WLAN wird von iPhone als gering eingestuft

Gelöst

Mein iPhone 12 und mein iPad melden unter WLAN: Geringe Sicherheit WPA/WPA2  (TKIP) wird nicht als sicher angesehen.

ist dies dein WLAN konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „WPA2 (AES) oder „WPA3“ .

Wie kann ich das ändern? ich nutze den Speedport Smart.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @gegert,

vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, hast du hier bereits die richtigen Tipps dazu erhalten. Vielen Dank an allen Beteiligten. 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ins Routermenü gehen und unter WLAN Sicherheit das ändern.

Passwort und Adresse dafür stehen hinten auf dem Router.

Grüße @gegert 

 

@gegert  schrieb:
ist dies dein WLAN konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „WPA2 (AES) oder „WPA3“ .

Bedenke aber auch, das nicht alle Geräte WPA3 können.

WPA2 ist eigentlich noch ok.

Die WLAN Einstellungen muss man erstmal finden. Aber sicherer als WPA2 kann ich nicht auswählen. Brauche ich einen neuen Router oder ignoriere ich, dass mein iPhone das WPA2 als gering sicher einstuft?

@gegert  schrieb:
Die WLAN Einstellungen muss man erstmal finden. Aber sicherer als WPA2 kann ich nicht auswählen. Brauche ich einen neuen Router oder ignoriere ich, dass mein iPhone das WPA2 als gering sicher einstuft?

Kannst du ignorieren.

Passiert auch in Hotels und öffentlichen Hotspots und bei Freunden.

100% sicher bist du dann mit einem VPN.

@gegert  schrieb:
Aber sicherer als WPA2 kann ich nicht auswählen.

@gegert: Das ist sicher genung, wenn Du einen ausreichend langen WLAN-Schlüssel im Speedport Smart, der wenigstens 16 Zeichen enthält, nutzt. Das Risiko in Deiner Wohnumgebung "gehackt" zu werden, ist sicherlich relativ klein, da das WLAN ja nur eine geringe Reichweite hast.

 

https://www.heise.de/news/WPA-Schluessel-in-der-Cloud-knacken-1168061.html

 

Und wenn es wirklich einen Hacker-Versuch gibt, siehst Du es in den System-Meldungen des Speedport Smart.

 

Gruß Ulrich

 

Der Speedport Smart kann kein WPA 3. 

Auch nicht der Smart 3, erst spätere Geräte können WPA3. 


@patrickn  schrieb:

Der Speedport Smart kann kein WPA 3. 

Auch nicht der Smart 3, erst spätere Geräte können WPA3. 


Das gilt ja nicht nur für Router und oder WLAN Access Points, egal ob Speedports oder FRITZ!Boxen, sondern heute auch noch für die Mehrheit der Geräte, die sich per WLAN mit einem Router oder WLAN Access Point verbinden.

 

Gruß Ulrich

WPA2 AES sollte möglich sein, und dann "meckern" die Geräte auch nicht mehr. WPA3 geht bei uns auch nicht, da unteranderem ein AppleTV3 im Wohnzimmer steht.

In den Räumen, die nahe am Router sind, meckern die Geräte auch nicht. Es sind die Räume im Obergeschoß für den ein WLAN-Verstärker in der Steckdose steckt. Gibt es hier eine Lösung? Der Verbindungsaufbau dauert in den Räumen auch länger. Ich habe einen WLAN Verstärker von der Telekom develo WiFi Repeater ac.

Ah, ok, also hängt es an der Konfiguration des Repeaters. Wie ist der Repeater konfiguriert? Geh einmal in die Einstellungen des Repeaters und schau dort nach. Welches Modell ist es?

devolo  Wifi Repeater ac

Kommst Du auf die Oberfläche des Repeaters? Schau mal, ob Du dort WPA2 AES einstellen kannst.

Ich habe mir die devolo Home Network App runtergeladen, aber mein Repeater wird nicht gefunden, den Zugriff aufs Heimnetzwerk habe ich freigegeben. In der Liste der unterstützten Geräte wird er auch nicht angezeigt. 

Das ist jetzt egal, ich weiß, dass der Router sicher konfiguriert ist, dann stört mich die Meldung auch nicht mehr. Danke.

Mit Repeater ist das WLAN Signal auf jeden Fall stärker als ohne.

Danke für die Unterstützung. 

Über die IP-Adresse kommst Du auch auf den Repeater. Die kannst Du über den Router auslesen.

Danke, da schau ich morgen mal, ob ich was finde. 

Er hat es. Du musst die Einstellung, nur noch, finden, WPA2 (AES). SG :: Devolo WiFi Repeater ac Wireless Range Extender (speedguide.net)

Konfiguriere ihn am Besten so, dass er sich die relevanten Einstellungen vom Router holt.

So kommst Du schneller auf die Oberfläche: http://devolo.wifi

Der App hast Dun die Berichtigung erteilt, dass sie mit Geräten in deinem Heimnetzwerk kommunizieren darf? Ansonsten wird der Repeater, logischerweise, nicht gefunden.

Lösung

Hallo @gegert,

vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, hast du hier bereits die richtigen Tipps dazu erhalten. Vielen Dank an allen Beteiligten. 

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder melden. Fröhlich

 

Viele Grüße,

Damra S.

Ich habe den Repeater über die IP Adesse gefunden. Hat ein paar Minuten genudelt und dann hieß es: Herzlichen Glückwunsch ihr Repeater ist erfolgreich in ihr Netzwerk integriert!  Und die Warnungen wegen zu geringer Sicherheit sind weg. Dankeschön, wieder was gelernt. 

Sehr gut!  Freut mich, dass es geklappt hat.