuten vom Netz trenne, die Akkus der Mobilgeräte entferne und erst wieder einsetze, wenn der Router wieder DSL-Verbindung hat. Eine damals durchgeführte Messung der Leitung hat keine Fehler ergeben. Die online-Ferndiagnose der Telekom erfasst dieses Problem weder unter "Abgehende Gespräche" noch unter "Sonstige Störungen/Ge
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.01.2022 17:48 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 18:00 durch den Autor
@Marcel2605 schrieb:
Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
Aber Du bist doch beim Endgerät "Flur_6"
hier die Anleitung, Du musst erst die "Erweiterte Ansicht" auswählen:
Und auf Seite 30 heißt es:
Achtung: Die HD Telefonie muss deaktiviert werden, damit Ihr
Telefonanschluss unabhängig vom Typ des Schnurlostelefons
störungsfrei funktioniert (Seite 31).
Bin gerade bei meiner Fritzbox 7590..
Bei mir steht auf automatisch
@Marcel2605 schrieb:Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
dan habe ich das falsch in Erinnerung, sorry.
Bei Deinem Link steht allerdings, Hervorhebung von mir:
@baxxx schrieb:
@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst.
Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich "HD-Telefonie" auf jedes einzele Endgerät, und Du müsstest da schauen ob da ein Häkchen ist.
"Neu einrichten" setzt ja irgendwelche Default Werte, die ich nicht kenne.
Hallo @baxxx ,
hast du noch ein analoges Telefon?
Den Fehler kenne ich von manchen Speedportmodellen.
Das Problem heißt HDVoice und der Fehler tritt immer auf, wenn die Gegenseite z.B. nur G.711a beherrscht.
10.01.2022 17:24
Hm, ist ja seltsam... es gibt in meiner FB Benutzeroberfläche unter der Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes" keinen Abschnitt "HD Telefonie"...
10.01.2022 17:26
10.01.2022 17:26
10.01.2022 17:27
@Marcel2605 schrieb:Bin gerade bei meiner Fritzbox 7590..
Bei mir steht auf automatisch
Ja, bei dem Gerät "Flur_C6", oder?
10.01.2022 17:27
Ich glaube fast, dass die Fritzbox 7560 keine HD Telefonie unterstützt.
• Geeignet für alle IP-basierten Anschlüsse (ADSL und VDSL)
• Höchste Internet-Geschwindigkeit durch VDSL-Vectoring
• Sichere Internetnutzung durch voreingestellte Firewall
• Mehr Performance, Flexibilität und stabilste Verbindungen durch gleichzeitiges WLAN AC + N (Dualband), unterstützt WLAN-Mesh
• Schnelle 866 MBit/s und stabilste Übertragung durch WLAN AC (5 GHz)
• Höchste Reichweite durch WLAN N (2,4 GHz) mit bis zu 450 MBit/s
• VoIP-Telefonanlage mit vielseitigen Komfortfunktionen für alle Telefone (Analog-, DECT- und IP-Telefone)
• Bis zu 6 Schnurlostelefone über integrierte DECT-Basis einsetzbar, z. B. alle FRITZ!Fon Modelle
• Analog-Telefone, -Fax, -Anrufbeantworter, -Türsprechanlage anschließbar
• 1 USB 2.0-Anschluss für Speichermedien (NAS), Netzwerkdrucker und Mobilfunksticks
• 4 ultraschnelle Gigabit-LAN-Anschlüsse für Computer, Fernseher und andere Netzwerk-Geräte
• 1 analoger Anschluss, z. B. für ein herkömmliches Telefon
10.01.2022 17:27
10.01.2022 17:28
10.01.2022 17:29
...funktioniert bei mir genau so nicht, weder beim C4 noch beim C5, wie auch bei
10.01.2022 17:30
10.01.2022 17:31
...skurril, das wird doch keine Browser-Sache sein, oder? Checke ich mal...
10.01.2022 17:33
10.01.2022 17:41
Ich bekomme das nicht angezeigt, auch nicht im anderen Browser oder der MyFritz App...
10.01.2022 17:42
10.01.2022 17:47
Genau das bleibt mir jetzt noch als Versuch. Ich setze die FB mal komplett zurück und richte es neu ein. Vielen Dank für Eure Bemühungen @Marcel2605 @falk2010 @wari1957 @Steffen L. @ Geralt von Riva
10.01.2022 17:48 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 18:00 durch den Autor
@Marcel2605 schrieb:
Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
Aber Du bist doch beim Endgerät "Flur_6"
hier die Anleitung, Du musst erst die "Erweiterte Ansicht" auswählen:
Und auf Seite 30 heißt es:
Achtung: Die HD Telefonie muss deaktiviert werden, damit Ihr
Telefonanschluss unabhängig vom Typ des Schnurlostelefons
störungsfrei funktioniert (Seite 31).
10.01.2022 17:50
@baxxx schrieb:
Genau das bleibt mir jetzt noch als Versuch. Ich setze die FB mal komplett zurück und richte es neu ein. Vielen Dank für Eure Bemühungen
Ich tippe darauf, dass vor der ip Umstellung andere Parameter sichtbar waren.
Link zur neu Einrichtung hab ich ja oben schon verlinkt.
Hoffe du hast erfolg.
10.01.2022 18:02
Die erweiterte Ansicht klärt es wahrscheinlich. Probiere ich direkt nach dem Neustart aus.
10.01.2022 18:07
10.01.2022 19:55
Das war der entscheidende Hinweis! Mit Öffnen der erweiterten Ansicht konnte ich HD Voice deaktivieren, was mein Problem gelöst hat. Vielen Dank @falk2010, und dem hilfsbereiten und konstruktiven Lösungsteam @Marcel2605 @wari1957 @ Geralt von Riva für Eure Zeit und Aufmerksamkeit. Erstes Mal an so einem Forum teilgenommen (wie bestimmt erkennbar war, ich bitte um Nachsicht), tolle Erfahrung!
11.01.2022 08:40
@baxxx schrieb:
Das war der entscheidende Hinweis! Mit Öffnen der erweiterten Ansicht konnte ich HD Voice deaktivieren, was mein Problem gelöst hat. Vielen Dank @falk2010,
Der entscheidenede Hinweis kam von@wari1957 .
Damit hast Du jetzt 5 Jahre rumgemacht? Was ein Ärger!
Schön dass jetzt alles gut läuft.
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