Wann beginnt mein Vertrag (ab wann bezahle ich für Telefon/Internet)?

Gelöst

Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen ab wann als Neukunde mein Vertrag mit der Telekom besteht? Ab Bereitstellungstermin (an dem mich der Telekom Techniker nach vier Stunden Warterei telefonisch versetzt hat, und stattdessen zwei Tage später kam und nach fünf Minuten unverrichteter Dinge wieder ging)?

Oder ab dem tatsächlichen Datum, an dem ich Telefon/Internet in der Wohnung nutzen konnte - nachdem ich eigenverantwortlich mit Support Chat Leuten [online] und Techniker Service Leuten [telefonisch] kommunizieren musste, um einen neuen Bereitstellungstermin zu ergattern via Störungsmeldung (für eine Leitung die noch gar nicht eingerichtet war....)?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anj,

freut mich wirklich, dass du sehr zufrieden mit uns bist.

Die Korrektur habe ich veranlasst und wird in der nächsten Rechnung berücksichtigt.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anj,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.
Also berechnet wird der Anschluss ab dem Tag der "Bereitstellung laut Auftragsbestätigung".
Da sich Ihre Bereitstellung nun aber verzögert hat, passe ich die Rechnung für Sie an.
Dafür muss diese aber erst mal vom Rechnungssytem erstellt werden.

Ich werde mir Ihren Fall also terminiert hinlegen und entsprechend anpassen, sobald die Rechnung erstellt wurde - Deal?

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Normalfall ab den Tag der Bereitstellung.
Es kann aber auch sein, dass dein "zwei Tage später" der Vertrgsbeginn war und der Rest nur eine Störung.
Gelöschter Nutzer

@Anj schrieb:

Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen ab wann als Neukunde mein Vertrag mit der Telekom besteht? Ab Bereitstellungstermin (an dem mich der Telekom Techniker nach vier Stunden Warterei telefonisch versetzt hat, und stattdessen zwei Tage später kam und nach fünf Minuten unverrichteter Dinge wieder ging)?

Oder ab dem tatsächlichen Datum, an dem ich Telefon/Internet in der Wohnung nutzen konnte - nachdem ich eigenverantwortlich mit Support Chat Leuten [online] und Techniker Service Leuten [telefonisch] kommunizieren musste, um einen neuen Bereitstellungstermin zu ergattern via Störungsmeldung (für eine Leitung die noch gar nicht eingerichtet war....)?

 


In Bezug auf die (M)VLZ ist ersteres günstiger für Dich.

 

In Bezug auf etwaige nicht erbrachte Leistungen kann das Telekom-Team sicherlich eine (finanzielle) Entschädigung veranlassen.


@Anj schrieb:

......Oder ab dem tatsächlichen Datum, an dem ich Telefon/Internet in der Wohnung nutzen konnte......

 


Um wieviel Tage geht es denn konkret und um welchen Tarif?

 

 

Den Anschluss habe ich am 26. April online bestellt.

Erster Termin für den Telekom Techniker war am 24. Mai, welcher vom Techniker telefonisch abgesagt und auf zwei Tage später verlegt wurde. Er kam dann, aber ging wieder unverrichteter Dinge mit dem Spruch "Ich habe den Auftrag eine Telefondose zu SETZEN, und nicht eine zu SUCHEN". Ich hatte bei Anschluss-Bestellung zweimal gefragt ob das irgendwas zu sagen hätte dass ich in der Mietwohnung keine Dose/Telefonkabel/etc entdecken kann (bin keine Fachfrau, muss mich mit sowas nicht auskennen!), und die Antwort war "Das geht in Ordnung, der Techniker kennt sich aus und regelt das dann am Bereitstellungstermin, wenn keine Dose in der Wohnung wäre könnte ich den Auftrag gar nicht buchen."

Der Techniker hat wie gesagt keine Leitung oder Dose gefunden und ging wieder, ich solle dem Vermieter sagen dass der einen Elektriker beauftragt um die Leitung zu suchen und dann soll ich mich an die Hotline wenden für einen neuen Termin.

Das habe ich getan, der Elektriker hat ein abgeschnittenes Telefonkabel in der Wand über meiner Wohnungstür gefunden, und das habe ich via Chat hier so weitergegeben, worauf die Dame sagte ich solle mich telefonisch an die Experten des Technischen Services wenden. Was ich tat, und einen Termin für Samstag den 3. Juni bekam wo ein Techniker zu mir in die Wohnung kommen würde zwischen 8 und 12 Uhr.

Dies ist der dritte Termin an dem ich in meiner bislang unbenutzten Wohnung erscheinen musste (ein halber Urlaubstag wurde beim ersten Termin schon verschwendet an dem der Techniker mich nach vier Stunden anrief um abzusagen).

Der Techniker heute (Samstag 3. Juni) hat die Dose gesetzt und ich habe meinen Router angestöpselt und Telefon + Internet funktioniert soweit (zumindest WLAN auf meinem Smartphone - meinen Rechner habe ich noch nicht in der Wohnung).

Soweit so gut - doch möchte ich gerne wissen ab wann der Vertrag gilt? Dass der erste Techniker am Bereitstellungstermin bzw zwei Tage später die Leitung nicht finden konnte ist ja wohl nicht mein Problem, somit möchte ich auch erst zahlen ab dem Tag an dem ich definitiv Telefon und Internet nutzen konnte.

Leider bekomme ich beim Aufruf hier im Kundencenter nur die Meldung:

Error

Leider steht dieser Service aus technischen Gründen zur Zeit nicht zur Verfügung.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

und kann somit keinerlei Infos darüber abfragen.

Danke für eure Antworten Fröhlich

was ist (M)VLZ ? hmm .. Mindestvertragslaufzeit vielleicht?

Im Moment mache ich mir noch keine Gedanken über das Ende der Vertragslaufzeit, sondern darum dass einfach alles funktioniert Zwinkernd

Und das tut es ja seit ein paar Stunden, trotzdem möchte ich nicht zehn Tage umsonst zahlen müssen an denen ich noch nicht mals eine Dose an der Wand hatte wo ich ein Kabel hätte reinstecken können...

 

Tarif ist übrigens Magenta Zuhause M

Gelöschter Nutzer

@Anj schrieb: trotzdem möchte ich nicht zehn Tage umsonst zahlen müssen

Wie gesagt, das Telekom-Team wird sich sicherlich Deiner annehmen.

 

Kann aber etwas dauern, bis sich jemand von denen hier meldet.

klar, kein Problem! Ist ja nix Dringendes.

Wochenende und Feiertag - da sei es jedem gegönnt auch mal offline das Leben zu genießen Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anj,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.
Also berechnet wird der Anschluss ab dem Tag der "Bereitstellung laut Auftragsbestätigung".
Da sich Ihre Bereitstellung nun aber verzögert hat, passe ich die Rechnung für Sie an.
Dafür muss diese aber erst mal vom Rechnungssytem erstellt werden.

Ich werde mir Ihren Fall also terminiert hinlegen und entsprechend anpassen, sobald die Rechnung erstellt wurde - Deal?

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki. schrieb:
Hallo @Anj,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben.
Also berechnet wird der Anschluss ab dem Tag der "Bereitstellung laut Auftragsbestätigung".
Da sich Ihre Bereitstellung nun aber verzögert hat, passe ich die Rechnung für Sie an.
Dafür muss diese aber erst mal vom Rechnungssytem erstellt werden.

Ich werde mir Ihren Fall also terminiert hinlegen und entsprechend anpassen, sobald die Rechnung erstellt wurde - Deal?

Viele Grüße
Jan Ki. 

hallo Jan Ki,

das hört sich nach einem guten Deal an finde ich Fröhlich Herzlichen Dank für die Bemühungen, sogar an einem Sonntag!

Ich habe die Antwort als Lösung gekennzeichnet und hoffe dass alles so klappt wie Sie es vorhaben. Danke nochmals!

Gruß, Anj

Telekom hilft Team
@Anj,

vorausgesetzt mich trifft nun kein Blitz, wird das so klappen.
Ansonsten melden Sie sich hier noch mal kurz, dann übernimmt es einer meiner Kollegen/innen. Fröhlich

Sonnige Grüße
Jan Ki.
Gelöschter Nutzer

@Jan Ki. schrieb:
Da sich Ihre Bereitstellung nun aber verzögert hat, passe ich die Rechnung für Sie an.

Da die OP ja anscheinend selbst noch etwas Aufwand treiben mußte, damit der Anschluß letztendlich bereitgestellt werden konnte, wäre vielleicht eine über die Erstattung der Ausfallzeit hinausgehende Gutschrift angemessen.

@Gelöschter Nutzer

Das wird der liebe Jan sicherlich berücksichtigen. Fröhlich

Habt einen schönen Abend.

Liebe Grüße Steffi B.

@Jan Ki. schrieb:
@Anj,

vorausgesetzt mich trifft nun kein Blitz, wird das so klappen.
Ansonsten melden Sie sich hier noch mal kurz, dann übernimmt es einer meiner Kollegen/innen. Fröhlich

Sonnige Grüße
Jan Ki.

hallo @Jan Ki.

nun ist es soweit und meine erste Rechnung ist online. Wie befürchtet, habe ich etwas zu beanstanden.

Erstens soll ich ab 24.05. zahlen, obwohl wie oben geschildert mein Anschluss erst am 3. Juni von einem Techniker überhaupt "bereitgestellt" wurde durch das Anschrauben einer Dose. Das hätte  jedoch der erste Techniker am ersten Termin (24.05.) genausogut machen können, anstatt unverrichteter Dinge wieder zu gehen.

 

Zweitens wird mir eine "Fahrtpauschale" in Rechnung gestellt zusätzlich zu den Bereitstellungskosten, was zusammen über 100€ macht. Das ist mir definitiv zu teuer für den Aufwand den ICH betreiben musste um einen funktionierenden Anschluss zu erhalten, denn:

1. Für den ersten Termin habe ich umsonst Urlaub genommen und auf den Techniker gewartet, welcher nach vier Stunden Warterei telefonisch absagte und seinen Termin auf zwei Tage später verschob.

2. Für den zweiten Termin habe ich wiederum umsonst Urlaub genommen, denn der Techniker ging nach fünf Minuten wieder unverrichteter Dinge.

3. Ich habe mich dann via Hotline um einen neuen Termin (am 3. Juni) gekümmert, obwohl ich einen Monat zuvor bei Antragsstellung ausdrücklich zweimal nachgefragt hatte, ob die Tatsache dass ich keine Dose sehe ein Problem darstellt (laut Support-Chat Dame sei es keins und wird vom Techniker geregelt).

 

Meiner Meinung nach beinhaltet das Wort "Bereitstellungskosten", dass die Telekom mir einen funktionierenden Anschluss bereitstellt - wenn dafür mehrere Termine mit mehreren Technikern gebraucht werden, muss ich als Kundin die Fahrtkosten doch nicht bezahlen?

 

Im Anhang ein Screenshot von der Rechnung.

 

Abgesehen von diesen "Anlaufschwierigkeiten" bin ich sehr zufrieden mit der Internet- und Telefonleitung und hoffe, dass sowohl die Fahrtpauschale gestrichen wird, als auch die wegen der um zehn Tage verzögerten Bereitstellung erhobenen Kosten berücksichtigt werden.

Herzlichen Dank für die Bemühungen! Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Anj,

freut mich wirklich, dass du sehr zufrieden mit uns bist.

Die Korrektur habe ich veranlasst und wird in der nächsten Rechnung berücksichtigt.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. schrieb:
Hallo @Anj,

freut mich wirklich, dass du sehr zufrieden mit uns bist.

Die Korrektur habe ich veranlasst und wird in der nächsten Rechnung berücksichtigt.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Steffi B.

hallo Steffi B.

oh, das ist sehr nett! Ich bedanke mich herzlich und wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende Fröhlich

Anj