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31.10.2019 14:20
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Puls- Tablet der WLAN- Zugang nicht mehr.
Das Passwort hat sich vor der Störung nicht geändert und ist auch korrekt eingetragen.
Ich habe das Tablet auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Über den Gast-Zugang konnte ich das Tablet anmelden und wieder neu konfigurieren.
Das Tablet hat die Android-Version 5.0.1 und die Kernel-Version 3.10.54.
Das normale WLAN-Passwort ist 20 Zeichen lang und der Gast-Zugang nur 16 Zeichen lang.
Kann es sein, dass es ein Update in der Software gab, der das WLAN- Passwort auf dem Puls begrenzt?
Kann ich das Puls noch auf einem anderen Wege normal am Router anmelden? Den Gastzugang müsste ich nach Ablauf der Zeit ja wieder neu starten.
Schon mal besten Dank für Eure hilfreichen Kommentare.
Lieben Gruß,
Rainer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für den Hinweis auf die b,g,n Versionen. Schlussendlich war das nämlich der Fehler im 2,4 GHz-Netzwerk. Irgendwie war nur g + n aktiv und nicht b. Warum die Einstellung geändert war, läßt sich zwar nicht mehr eruieren, aber ohne Deinen Hinweis hätte ich das wohl dauerhaft übersehen.
Mit freundlichen und verbundenen Grüßen,
Rainer
01.11.2019 20:18 Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 20:22 durch den Autor
Um die Ursache zu identifizieren würde ich mal testweise den Mesh-Repeater komplett ausschalten und dann die WLAN-Verbindung beim Puls erneut versuchen. Wenn es dann klappt, weißt du schon mal, dass es am Repeater liegt. Wenn dem so sein sollte (worauf ich auch tippe), bitte mal die WLAN-Verbindungsoptionen des Repeaters und des Routers miteinander vergleichen. Insbesondere der eingestellte Übertragungsmodus b, g oder n bzw. die verschiedenen Kombinationen hiervon beim 2,4 GHz könnte das geschilderte Problem verursachen, wenn Fehler bei der Eingabe des WLAN-Passworts zu 100 % ausgeschlossen sind.
Viel Erfolg.
31.10.2019 17:06
31.10.2019 18:26
Hi @Raginhari ,
das Puls hat schon seit Jahren kein Update mehr erfahren. Das Puls funkt ja nur auf dem 2,4er Netz, hast du da was im Router in der Konfiguration verändert?
Gruß
fdi
31.10.2019 18:28
31.10.2019 18:35
Es existiert aber eine inoffizielle LineageOS Version 14.1 ttab für das Telekom Puls, das ist ein Android 7.1. Läuft gut bei mir hier auf dem Telekom Puls.
31.10.2019 19:03
Ich benutze hier den Smart 3 Router der Telekom. Der auch prima bei mir funktioniert.
Seltsam ist eben, dass ich nichts an der Konfiguration geändert habe, ausser einen Mesh-Repeater der Telekom hinzuzufügen.
Der Fritz-Repeater hat es leider nicht gebracht.
31.10.2019 19:05
Nein, ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Einzig ein Mesh-Gerät der Telekom hat den vorher eingesetzten, und nur leidlich funktionieren Fritz-Repeater 450 E abgelöst.
31.10.2019 19:14
Haben beide SSIDs des Smart 3 identische Bezeichnungen?
"Erkennt" das Puls-Tablet eine von beiden SSIDs des Smart?
31.10.2019 19:14
Ja, das habe ich auch gelesen.
Da das Gerät als Daddel-Tablet für meine Tochter läuft, wollte ich keinen größeren Aufwand mit der Gefahr des Unbrauchbarmachens betreiben.
Wie gesagt, das Teil funktionierte vor der Störung prima.
31.10.2019 19:20
Ja, das Tablet führt das WLAN in der "Verfügbaren WLAN"-Liste auf. Einzig bekomme ich ein Authentifizierungsproblem. Das Puls speichert meinen WLAN-Schlüssel und versucht sich zu verbinden. Das ganze wiederholt sich einige Zeit und dann bekomme ich das Authentifizierungsproblem. Mit dem Gastzugang, der ja ähnlich funktioniert wie der normale Zugang verbindet sich das Puls ohne Probleme. Der Schlüssel ist aber auch "nur" 16 Zeichen lang. Der normale Zugang ist 20 Zeichen lang.
01.11.2019 20:18 Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019 20:22 durch den Autor
Um die Ursache zu identifizieren würde ich mal testweise den Mesh-Repeater komplett ausschalten und dann die WLAN-Verbindung beim Puls erneut versuchen. Wenn es dann klappt, weißt du schon mal, dass es am Repeater liegt. Wenn dem so sein sollte (worauf ich auch tippe), bitte mal die WLAN-Verbindungsoptionen des Repeaters und des Routers miteinander vergleichen. Insbesondere der eingestellte Übertragungsmodus b, g oder n bzw. die verschiedenen Kombinationen hiervon beim 2,4 GHz könnte das geschilderte Problem verursachen, wenn Fehler bei der Eingabe des WLAN-Passworts zu 100 % ausgeschlossen sind.
Viel Erfolg.
Danke für den Hinweis auf die b,g,n Versionen. Schlussendlich war das nämlich der Fehler im 2,4 GHz-Netzwerk. Irgendwie war nur g + n aktiv und nicht b. Warum die Einstellung geändert war, läßt sich zwar nicht mehr eruieren, aber ohne Deinen Hinweis hätte ich das wohl dauerhaft übersehen.
Mit freundlichen und verbundenen Grüßen,
Rainer
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