Verzögerung in Online Games Fifa C GO

Hallo liebes Telekom- Hilft Team,
hallo liebe Community Mitglieder,

bislang war ich nur in diversen Foren unterwegs und habe mich, zum Thema Delay/Verzögerungen in Online Games, mit eingeklinkt. Außerdem hatte ich auch schon über Facebook, mit Mitarbeitern aus dem Telekom-Hilft Team, per Messenger Kontakt über dieses Themas gehabt. Dort hatte ich auch bereits, auf Nachfrage eines Mitarbeiters, Tracerouten zu den EA Servern zugesandt, jedoch nie eine Antwort mehr erhalten.

Daher versuche ich es jetzt nochmal über dieses Forum und hoffe auf Hilfe, da ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende bin.

Zu meinem Problem:
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei der Telekom Kunde (Magenta XL - Fiber, 250 mbits down/- 100 mbits Upload).

Meine Speedtest- Werte zeigen sehr gute Ergebnisse an, meist sogar mehr als beauftragt. Auch mein Ping in Online Games ist hervorragend. Leider habe ich das Problem, dass obwohl meine Werte sehr gut aussehen, ich immer einen Nachteil in Online Games verspüre. Anfangs dachte ich, es liegt an dem Speedport oder an den Verbindungskabeln und tauschte mein altes Speedport W724 V gegen eine Fritzbox 7590.

Mit der Fritzbox 7590 habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten, um gutes Gameplay zu erzielen, ausgiebig getestet. Sei es IPV 4 nativ ohne IPV6 oder IPV4 mit IPV6, Priorisierungen für die Xbox und und und. Ihr könnt mir glauben, ich habe alles probiert. Es war immer identisch…meine Spieler in Fifa lassen sich nicht vernünftig bewegen, in Shooter Games wie CS GO - Durchschüsse oder Gegner mit 100 Ping sehen einen schon eher und man hat direkt einen sitzen.

Da ich vor der Telekom bei Unitymedia einen Kabelanschluss besaß und ich nie Probleme mit Online Games hatte (obwohl der Ping immer schlechter war als jetzt), bitte ich um Prüfung meiner Verbindung.

Ich habe jetzt schon mehrere Foren- Beiträge von anderen Usern gelesen, die von dem selben Problem berichteten, jedoch fand ich nie eine Lösung dazu.

Im Anhang kann man meine Routen zum Spiele Server erkennen. Außerdem habe ich mir noch extra einen Gaming Router von der Firma Netgear zugelegt (Nighthawk XR500). Auch dazu habe ich mal ein paar Screenshots beigefügt, in denen man gut erkennen kann, dass die Server in der Nähe waren und ich eigentlich „Traum-Gameplay“ haben müsste.

Im Spiel selbst jedoch, ist es die reinste Katastrophe. Es fühlt sich so an, als ob ich das schlechteste Internet auf der ganzen Welt hätte. Meine Spieler können den Ball nicht verarbeiten, brauchen gefühlt 2 Sekunden bis die anfangen zu sprinten usw. An der Stelle braucht mir keiner schreiben, dass es an Fifa liegt, da ich genau weiss, wann es sich um Delay seitens EA handelt und wann nicht. Es passiert auch nämlich auch in anderen Games wie CS GO, Pubg, CoD.

Ich habe wirklich alles versucht. Auch ein Bekannter, der auch bei der Telekom seit einiger Zeit einen Anschluss besitzt, hat das selbe Problem erkannt.

Aktuell besitze ich das Speedport Smart 3, da ich mir dachte, vielleicht kommt die Fritzbox nicht mit meinem Anschluss nicht klar. Es hat sich jedoch nichts verändert.

Seit 3 Jahren besteht das Problem! Ich wollte es nicht glauben, dass es an meinem Internet von der Telekom liegt. Ich habe verschiedenste Premium Kabel zur Verbindung ausprobiert, mehrere Gaming Monitore mit 60, 144 und 240 hz, ja sogar eine Premium- Steckerleiste von Brennenstuhl mit integriertem Filter,  damit ich sicherstellen konnte, dass meine Geräte nicht von EFI Störungen im Stromnetz negativ beeinträchtigt werden.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es einfach nur die schlechte Knotenverbindung/ Routing zum Server sein kann. Daher bitte ich Sie, nachdem Sie sich meine Werte in den Tracerouten/ Screenshots angeschaut haben, meinen Anschluss zu prüfen und ggf. das Problem zu beheben, sodass eine direkte Verbindung zu den Spiele Servern gewährleistet werden kann.

Selbst wenn es nur mit einem Business- Anschluss möglich wäre, würde dies in Anspruch nehmen.

Ich kann nicht verstehen, wie man eine solch schlechte Performance im Bezug auf Online Gaming zur Verfügung stellen kann, aber den maximalen Beitrag einfordert. Leider ist in meinem Neubaugebiet nur ein Anschluss der Telekom verfügbar, sonst hätte ich sicher schon gewechselt.

Eine Lösung zu meinem Problem wäre natürlich traumhaft und dann wäre der Preis auch akzeptabel.

Jeder der konstruktiv etwas zu meinem Post beitragen kann ist herzlich Willkommen.

ein Ping von 100ms in die Staaten sind doch ein Traum. 

da würde ich  gerne mal sehen wie ein Deutscher Gamer zu gleichen IP- Adresse eine wesentlich  besseren Ping haben will.

 

Ist physikalisch praktisch unmöglich! Da bei Lichtgeschwindigkeit im Glas von 200.000km/s eine Distanz von 16000km in minimal 80ms zurückgelegt werden kann. bleiben ca 20ms für Verzögerungen durch zig Router, DSL und Hausnetz

 

 

Wer will in die Staaten? Ich spiele auf deutschen Servern und habe das Gefühl mich auf Servern in Indien zu bewegen.

ich verlasse mich auf die Screenshots die du gepostet hast - was auch sonst.

Und da ist die ip 4.79.23.202 in der Route des unbekannt2  und die steht nun mal in den Staaten.

Im unbekannt1 ist auf der Route ein Server mit dem String -lon3 , der steht in London.

 

angesichts der Routen sind die Laufzeiten in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger

hier die Route zu da2.gos.ea.vom

8C0AA698-B028-4D7E-BDB9-ACE5C9F837A5.png

und hier die zweite

den italiener dazwischen kannst du vergessen, der ist wohl falsch in der DB verortet

985DD4E4-4278-4C70-8556-0F4B83699F89.png

Erstmal danke für die Anteilnahme.

ich verstehe nur nicht, warum diese Regionen lokalisiert werden. Ich gehe doch davon aus, wenn ich ein Match starte und mir im Menü ein Ping von 8-12 angezeigt wird, dass ich auf einen Server in DE joine und ich flüssiges Gameplay geniessen müsste. Jedoch kommt es mir so vor, als ob die Knotenpunkte erst durch die ganze Welt gehen ehe ich eine direkte Verbindung zu Server aufbaue. ich verstehe nicht, wieso ich überhaupt USA und London angezeigt werden. 

Du hast die Ip Adressen vorgegeben - ich habe sie nur aufgegriffen.

Du hast bemängelst, dass du dahin einen ping von 100 hast, ich dass dies aufgrund der Distanz vernünftige Werte sind.

Weder weiss ich auf welchen Servern du wirklich spielst noch wo diese stehen.

 

Einfaches Prinzip.

Shit in - shit out 

 

wenn du genauere Informationen hast, dann können wir auch gerne genauer schauen.

Mit falschen Daten kann man halt auch keinen Fehler suchen oder Vorschläge machen.

@Stefan 

ich glaube du kannst oder willst das Problem nicht verstehen. Bravo und danke dafür, dass du ausfindig gemacht hast wo meine Routen zu den EA Servern lang führen. Wenn du dir schon die Bilder anschaust, dann schaue auch die Screenshots des Netgear Gaming Routers. Da sieht man, dass ich im Match auf einen deutschen Server gegen einen deutschen Gegner spiele (Raduis des Servers eingegrenzt). Ich weiß nicht, was du genau übermitteln möchtest. Es geht doch genau dadrum, dass ich, wenn ich ein Spiel in Fifa bspw. starte, das Gefühl habe, dass meine Anbindung zum Server nicht richtig aufgebaut wird oder über Timbuktu erst weitergeleitet wird. Die Traceroute ist nur ein Einblick für einen, der sich auskennt und mir sagen kann, wieso ich bei solch einer guten Leitung, so dermaßen Performance Einbuße habe. Nicht mehr und nicht weniger. Versteh mich nicht falsch, aber wenn du was konstruktives dazu beitragen kannst, gerne, sonst auch gerne nicht...

Gefühle kannst du bei Parship ausleben.

 

Hier zählen erst mal die Fakten.

Du hast als Beleg für dein Problem 4 Screenshots übermitteln - alle 4 sind unauffällig 

Bei allen passt die Latenz zur Entfernung.. 

 

es kommt immer mal wieder zu Problem bei Netzübergängen von einem zum anderen Provider.

Um sie zu finden kann man aber nicht mit falschen Daten arbeiten.

Und auf den von dir geposteten Informationen sieht es nicht so aus

 

Aber bevor du nun in noch größerer Schrift postest - bin ich raus 

 

 

Hallo J3M,

 

zunächst einmal möchte ich mich gerne als Kunde der Telekom auch bzgl. der Problematik äußern.
Wenn man einmal die Suchfunktion des Forums benutzt und nach "Online Gaming unmöglich wegen Delay / Verzögerung" sucht, so findet man einen von mir erstellten Thread im Juni 2019. In diesem gehe ich genau demselben Problem nach. Mittlerweile ist knapp ein Jahr vergangen und ich kann dir leider nur sagen, dass es genauso - wenn nicht - noch schlimmer geworden ist als es schon war. So wie Du habe auch ich so Einiges an Troubleshooting vorgenommen. Vom Austausch sämtlicher Kabel, Router bis hin zum komplett neuen Computer.

Kurze Zusammenfassung des Problems:
- Verzögerung / Delay in Online Spielen mit jeglicher Hardware (Getestet mit Playstation 4, Xbox One X, 2 Gaming Pc's)
- Durchschuss und das Gefühl, dass meine Gegner mich früher sehen als ich sie = übernatürliche Reaktionen meiner Gegner selbst auf einem Smurf Account mit low rank (also gegen wesentlich schlechtere Spieler). Egal ob MM oder Faceit (2400 Elo)
- Bsp in CSGO: Playermodel fühlt sich schwer an, nicht beweglich und reagiert spät auf meine Eingaben - egal ob Maus oder Tastatur.


Ich kann mir leider auch nicht erklären, wie so etwas passieren kann mit einem solch guten und vor allem stabilen Ping.
3 verschiedene Router gehabt, Firewall so gut es geht ausgeschaltet und Filter raus. Kein Erfolg. Es fühlt sich an, als würden einige meiner gesendeten/empfangenen Pakete verworfen oder nicht rechtzeitig zum Server/zu mir gelangen.

Woher ich weiß, dass dies keine Einbildung ist? Vor Telekom DSL hatte ich einen Kabelinternet Anschluss & dort hatte ich nicht im geringsten diese Probleme.
D.h. Schlechte Spieler waren auch wirklich schlecht, ich wurde nicht beeinträchtigt im eigenen Movement bzw. meiner Eingaben. Alles lief ordnungsgemäß ab. Ich spiele Counter Strike seit Source, also 2006. Ich weiß also ganz genau, wovon ich spreche.

Im Internet muss man nur nach Begriffen suchen wie "Bad Hitreg, Delay Gameplay, Choppyness" & es gibt zich Beiträge im Englischen, die unser Phänomen bestätigen jedoch bis heute nicht gelöst werden konnte.

Danke auch dir @Ilir.M für deine Anteilnahme und Schilderung deines Problems. Deinen Thread hatte ich auch gelesen und sogar mit kommentiert Zwinkernd

Dieses Phänomen, wie auch du es beschreibst, ist keine Einbildung. Ich würde mich freuen, wenn sich mal ein Telekom Spezialist der Sache annehmen würde um das Problem zu fixen. @Telekom 

Telekom hilft Team
Hallo @J3M,

@Stefan hat es vollkommen richtig gesehen und erklärt, es liegt hier kein Problem auf Seiten der Telekom vor. Zur näheren Erläuterung zum Thema Peering/Ping schau' gerne mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

Viele Grüße
Nicole G.
@Nicole G.
er kann es erklären wie er es will. Wie erklärt es sich, dass mit KabelDeutschland alles wunderbar bei mir lief und bei der Telekom läuft gar nichts mehr?! Und das nicht nur bei mir wie es scheint. Jemand, der hier fast einen Roman verfasst wird dies nicht ohne Gründe tun. Die Kommunikation von Telekom zu den Game Servern ist die reinste Katastrophe. Spielt man offline, ist alles HERRLICH. Sobald man gegen andere Leute spielt, hat man nicht den Hauch einer Chance wegen extrem spürebarer Verzögerung und das in 19/20 Spielen, das ist doch keine normale Statistik.
Spiele ich bei einem Kollegen, der nicht bei der Telekom ist, "klatsche" ich gefühlt jeden Gegner weg und das Spiel fühlt sich wieder normal / gut an.
Ich bin extra zur Telekom gegangen, weil ich hier den besten Ping habe und den besten Support, das muss man euch lassen. Aber gutes Gameplay ist defitniv was anderes und ich finde es schade, dass man nicht Eure Experten über die Sache schauen lässt... Seit knapp 2 Jahren schlage ich mich nun damit rum & es gibt einfach keine Lösung.

Das gleiche Problem habe ich schon seit fast 4 Jahren, und auch mir wurde nie weiter geholfen. Ich habe wirklich das lust zum Spielen Verloren. 4 Jahre weggeschmissenes geld. NieMehrTelekom#

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

schade, dass hier der Eindruck entsteht, dass es an uns liegt!
Wir überprüfen alle Übergabepunkte und hier liegt kein Problem auf unserer Seite.

Nicole hat hier bereits informiert.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo j3m und Ilir.mustafa,

 

konntet ihr diese Probleme lösen? Bei mir ist das ganz genauso. Ich habe auch schon ALLES ausprobiert und Hardware und Einstellungen versucht, überhaupt keine Besserung. Ich spiele aktuell Call of Duty Modern Warfare bzw. Warzone und ich habe ein Gameplay wie mit einem 1000er Ping. Gegner sehen mich gefühlt mindestens 1 Sekunde früher, die haben teilweise einen 70-100 MS Ping und spielen an der Konsole und treffen mich mit einer Reaktionszeit die unmenschlich ist. Ich sehe noch in der "Killcam" wie früh sie mich sehen und wie viel Zeit sie haben, ganz genüsslich zu reagieren. Ich müsste eine Reaktion haben von 0,1 Sekunde um ihn zu  treffen.

 

Ich habe teilweise den besten Ping auf den Server und von 250 mbit down kommen 272 mbit an. In CoD kann man sich sogar den Packetloss anzeigen lassen und der ist durchgehend bei 0 %, ausser man hat mal Pech und die Server sind überlastet, aber dann haben alle Teammates diese Probleme.

Die FPS sind auch konstant und ich habe einen 240 HZ Monitor. 

Mit meinem alten PC habe ich früher CS 1.6 gespielt und da war die Perfomance genauso schlecht, Gegner sehen einen gefühlt früher und der Waffenrecoil ist unterirdisch. Ich habe das Spielen damals dann gelassen, es war einfach frustrierend und nach einem anstrengenden Arbeitstag wollte ich keinen Frust haben sondern eher Entspannung.

Ich habe hier schon zig Beiträge gelesen und es scheint keine Lösung zu geben, die Werte stimmen bei den meisten Leitungen, das Routing zum Server scheint meistens auch okay dementsprechend ist für die Telekom die Sache erledigt. 

Woher diese Verzögerung kommt weiß anscheinend nur der liebe Gott. Alle Parameter wie Ping, Packetloss sind in Ordnung. 

Ich versuche mein Glück mit einem anderen Provider, so zu spielen macht überhaupt keinen Spass.

 

Ich hatte in den letzten Wochen viel Zeit und Geld investiert um den Fehler zu finden, mit Router/Modemkäufen und tausende Einstellungen probiert und gegoogelt aber es hilft NIX. Zum Glück konnte ich die Router umtauschen. Ich glaube der Fehler muss irgendwo am Routing/Peering der Telekom liegen, nur dann wäre komischerweise ja der Ping schlecht.. Fröhlich

 

Es ist alles total unlogisch und man kommt als Laie da nicht hinter. 

 

 

Hallo @denyo82 , leider ist unser Problem auch noch nicht gelöst. Wie du bereits beschrieben hattest, alle Werte stimmen, dennoch hat man immer den Nachteil. An der Hardware, Kabeln o.ä. kann es nicht mehr liegen. Ja selbst eine Stromfilterleiste wurde besorgt (krank)! Mittlerweile bin ich aber mit meinem Latein am Ende und muss wohl damit leben...

@J3M Mir gehts seit Jahren genau so also seit dem ich bei Telekom bin. Alles mögliche probiert was mann sich vorstellen kann. Es tut sich einfach nichts. Es Interessiert mich sehr an was es liegt.

@denyo82

diese Beschreibung passt perfekt zu meinen Erlebnissen.
Es ist mir auch ein Rätsel, das ich seit knapp 2 Jahren nicht lösen konnte.
Jemand, der weiß, wie sich die Games normalerweise anfühlen müssten, der merkt sofort, dass hier etwas nicht stimmt.
Nicht einmal bei den ProGamern, wenn sie auf Twitch streamen und gegen andere Progamer spielen (FPL FACEIT) sehen die Reaktion der Gegner so aus wie bei mir und meinen Gegnern.

Die Gegner "sliden" in den Bildschirm und du hast sofort einen sitzen, als würde jeder Einzelne von denen dir einen "Luckshot" ihres Lebens verpassen.

@ ilir.mustafa @J3M @ Apo 

 

Ich glaube bzw. bin mir zu 99,9 % sicher das ich mein Problem gelöst habe. Ich muss Morgen um 5 uhr raus und daher fehlt mir die Zeit, aber ich schreibe euch morgen kurz meine Erfahrung und ich denke es wird euch auch helfen. Ich habe das Problem seit Jahren und damit gespielt und ich sehe sofort (!) Es ist nicht mehr früher. Das ist wie ein neues Lebensgefühl. Ich habe warzone gespielt und kurz cs 1.6 zum testen (Ich spielte es Monate nicht, immer nur zum testen)und ich wurde nach 3 Runden als aimbotter bezeichnet Fröhlich ich habe nicht Mal ne config reingemacht oder die mausbeschleunigung ausgemacht. Es war ein only dust2 server und dort hatte ich früher zu rundenbeginn 100 choke und jetzt 3 maximal. Es geht rein wie auf LAN. Morgen mehr per pn. Gute Nacht 

@denyo82 


Das sind sehr gute Neuigkeiten! Ich hoffe natürlich nicht, dass es wie so manchmal nur für den Moment so war und morgen wieder alles wie vorher ist.
Bis morgen!

@denyo82 , da bin ich mal gespannt. Ich glaube, ich habe nichts unversucht gelassen. Aber, wenn du „die“ Lösung hast, dann lass es uns wissen. 

Fairnesshalber möchte ich die Nachrucht von denyo82 hier einfügen, mit der Bitte um eine Rückmeldung von einem „Experten“!

 

Hi J3M,

 

ich wollte dir und den Leuten wie versprochen meine "Lösung" kurz schreiben. Ich habe mit der Telekom Leitung VDL 250.000 leider nur Probleme gehabt beim Onlinegaming. Es war immer diese Verzögerung da, obwohl der Ping wunderbar war und die Leitungswerte absolut bei 100 % lagen laut Telekom. Das Spiel lief irgendwie asynchron.

 

Bei mir ist der graue Kasten z.b. genau vor meiner Haustür (Entfernung etwa 80 m laut Fritzbox). Bei mir kamen 292.000 an. Der Ping bei heise.de lag bei 8 ms.
Deshalb konnte ich mir nicht erklären, warum mich Gegner bei Egoshootern etwa 1 gefühlte Sekunde früher sehen als ich sie. Ich habe auch regelrecht durch sie durchgeschossen. Ich habe meine komplette Hardware im Laufe der Zeit getauscht, von Monitor über kompletten PC, Maus, Monitor, Tastatur sowie einige Router/Modems.

Dann an den TCP Settings und Windows Tuning probiert, obwohl Spiele ja meistens das UDP Protokoll nutzen und nicht TCP.

 

Für mich sah das aber nicht wie ein Inputlag aus, der vom PC kommt. Inputlag verzögert ja im ersten Sinne die Eingabe bis hin zur Darstellung auf dem Monitor.
Ich habe aber irgendwie daran geglaubt, weil die Telekom immer sagte, es ist alles in Ordnung.
Die Hausverkabelung habe ich von einem Techniker auch vor Ort checken lassen, weil die Telekom immer bis zur TAE-Buchse prüft, alles was danach kommt ist ja Kundensache. Hier war aber auch alles bestens.
Dann habe ich viel gelesen über das Thema "Telekom und Peering". Einfach mal bei Google eingeben, da gibt es endlose Seiten und Infos drüber. Die Telekom spart dort ordentlich (Thema: "double paid traffic").

 

Als kleine Info noch: Beim größten Internetknoten der Welt, dem DE-CIX, hat die Telekom mit 13 Millionen Kunden eine (!) 20 Gbit Leitung. O2 hat dort 2x 400 Gbit Leitungen für 2 Millionen DSL Kunden. (dann muss man sich nicht wundern, wo unsere Datenpakete beim Zocken versickern

 

 

)

 

Für mich war das Internet immer schuld an der Problematik, aber es ließ sich kaum nachweisen. Der Ping ist ja immer

gut gewesen und ich hatte keine Lags, auch keinen angezeigten Packetloss.

Ich war kurz davor mir irgendwo eine teure Business Internetleitung zu bestellen, z.b. eine Festanbindung an einen Backbone, aber die Leitungen kosten richtig viel Geld. Zwar nicht so teuer wie früher, aber unter 200-300 Euro geht da gar nix, je nach Technik und Bandbreite.
Ich hatte es daher erstmal mit einer O2 100.000 Leitung probiert, weil ich gelesen habe, dass O2 eine "Open Peering Politik" hat. Ich hätte zwar eine höhere Leitung bekommen können, aber ich bekam mal eine Info von einem Techniker der
meine Hausverkabelung prüfte, dass die 100.000 Leitungen viel ausgereifter sind als die 250.000 Leitungen. Es ist auch eine etwas leicht andere Technik.

Ich habe die O2 Leitungen gestern geschaltet bekommen und meine Internetprobleme beim Spielen sind weg. Ich konnte aus Zeitgründen nur CoD Warzone und CS 1.6 antesten, weil ich z.b. bei CS 1.6
früher die meisten Probleme hatte und auf jeden Server. (Durchschuss, starker Recoil und Gegner sehen mich früher).
Ich habe zum Glück die Server noch in meiner Favouritliste gehabt und habe so ein eins zu eins Vergleich. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich gab mit der AK47 fast nur noch one Shots Header und das mit einer Standardconfig. Dieses "früher gesehen werden" ist für mich auch weg.

Ich kann daher empfehlen, es wirklich mit einem anderen Provider auszuprobieren. Es ist keine Lösung im eigentlichen Sinne aber wenn man jahrelang ein Problem sucht, was man selber aber nicht lösen kann, dann ist das trotzdem schon ein Quantensprung.

Nehm ruhig eine 100.000 Leitung, denn je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch die Dämpfung der Leitung und das kann auch Fehler verursachen, daher lieber keine 250.000 Leitung. Zum Spielen braucht man sowieso nicht
so eine Leitung, da würde schon eine 16.000 Leitung locker ausreichen. Da man aber auch oft Spieleupdates lädt, ist eine 100.000 Leitung schon deutlich besser.

Ich habe die Fritzbox 7590 nach wie vor in Nutzung, da ich sie von der Telekom gemietet habe. Da man normalerweise nur einen Telefonanschluss hat und wir ja die Telekom haben, kann man nicht beide Leitungen parallel nutzen.
Ich bin daher leider gezwungen die Telekom nach wie vor zu bezahlen mit etwa 64 Euro und dann noch die 24,99 Euro von O2. Leider habe ich auch noch fast 1 Jahr ein Telekom Vertrag

 

 

O2 schaltet dann Ihre Technik auf der von der Telekom gemieteten Leitung und ihr surft dann über O2. Ich habe wenn ich heise anpinge, jetzt 14 ms, mit der Telekom waren es 8-9 ms.

Das Gute an der ganzen Sache, man kann O2 so bestellen, das es monatlich kündbar ist, man bindet sich also keine 2 Jahre ans Bein, falls es dein Problem nicht löst. Den Router von denen braucht man im Normalfall auch nicht, weil man ja
die Fritzbox von der Telekom hat.

also mein Tipp:    -100.000 Leitung von O2 beauftragen, am besten mit monatlicher Kündungsfrist (falls es das Problem bei dir nicht löst)
                           -bei der Bestellung sagen, dass kein Router benötigt wird und vorhanden ist

Ich habe dann, nachdem das O2 DSL bei mir geschaltet wurde, die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und dann die neuen Zugangsdaten eingeben. Dazu noch mein PC bei Echtzeitpriotisierung angegeben und als "Exposed Host". Dann noch IPv6 deaktviert,
weil das oftmals auch Probleme verursachen kann.

Viel Glück und lass mich wissen, ob es dir auch was gebracht hat, falls du diesen Weg auch gehst. Es dauert leider etwas, bis O2 das Internet schaltet (bei mir etwa 3 Wochen).

Ich arbeite nicht bei O2 oder so, falls es den Anschein machen sollte

 

 

Ich kann nur das sagen, was ich selber erlebt habe und wie es bei mir seit 1 Tag ist! Ich werde die nächsten Tage aber noch ausgiebig testen

 

 


Es macht so zu spielen richtig Laune und man kommt sich vor wie ein Pro-Gamer. Früher haben einen Leute gekillt, die ein Movement haben wie die größten Noobs aber man einfach nix machen konnte, wenn von 30 Schuss vielleicht nur 5 ankommen und
die Leute einen früher sehen. Für diesen fehlenden Frust nehme ich halt in Kauf, dass ich im moment 2 Provider bezahle aber ich werde mit Genuss morgen erstmal eine Kündigung an die Telekom schreiben und in diesem Leben wahrscheinlich
nicht wieder eine Leitung von denen nehmen, dann lasse ich zocken lieber ganz sein.

@J3M @Ilir.M @denyo82 

 

Hey,

 

vllt. könnt ihr von euren Erfahrungen in den letzten Monaten berichten. 

 

Habe auch seit Jahren trotz Umzug, andere Hardware (hochwertige Netzwerkkabel, neue PS4 Pro, neuer Monitor, bester Vertrag der Telekom, neue Controller etc.) nur Probleme mit dem Online-Zocken. Es macht keinen Spaß mehr und frustet nur. Button-Delay in jedem Spiel. Früh morgens oder in der Nacht mal etwas Besserung. Aber wer führt so ein Leben?

 

Ich bitte Euch herzlich um Eure Erkenntnisse und Hilfestellungen.

 

Herzliche Grüße