Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN LED blinkt bei ausgeschaltetem WLAN

Bei meiner Digibox premium habe ich (bei aktivem WLAN) die Funktionstaste so eingestellt, dass das WLAN bei kurzem Druck ein- und bei langem Druck ausgeschaltet wird. Dennoch blinkt die WLAN-LED bei ausgeschaltetem WLAN langsam weiter. Auch bleibt in der Benutzer-Ansicht der WLAN-Konfiguration das grüne Häkchen stehen, als ob es noch aktiv wäre (ist es aber definitiv nicht). Das langsame Blinken bleibt übrigens auch, wenn ich das WLAN in der Konfiguration ausschalte. Liegt der Fehler bei mir oder beim Gerät? Danke im Voraus für Hinweise!

Hallo @aggi03,

 

schau mal bitte hier:

 

1abcde.png

 

Gruß Gurke

Telekom hilft Team

Hallo @aggi03, schön, dass Sie sich an uns wenden. Fröhlich

@Gurke hat Ihnen bereits einen guten Tipp gegeben. Viele Dank an dieser Stelle. Zwinkernd

Gerne unterstütze ich Sie ebenfalls bei Ihrem Anliegen. Wie Sie die Funktionstaste richtig konfigurieren und nutzen, wird in dem Benutzerhandbuch der Digitalisierungsbox ab dem Punkt 2.11 beschrieben.

Zur Veranschaulichung habe ich Ihnen davon Screenshots beigefügt:

 

Funktiontaste1.PNGFunktiontaste2.PNGFunktiontaste3.PNG
Konnten wir Ihnen damit helfen und ist Ihr Beitrag somit erledigt? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo Gurke,

so sollte es sein, sie blinkt aber auch bei inaktivem WLAN (die Box sendet nichts, das Netzwerk ist nicht mehr verfügbar) langsam weiter. Ist zwar eher ein kosmetisches Problem, stört mich aber ein wenig, weil ich dadurch nicht unmittelbar sehen kann, ob das WLAN aus ist.

Trotzdem Danke!

Hallo @aggi03,

 

das geht leider über meinen Verstand.

Versuche doch ein Soft-Reset (kein Reset in die Werkseinstellungen!) vielleicht hilft es:

 

1abd.png

Gruß Gurke

 

Hallo Yalcin,

danke für die Mühe.

ich hatte unter "Aktionen" den Befehlstyp "WLAN-Status" angewählt, weil ich dachte, dass der was mit dem WLAN-Status zu tun hat. Dann in der Maske den Netzwerknamen und unter Status "aktivieren" anklicken. Das wie gewünscht funktioniert, nur dass nach dem Ausschalten des WLAN die LED trotzdem weiter blinkt.

Jetzt habe ich es mal so gemacht, wie in deiner Antwort beschrieben, funktioniert auch, aber die WLAN-LED blinkt dennoch auch bei ausgeschaltetem Access-Point langsam weiter.

Außerdem bleibt in beiden Fällen in der Benutzer-Ansicht der WLAN-Konfiguration das grüne Häkchen unterm Status stehen, auch wenn das WLAN nicht aktiv ist.

Da frage ich mich, welche Auswirkungen es denn nun hat, wenn ich in der Konfigurationsoberfläche den WLAN-Status von "inaktiv" (rotes Kreuz) auf "aktiv" (grünes Häkchen) oder umgekehrt setze. Tut sich dann überhaupt noch etwas, wenn die Funktionstaste mit der "WLAN-an-aus-Funktion" belegt ist?

Freundliche Grüße zurück!

aggi03

Telekom hilft Team
Sehr gerne @aggi03, leider habe ich die Digitalisierungsbox nicht hier und auch privat nicht im Gebrauch, um auf die schnelle eine Lösung zu finden. Traurig

Aber haben Sie bereits den Tipp von @Gurke getestet? Konnte damit das lange Blinken gestoppt werden? Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Blinken generell dauerhaft ausgeschaltet werden kann? Die Funktionstaste stellt nur ein Hilfsmittel dar und das Setzen in der Konfigurationsoberfläche sollte Vorrang vor der Taste haben oder @Gurke? Zwinkernd

Grüße
Yalcin A.

Hallo @aggi03,

läuft das WLAN der Digitalisierungsbox über den WLAN - Controller, oder ohne?

 

Ich nutze die Funktionstaste an der DigiBox selbst nicht, und mein Test für diese Funktion zum WLAN abschalten ist auch schon länger her.

Sie haben nur eine VSS definiert und diese wird über den Scheduler an / ausgeschaltet?

Bei mir gerade getestet: Wenn bei laufendem WLC alle VSS ausgeschaltet sind, dann geht hier auch die WLAN - LED aus. Es dauert aber nach dem Tastendruck einen Moment, denn die Aktion wird im Scheduler ja alle 55 Sekunden ausgeführt. Diese Zeit würde ich auch nicht groß verändern, denn ein kurzer Interval führt zu unnötigen Systembelastungen. (Warum da in der Hilfe ein Scheduler-Intervall von 300 Sekunden empfohlen wird, ist mir nicht klar.)

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Beiträge! 

Einen Neustart habe ich mal durchgeführt, hat das Verhalten der LED aber nicht geändert. So wie ich das sehe, hat wohl die Funktionstaste Vorrang vor der Konfiguration, denn der Zustand der Funktionstaste wird ja alle "Scheduler-Intervalle" abgefragt und danach geschaltet oder ausgeschaltet (stimmt doch, oder?).

Mir war nicht klar, dass das WLAN auch ohne WLC laufen kann. Wo kann ich denn sehen, was der WLC tut und ob  er an oder aus ist?

Viele Grüße!

aggi03

 

 

 

Wenn man die DigiBox mit der aktuellen Firmware konfiguriert, dann läuft der WLC eigentlich immer, und das in der DigiBox eingebaute WLAN ist als Slave-AP konfiguriert. Dem Slave-AP werden dann die konfigurierten VSS (SSID) zugeordnet. Und wenn Sie jetzt über den Scheduler auf die Funktionstaste die Funktion zum aktivieren der WLC-VSS legen, sollte die WLAN - LED auch aus gehen wenn alle VSS abgeschaltet sind.

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Infos @Kalle2014. Fröhlich

@aggi03 hat Ihnen die Antwort von Kalle2014 geholfen? Kann Ihr Beitrag als gelöst markiert werden?

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo zusammen!

Offenbar ist meine Antwort von vor 2 Tagen auf der Strecke geblieben🙁.

Tatsächlich ist alles so konfiguriert, wie von Kalle2014 beschrieben. Aber egal, was ich über die Funktionstaste ausschalte (Wlan-access-point, WLAN-Client oder das VSS selbst), das Ergebnis bleibt gleich: Das WLAN wird deaktiviert, das Lämpchen blinkt weiter. Werd' ich wohl mit leben müssen (ist ja auch nicht so schlimm).

Grüsse an alle Beteiligten!

aggi03

Läuft die DigiBox mit oder ohne WLAN Controller ?

 

Mit. Inzwischen habe ich verschiedene Schaltmodelle im Scheduler probiert, Funktionstaste, Zeitschaltung, verschiedene Schedule-Intervalle, und festgestellt, dass die LED in manchen Fällen auch richtig läuft. Mir scheint das Verhalten vom Schedule-Intervall (eher Dauerblinken bei kurzen Intervallen) und auch davon abzuhängen, ob das WLC-VSS während der Programmierung an oder aus ist. Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.

Aktuell habe ich mal eine Zeitschaltung (mehrere Stunden am Tag laufendes WLAN mit 55sec Schedule-Intervall) konfiguriert, bei der die LED anscheinend wie vorgesehen geschaltet wird. 

Viele Grüße!

aggi03

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @aggi03, danke für das am Laufen halten. Fröhlich

@Kalle2014 hat vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp? Leider habe ich keine Digitalisierungsbox hier, um es zu testen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, unsere Computerhilfe Business in Anspruch zu nehmen?

Lieben Gruß
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.