W921V v1.17 WLAN-Probleme: Verbindung bricht bei sporadisch ab

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe ein Problem mit dem WLAN auf dem Speedport W921V mit Firmwareversion 1.17, es bestand allerdings bereits mit vorherigen Versionen.

Ich werden das WLAN mit 2,4Ghz, 802.11n-Standard, und WPA2-Verschlüsselung.
Das 5Ghz-Band ist ebenso wie DECT deaktiviert.

Das Problem äußert sich dadurch, dass bestimmte Endgeräte die Verbindung zum WLAN zwar aufbauen können, diese aber bereits nach wenigen Minuten getrennt wird.
Ein Gerät, das Probleme macht, ist ein Lenovo Thinkpad T510-Laptop unter Windows XP. Es handelt sich dabei um ein Telekom-Gerät: Er sieht das WLAN mit voller Stärke, baut wie Verbindung mit einer guten Qualität wie 105 MBit/s o.ä. auf, bekommt die IP und meist nach wenigen Minuten manchmal einer halben Stunde wird er sporadisch rausgeschmissen: er sieht das WLAN dann für einen Augenblick überhaupt nicht mehr, während fremde WLANS sichtbar sind. Nach einer Weile erscheint es wieder und er versucht einen erneuten Verbinudngsaufbau.

Keine Probleme haben Samsung Galaxy S-Handies, ein iPad3 oder ein älterer Dell-Laptop mit 802.11g-WLAN-Karte.

Mit anderen Accesspoints gibt es keine Probleme, nur mit dem Speedport W921V.
Ich habe bereits andere Accesspoints am gleichen Standort ausprobiert, es liegt nicht an der Stärke oder Qualität des Signals sondern es muss sich um einen Softwarefehler im Speedport handeln!

Danke für Ihre Hilfe im Vorhinein!

Hat einer Beta-Tester schon einmal die Speedport-Anbindung ans Mediencenter getestet? Das Beheben dieses Problems wurde ja kürzlich für die nächste Firmware angekündigt.


Aha, jetzt weiß ich warum das nicht funktioniert Fröhlich
ich würde auch gern die neue Firmware testen.

Bridge Linux, Linux-3.6.7 und Samsung GT-I9100 mit Android 4.1.2

ich würde auch gern die neue Firmware testen.

Bridge Linux, Linux-3.6.7 und Samsung GT-I9100 mit Android 4.1.2


Auf Seite 10 kannst du nachlesen, wie du dann vorgehen musst.
Hallo,

kann man die Beta auch mit der Fiber Version(FTTH-Anschluss)des W921v testen??

Oder nur für DSL/VDSL???
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen die Beta aufgespielt. Es lief alles ohne Probleme und ich habe seither keinerlei Abbruche mehr.

Vorher hatte ich bis zu 5 Abbruche hintereinander, nicht nur mit dem WLAN, sondern auch mit der LAN-Verbindung.

Ich hoffe, es bleibt stabil...so oder so melde ich mich in ein paar Tagen nochmals dazu.

Dies nur als Info, damit die T-Com auch mal ein positiveres Feedback bekommt Zwinkernd
Als Rückmeldung gedacht.
Funktioniert sauber als VDSL-Modem.
Wlan-Router von D-Link dahinter geschaltet und keine Verbindungsabbrüche mehr festgestellt.
Es liegt also ein Fehler in der Firmware vor.
Danke
Stelle mich weiterhin als Versuchskaninchen für weitere Beta zur Verfügung.
Warum pulsiert die Sendeleistung so stark?
Nur mal gefragt, leuchtet mir nicht ein - Energieeffizienz?
Habe heute Nachmittag auch die Beta aufgespielt, meine Probleme scheinen dadurch nicht gefixt zu sein:

- Das wählen vom Gigaset C300 über DECT geht weiterhin nicht (Haben ja viele)

- Anrufe in Abwesenheit auf dem Speedphone 700 werden nicht angezeigt. Allerdings hab ich herausgefunden (Ist vermutlich schon bekannt?) das das an dem Full Eco Modus liegen muss. Wenn der aus ist, werden auch verpasste Anrufe angezeigt. Aber ist ja nicht sinn und zweck das auszuschalten.
Telekom Experte
Die Beta soll ja auch wegen Bugfixes im WLAN-Bereich getestet werden.
Eins nach dem anderen...

Gruß
erbze
Ich bin auch ein Nutzer des Speedport921. Gestern Abend konnte ich noch mit dem Laptop und einem IPhone4 und einem IPhone5 übers Wlan ins Internet. Seit heute morgen kann ich nicht mehr mit dem Iphone4 und dem Laptop über Wlan ins Internet gehen. Router wurde schon neu gestartet, die Verschlüsselungsarten geändert, usw.Aber es kommt nur noch das IPhone5 über Wlan ins Netz. Desweiteren kann ich auch mit unserem neuen Sony Vaio Laptop (Windows8) nicht übers Netzwerkkabel auf das Routerkonfigurationsprogramm zugreifen. Dazu musste ich die "Handkurbel" an unserem alten Windows Vista Laptop anwerfen und mit dem übers Netzwerkkabel den Router konfigurieren. Das half aber alles nichts. Wie kann man an die Firmwarebeta kommen? Kann es sein das Windows 8 Probleme mit dem Wlan hat? An der Hotline konnte man mir auch nicht helfen, da sie sich dafür zu wenig auskennen, erst ggf morgen im Lauf des Tages.
Habe die Beta nun seit 2 Tagen eingespielt.

Bisher scheint alles ohne Probleme zu funktionieren. Mein Android Handy und Win7 Notebook kaufen seither im sporadischen Betrieb ohne Probleme (war zuvor nicht möglich).

Zudem ist mein Problem mit RSS Feeds auch behoben!
(http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/speedphone-500-rss-feeds-entfernen...
Telekom hilft Team
Hallo Weltboss,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Grundsätzlich sehen wir kein Problem die Firmware auch mit dem W 921 Fiber zu nutzen. Wichtig ist jedoch, dass Sie nach dem einspielen des Updates im Konfigurationsprogramm unter "Einstellungen" das "externe Modem" wieder aktivieren.
Sicher bekommen wir die Gelegenheit die Beta zu testen wegen der WLAN-Probleme. Allerdings sollten wir Anwender soviele Fehler wie möglich abklopfen solange noch jemand bei der Telekom zuhört und noch an der Software gearbeitet wird. Sonst muss man wieder 6 Monate auf die nächsten Korrekturen warten.

By the way, jemand schon den Speedport 921 nun erfolgreich mit dem Mediencenter synchronisiert?
So...mal die Beta aufgespielt!
Jetzt *gespanntsei*
Hab auch heute die Beta eingespielt. Bislang keine Probleme. Bin sehr gespannt, ob die Verbindungsabbrüche damit verschwunden sind.
Ich muss meine Aussage vom 25.11.2012 leider revidieren:


Habe die Beta nun seit 2 Tagen eingespielt.

Bisher scheint alles ohne Probleme zu funktionieren. Mein Android Handy und Win7 Notebook kaufen seither im sporadischen Betrieb ohne Probleme (war zuvor nicht möglich).


Eben heimgekommen und kein WLAN mehr verfügbar. Zwar leutet die WLAN LED am Router brav weiter, aber weder mein Handy noch mein Laptop finden es Traurig
Erstaunlicher Weise haben sich die meisten Nutzer mit 921 V Problemen durch die Beta Firmware ablenken lassen und das eigentliche Problem, dass die TELEKOM eine zweitklassige Hardware/Software für einen sehr hohen Preis ihren Kunden zumutet ist nicht mehr in der Diskussion.

Neben permanenten Verbindungsabbrüchen verschiedener WLAN Geräte Apple wie Microsoft, habe ich nun heute das erneute tolle Erlebnis, dass ich heute von Liga total bisher nur ca 50 % sehen konnte. DEr Rest war Klötzchenbildung und Standbild.
Ich hatte auch das Problem, dass sich iPhone, Canon MG3250 und PS3 nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem WLAN (2,4GHz) verbinden konnten.

Statt die Beta-Firmware zu installieren, habe ich noch ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. - Mit Erfolg! Seit ich die Verschlüsselung auf von WPA2 auf WPA gestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen,daß das Problem des Abbruchs auch im Lan Betrieb passiert. Ich habe die Tage folgende Beobachtung gemacht. 2 PCs befinden sich im Lan Netz.

An beiden Rechnern waren meine Frau und ich bereits in unserem Onlinespiel eingeloggt. Auch Teamspeak lief auf meinem Pc. Ich kann halt bis heute nicht ausmachen was daran Schuld ist das der Router anfängt bestimmte Geräte oder Programme zu sperren. Als meine Frau dann ihren Browser öffnen wollte, fing der Router wieder an zu Spinnen.

Es ließ sich keine Seite mehr aufbauen. Auf meinem Rechner klappte der Browser dann auch nichtmehr. Iphone kam auch nicht mehr ins WLAN. Aber die Programme die schon online waren, wie unserer Onlinespiel und Teamspeak liefen immer noch einwandfrei. Der Internetzugang ist also nicht völlig weg. Aber der Router fängt irgendwann an Geräte oder Programme(Browser) zu sperren.

Ich kann dann natürlich auch per Browser nichtmehr auf den Router zugreifen.
Dann hilft nur noch ein ziehen des Netzsteckers.

Ds Problem liegt also nicht nur im WLAN Bereich.
Irgendetwas muss im Router geschehen das er auf einmal Geräte oder Anwendungen nicht mehr zulässt.
Wie mein Vorredner bereits beschrieb betrifft das Problem der Abbrüche zwar auch die WLan Funktion aber auch die Lan Verbindung selbst sowie den Zugriff über den Browser auf den Router selbst.

Der Ablauf ist immer gleich ....

Zuerst brechen die Verbindungen zum Wlan (Handy sowie PC`s mit Wlan) ab, einige Minuten später die Lan Verbindung zum PC und wieder einige Minuten später (vielleicht auch durch irgendwelche Verzögerungen) bricht die TV Verbindung des Media-Receivers ab. Alle Kontrolleuchten am Router sind an.

Stecker ziehen und Neustart und alles läuft wieder eine zeitlang normal.

Ich hatte auch das Problem, dass sich iPhone, Canon MG3250 und PS3 nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem WLAN (2,4GHz) verbinden konnten.

Statt die Beta-Firmware zu installieren, habe ich noch ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt. - Mit Erfolg! Seit ich die Verschlüsselung auf von WPA2 auf WPA gestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.


Dafür hast du jetzt ein offenes WLAN wie ein Scheunentor!
Die alte WPA Verschlüsselung ist total unsicher und schnell zu knacken.
Habe die Beta nur auch seit 3 Tagen im Einsatz.
Ich kann keinen 100% Erfolg melden, immerhin ist dennoch eine Verbesserung eingetreten.

Mein Apple Airport Express bleibt nun wie das iPad2(das einzige Gerät das auch mit der alten Firmware irgendwie keine Probleme hatte) nun mit dem WLAN dauerhaft verbunden, zumindest soweit ich das testen kann da ja nicht im Dauereinsatz.

Die beiden vorhandenen Android Handys, verlieren aber immer noch den Kontakt. Die Verbindung hält aber gefühlsmäßig zumindest länger.
Mein uralt Laptop verhält sich wie die Andro Handys.

Ein neues Acer Laptop habe ich nicht genug im Einsatz um eine Aussage treffen zu können.

Insgesamt für meinen Fall eine Verbesserung, wenn auch noch nicht perfekt. Ich hoffe es kommt noch eine neuere Version mit weiteren Optimierungen!

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen,daß das Problem des Abbruchs auch im Lan Betrieb passiert.


Ist bei mir auch so.
Hallo Community,

ich hab seid dem 14.11.2012 dieses "Wunderwerk" der Technik und genau die hier geschilderten Probleme (FW 1.17). Erst gab es ständig Probleme mit der Telefonie und WLAN Abbrüchen.
Etliche male mit der Hotline telefoniert und am Ende ein Austauschgerät bekommen. Nun sind die Abbrüche etwas weniger geworden, aber dennoch vorhanden.
Per Endgeräte Hotline hat man mir geraten das N-Protokoll abzustellen und es kam weiterhin zu den Abbrüchen. Kanal war schon manuell ausgewählt und Sendeleistung ist hoch.
Sehe auch nicht wirklich den Sinn darin das N Protokoll aussen vor zu lassen 300MBit vs. 54 MBIT. Der Router soll das ja könnten. Hätte sonst auch mein W701V wieder aus dem Regal holen können. Etliche Änderungen auch die LeastTime stark reduzieren hat rein gar nichts gebracht.

Ich habe eigentlich auch keine Lust und Zeit mehr mich von dem Gerät Ärgern zu lassen. Habe einen WLAN Router geordert, und dieser Erfüllt seinen Dienst nur ungenügend.
Der Netzwerkdrucker läuft an dem Speedport auch nicht ordentlich, der Druck wird einfach nach 1/4 Seite beendet und das Blatt wird ausgeworfen.
Es heisst laut Hotline, dass Multifunktionsdrucker nicht gehen.

An meinem Synology DS213+ NAS Server funktioniert der Drucker aber einwandfrei.
Der USB-Platten als Netzwerkspeicher ist nettes Gimmick, aber die Übertragungsrate von ~5MB/s ist einfach albern.


Das Produkt ist einfach halbfertig auf den Markt geworfen worden.


Ich suche nun dringend eine Alternative.

Ist ein Wechsel auf den W723V (der selbe Gurkenhersteller) sinnvoll oder sollte man zum glücklich werden lieber gleich zu AVM greifen ?

Dafür hast du jetzt ein offenes WLAN wie ein Scheunentor!
Die alte WPA Verschlüsselung ist total unsicher und schnell zu knacken.


Naja, wir sprechen hier ja nicht von WEP.

WPA kann nun nicht mal eben jeder Hans und Franz auf die Schnelle knacken.
Moin zusammen.

Ich musste mich auch mal schnell hier anmelden und mein Senf loswerden zu dem Thema. Ich hatte diesen Thread schön länger beobachtet da wir auch einen W921V haben mit V1.17 und Hardware Version 01 und ständig mindestens pro Tag einmal den Stecker ziehen um wieder Zugriff auf Wlan zu haben trotz das es sichtbar war,sowie wie die geschilderten Probleme von den Vorrednern nicht mehr in die Konfig zu kommen. Seltsam ist das laut Netzwerküberwachung trotzdem Datenpakete kommen und gehen.

Zusätzlich wurde sogar es offensichtlich das LAN Netzwerkkarten nicht den erwarteten Durchsatz erreichten,sprich mit verschiedenen Browsern rödelte nur der Ladebalken und alles dauerte ewig bei standard 100 Mbit und 8000er Anschluß. Dieser Rechner wurde sogar an einen anderen Telekomanschluß benutzt zwecks Überprüfung und siehe da nichts zu erkennen und ultra schnell bei einer 16000er und anderen Router.

Ich hatte den Tipp mal probiert mit dem DHCP ausschalten und die IP Adressen manuell vergeben im Netzwerk.

Seitdem läuft es ohne Probleme.

Vorher sah das in der Gerätehistorie so aus oder so kam es mir vor, wenn er die Systemzeit aktualisiert und DHCP auf Auto stand das da der Fehler war und WLAN dicht machte.

Der Umfang an Geräten im Netzwerk befindliche sind folgende:
1 x LAN
1 x Home Entertain
4 x WLAN
1-2 x Handy Wifi

und alles verschiedene Hersteller.
Beide WLAN Netze an, 2,4 Ghz/fester Kanal und 5 Ghz (Kanal Auto aber sonst immer 40) + Sendeleistung Max.

Gegenwärtig ist der Router schon seit knapp 5 Tagen ohne Powercut online.