Gelöst

WLan weg bei einzelnen Geräten

vor 9 Jahren

Vor circa einer Woche haben wir unsen Anschluss auf IP mit 50Mbit/s umgestellt und einen neuen Router (W922V) angeschafft. Soweit geht auch alles wie erhofft, bis auf ein nerviges Problem: Bei über Wlan angeschlossenen Geräten bricht zu zufälligen Zeitpunkten die Bandbreite ein ein. Dies betrifft nicht alle Geräte gleichzeitig sondern meist nur eins (und keine direkt über LAN verbundene Geräte). Auch bricht die Verbindung zum Router nicht komplett ab, sondern wird nur unbrauchbar langsam (wenige Kbit/s). Sowohl die Verbindung zum Web als auch das lokale Netzwerk sind praktisch nicht erreichbar. Das Problem kann nur ein einfaches Reset des Wlan Moduls beim betroffenen Geräte behoben werden, taucht aber nach unbestimmter Zeit wieder auf.

Es scheint als wäre des Router der Schuldige, nur welche Einstellung kann zu diesem Problem führen?

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    • vor 9 Jahren

      Hallo MaxMKA,

       

      ich hatte nach der Umstellung das gleiche Problem, dass alle paar Minuten einige Geräte die Verbindung verloren haben.

      Die Lösung war dann, in den Router-Einstellungen unter der Rubrik "WLAN Grundeinstellung" die Kanalauswahl auf "automatisch" einzustellen. Seitdem funktionierts.

       

      Gruß, B.J.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Ich kann dir nur die umfassende Anleitung zu WLAN Problemen des Users @UlrichZ  empfehlen, er schreibt dort zwar über den W724V, die Grundlagen und Eisntellungen gelten aber generell

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

       

      einfach mal durcharbeiten.

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      von

      vor 9 Jahren

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Es muss also noch an irgendwas anderem liegen.

      Der Link sieht vielversprechend aus. Ich hab mal das 5GHz Band umbenannt und den Übertragungsmodus umgestellt. Mal sehen ob es was gebracht hat. Kann man leider erst nach ein paar Stunden sagen. Braucht man überhaupt die 5Ghz oder ist das nur ein alternatives Band wenn zu viele 2,4GHz Geräte in der Nähe sind?

       

      UPDATE: Gerade ist wieder ein Laptop ausgefallen, 5 Minuten später mein Handy. Viel mehr kann ich bei den Wlan Einstellungen im Router auch nicht machen. Und jedes Gerät einzeln einstellen kann auch keine Lösung sein. Das Wlan hat mit dem alten Router auch immer unkompliziert funktioniert.

      0

      von

      vor 9 Jahren

      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.


      Genau diese sollte nicht verwendet werden.

      von

      vor 9 Jahren

      der_Lutz

      MaxMKA Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. MaxMKA Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv. Genau diese sollte nicht verwendet werden.

      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.


      Genau diese sollte nicht verwendet werden.

      der_Lutz
      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.

      MaxMKA

      Danke für die Antworten. Leider war die automatische Kanaleinstellung beim Router schon aktiv.


      Genau diese sollte nicht verwendet werden.


      Ok, ich habe jetzt einen festen Kanal eingestellt. Ihr Vorredner hatte allerdings berichtet, dass er auf  die Einstellung "automatisch" setzen musste, um das Problem bei ihm zu lösen. Ein fester Kanal macht aber prinzipiell mehr Sinn denke ich. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo @MaxMKA,

      herzlich willkommen hier in der Community.

      Der Tipp mit dem Beitrag von @UlrichZ ist immer super, danke dafür, @der_Lutz.

      Den Verdacht mit den Frequenzbändern hatte ich auch, das ist ganz häufig die Ursache. Wie sieht es inzwischen aus, haben Sie noch Schwierigkeiten mit dem Heimnetz, oder ist der Knoten gelöst?

      Ich bin bei weiteren Fragen gern für Sie da.

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      von

      vor 9 Jahren

      @B.J.

      wen es bei dir funktioniert ist doch schön, bei @MaxMKA hat es eben nicht funktioniert.

       

      Im 2,4 GHz WLAN gibt es übrigens nur 3 Kanäle die ohne Überlappung nutzbar sind, alle anderen teilen sich Frequenzbereiche.

       

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      von

      vor 9 Jahren

      Also seit ich einen festen Kanal eingetellt und das 5GHz Band ausgeschaltet habe, gab es in den letzten zwei Tagen keinen Ausfall mehr. Scheint also die Lösung gewesen zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe!

      0

      von

      vor 9 Jahren

      Danke für die Rückmeldung, @MaxMKA, das freut mich sehr!

      Allen noch einen schönen 1. Mai. Fröhlich

      Viele Grüße
      Anna Si.

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