Gelöst
WLan weg bei einzelnen Geräten
vor 9 Jahren
Vor circa einer Woche haben wir unsen Anschluss auf IP mit 50Mbit/s umgestellt und einen neuen Router (W922V) angeschafft. Soweit geht auch alles wie erhofft, bis auf ein nerviges Problem: Bei über Wlan angeschlossenen Geräten bricht zu zufälligen Zeitpunkten die Bandbreite ein ein. Dies betrifft nicht alle Geräte gleichzeitig sondern meist nur eins (und keine direkt über LAN verbundene Geräte). Auch bricht die Verbindung zum Router nicht komplett ab, sondern wird nur unbrauchbar langsam (wenige Kbit/s). Sowohl die Verbindung zum Web als auch das lokale Netzwerk sind praktisch nicht erreichbar. Das Problem kann nur ein einfaches Reset des Wlan Moduls beim betroffenen Geräte behoben werden, taucht aber nach unbestimmter Zeit wieder auf.
Es scheint als wäre des Router der Schuldige, nur welche Einstellung kann zu diesem Problem führen?
1481
0
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1341
0
2
328
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 9 Jahren
Hallo MaxMKA,
ich hatte nach der Umstellung das gleiche Problem, dass alle paar Minuten einige Geräte die Verbindung verloren haben.
Die Lösung war dann, in den Router-Einstellungen unter der Rubrik "WLAN Grundeinstellung" die Kanalauswahl auf "automatisch" einzustellen. Seitdem funktionierts.
Gruß, B.J.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Ich kann dir nur die umfassende Anleitung zu WLAN Problemen des Users @UlrichZ empfehlen, er schreibt dort zwar über den W724V, die Grundlagen und Eisntellungen gelten aber generell
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
einfach mal durcharbeiten.
3
von
vor 9 Jahren
Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Es muss also noch an irgendwas anderem liegen.
Der Link sieht vielversprechend aus. Ich hab mal das 5GHz Band umbenannt und den Übertragungsmodus umgestellt. Mal sehen ob es was gebracht hat. Kann man leider erst nach ein paar Stunden sagen. Braucht man überhaupt die 5Ghz oder ist das nur ein alternatives Band wenn zu viele 2,4GHz Geräte in der Nähe sind?
UPDATE: Gerade ist wieder ein Laptop ausgefallen, 5 Minuten später mein Handy. Viel mehr kann ich bei den Wlan Einstellungen im Router auch nicht machen. Und jedes Gerät einzeln einstellen kann auch keine Lösung sein. Das Wlan hat mit dem alten Router auch immer unkompliziert funktioniert.
0
von
vor 9 Jahren
Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.
Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.
Genau diese sollte nicht verwendet werden.
von
vor 9 Jahren
MaxMKA Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. MaxMKA Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Genau diese sollte nicht verwendet werden.
Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.
Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.
Genau diese sollte nicht verwendet werden.
Ok, ich habe jetzt einen festen Kanal eingestellt. Ihr Vorredner hatte allerdings berichtet, dass er auf die Einstellung "automatisch" setzen musste, um das Problem bei ihm zu lösen. Ein fester Kanal macht aber prinzipiell mehr Sinn denke ich.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
herzlich willkommen hier in der Community.
Der Tipp mit dem Beitrag von @UlrichZ ist immer super, danke dafür, @der_Lutz.
Den Verdacht mit den Frequenzbändern hatte ich auch, das ist ganz häufig die Ursache. Wie sieht es inzwischen aus, haben Sie noch Schwierigkeiten mit dem Heimnetz, oder ist der Knoten gelöst?
Ich bin bei weiteren Fragen gern für Sie da.
Viele Grüße
Anna Si.
0
4
von
vor 9 Jahren
@B.J.
wen es bei dir funktioniert ist doch schön, bei @MaxMKA hat es eben nicht funktioniert.
Im 2,4 GHz WLAN gibt es übrigens nur 3 Kanäle die ohne Überlappung nutzbar sind, alle anderen teilen sich Frequenzbereiche.
0
von
vor 9 Jahren
Also seit ich einen festen Kanal eingetellt und das 5GHz Band ausgeschaltet habe, gab es in den letzten zwei Tagen keinen Ausfall mehr. Scheint also die Lösung gewesen zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe!
0
von
vor 9 Jahren
Allen noch einen schönen 1. Mai.
Viele Grüße
Anna Si.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von