W 925 V sperrt auch die zugelassenen Geräte nach der Aktivierung der Zugangsbeschränkung

Gelöst

Hallo Community,

mein Problem: seit zwei Wochen auf VD 50 umgestellt mit dem W 925 V. Unsere Geräte an dem Router angemeldet, gespeichert, alles klar, WLAN da. Sobald die Zugangsbeschränkung nur für die zugelassenen Geräte (vorher alle ausgewählt) aktiviert ist, verlieren alle den WLAN - Zugang.

Drei Tage lang mehrere Male mit Service-Hotline gesprochen, zwei Mal versuchte Weiterschaltung zu Technik nicht geklappt.

Selber zum T-Punkt (mit Technik-Service) mit dem Router gefahren. Techniker Diagnose: eine Fehlfunktion des Routers - austauschen lassen.

Gesagt, getan. Neuer Router da, installiert - das gleiche Problem.

Zusatzinformation: vorher jahrelang den W 504, letzte ein paar Monate den W 724 benutzt - alles in Ordnung, nachdem die Sperre aktiviert war hatten alle und nur die zugelassenen Geräte Zugang zum Internet haben.

Meine Frage ist nicht, ob die Sperre Sinn hat, sondern warum es nicht funktioniert.

Ist der W 925 V anders, als die vorherigen Router? 

Habe ich etwas nicht beachtet? 

Der Techniker sagte, ich hätte alles richtig gemacht.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt. Schöne Grüße an alle.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Also ich hab zwar keine direkte Lösung aber ich hatte auch Probleme mit dem W925V (instabiles Wlan, Entertain Abbrüche etc).

Laut Telekom Hotline ist es bekannt, das der genannte Router verschiedene Probleme macht. 

 

Ich habe dann den Speedport Smart mit dem getauscht und siehe da - keinerlei Probleme. Soweit ich weiß handelt es sich um den Hersteller Huawei. Dieser scheint eine besser Arbeitet geleistet zu haben als der andere Hersteller. Davor hatte ich 5 Jahre den 921V ohne einen Ausfall.

Wenn du also auf ISDN verzichten kannst, würde ich mal den Router mit dem Speedport Smart austauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@e-scheliga schrieb:

Ist der W 925 V anders, als die vorherigen Router?


Leider ja, der Hersteller Arcadyan hat wohl eine völlig neue Firmware für seinen neuen Router aufgesetzt, die leider noch den ein oder anderen groben Fehler mitbringt. Also, die sowieso keine Sicherheit bringende Zulassungsbeschränkung ausschalten und warten bis die noch grüne Firmware reift.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@e-scheliga schrieb:

Ist der W 925 V anders, als die vorherigen Router?


Leider ja, der Hersteller Arcadyan hat wohl eine völlig neue Firmware für seinen neuen Router aufgesetzt, die leider noch den ein oder anderen groben Fehler mitbringt. Also, die sowieso keine Sicherheit bringende Zulassungsbeschränkung ausschalten und warten bis die noch grüne Firmware reift.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Also ich hab zwar keine direkte Lösung aber ich hatte auch Probleme mit dem W925V (instabiles Wlan, Entertain Abbrüche etc).

Laut Telekom Hotline ist es bekannt, das der genannte Router verschiedene Probleme macht. 

 

Ich habe dann den Speedport Smart mit dem getauscht und siehe da - keinerlei Probleme. Soweit ich weiß handelt es sich um den Hersteller Huawei. Dieser scheint eine besser Arbeitet geleistet zu haben als der andere Hersteller. Davor hatte ich 5 Jahre den 921V ohne einen Ausfall.

Wenn du also auf ISDN verzichten kannst, würde ich mal den Router mit dem Speedport Smart austauschen.

@e-scheliga

Meine Meinung: vergiss das mit den WLAN Zugangsbeschränkungen, die über die MAC-Adresse greifen.

Lege lieber Wert auf eine sichere WPA2-Verschlüsselung mit langem WLAN Schlüssel.

 

Denn wer es schafft, Deine WPA2-Verschlüsselung zu knacken, für den ist es kein Problem, eine Deiner im W925V explizit freigeschalteten MAC-Adressen zu klonen.

 

Falls Du das selber mal machen möchtest, orientier Dich beispielsweise an dieser einfachen Anleitung

https://de.wikihow.com/Die-MAC-Adresse-eines-Computers-unter-Windows-%C3%A4ndern


@Dom1n1k schrieb:

Also ich hab zwar keine direkte Lösung aber ich hatte auch Probleme mit dem W925V (instabiles Wlan, Entertain Abbrüche etc).

Laut Telekom Hotline ist es bekannt, das der genannte Router verschiedene Probleme macht. 

 

Ich habe dann den Speedport Smart mit dem getauscht und siehe da - keinerlei Probleme. Soweit ich weiß handelt es sich um den Hersteller Huawei. Dieser scheint eine besser Arbeitet geleistet zu haben als der andere Hersteller. Davor hatte ich 5 Jahre den 921V ohne einen Ausfall.

Wenn du also auf ISDN verzichten kannst, würde ich mal den Router mit dem Speedport Smart austauschen.


Ich danke Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten

Ich werde noch meine (ziemlich neue) ISDN Anlage behalten, aber Eure Informationen klären das Ganze und damit kann ich gut leben.

Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße.

Vielen Dank für Deine nützliche Tipps. Gruß.
Endlich mal eine Aussage. Habe bereits am Wochenende den Router gegen einen neuen 925er getauscht ... Demnach sinnlos. Die Probleme sind eher schlimmer geworden (oft tagsüber Verbindungsabbruch, toll bei SmartHome ...).

Ist ein neues Firmwareupdate wenigstens in Arbeit?

@Kay Wedi schrieb:
Ist ein neues Firmwareupdate wenigstens in Arbeit?

Die Firmware aus dem März ist auf Deinem Speedport W 925V?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

 

Gruß Ulrich

ja diese Version ist installiert

Jetzt sind ja schon mehrere Tage ins Land gegangen. Tut sich da irgendetwas an der Firmware oder gar besser gleich an der Hardware?

Hast Du denn die aktuelle Firmware installiert? Oder was meinst Du?

Ja habe ich. Es ist auch mittlerweile das Dritte oder gar das Vierte 925er-Tauschgerät. Firmwareversion: 010135.1.5.001.7.

@Kay Wedi: An der Hardware liegt das sicherlich nicht, mögliche Schwierigkeiten liegen an der Firmware. Der SP W 925V ist halt nicht das Paradepferd unter den Speedports und bedient auch nur den kleinen Kundenkreis der verbliebenen ISDN-Anwender.

 

Es wird sicherlich weitere Firmware-Updates geben, da er ja weitestgehend die gleiche Firmware wie der topaktuelle Speedport Smart 3 hat:

 

Speedport W 925V HW02:

925.jpg

 

Speedport Smart 3:

smart 3.jpg

 

Gruß Ulrich

Danke erst mal. Gibt es irgendwo ein Vergleichsmöglich der Smartgeräte zum 925er? Für mich ist es nützlich mit dem Drucker auch Faxen zu können und - wichtiger - dass das WLAN eine gute Qualität bietet. Ein altes ISDN-Telefon der Telekom (ohne Probleme an einem der zwei TAE-Anschlüsse angeschlossen) beherbergt zu dem einen Anrufbeantworter.

@Kay Wedi: Das WLAN des Smart 3 ist mindestens genauso gut wie das des 925er, wenn nicht sogar besser. Der Smart 3 bietet neben der Smart Home Unterstützung noch die Möglichkeit, den Speedport als reines DSL-Modem oder nur als WLAN Access Point zu verwenden. Auch an den Smart 3 kannst Du ein Analogfax anschließen.

 

Ansonsten vergleiche die technischen Daten:

SP W 925 HW02:925.jpg

 

SP Smart 3:smart 3.jpg

 

Ich würde allerdings zur Zeit den Smart 2 dem Smart 3 vorziehen.

 

Gruß Ulrich

 

PS: Du solltest doch aus dem Labortest die Bugs kennen, die jetzt nach und nach noch gefixt werden. Deshalb wundert mich der mehrfache Austausch Deines Routers.

 

 

@Kay Wedi

Bei mir läuft der W925V stabil. So ein paar Stunden oder einen Tag lang. Dann braucht er einen Strom-weg-Strom-an-Reset.