Gelöst

Warum werden in der Rechnung die Beträge netto ausgewiesen?

vor einem Jahr

In der monatlichen Rechnung werden die Beträge netto ausgewiesen, ich bin aber als Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Bitte um eine auch mir einleuchtende Erklärung, danke im voraus 

830

39

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor einem Jahr

Mecky1

In der monatlichen Rechnung werden die Beträge netto ausgewiesen, ich bin aber als Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Bitte um eine auch mir einleuchtende Erklärung, danke im voraus

Mecky1

Die Positionen sind jeweils in netto ausgewiesen. Die Steuer wird dann auf die Gesamtnetto-Summe aufgeschlagen und nicht auf jede Position. Du zahlst ja auch einen Gesamtbetrag inkl. Steuer. Ausgewiesen werden müssen natürlich trotzdem die Nettobeträge.

7

Antwort

von

vor einem Jahr

@Mecky1  schrieb:

Das ist doch gar nicht die Frage, warum es mich stört.
      Ich bin als Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt und erwarte eine korrekte und übersichtliche Darstellung, ohne dass ich die ausgewiesene MwSt nachrechnen muss 

Die bekommst du mit der aktuellen Übersicht. Ist auch viel einfacher zu sehen, wenn sich der MwSt. Satz ändert. So bleibt der Nettobetrag immer gleich (wie gewohnt) und am Ende kommt nur die entsprechende Steuer drauf.

Antwort

von

vor einem Jahr

Mecky1

Ich bin als Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt und erwarte eine korrekte und übersichtliche Darstellung, ohne dass ich die ausgewiesene MwSt nachrechnen muss

Mecky1

Du Das musst Du doch nicht.

Wenn Du wissen möchtest ob z.B. die Position "Magenta Zuhause ....." richtig ist vergleichst Du den Netto-Betrag einfach mit Deiner AB, denn nur da steht was Du tatsächlich zahlen musst.

Das ist der gleiche Aufwand, als wenn Du die Brutto-Beträge vergleichen würdest.

Oder ich habe Deine Frage nicht verstanden.

Antwort

von

vor einem Jahr

@Mecky1 

Für Privatpersonen muss nur der Gesamtbetrag in Brutto aus einer Rechnung ersichtlich sein und die Mehrwertsteuer betragsmäßig ausgewiesen sein, das ist gesetzlich so verlangt. Die restliche Darstellung in einer Rechnung ist wahlfrei.

Ob DIR das so passt oder nicht ist da rechtlich egal. Und man kann aus jedem Fliegenschiss auch einen Elefantenhaufen machen...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Mecky1

Mecky1

Dann muß das System nicht zwischen Geschäftskunde oder Privatkunde (oder halt Privatkunde mit Nebenerwerb) unterscheiden.

0

• vor einem Jahr

Wenn du doch Privatkunde bist dann kann es dir doch im Prinzip egal sein ob da in den Einzelpositionen Netto oder Brutto steht, schlussendlich kommt am Schluss ja die Steuer drauf.

Ich weiß zwar nicht welchen Tarif du hast aber ich kenne es sowohl von den PK-Rechnungen als auch von den GK-Rechnungen dass die Einzelpositionen mit Netto angezeigt werden.

0

• vor einem Jahr

@Mecky1  schrieb:

Du schreibst im Geschäftskunden Bereich @Mecky1 

Rechnungsposten werden und müssen netto dargestellt werden und am Ende wird die MwSt dazu gerechnet.

Wenn du mehr wissen willst, wende dich ans Ministerium für Finanzen.

Welche Angaben muss die Rechnung enthalten?

Rechnungen mit ausführlichen MwSt.-Angaben

In allen Fällen erforderliche Informationen

• Ausstellungsdatum
      • zur Identifizierung der Rechnung einmalig vergebene fortlaufende Nummer
      • Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer des Kunden (sofern im konkreten Fall mehrwertsteuerpflichtig)
      • vollständige Angabe von Name und Anschrift des Lieferers/Leistungserbringers
      • vollständige Angabe von Name und Anschrift des Kunden
      • Menge und Art der gelieferten Waren bzw. Art und Umfang der erbrachten Dienstleistungen
      • Datum des Geschäftsabschlusses oder Zahlungsdatum (falls abweichend vom Rechnungsdatum)
      • angewandter Mehrwertsteuersatz
      • zu entrichtender Mehrwertsteuerbetrag
      • Aufschlüsselung des zu entrichtenden Mehrwertsteuerbetrags nach Steuersatz oder ‑befreiung
      • Preis je Einheit der Ware oder Dienstleistung ohne MwSt., Preisminderung oder Erstattung (sofern nicht im Preis je Einheit enthalten)

https://taxation-customs.ec.europa.eu/vat-invoicing-rules_de

5

Antwort

von

vor einem Jahr

UlrichZ

In meiner Privatkunden-Mobilfunkrechnung stehen auch die Nettopreise drin.

UlrichZ

In meiner nicht ... Spooky.

Evtl weil es ein uralter Vertrag ist?

Antwort

von

vor einem Jahr

@falk2010  schrieb:
      Evtl weil es ein uralter Vertrag ist?

@falk2010: Keine Ahnung, zumindest ist meine Mobiltelefonummer schon mehr als 20 Jahre alt. In meiner Rechnung wird Summe netto plus MWSt = Zu zahlender Betrag aufgeführt. Dieser Bruttobetrag wird mehrmals dann in der Rechnung, auch zu Beginn, aufgeführt.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor einem Jahr

UlrichZ

Dieser Bruttobetrag wird mehrmals dann in der Rechnung, auch zu Beginn, aufgeführt.

Dieser Bruttobetrag wird mehrmals dann in der Rechnung, auch zu Beginn, aufgeführt.
      UlrichZ

genau, aber die Posten sind nur Brutto.

Zwischenablage02.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@Mecky1  schrieb:

Ganz einfach:

Die Telekom hat sich bei Einführung der Mehrwertsteuer für diese Lösung entschieden.

Vermutlich zeichnete sich das in ihrem Rechnungswesen als die Einfachere Lösung ab.

Hätte sich auch für die "Suppermarkt-Lösung" entscheiden können.

Hat sie aber nicht.

5

Antwort

von

vor einem Jahr

@Käseblümchen  schrieb:
      Die Telekom hat sich bei Einführung der Mehrwertsteuer für diese Lösung entschieden.

bei der Einführung des Mehrwertsteuersystems wie wir es kennen gab es noch gar keine Telekom

Antwort

von

vor einem Jahr

der_Lutz

Käseblümchen Die Telekom hat sich bei Einführung der Mehrwertsteuer für diese Lösung entschieden. Die Telekom hat sich bei Einführung der Mehrwertsteuer für diese Lösung entschieden. Käseblümchen Die Telekom hat sich bei Einführung der Mehrwertsteuer für diese Lösung entschieden. bei der Einführung des Mehrwertsteuersystems wie wir es kennen gab es noch gar keine Telekom

Käseblümchen

Käseblümchen

bei der Einführung des Mehrwertsteuersystems wie wir es kennen gab es noch gar keine Telekom

der_Lutz
      Käseblümchen

Käseblümchen

Du hast ja teilweise Recht, du Schlaumeier (Das Wort, das ich ursprünglich schreiben wollte darf ich im Forum nicht nennen)

Auf den Rechnungen der "Deutsche Bundespost Telekom"  von 1994  ist der Telefonanschluß und die Tarifeinheiten noch  Umsatzsteuerfrei aufgeführt.

Dagegen wird die Miete für den Telefonapparat Brutto  mit der im Preis enthaltenen Steuer von 15 % aufgeführt.

Auf den Rechnungen der "Deutschen Telekom AG" von 1998 werden die Preise dann in Netto ausgewiesen und durch die Umsatzsteuer (Ust) zusätzlich als Summe belastet, wie es auch heute noch üblich ist.

Den Begriff Mehrwertsteuer gib (auch bis Heute) nicht auf der Telekomrechnung fürs Festnetz, sonder nur die Abkürzung USt, was aber im Rechnungswesen nicht unüblich ist.

Ich stelle also Richtig:

Als die Telekom AG die Basis für das aktuelle Rechnungswesen legte, hat sie sich für diese Lösung entschieden.

Und das hat dann die Telekom Deutschlan GmbH auch so übernommen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@HAMAPA 

Ich habe auch in meiner Mobilfunkrechnung Netto-Beträge ausgewiesen, wobei das vielleicht daran liegt dass ich nen Business-Vertrag habe. Wie das im PK in den Mobilfunkrechnungen aussieht weiß ich nicht. Werden da (im Gegensatz zu Festnetz PK) die Rechnungspositionen Brutto ausgewiesen und es wird keine Steuer ausgewiesen?

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@CobraCane  schrieb:
      Werden da (im Gegensatz zu Festnetz PK) die Rechnungspositionen Brutto ausgewiesen und es wird keine Steuer ausgewiesen?

Jetzt. Wurde mal so geändert und danach heisst diskutiert warum es nur im Mobilfunk so ist. Eine befriedigende Antwort gab es aber nicht.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@falk2010 und @UlrichZ 

kann es sein das ihr von verschiedenen Rechnungen schreibt?

In meinen Festnetzrechnungen werden die verschiedenen Posten als Netto-Betrag, in meinen Mobilfunkrechnungen werden die verschiedenen Posten als Bruttobetrag aufgelistet.

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@rainer1809: Nein, wir schreiben nicht von verschiedenen Dingen. Ja, der einzelne Posten wird auch bei mir in der Mobilfunkrechnung als Bruttobetrag aufgeführt. Es werden aber dennoch die Nettosumme und die MWSt einzeln genannt. Also nicht nur der Bruttobetrag. Das hatte ich bezüglich der Einzelbeträge missverstanden.

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Meiner Meinung ist es nicht ok,da es sehr irreführend ist und deswegen werde ich diesen Vertrag kündigen.

Ich hatte schon gekündigt wäre normalerweise weg aber man hat mich zurück geholt, angeblich alles günstiger aber Tatsache Netflix ist raus und deswegen ist es weniger sonst hat sich nichts geändert ! 

Das meiner Meinung nach Täuschung ich fühle mich getäuscht  die Kündigung geht noch heute raus !

12

Antwort

von

vor 6 Monaten

Du kannst mich morgen ab 12.00 uhr bis 18 Uhr erreichen. 

Festnetz ist keines angeschlossen wenn dann nur mobil .

LG 

Antwort

von

vor 6 Monaten

@Dirksolo52 Super, der Rückruf ist terminiert. Wir melden uns morgen ab 12 Uhr bei dir. 🙏

Antwort

von

vor 6 Monaten

@Dirksolo52

Wir konnten dich gerade leider mehrfach nicht erreichen 🙏🏽 Wann passt dir denn ein Rückruf sonst besser? 

Viele Grüße

Timur

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen