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13.03.2019 14:45
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
Seit dem mein Nachbar ebenfalls nen Hybridanschluß hat ist mein DSL Signal (+Telefon) weg. Der Techniker war heute da und hat das auch so bestätigt. Nun soll ich auf den Bautrupp warten, die dann die Telefonmasten hier einzeln kontrollieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
der Bautrupp war vor Ort und konnte das Problem lösen. Die Anzahl der Leitungen war nicht das Problem, sondern eine Fehldokumentation der Schaltungen in den Revisionsunterlagen, bei den ersten zwei Versuchen hatte ich wieder die Nummern meines Nachbarn im Speedport, der dritte Versuch war dann erfolgreich.
Viele Grüße und danke für euer Hilfe!
13.03.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:54 durch den Autor
@Fireboy112 schrieb:
Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet.
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker.
Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.
Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein.
Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen
13.03.2019 14:47
Hallo @Fireboy112
insofern Du vorher die Telefonie aktiv hattest ist bei Ausfall des DSL mit einer Verzögerung von max. 2 Minuten voice over LTE aktiv
Ist denn die DSL LED bei Dir aus, Telefonie an und LTE aktiv vorhanden ?
Gruß
Waage1969
13.03.2019 15:09
@Fireboy112 schrieb:
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
(...)
Das passiert automatisch, ohne vorherige Freischaltung.
Was für ein Router hast du und funktioniert der LTE-Teil deines Anschlusses?
13.03.2019 15:10
Hallo,
DSL Leuchte ist aus, somit ist die Telefonie auch aus. (Das Problem liegt wohl an einer falsch verdrahteten Überlandleitung) LTE läuft dank Richtantenne super schnell.
13.03.2019 15:12
13.03.2019 15:17
Ich habe den Speedport Hybrid! Mein Hoffnung ist, so lange das Problem besteht über LTE telefonieren zu können.
13.03.2019 15:22
leuchtet die "Telefonie" LED?
13.03.2019 15:22
Hallo @Fireboy112
dies geschieht normalerweise bei DSL Ausfall automatisch.
Daher erst einmal die Frage nach der aktuell bei Dir installierten Firmwareversion ?
Dann schau mal hier:
wenn Du dich einlpggst sieht das so aus?
Gruß
Waage1969
13.03.2019 15:23
Das funktioniert bei mir auch. Ganz automatisch.
Aber Du benötigst auch die aktuelle Firmware Version 050124.04.00.005
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware
13.03.2019 15:24 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:26 durch den Autor
@Ludwig II Nein, die ist aus.
13.03.2019 15:25 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:27 durch den Autor
@muc80337_2 Also die aktuelle Firmware ist installiert....
Ihr Geräte-Modell:
Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät:
050124.04.00.005
13.03.2019 15:27
13.03.2019 15:27
@Waage1969 schrieb:
ist bei Ausfall des DSL mit einer Verzögerung von max. 2 Minuten voice over LTE aktiv
Vermutlich eher VoIP über LTE (also einfach SIP statt über DSL über LTE) als VoLTE (das ist ein Mobilfunkprodukt und hat eine tiefe Integration ins Mobilfunknetz - das passt eigentlich gar nicht zur Telekom Trennung Festnetz/Mobilfunk weshalb ich von VoIP über LTE ausgehe) - aber man weiß es nicht. Und für den Endkunden ist es egal. Ich erwähne es nur "fachsimpelnderweise"
13.03.2019 15:28
hm... dann fällt mir niuchts mehr ein
Könnte @Fireboy112 einen Routerneustart wagen ohne Nachteile zu befürchten!?
13.03.2019 15:29
DSL-Kabel von der TAE abgezogen
Netzteil vom Strom getrennt
Netzteil wieder eingesteckt
einen Kaffee getrunken
Funktioniert es?
13.03.2019 15:33
Du musst natürlich die Telefonie im Speedport schon aktiv haben
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_internet.html?lang=de
13.03.2019 15:34
Hallo @Fireboy112
ok, das sieht erst einmal nicht gut aus:
Telefonie aus ist in so einem Fall manchmal nicht gut.
Kommst Du da rein und kannst die Telefonie aktivieren ?
Wenn nicht dann Router neu starten wie @muc80337_2 erwähnt und mindestens 10 Minuten die "Füße still halten" & hoffen
Gruß
Waage1969
13.03.2019 15:36
@muc80337_2
ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)
13.03.2019 15:40
Hattest du die Telefonie im Router ausgeschaltet?
Von alleine passiert so was ja nicht...
13.03.2019 15:40
Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet.
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker.
13.03.2019 15:41
@Fireboy112 schrieb:ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.
Was hast Du schon hinter Dir? Die Aktivierung der Telefonie?
@Fireboy112 schrieb:
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)
Hat der sich wirklich um die Telefonie über LTE gekümmert? Ich hätte gedacht, dessen Augenmerk wäre ausschließlich die DSL-Seite.
Ob da ein Bautrupp erforderlich ist oder ob es nur eine Verschaltung gab - da können wir nur spekulieren. Nicht jeder Service-Techniker ist gleich begnadet mit seinen Fähigkeiten, hoffentlich hat der Dich besuchende Techniker den Durchblick.
13.03.2019 15:43
Hallo @Fireboy112
OK, dann wurde vermutlich der Anschluß vertauscht, dann kann die Telefonie z. Zt. bei Dir nicht mehr aktiviert werden bis das die Telekom den "Vertauscher" behoben hat
Da bleibt Dir leider nur das WWW
Gruß
Waage1969
13.03.2019 15:46
@muc80337_2 schrieb:
@Fireboy112 schrieb:ja, das habe ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.
Was hast Du schon hinter Dir? Die Aktivierung der Telefonie?
Alles Abklemmen, Router stromlos, 15 Minuten warten und alles wieder anschließen. Die Telefonie lässt sich nicht aktivieren weil die DSL Leitung tot oder falsch verschaltet ist.
@Fireboy112 schrieb:
(Wie ich im ersten Beitrag erwähnt hatte, war heute der Techniker da und nach einer Stunde hat er dann auf den "Bautrupp" verwiesen, die dann die Überlandleitungen hier überprüfen und evtl. reparieren müssen.)Hat der sich wirklich um die Telefonie über LTE gekümmert? Ich hätte gedacht, dessen Augenmerk wäre ausschließlich die DSL-Seite.
Ob da ein Bautrupp erforderlich ist oder ob es nur eine Verschaltung gab - da können wir nur spekulieren. Nicht jeder Service-Techniker ist gleich begnadet mit seinen Fähigkeiten, hoffentlich hat der Dich besuchende Techniker den Durchblick.
Nein, er hat sich wie Du sagt nur um die DSL Leitung gekümmert. An den Speedport wollte er gar nicht ran, da hat er auch keine Ahnung von, wie er selbst sagte.
Ich hatte die Hoffnung hier in der Telekomhilft Community aúf eine Lösung zu stoßen. Ich werde wohl esonst rst mal noch längere Zeit ohne Telefonie auskommen müssen.
13.03.2019 15:50
Hallo @Fireboy112
wir nehemen nun Plan "B" und holen uns das @Telekom hilft Team zur Hilfe
Warte bitte mal
Gruß
Waage1969
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