WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Gelöst
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

Werde dies alles morgen mal machen.

Melde mich dann wieder

 

Gruß Stephan

 

Genau, die feste Vergabe des W-LAN-Kanals (vorher  war "auto" gesetzt), hat bei mir das Problem der Verbindungsabrüche gelöst!

Hallo @Ludwig1212,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Schön, dass Sie hier den entscheidenden Tipp bekommen haben Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

so - ich habe mich jetzt durch die ganzen Verbindungsprobleme durchgelesen, alles versucht und keine Lösung gefunden Traurig

 

wie alle hier habe ich ein Speedport 723 v a. Bis vor zwei Wochen in etwa lief das ganze reibungslos. Alle meine Geräte konnten sich einloggen -darunter 3 Androids, IPad usw.... dann plötzlich ständig, wie bei den anderen beschrieben, fällt die Verbindung aus, baut sich neu auf, fällt wieder aus usw.

 

Ich hab das Problem dann tatsächlich in den Griff gekriegt indem ich auch einen Kanaltest gemacht habe und festgestellt hab, dass mein Kanal sich mit dem Nachbarn überschneidet. Also festen anderen Kanal zugeteilt. Lief bis Gestern. Seit ich mir gestern auf Anraten eine neue SSID gemacht hab, habe ich wieder ständige Verbindungsausfälle - wieder nur mit den Android Geräten.

Kanaltest gemacht - noch ein Nachbar sendet auf dem Gleichen - vermutlich Zufall das mit der neuen SSID.

Heute stundenlang mit dem Kundenservice telefoniert, die leider auch keine Lösung haben (ausser dass ich mir ein neues Speedport kaufen solle) , nun weiß ich auch nicht weiter. Sobald einer meiner Nachbarn online geht, ist es vorbei mit meinem Surfspaß...

 

Nachdem ich wirklich alles ausporbiert hab, was hier so in den 56 Seiten vorgeschlagen wurde, bin ich mit meinem Latein am Ende und tatsächlich kurz davor mir einen neuen Router zu kaufen. Ich bin nun felsenfest auch davon überzeugt, dass es mit den Kanälen in der Nachbarschaft zu tun hat, aber da gibt es leider keinen völlig Freien mehr, der nicht ein wenig überschneidet, so dass sich das so nicht lösen lässt.

 

Alle meine Kollegen empfehlen mir eine Fritz Box - ist die denn kompatibel mit einem Zugang über die Telekom oder hab ich da auch wieder Probleme?

Gerne nehme ich auch noch neue Lösungsvorschläge entgegen.

Telekom hilft Team
Hallo @reinerbac und herzlich willkommen in unserer Community,

handelt es sich bei Ihrem 723V denn um ein Mietgerät? In diesem Fall würde ich als Ersatz den Speedport Smart empfehlen, der an fast allen Telekom-Anschlüssen überaus stabil läuft. Ich nutze den Smart privat seit ca. einem Jahr und hatte seitdem keinen einzigen WLAN-Abbruch. Die Reichweite ist auch bei niedrigster Sendeleistung ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Marek N.

Danke für die Antwort - nein, wir haben es gekauft Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @reinerbac,

schade, bei einem Mietrouter hat man ja den Vorteil, dass wenn es nicht mehr so gut funktioniert / der Router Schwierigkeiten macht man diesen einfach austauschen lassen kann oder einen anderen Router mietet.

Allerdings stelle ich mir in diesem Fall die Frage ob das etwas bringt. Wenn es nämlich wirklich an der "WLAN Auslastung" an Ihrem Standort liegt (also alle Kanäle zumindest teilweise von anderen Nachbarn genutzt werden) wird auch ein anderer Router vermutlich die Situation nicht verbessern, da auch dieser dieselben Kanäle zur Verfügung hat / nutzt. Eine FritzBox können Sie übrigens natürlich auch ohne Einschränkungen an unserem DSL-Anschluss nutzen. Die Frage ist wohl bei der vorherigen Antwort untergegangen.
Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit mit dem Router eines Bekannten vorab zu testen ob es besser funktioniert?

Gruß Christian He.

Speedprt 723 V Typ A    Habe Wlan Unterbrechungen trotz neuester Firmware  018    mit IOS Geräten.

Bei denen ist die Software auch aktuell

Hallo @Guenther.Unseld,

können Sie diese Abbrüche näher beschreieben? Treten diese auch auf, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe zum Speedport befinden?

Viele Grüße
Jonas J.

Ja, treten unabhängig von der Entfernung zum Router ein. Getestet mit zwei Handys und einem Tablet.

Fehlerbild: WLAN-Signal in den Endgeräten spring von Verbunden-nicht sichtbar-sichtbar-Verbunden im etwa 10-20 Sekunden Takt.

 

Ausprobiert zur Lösung:

- Router zurücksetzen (frimware 1.01.018)

- sämtliche andere WLAN Verschlüsselungsarten

- sämtliche Kanäle manuel und Auto

- sämtliche andere Mögichkeiten der Signaleinstellung (b+g+n/b+g/g/n/etc, Maximale/Mittlere/Minimale Sendeleistung, usw)

- neustarten der Endgeräte (diese sind auf dem neusten Stand der Technik)

 

Meine Vermutung: Die veraltete Firmware des Routers kommt mit der zwischenzeitlichen Zunahme an anderen sendenden Routern (in meiner Wohnung bis zu 20 sichtbare Geräte) nicht zurecht. Hier besteht Nachholbedarf.

Nachtrag:

Folgendes gerade beobachtet: w723v scheint trotz Einstellung (max. 300 Mbits/s) nicht fähig zu sein, mit 40 Mhz zu senden. Obwohl er das bei dieser Einstellung machen sollte. Somit kommt es offenbar immer zu der Schleife "fall back" und "retry", was im oben beschriebenen Fehlerbild mündet.

Auch die WiFi-Analyseapps zeigen, dass sämtliche Router im Haus auf 20 Mhz senden. Mein anderer testweise an den w723v angeschlossener Router sendet mit 40 Mhz und weist keine Verbindungsabbrüche auf.

 

Sowas dürfte doch mittels neuerer Firmware leicht zu behebn sein. "Einfach" den "fall back" canceln!

Hallo @familie.frank,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es noch Großartig Firmware Updates für den W 723V geben wird. Vertirebseingestellt ist das Gerät bereits. Wenn die WLAN Verbindung bei Ihnen tatsächlich so instabil ist, würde ich Ihnen dazu raten auf einen unserer aktuellen Speedports zu wechseln.

 

Stand heute kommen dafür der Speedport Smart, Speedport W 925V. Alle Infos dazu gibt es hier

Gruß
Sören M.

Ich hätte jetzt aus eigener Erfahrung mit dem 723 gesagt einen adreren Router nehmen.

 

Ich habe auch viele Stunden versucht das Ding so in Gange zu bringen das es stabiles W-Lan gibt. Ich habe stundenlang mit dem Service telefoniert und hatte zum Schluß sogar schon die Durchwahl zu einem Techniker der mich "persönlich" betreut hat. Aber es hat alles nichts genützt. Der W723 hatte egal mit welchen Einstellungen immer Abbrüche. Da die Telekom aber bei uns ausgebaut hat und ich von meinen 2 ca. 4000er Ansclüssen auf eine 50mbit wechseln konnte brauchte ich den Anschluß mit dem W723er nicht mehr. Somit habe ich dann alle Arbeiten eingestellt.

An meinem seit Jahren hier betriebenen Anschluß der jetzt als 50mbit Anschluß läuft nutze ich einen W724V völlig problemlos Zwinkernd

 

Ich habe da zu dem Router mal gleich noch eine Frage, der ist ja "gemietet" für einen monatlichen Preis. Wie lange muß man den Mietpreis eigentlich bezahlen? Irgendwann ist das Ding doch mal fertig bezahlt, oder? Was passiert dann? Bekommt man eine Info wenn der fertig bezahlt ist oder zahlt man dann immer lustig weiter?

Habe von Router 723V Type A auf Fritz Box umgestellt und keine Probleme mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @bernie.f,


bernie.f schrieb: Ich habe da zu dem Router mal gleich noch eine Frage, der ist ja "gemietet" für einen monatlichen Preis. Wie lange muß man den Mietpreis eigentlich bezahlen? Irgendwann ist das Ding doch mal fertig bezahlt, oder? Was passiert dann? Bekommt man eine Info wenn der fertig bezahlt ist oder zahlt man dann immer lustig weiter?

Die gemieteten Speedports werden als "Endgeräte Servicepaket" vermarktet. Damit erhält man ein Gesamtpaket aus Hardware und Service. Der Preis wird solange fällig, bis das Gerät zurückgegeben wird.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo, ich besitze seit Freitag, 21.09.2018 ein IPad Pro 12.9''. Eigentlich ein tolles Gerät, leider bricht die WLAN-verbindung immer wieder ab. Manchmal wählt sich das IPad selbstständig wieder ein, meistens muss ich mein Netzwerk aber aus der Liste der verfügbaren Netzwerke wieder antippen. Mein parallel laufendes Samsung Tablet hat dieses Problem nicht. Könnte es am Router liegen? Ich habe ein Speedport W 237 V Typ A. Das hat abet die neueste Firmware drauf. Auch die üblichen Tricks wie Router aus- und wieder einstecken,  etc. helfen leider nicht.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!

Christian Schiener 

Hallo Christian ( @schiener-christian) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


schiener-christian schrieb: Mein parallel laufendes Samsung Tablet hat dieses Problem nicht. Könnte es am Router liegen? Ich habe ein Speedport W 237 V Typ A. Das hat abet die neueste Firmware drauf. Auch die üblichen Tricks wie Router aus- und wieder einstecken, etc. helfen leider nicht.

Wenn das eine Tablet sich sauber zu dem WLAN verbindet und das andere nicht, muss es nicht zwingend am Router liegen. Hast du das Apple-Tablet auch schon mit anderen WLANs erfolgreich und unterbrechungsfrei verbinden können?

Greetz
Stefan D.

 Hallo Stefan, 

ja, über einen anderen - und neueren Telekom Router funktioniert es. Ich habe deswegen meinen alten Router entsorgt, und mir einen neuen Router bei der Telekom besorgt. Und bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten. 

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße 

Christian 

@schiener-christian

schiener-christian schrieb: ja, über einen anderen - und neueren Telekom Router funktioniert es. Ich habe deswegen meinen alten Router entsorgt, und mir einen neuen Router bei der Telekom besorgt. Und bislang ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gerne und prima, dass es läuft. Da ist der Router dann wohl doch in die Jahre gekommen, oder wie man es so nennt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.