WLAN-Probleme (Router?)

Hallo zusammen,

 

seit ca. zwei Wochen macht mein WLAN Probleme, vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen.

 

Zunächst einmal ein paar Hintergrundinformationen:

Ich habe in meiner (Miet-)Wohnung (60 qm) ein fest installiertes Glasfasermodem, in einer kleinen Abstellkammer, umgeben von Betonwänden. In dieser Kammer befindet sich auch meine FRITZ!Box 7950. Prinzipiell natürlich kein optimales Setup, da ich in der Wohnung allerdings die vorinstallierten Bodenleisten nicht entfernen darf habe ich keine Möglichkeit, den Router woanders aufzustellen und dabei das Kabel einigermaßen optisch ansprechend zu verlegen (zumindest nicht mit meinem heimwerkerisch begrenztem Wissen). Daher befindet sich ein einem anderen Raum, in dem auch sämtliche Endgeräte stehen, ein Repeater (Fritz 1750E), Entfernung zum Router ca. 20 m.

 

Nun das Problem: Seit eben ca. zwei Wochen verliere ich immer wieder die Verbindung zum Internet. Entweder wird dann z.B. von meinem Smartphone das WLAN-Netzwerk zwar gefunden, allerdings mit der Meldung "Internet nicht verfügbar", oder aber das WLAN-Netzwerk "verschwindet" komplett. Eine andere Alternative ist, dass ich zwar noch ins Internet komme, aber mit einer Downloadgeschwindigkeit von unter 0,5 MBit/s (erheblich langsamer als mein Magenta L eigentlich liefern sollte). Beheben lässt sich das Problem jedes Mal durch einen Neustart des Routers. Vor den besagten zwei Wochen ist dieses Problem mit diesem Router nicht aufgetreten. Das gleiche Problem hatte ich allerdings bereits vor ca. sechs Monaten mit einem Speedport Smart 3, der dann durch die Fritzbox ersetzt wurde. 

Was ich bereits versucht habe, ist ein Wechsel von der 2,4 GHz Frequenz auf die 5,0 GHz Frequenz (sowohl mit als auch ohne Repeater-Verstärkung), das hat aber auch keine Besserung bewirkt. Auch nach einem Software-Update der Fritzbox blieb das Problem bestehen. Die Fritzbox ist laut eigener Diagnose und Benutzeroberfläche auch der Meinung, dass bis zum Einbruch alles normal und mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft. 

 

Könnt ihr mit der Beschreibung etwas anfangen und habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Ich nehme fast an, dass das Problem beim Router liegt, weil es ja nach jedem Neustart wieder eine Weile funktioniert und auch in der Vergangenheit funktioniert hat. 

@SGeier 

Was meinst du denn mit "Wechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz"?

 

Du musst dann schon entweder das 2Ghz Band komplett ausschalten (insofern kein altes Endgerät das zwingend benötigt) oder für dieses einen anderen Namen vergeben, sodass du alle anderen Geräte zwingst das 5Ghz Band zu nutzen. Das ist schneller und stabiler.

 

Hattest du das bereits probiert?

 

 

Generell aber wird WLAN nie so stabil wie eine LAN Verbindung sein. Sollte das WLAN wiedermal so langsam sein probiere mal kurz dann eine LAN Verbindung aus und schau ob es dort genauso ist.

Hab für 2,4 und 5,0 GHz jeweils unterschiedliche Namen vergeben, das 2,4er deaktiviert, den Repeater neu eingerichtet (damit er das 5er "repeatet") und dann das Endgerät (in dem Fall ein SmartTV) mit dem 5er verbunden. 


@SGeier  schrieb:

Hab für 2,4 und 5,0 GHz jeweils unterschiedliche Namen vergeben, das 2,4er deaktiviert, den Repeater neu eingerichtet (damit er das 5er "repeatet") und dann das Endgerät (in dem Fall ein SmartTV) mit dem 5er verbunden. 


@SGeier  funktioniert so nicht.

Du brauchst das 2.4 ghz für das Band Steering und gleiche Sidds. WLAN-Koexistenz Hacken entfernen/ 5 ghz auf Kanal 108.

Schick mal die Meshübersicht ohne persönliche Daten Nimm dir auch die Fritz Wlan App zu Hilfe und messe den Datendurchsatz und gleich den Repeater zur Fritzbox bewerten lassen.

Hallo @SGeier 

20 m ist natürlich schon mal eine Hausnummer!

 

Du solltest den 1750e näher an der Fritzbox installieren, damit er eine stabile Verbindung aufbauen kann. Er muss nicht unbedingt im gleichen Raum sein, wo sich auch Deine Endgeräte verbinden.

 

Weiterhin wäre es wichtig, dass sowohl der Repeater, als auch die Fritzbox über die neueste Firmware verfügen.

 

FB 7590 Version 7.12

Repeater 1750e 7.10

 

Der von @Thunder99 angeforderte Screeshot wäre ebenfalls hilfreich.

 

Gruss -LERNI-


@Thunder99  schrieb:


Du brauchst das 2.4 ghz für das Band Steering und gleiche Sidds. WLAN-Koexistenz Hacken entfernen/ 5 ghz auf Kanal 108.


@Thunder99 

Das ist dann aber nur bei AVM so? Gleiche SSIDs brauch man bei den SHWs definitiv nicht wenn man kein Bandsteering braucht (ergibt meiner Meinung eh keinen Sinn).


@FelixKruemel  schrieb:

@Thunder99  schrieb:


Du brauchst das 2.4 ghz für das Band Steering und gleiche Sidds. WLAN-Koexistenz Hacken entfernen/ 5 ghz auf Kanal 108.


@Thunder99 

Das ist dann aber nur bei AVM so? Gleiche SSIDs brauch man bei den SHWs definitiv nicht wenn man kein Bandsteering braucht (ergibt meiner Meinung eh keinen Sinn).


@FelixKruemel  AVM braucht zum richtigen meshen das 2.4 und gleiche Sidds.

Ich habe es gerade ausprobiert und 2.4 abgeschaltet, 5ghz ist um 100 mbit gefallen. Warum 🤷‍♂️

Aber zum meshen kann bestimmt @Gelöschter Nutzer  mehr schreiben.


@FelixKruemel  schrieb:

Das ist dann aber nur bei AVM so? Gleiche SSIDs brauch man bei den SHWs definitiv nicht wenn man kein Bandsteering braucht (ergibt meiner Meinung eh keinen Sinn).



Gibt AVM explizit vor damit die MESH Teilnehmer nahtlos und anforderungsgemäß die Bänder switchen können.

Verschiedene SSID = kein MESH bei AVM

Das letztlich die Teilnehmer gerne und zu lange im 2,4 GHz hängen bleiben ist eine andere Geschichte Traurig

 

mesh.JPG

Mhmm, dass ist dann ja alles eher traurig für das AVM Mesh Traurig

Aber gut zu wissen, dann werde ich den Fehler nicht nochmal machen.

Hallo @FelixKruemel 

bin mir zwar nicht sicher, aber es gibt glaube ich auch bereits Netzwerkkarten und Module, die in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig aktiv sind. Genau da ist es ja unumgänglich, dass Pathphrase und SSID's identisch sind.

 

image.png

 

Gruss -LERNI-


@FelixKruemel  schrieb:

Mhmm, dass ist dann ja alles eher traurig für das AVM Mesh Traurig


Nicht wirklich, die intelligente Algorithmik des Routers soll die Clients in das jeweils optimale Netz schieben und so für hohen Durchsatz bei Bedarf sorgen. Das ganze natürlich unter Beachtung der erreichbaren Banbreite je nach Empfangsituation und selbstverständlich alles dynamisch.

Das funktioniert auch ganz gut.

Ist am Anfang vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig aber kein Grund für Traurigkeit Zwinkernd

 


@Lerni  schrieb:

Hallo @FelixKruemel 

bin mir zwar nicht sicher, aber es gibt glaube ich auch bereits Netzwerkkarten und Module, die in beiden Frequenzbereichen gleichzeitig aktiv sind. Genau da ist es ja unumgänglich, dass Pathphrase und SSID's identisch sind.



Gerade die neuen AVM Repeater (ab 1750e) sind dafür Kandidaten die können das und benötigen zum optimalen funktionieren den passenden Gegenpart und eben gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz.


@der_Lutz  schrieb:


Nicht wirklich, die intelligente Algorithmik des Routers soll die Clients in das jeweils optimale Netz schieben und so für hohen Durchsatz bei Bedarf sorgen. Das ganze natürlich unter Beachtung der erreichbaren Banbreite je nach Empfangsituation und selbstverständlich alles dynamisch.

Das funktioniert auch ganz gut.

Ist am Anfang vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig aber kein Grund für Traurigkeit Zwinkernd

 


@der_Lutz 

Ich will ja nicht meckern, aber das hat bei meiner FB7490 noch nie funktioniert (wobei ich sie seit FritzOS 7.10 nicht mehr in Betrieb hatte). Die Clients hingen immer im 2Ghz Band fest.

 

Für den Normalnutzer wäre es ja wirklich schön, wenn das Band Steering gehen würde. Beim Telekom Mesh funktioniert es sogar häufig ganz gut, wobei ich da dennoch die Variante 5Ghz only bevorzuge, da ich keine Clients im 2Ghz Band habe (alleine schon wegen Stromverbrauch lohnt es sich nicht das dann anzuhaben).

@der_Lutz 

klar, der 1750e gehört dazu und deswegen habe ich ja auch den Screenshot rein gestellt, aber ich glaube es gibt auch WLAN-Module (z.B. in Smarthphones) die ebenfalls beide Frequenzen abdecken und damit die Performence noch einmal nach oben bringen.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

Meines Wissens gibt es noch kein Smartphone mit einem solchen WLAN Modul. Selbst die neuesten Wifi6 Module können das auf dem Datenblatt nicht.

Ich vermute das hat dort auch was mit dem Stromverbrauch zu tun, da die Handyakkus aktuell ja auch nicht sehr viel Leistung bereitstellen können und selbst wenn dann schnell leer sind.

@FelixKruemel 

So richtig zum tragen kommt das erst mit den genannten Repeatern und zusätzlich soll die 7.12 da jetzt noch ein Schritt sein, ich bin gepannt.

 

712.JPG

 

Ich glaube da ist die 7490 sowieso raus Zwinkernd

Telekom hilft Team
Guten Abend @SGeier.

Die Konstellation kenne ich auch aus meinem privaten Umfeld und auch das Fehlerbild, vorher hat alles einwandfrei funktioniert, mit dem plötzlichen Auftreten der Abbrüche. Ich habe alles mögliche probiert, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte und das gesamte Mesh-Netzwerk zurückgesetzt und neu eingerichtet habe. Ganz wichtig: Prüfen ob die Firmware an allen Geräten aktuell ist! Wurden testweise die Repeater schon mal ausgebunden und neu verbunden?

Viele Grüße Sven Ö.