Warum sind SPAM / SCAM Anrufe so einfach möglich?

2 years ago

Hallo Telekom!

Es muss mir mal jemand erklären, warum SPAM / SCAM Anrufe nicht verhindert werden können.

Seid etwa einem Jahr bekommen wir in der Familie Anrufe von hauptsächlich Indischen Callcentern, die entweder unser Microsoft Passwort haben wollen, behaupten dass Interpol mit unserem Haus abhauen will oder uns dubiose Geldanleihen vermitteln wollen.

Übermittelt man der BNetzA die Nummern, dann heißt es lediglich, dass der Anruf aus dem Ausland kam und eine Nachforschung dort im Sande verlaufen ist. 

Auf der anderen Seite gibt es Apps, mit denen ich mir auf dem Handy eine eigene Nummer basteln kann, die dem Anrufer dann angezeigt wird. 

Das alles sieht doch danach aus, als gäbe es bei keinem Anbieter einen wirksamen Schutz vor diesen Anrufen.  Zumal die YT-Videos der Hauptberuflichen SPAM und SCAM Jäger ja beweisen, dass die Indischen Behörden kein Interesse haben, diesen Callcentern das Handwerk zu legen.

Leider kann man auch keine IP-Sperren einrichten, wie im Router, wo man zumindest grob ganze IP-Kreise eingehend wie ausgehend sperren kann, so rufen diese SCAMMER ja mit deutsche Festnetz- oder Mobilfunknummern an. Erstaunlicherweise kann man nicht einmal verhindern, dass sogar das Festnetz für diese Anrufe Missbraucht wird. 

Politisch wäre es sicher schwierig, die Telefonnetze für technische Anrufe (egal hinter welcher Nummer sie sich verstecken) aus den Hochburgen wie z.B. Deli komplett zu unterbinden, bis die Regierung herausgefunden hat, warum diese SCAM und SPAM Center völlig unbehelligt bleiben... Aber es wäre verlockend.

1375

49

• 2 years ago

uki_1

Es muss mir mal jemand erklären, warum SPAM / SCAM Anrufe nicht verhindert werden können. Erstaunlicherweise kann man nicht einmal verhindern, dass sogar das Festnetz für diese Anrufe Missbraucht wird.

Es muss mir mal jemand erklären, warum SPAM / SCAM Anrufe nicht verhindert werden können.

Erstaunlicherweise kann man nicht einmal verhindern, dass sogar das Festnetz für diese Anrufe Missbraucht wird. 

uki_1

Erstaunlicherweise kann man nicht einmal verhindern, dass sogar das Festnetz für diese Anrufe Missbraucht wird. 

Schon zu ISDN-Zeiten gab es verstärktes Spoofing, d. h., dass die signalisierte Rufnummer nicht die ist, die der Anrufer tatsächlich verwendet. Dies wird bei VoIP-Telefonie noch einfacher. Daher ist es gerade kein Wunder, dass auch das Festnetz betroffen ist. Die Möglichkeiten, die einem bei sehr starker Belästigung bleiben, sind leider sehr eingeschränkt. Am effektivsten wirken würde eine reine Positivliste, d. h., dass man Anrufe nur noch annimmt, wenn sie von einer Rufnummer übermittelt wird, die im eigenen Telefonbuch steht. Es versteht sich, dass damit der Nutzen von Telefonie stark eingeschränkt würde. Ich hebe bei Nummern, die ich nicht kenne, mir aber verdächtig vorkommen, nicht ab. Das ist allerdings doof, wenn der Anrufer z. B. eine Spedition ist, die einem Möbel etc. zustellen will. Es bleibt dann nur unbekannte Rufnummer zu recherchieren und, wenn man feststellt, dass sie doch wichtig sein könnten, zurück zu rufen.

0

• 2 years ago

Hallo @uki_1 ,

Weil der Einfluss der Bundesnetzagentur spätestens an den Außengrenzen der EU endet.

Oder hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum all diese Callcenter nicht innerhalb der EU ihren Sitz haben?

0

• 2 years ago

Man kann als Opfer recht einfach dagegen vorgehen:

Eine Telefonanlage mit IVR, die den Anrufer mit ner Ansage empfängt: "Drücken Sie 1, wenn Sie wirklich mit mir sprechen wollen."

Das wehrt Callcenter jeglicher Art, auch deutsche Meinungsforscher, zu 100% ab.

Mach ich so seit 2 Jahren, weil ich aus der Opferposition rauswollte.

Schlechte Erfahrungen, dass mich Behörden z.B nicht erreichen, hab ich nicht. Da die nicht unter Zeitdruck stehen, machen die auch die Nachwahl.

Ich hatte anfangs ne Negativliste versucht, aber nachdem dann halb Deutschland per Vorwahl drinstand, hab ich mir überlegt, dass es Quatsch ist.

Die Positivliste verbietet sich von selbst, weil mich morgen ganz sicher wer erreichen muss, der nicht drin steht.

46

Answer

from

2 years ago

uki_1

Wenn eine Firma über SIP einen erweiterten Dienst anbietet, bei denen registrierte Mitarbeiter unter auf die Firma registrierte Nummernkreise arbeiten, damit der Kunde eben die Hotline und nicht jeden Mitarbeiter einzeln anruft, dann ist das ein geschlossener Kreis.

Wenn eine Firma über SIP einen erweiterten Dienst anbietet, bei denen registrierte Mitarbeiter unter auf die Firma registrierte Nummernkreise arbeiten, damit der Kunde eben die Hotline und nicht jeden Mitarbeiter einzeln anruft, dann ist das ein geschlossener Kreis.
      uki_1

Warum soll das ein geschlossener Kreis sein und für wen soll das ein geschlossener Kreis sein?

Mehrgeräteanschluss bei Provider A, SIP-Trunk bei Provider B

Oder aber SIP-Trunk bei Anbieter A, Sonderrufnummer bei Provider B

Mag zwar für die eigene Firma ein „geschlossener Kreis“ sein aber garantiert nicht für die Netzanbieter.

uki_1

Auch zu Abrechnungszwecken muss der Provider in der Lage sein, die Verbindungen zu verfolgen.

Auch zu Abrechnungszwecken muss der Provider in der Lage sein, die Verbindungen zu verfolgen.
      uki_1

Was hat die Abrechnung des einen Provider mit den ankommenden Gesprächen bei einem anderen Anbietern zu tun bzw. was hat das genauer gesagt mit einem Kontrollmechanismus zu tun ob jemand ne Nummer signalisieren darf oder eben nicht darf?

Answer

from

2 years ago

Im Grunde sagst Du, dass jeder Provider, egal ob lokal oder Backbone, einfach die Rechnung über eine Anzahl Verbindungszeiten schreibt und die sich das dann gegenseitig ausgleichen. Inhalt, Quelle und Ziel sind dabei weder bekannt noch von Interesse?

Answer

from

2 years ago

Die Inhalte sind definitiv nicht bekannt, der Provider A übergibt das an einem zentralen Punkt in das Netz des Providers B.

Provider A stellt dem Kunden die Gebühren für das Telefonat in Rechnung.

Wer das Ziel beim Provider B ist weiß Provider A nicht, er kennt ja nur die Nummer.

Wo soll denn hier jetzt die Kontrolle passieren ob der Kunde die andere Rufnummer signalisieren darf?

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too