W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht

Gelöst
Liebes Telekom-Team,

Ich habe meinen Router auf dem neuesten Fw-Stand gebracht, .58.

Leider scheint die zeitliche Einschränkung von WLan-Geräten nicht zu funktionieren. Die Geräte werden zwar pünktlich aus dem Netz genommen, aber die Freischaltung zum Zeitpunkt X funktioniert erst, wenn ich den Router vom Strom nehme und neu durchboote.

Dasselbe Problem bei der generellen Zulassung ins WLan. Geräte rausnehmen funktioniert, die gleichen Geräte mit dem grünen Haken wiedereinnehmen funktioniert nicht, erst nach eine, Stromreset werden die Geräte dann wieder ins Netz aufgenommen.

Vielleicht können das hier andere Kunden bestätigen und ihr könnt das eurem Router-Team weitergeben, damit das mit dem nächsten Router Update behoben wird.

Vielen Dank.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aldos2014 schrieb:

also so wie Ich nun gelesen habe besteht der Fehler seit 2013 und leider immer noch nicht gelöst worden bekomme immer noch die Meldung 

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)


Seit 2013 wird hier wiederholt erklärt, dass dieser vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist!

 

Die Telekom unterstützt an Deinem Anschluss sowohl den Zugriff auf das Internet per IPv4- als auch per fortschrittlichen IPv6-Protokoll.

 

Da die Internetangebote nur per Zahlen-Adressen errreicht werden können, muss es einen DNS (Domain Name Service) geben, der einen im Browser eingegebenen Namen wie t-online.de zunächst versucht, in eine IPv6-  und, wenn das nicht klappt, in eine IPv4-Adresse aufzulösen.

 

Bei t-online.de findet der DNS-Server umgehend die IPv6-Adresse 2003:2:4:164:217:6:164:162, beim Aufruf von bild.de findet der DNS-Server aber keine IPv6-Adresse und mein Speedport W 724V Typ C meldet den "Fehler":

 

06.04.2016 18:42:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Anschließend wird für den Namen bild.de eine IPv4-Adresse gesucht, die dann auch existiert 145.243.248.21.

 

Also, alles vollkommen richtig und kein Fehler des Speedports oder des DNS-Servers. Wenn für das Internetangebot keine IPv6-Adresse existiert, dann wird eine entsprechende "Verwirrmeldung" protokolliert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Brumser,
hallo HorstF,
hallo in die Runde,

gern gehe ich auf Ihre jüngsten Rückfragen ein:
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge was die Problemlösung betrifft? Ich denke mal die Nutzer hier haben ein Anrecht zu erfahren wann und wie was passiert.

auch wenn meine Kollegen bereits am 17. Dezember hier im Thread die Fehler*quelle* benennen konnten - nämlich ein höheres Netzelement - , informiere ich Sie gern über den aktuellen Stand:

Eine nachhaltige Lösung ist einzig *auf Netzseite* möglich, indem das Verhalten dieses Netzelementes korrigiert wird.

Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden schnellstmöglich erfolgen.

Bis dahin kann auch ich Sie leider nur darum bitten, das Fehlerbild durch einen Neustart Ihres W 724V zu beheben, sobald es auftritt - oder übergangsweise mit einem anderen DSL-Endgerät zu arbeiten, wie Brumser es angeregt hatte.


beste Grüße
von
Helge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier treten die Einschränkungen moch immer auf....... und das N E R V T und ist auch anders dan versprochen,. Zum Glück arbeitet das Fersehenprogramma ohne Problemen....



Hallo MoreCats,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, oder eine einfache Lösung, aber wann ich diese Diskussion sehe, habe ich ein schlechtes Gefühl...
Ich vermute einmal, dass Ihre Anfrage mit dem DNSv6-Problem was hier angesprochen wird, nichts zu tun hat. Wir hatten bis gestern Schwierigkeiten mit Youtube- und Google-Anwendungen (speziell im IPv6 Bereich). Treten die Einschränkungen aktuell noch auf?

Viele Grüße
Ina
Habt ihrs net gelesen... da wird irgendwo bestimmt gestreikt, oder das Wetter ist zu warm...

Best
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

das Netzelement wurde inzwischen mit einer angepassten Software versorgt.

Funktioniert Ihr Anschluss weiter nicht wie gewünscht, muss im Einzelfall analysiert werden, was die Ursache ist.

Grundsätzlich sind IPv6-Fehlermeldungen im Routerlog Ok. Die Fehlermeldungen werden u.a. erzeugt, wenn Webseiten aufgerufen werden, die nicht IPv6 fähig sind.

Treten (zeitgleich) Probleme, wie schlechte Performance oder kein Seitenaufbau auf, sollte eine Störungsmeldung aufgegeben werden. Gerne auch online:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,


"Grundsätzlich sind IPv6-Fehlermeldungen im Routerlog Ok. Die Fehlermeldungen werden u.a. erzeugt, wenn Webseiten aufgerufen werden, die nicht IPv6 fähig sind."

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe auch nach dem Update immer wieder diesen IpV6 Fehler im Routerlog, zwischen 2 und 10 mal pro Minute wenn er auftritt. Zugegeben, es gibt auch mal ein paar Minuten wo das nicht auftritt, aber das liegt wohl daran, dass in diesem Moment keine Verbindung zum Internet besteht. Wieso sind solche Fehlermeldungen denn OK? Es sind doch Fehler, oder nicht? Wird denn nicht, wenn eine IpV6 Adresse nicht aufgelöst werden kann, einfach auf IpV4 umgeschwenkt bzw. wieso wird das nicht an dem Format der aufzurufenden Seite erkannt, immerhin sind IpV4 und IpV6 Adressen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar... Ich habe auch im W921V den ich hier als Mietgerät hatte keinen einzigen solchen Fehler im Routerlog, obwohl meine Frau und ich ja die gleichen Seiten aufrufen etc.
Der reine Speedtest, wenn nichts anderes läuft ist gut, nicht perfekt aber gut... die Latenz gerade beim Streaming oder Onlinespielen ist aber nicht immer zufriedenstellend, erst recht nicht in einem Gigabit Lan und bei VDSL50. Da erwarte ich einfach mehr und wenn das an diesen Fehlern liegt, ist hier auf ihrer Seite immer noch Nachholbedarf. Ich weiß auch garnicht, wo ich ansetzen soll, immerhin hatte ich mit dem W921V keinerlei Schwierigkeiten und die einzige Komponente welche ich getauscht habe, war der Speedport. Außer dem Netzteil habe ich auch an der Verkabelung nichts getauscht, warum sollte ich also annehmen, dass die Probleme von etwas anderem herrühren als von diesen Fehlern... Ich bin Softwareentwickler und ein Fehlerlog ist sicherlich nicht immer fehlerfrei, aber wenn meine Anwendung Probleme hat suche ich zuerst hier und versuche Fehler im Log abzustellen / zu hinterfragen, aber auf keinen Fall sage ich einfach pauschal, dass Fehler im Log OK sind...

Da dieses Thema hier nicht 100%ig zu meinem Problem passt, werde ich einen neuen Thread aufmachen und dort meine Erfahrung nach der Störungsmeldung posten, wollte nur hier für die anderen Betroffenen mal eine Meldung abgeben, vielleicht läuft ja nicht nur bei mir noch nicht alles rund...

MfG,
Matthias
Wieso sind solche Fehlermeldungen denn OK? Es sind doch Fehler, oder nicht?
Jein, denn:

Wird denn nicht, wenn eine IpV6 Adresse nicht aufgelöst werden kann, einfach auf IpV4 umgeschwenkt bzw. wieso wird das nicht an dem Format der aufzurufenden Seite erkannt, immerhin sind IpV4 und IpV6 Adressen auf den ersten Blick voneinander unterscheidbar...
es wird sicherlich dann wie Du vermutest auf die IPv4-Adresse umgeschwenkt. Der Fehler ist, dass:

Ich habe auch im W921V den ich hier als Mietgerät hatte keinen einzigen solchen Fehler im Routerlog, obwohl meine Frau und ich ja die gleichen Seiten aufrufen etc.
diese Art Fehler im SP W 724V Typ A und Typ C protokolliert werden, im SP W 921V wohl nicht - oder dort war/ist der Dual Stack Betrieb nicht aktiviert?! Hast Du denn mal die IPv6-Kompatibilität mit dem SP W 921V getestet?

Ich bin Softwareentwickler und ein Fehlerlog ist sicherlich nicht immer fehlerfrei, aber wenn meine Anwendung Probleme hat suche ich zuerst hier und versuche Fehler im Log abzustellen / zu hinterfragen,
Prinzipiell ist es ja kein Fehler, es ist wohl nur unnötig die IPv6-Protokollantwort in den System-Meldungen anzuzeigen, genauso wie es unnnötig ist, in den System-Meldungen des SP W 724V Typ C alle 15 Minuten die erfolgreiche Re-Registrierung für alle Telefonnummern beim SIP-Server zu protokollieren. Hier würde es reichen nur bei Misserfolg eine Fehlermeldung zu liefern.

Da aber die System-Meldungen die überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht interessiert, stehen diese letztendlich auch nicht im Fokus des Lasten/Pflichtenheftes der Telekom.

Gruß Ulrich
Hallo,

seit einer Woche habe ich andauernd Verbindungsabbrüche an allen Linux-Rechnern und Macs im Haushalt via VDSL50 inkl. VoIP und Entertain.

Es ist unmöglich, sich auf eine stabile Verbindung der Telekom verlassen zu können. Per SSH auf meine Root-Server einzuloggen, um mein Forum oder meine Blogs zu bearbeiten. Wenn ich dann noch die alte Windows-Gurke MR303 (Entertain) anwerfe, bekomme ich alle 20 Minuten oder auch stündlich einen enormen Bitrateneinbruch bis zum Signalcut und kann mir Klötze in HD anschauen... Telefonieren ist ein Glücksspiel. Man muss dem teilnehmer immer vorher mitteilen, das gleich die Leitung weg sein könnte...

Das IPV6-Problem (DNSv6-Fehler:...) betrifft mich jetzt auch mit einem nagelneuen 724V Typ A (aktuelle FW ). Aber komischerweise seit dem Osterwochenende und noch mit einem alten 921V. Bin ich denn der Einzige mit einem 921V? Ich dachte ja, der neuere 724V hätte diese Problem nicht, aber dann las ich hier im Form...

Anscheinend bekommen die Möchtegern-Admins der Telekom es nicht gebacken, die DNS-Server einwandfrei für die hauseigenen Speedports zu konfigurieren. Der Techniker der Hotline, wie der Rest der inkompetenten Truppe, versuchte nur nach Schema F einen abzuwimmeln. Neues DSL-Profil einspielen usw... den Standard-Kram, der gar nicht nötig ist und nur bei Laien Eindruck schindet. Übrigens nach 4 Anrufen mit insg. 40 Minuten Wartezeit. Dann versuchte mir eine Dame doch glatt recht zu machen, ich brauche einen Splitter, sonst klappt das alles nicht. Ich verkniff mir das Lachen... und wies auf das Handbuch für den Speedport bei VoIP hin. Das Fax und Telefon direkt am Speedport hängen und das es *1* Jahr alles ohne Splitter einwandfrei lief. "Da muss aber ein Splitter ran, wollte die ahnungslose Dame mir erklären...!" - herrlich. Der Vorgabekatalog an der Flipchart im Callcenter war wohl leer...

IPV6 habe ich an den Macs zusätzlich deaktiviert:

sudo networksetup -setv6off Ethernet / Wi-Fi

Im Safari / Firefox ebenfalls mal testweise IPV6 deaktiviert.

Bringt alles nichts. Entertain bricht ebenfalls ein, bis zum Abbruch und VoIP kommt nicht dann überhaupt mehr rein. Der Router ist nachts - wie alle Stromfresser - per Automatik aus.

---> Es sind die falsch konfigurierten DNS-Server / Einwahlserver PPPOE...

Hier wurde auch von den Foren-Supportern groß von einem FW-Update geschrieben, das dieses beheben soll im 1 Q./2014. Das kam dann ERST im 2.Q/2014 und die wilden, asiatischen Programmierer haben an der aktuellen FW aber in Hinsicht der nun etlichen DNS-/IPV6-Problemen bei der Telekom nichts verbessert. Nicht am internen Kernel des Routers oder den Netzwerkdiensten, liebe Telekom. Was schreibt ihr da für ein Unfug?


Speedport W 921V --> Firmwareänderungen

Firmware V 1.34.000

- Anpassungen in der Bedienoberfläche (Konfigurationsoberfläche)
z.B.: Status-Seite direkt vor Login aufrufbar
- Vectoring-Fähigkeit
- Optimierungen bei der IP-Telefonie
- Steigerung der Gesamt-Stabilität bei Verwendung von Produkten von Dritt-Anbietern
(z.B.: Thema Neustarts bei bestimmten Firewalls oder WLAN-Clients)
- Optimierungen bei der Verwaltung von Netzwerkgeräten
- Optimierungen des Synchronisationsverhaltens

Speedport W 724V Typ A --> Firmwareänderungen

Firmwareänderungen -> V 05011602.00.001

- Vectoring fähig
- Einschränkungen mit externen SIP-Clients gefixt (z.B. Hometalk App)
- Optimierungen bei der VoIP-Registrierung


Zur Belohnung wurde dann noch in der eintrudelnden Mai-Rechnunng das Entertain HD-Paket (nicht HD Start) für ein Jahr mal eben komplett nachberechnet, obwohl ich die ersten Monate frei hatte. Neuabschluss hat die Telekom mal eben vergessen. Ein Trauerbild "Schweigen im Walde" erwartete mich beim Anruf in der Buchhaltung / Nachberechnungsstelle: Die Dame ohne Wissen von Entertain mit sächsischen Dialekt, legte eine Gelassenheit und Schlaftabletten-Performance an den Tag, als wenn ich Schuld wäre, das die Telekom falsche Rechnungen ausstellt. Sie verwechselte HD Option mit dem alten HD-Paket und und und... es reicht mal wieder.

Ich bin jetzt wieder auf 200 und die komplette Kündigung ist raus. Die letzten Ticket-SMS unterstreichen die Kündigung. "Sehen Sie von weiteren Anrufen ab.", oder mit anderen Worten: "Nerven Sie uns nicht mit IHREN Problemen!" Da fällt einem nichts mehr zu ein. Aber ich warte immer noch auf den Anruf der Telekom, bin mal gespannt, was wieder für Ausreden erfunden werden.
seit einer Woche habe ich andauernd Verbindungsabbrüche an allen Linux-Rechnern und Macs im Haushalt via VDSL50 inkl. VoIP und Entertain.



Anscheinend bekommen die Möchtegern-Admins der Telekom es nicht gebacken, die DNS-Server einwandfrei für die hauseigenen Speedports zu konfigurieren. Der Techniker der Hotline, wie der Rest der inkompetenten Truppe, versuchte nur nach Schema F einen abzuwimmeln. Neues DSL-Profil einspielen usw... den Standard-Kram, der gar nicht nötig ist und nur bei Laien Eindruck schindet.
Möchtest Du hier nur Deinen Frust ablassen oder erwartest Du auch Hilfe?

Du wirfst dem Telekom-Service Inkompetenz vor, selbst beschreibst Du aber nicht ausreichend die Art der Verbindungsabbrüche: wird "nur" die PPPoE-Verbindung getrennt oder bricht die DSL-Synchronisation zusammen? Was wird in den System-Meldungen des Routers beim Auftreten des Fehlers protokolliert?

Ich betrieb/betreibe hier sowohl den SP W 724V Typ A als auch jetzt den Typ C. Beide Router arbeiten hinsichtlich PPPoE-, IPTV-VLAN-Verbindung und DSL-Sync völlig stabil, ein grundsätzliches Problem auf Telekom- oder Routerseite kann also nicht vorliegen!

Die IPv6-Fehlermeldung im Router-Log beobachte ich auch, ignoriere sie aber, da sie für mich von keinerlei Relevanz sind, die von mir genutzten IPv6-Server erreiche ich allemal.

Gruß Ulrich
Du wirfst dem Telekom-Service Inkompetenz vor, selbst beschreibst Du aber nicht ausreichend die Art der Verbindungsabbrüche: wird "nur" die PPPoE-Verbindung getrennt oder bricht die DSL-Synchronisation zusammen? Was wird in den System-Meldungen des Routers beim Auftreten des Fehlers protokolliert?


Google mal nach:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von ... aufgelöst werden.
Fehler: Name Error (P008)

Würdest du meinen Frust-Level nach einer Chaos-Telekom-Woche erreicht haben,... Ich habe mal spaßeshalber den alten 921V montiert. Nach ca. 2 Std. bricht wieder alles zusammen. Alles erst seit Ostern. Verändert wurde hier nichts im Heimnetz. Entertain mit dem MR303 bricht weg und die DNS-Auflösung läuft ins Leere. VoIP natürlich tot. Ein ping / traceroute geht zum Speedport, aber nicht weiter raus. FEC-Fehler en mass im Speedport. Selbst die IPs der beiden Telekom-DNS-Server direkt bei den clients einzutragen, bringt rein gar nichts, da der Einwahlserver wohl den Speedport anscheinend dann nach einem Timout rauswirft. DSL-Kabel ziehen, warten und wieder herein, dann geht es wieder kurz oder mal länger.

Alle Kabel getauscht, Router getauscht, mit / ohne Splitter, bis zum Hausanschluss alle Dosen und Leitungen aufgeschraubt und überprüft. Sind ja laut Telekom auch i.O. Aber laut den Logs sind es der / die Telekom-DNS-Server.

Da ich die gleichen DNS-Probleme am 921V und dem neueren 724V habe, kann es an dem 724V nicht liegen, wie es hier oft kommuniziert wurde. Es wird nur vom Kernel nicht am 921V im syslog protokolliert. Beim 724V schon.

Fritzbox?
Du wirfst dem Telekom-Service Inkompetenz vor, selbst beschreibst Du aber nicht ausreichend die Art der Verbindungsabbrüche: wird "nur" die PPPoE-Verbindung getrennt oder bricht die DSL-Synchronisation zusammen? Was wird in den System-Meldungen des Routers beim Auftreten des Fehlers protokolliert?
Google mal nach:
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von ... aufgelöst werden.
Fehler: Name Error (P008)Wie ich selbst schrieb, beobachte ich diese und ähnliche Fehlermeldungen auch in den


26.04.2014 14:25:44 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
26.04.2014 14:25:19 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
26.04.2014 14:25:18 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
Allerdings haben diese Meldungen an meinem Anschluss überhaupt keine Auswirkungen auf die PPPoE-Internet- und IPTV-VLAN-Internetverbindung, noch auf die DSL-Synchronisation, das läuft hier alles völlig stabil, toi, toi, toi.

Daher gehe ich davon aus, dass die DNS-IPv6-Fehlermeldungen und irgendwelche Verbindungsprobleme bei Dir zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.

Gruß Ulrich

Daher gehe ich davon aus, dass die DNS-IPv6-Fehlermeldungen und irgendwelche Verbindungsprobleme bei Dir zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.


Du wählst dich ganz woanders ein, in einer ganz anderen Infrastruktur.

Es dauert noch ca. 2 Minuten nach der u.a Meldung und der Einwahlserver wirft den Speedport raus. DNS geht dann natürlich erst recht nicht mehr.

26.04.2014 20:22:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Von eben am 721V. Der lief ca. 20 Min. Dann wars das. Der 921V läuft ca. 1 Std durch.

Es ist zum Mäusemelken mit diesem Verein... Sie bekommen es einfach nicht hin...
Es dauert noch ca. 2 Minuten nach der u.a Meldung und der Einwahlserver wirft den Speedport raus. DNS geht dann natürlich erst recht nicht mehr.

26.04.2014 20:22:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008).
Kannst Du Dich bitte mal klarer ausdrücken - was bitte heißt denn "der Einwahlserver wirft den Speedport raus."? Gibt es eine PPPoE-Fehlermeldung bzw. die Meldung, dass die Internetnetverbindung getrennt wurde? Erlischt außerdem gleichzeitig die Online-LED-Anzeige am Speedport? Oder bricht sogar die DSL-Synchronisation zusammen? Du musst doch aus irgendeiner protokollierten System-Meldung auf Deine Aussage "der Einwahlserver wirft den Speedport raus." schließen.

Gruß Ulrich


Daher gehe ich davon aus, dass die DNS-IPv6-Fehlermeldungen und irgendwelche Verbindungsprobleme bei Dir zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.


Du wählst dich ganz woanders ein, in einer ganz anderen Infrastruktur.

Es dauert noch ca. 2 Minuten nach der u.a Meldung und der Einwahlserver wirft den Speedport raus. DNS geht dann natürlich erst recht nicht mehr.

26.04.2014 20:22:17 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000::53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Von eben am 721V. Der lief ca. 20 Min. Dann wars das. Der 921V läuft ca. 1 Std durch.

Es ist zum Mäusemelken mit diesem Verein... Sie bekommen es einfach nicht hin...

ich verstehe nicht so ganz was dein problem betrifft, aber die dns logeinträge im 724 stellen keinerlei beeinträchtigung dar...
Habe das Gleiche Problem !
Auch bei mir mit dem W 724V Typ B das gleiche Schauspiel. Zwar funktioniert soweit alles aber manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ganze dadurch gebremst wird.


16.06.2014 22:36:57
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
16.06.2014 22:11:33
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
16.06.2014 22:11:33
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
16.06.2014 22:08:37
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
16.06.2014 22:08:36
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000::53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
...
etc.
...
Telekom hilft Team
Hallo hawaiiwoman,

Habe das Gleiche Problem !

Können Sie das etwas genauer darstellen?

Geht es nur um "störende" Einträge im Routerlog oder gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen?

Hawaii wäre jetzt genau das richtige...hier regnet´s gerade Bindfäden :-)

Gruß
Matthias
Diese DNSv6 Probleme habe ich ebenfalls.

19.06.2014 13:37:55 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2::1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Der Seitenaufbau gestaltet sich extrem Zäh wenn dieser Fehler auftaucht. Wahrscheinlich warte ich jedesmal das Timeout ab... das nervt irgendwann da man trotz vDSL das Gefühl des guten alten 56K Modems bekommt.

Bereits bestehende Verbindungen wie Downloads, IPTV oder RDP/ARD Verbindungen werden erheblich gestört.

Wie kann ich denn im Router alternative DNS Server einrichten?

(kleines weiteres OT Problem)
Ich habe ein Laptop im Netzwerk das trotz korrekter IP Adressen ständig meldet "keine Internetconnectivität" Gibts hier Treiber die mit diesem Router net so kompatibel sind?

LG Micha
Das DNSv6-Problem habe ich genauso. Und zwar seitdem ich den W 724V Router angeschlossen habe. Seitdem habe ich auch das Gefühl als hätte man meine Internetgeschwindigkeit stark gedrosselt. Webseiten bauen sich ewig lange auf und downloads brauchen auch extrem lange. Von VDSL 50 ist keine Spur mehr.
Telekom hilft Team
Hallo -Micha- und iMaGeRu,

willkommen im Forum!

Wie hier schon oft erwähnt, sind diese IPv6-Fehlermeldungen nicht grundsätzlich als Ursache für Performanceeinschränkungen zu sehen.

Es gibt einige ganz seltene Fälle, an bestimmten Anschlüssen, da treten diese Fehlermeldungen massenhaft auf und es kann tatsächlich Performanceeinbußen geben. Hier sollte ein Routerneustart eine Zeitlang für Ruhe sorgen.

Dieses Phänomen ist in der Analyse und muss netzseitig gefixt werden.

Der Seitenaufbau gestaltet sich extrem Zäh wenn dieser Fehler auftaucht.

Sie können in so einem Moment eine Webseite direkt über Ihre IP aufrufen. Google z.B. über 173.194.69.94. Wenn das problemlos klappt, könnte es ein Problem mit der DNS-Auflösung geben.

Wie kann ich denn im Router alternative DNS Server einrichten?

Das geht gar nicht. Sie können alternative DNS-Server direkt bei den Clients einrichten, z.B. 194.25.2.129.

Ich habe ein Laptop im Netzwerk das trotz korrekter IP Adressen ständig meldet "keine Internetconnectivität" Gibts hier Treiber die mit diesem Router net so kompatibel sind?

Das kann gut sein. Oft kann man Treiber, jenseits des Hersteller Supports bekommen, die deutliche Vorteile bringen. Dazu müsste man im Gerätemanger den W-Lan Chipsatz raussuchen und dann nach passenden Treibern suchen. Oft gibt es Treiber, die mehrere Versionen aktueller sind, als die vom Hersteller gelieferten.

Sie können auch Ihrem Laptop eine feste IP und DNS-Server zuweisen. Möglicherweise bleibt die Konnektivität dann stabil. Wählen Sie bitte eine IP außerhalb der IP-Range des Speedports, die bei 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 liegt. Als DNS-Server verwenden Sie bitte 192.168.2.1. Beim DNS-Server sind allerdings auch Alternativen möglich.

Gruß
Matthias
Guten Morgen,
machen gerade an unserem neuen VDSL 50 IP Anschluss mit gekauftem W724V Typ C genau dieselbe Erfahrung:
- Regelmäßiger Performance Einbruch, obwohl Leitung weiterhin mit knapp 30MBit down / 10 MBit up synchronisiert zu sein scheint,
- Internet und Telefonie nicht mehr nutzbar,
- nach Neustart des Routers lange Zeiten bis zur erfolgreichen Synchronisation,
- danach wieder super Performance bis zum nächsten Einbruch,

Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt, aber die IPv6 Fehlermeldungen häufen sich auch im Log.

Vorwahlbereich: 0351

Grüße Dirk
Hallo zusammen,

ich bin von diesem Problem auch seit Wochen bestroffen.

Ich habe Entertain über 16k plus Leitung.Läuft über den W724V Router und die Wlan Bridge 102

Die Verbindung bricht mehrmals täglich ab, das TV Bild friert dann ein, Internet geht

auch nicht mehr. Ich muss sagen das Problem taucht nur bei HD Kanälen auf.

Wenn man sich das Router Log anschaut kommt sekündlich die Meldung:

30.06.2014 17:45:18 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:8000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Einzige Lösung momentan, ist das wir eine Weile auf einen SD Kanal umschalten und dann geht

es meistens nach paar Minuten wieder. Oder man startet den Router neu.

Ich habe es schon über Netzwerkkabel probiert, der Router wurde schon getauscht.

Ich hatte vorher den W723V wo das gleiche Problem war.

Es gab schon zig Tickets und ich hatte schon viele schlaue Menschen am Telefon, die mir

immer das geiche erzählt haben und jedes Mal Ihre "Checkliste" abarbeiten. Alles ausmachen, neustarten usw....

Ein Kollege vom tech. Support hat wohl auch mal meinen Router neu aufgespielt.

Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll, gibt es mittlerweile schon eine

Lösung in Sicht?
Telekom hilft Team
Hallo thedsp,

willkommen im Forum!

Regelmäßiger Performance Einbruch, obwohl Leitung weiterhin mit knapp 30MBit down / 10 MBit up synchronisiert zu sein scheint,

Zu sein scheint?

Woher haben Sie diesen Wert? Sie sehen im Routermenü, mit welchem Wert sich der Router synchronisiert hat:

"Einstellungen/ System-Informationen/ Versionsnummern und DSL-Informationen"

Obwohl der Bandbreitenkorridor bei VDSL 50 im Downstream bei 27.969 - 51.392 kbit/s liegt, würde ich bei sehr niedrigen Werten um 30 Mibit/s oder weniger ruhig einmal die Leitung prüfen lassen.

Ganz komfortabel können Sie das hier online veranlassen:

http://www.telekom.de/stoerungsmeldung

Gruß
Matthias

Hallo thedsp,

willkommen im Forum!

Regelmäßiger Performance Einbruch, obwohl Leitung weiterhin mit knapp 30MBit down / 10 MBit up synchronisiert zu sein scheint,

Zu sein scheint?

Woher haben Sie diesen Wert? Sie sehen im Routermenü, mit welchem Wert sich der Router synchronisiert hat:

"Einstellungen/ System-Informationen/ Versionsnummern und DSL-Informationen"



Genau - da sehe ich die aktuellen Werte - dennoch ist der Durchsatz und die Telefonie weg. Ich bekomme morgen einen Techniker ins Haus. Hoffe er kennt diese Thematik hier auch Zwinkernd Gibt es eine offizielle Beschreibung des diskutierten Fehlers in diesem Thread?
Telekom hilft Team
Hallo thedsp,

Genau - da sehe ich die aktuellen Werte -

Hätten mich schon interessiert Fröhlich

Ich bekomme morgen einen Techniker ins Haus.

Na dann drücke ich Ihnen die Daumen und bin zuversichtlich, dass mein Kollege Ihnen helfen kann.

Hoffe er kennt diese Thematik hier auch

Ich zitiere mich selbst:

"Wie hier schon oft erwähnt, sind diese IPv6-Fehlermeldungen nicht grundsätzlich als Ursache für Performanceeinschränkungen zu sehen.

Es gibt einige ganz seltene Fälle, an bestimmten Anschlüssen, da treten diese Fehlermeldungen massenhaft auf und es kann tatsächlich Performanceeinbußen geben. Hier sollte ein Routerneustart eine Zeitlang für Ruhe sorgen.

Dieses Phänomen ist in der Analyse und muss netzseitig gefixt werden."

Gruß
Matthias
Der Techniker war heute da, konnte das Problem aber nicht lösen. Sein eigenes Profitestgerät hatte aber ebenso Probleme sich zu synchronisieren. Die Leitungsmessung der Zentrale ergab aber eine angeblich einwandfreie Leitung?!? Er schien mir etwas hilflos mit der Situation.

Mittlerweile musste ich heute meinen W724V Typ C schon wieder 1-2 mal neu starten, damit Internet und Telefonie wieder funktionieren. Das Ticket ist noch offen. Ich hoffe morgen schaut sich das mal ein echter Profi an und findet die Ursache.

P.S. Verbindung steht mit
DSL Downstream 33330 kBit/s
DSL Upstream 10048 kBit/s
Telekom hilft Team
Hallo thedsp,
 
Das Ticket ist noch offen. Ich hoffe morgen schaut sich das mal ein echter Profi an und findet die Ursache.

Konnte der Techniker Ihnen helfen?