Warum wurde mir "nur" ein SVDSL 175er Tarif geschaltet?

Gelöst

Liebe Telekom,

 

ich verstehe schon, dass ich hier auf hohem Niveau meckere. Bestellt habe ich vor kurzem einen Magenta XL 250 - geschaltet wurde mir ein SVDSL 175 Tarif. Eine sachliche Begründung blieb bisher leider aus, an den wirklich sehr guten Leitungswerten kann es wohl kaum liegen?

 

Bitte an die Technik - schaut euch den Anschluss einmal an und stellt mein Profil um.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ein Hallo an alle Mitleser,

 

zwischenzeitlich bekam mein SVDSL Profil wie angekündigt ein upgrade.

 

Die Leitung läuft mittlerweile seit über 12 Tagen synchron und völlig unauffällig.

Nettodurchsatz ca.

240 mbit im download (28,5 mb pro Sekunde)

43 mbit im upload (5,1 mb pro Sekunde)

 

Natürlich bin ich jetzt auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schade finde ich lediglich, das erst Bewegung in die Sache gekommen ist, nachdem ich mich hier öffentlich geäußert habe (nachdem die Mitarbeiter an den bekannten Hotlines mir eher so vorkamen, als seien sie auf eine Art "Abwehrtaktik" gedrillt).

 

Anbei noch die Screenshots zu meinen Leitungswerten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Mirko W.,

ich konnte den Auftrag jetzt einstellen. Die Bestätigung bekommst du per E-Mail im Laufe des Tages.
Bei Fragen bin ich gern für dich da.

 


Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was wurde denn auf der Auftragsbestätigung für eine Geschwindigkeit bestätigt?

 

Standardaussage:
"Grundsätzlich schaltet die Telekom nach berechneter Dämpfung und nicht nach reellen Werten."

 

Mit den Leitungswerten sollte allerdings eigentlich auch ein Vollsync drin sein.

 

Hier sollte mal ein Teamie drüber schauen, ob da nicht mehr geht. 

Ich habe aus dem Kundencenter nochmal die Auftragsbestätigung als Screenshot beigefügt. Dort ist auf einmal von VDSL 175 die Rede - die ich weder haben wollte, noch aktiv bestellt habe... Der "Verkäufer" von der Telekom hat mir eine 250er Leitung verkauft - das wird ja beim Telefonat aufgezeichnet worden sein...

 

Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, das ich den Vertrag ausschließlich mit dem Hinblick auf die 250er Leitung umstellen habe lassen, da ich bereits eine VDSL100er Leitung mit Vollsync hatte.

 

Auftragsnummer habe ich natürlich gekürzt - die Telekom kennt ja meine Daten Zwinkernd

@Mirko W.  Das ist richtig so, nach 2 bis 3 Wochen kannst das höhere Profil buchen da deine Anschluß neu bewertet wird 

@Thunder99muss ich dafür die Hotline anrufen, geschieht das automatisch oder irgendwo beauftragen?

 

Edit: Wenn dies das Standardvorgehen ist wäre es doch hilfreich dem Kunden gegenüber auch zu kommunizieren? Der technisch interessierte Kunde fühlt sich ansonsten nämlich (vielleicht sogar zurecht) auf den Schlips getreten...

Es wird fast überall nur noch das 175 Profil  geschaltet, zumindest bis genügend Daten vom Dynamischen Line Management zur Verfügung stehen und dies grünes Licht für einen gibt Fullsync gibt

Gut dann hoffe ich das es dann auch funktioniert - danke für den Link, diesen kannte ich bisher nicht!

 

Aktuell kommt nämlich eine Fehlermeldung - der Anschluss ist jedoch seit 2 Wochen aktiv geschaltet...

 

@Stefan

danke für die Info, es besteht also noch Hoffnung, das ich für meinen Anschluss ein Upgrade bekomme... Diese Infos nicht direkt an den Kunden zu geben, sondern lediglich auf Nachfrage halte ich dennoch für keine gute Informationspolitik... Dies ist jedoch nur meine Meinung....

Es gibt keine Garantie dass das funktioniert weil Es sein kann dass DLM Weiterhin empfiehlt 175 zu schalten.

Allerdings sehen die Werte bei dir ganz gut aus


@Mirko W.  schrieb:

Diese Infos nicht direkt an den Kunden zu geben, sondern lediglich auf Nachfrage halte ich dennoch für keine gute Informationspolitik... 


bis jetzt kann man dich ja noch über nichts informieren, denn es gibt ja noch keine Werte.

Das mit den 175 macht die Telekom auch erst seit kurzem, sicherlich wird dann noch nach gebessert

 

Du hast außerdem ein Sync von 204mbit/s trotz 175 Profil

Es geht nicht darum das die Werte fürs 175er Profil übertroffen werden oder nicht.

 

Ich ärgere mich darüber, dass ein Kollege aus dem Verkauf mir eine Leitung verkauft hat, die so nicht geschaltet wurde. Wenn ich dir jetzt sage das er mir noch 100 mbit upload verkaufen wollte, verstehst Du vielleicht, warum mich das ärgert.

 

Wenn mir jemand mündlich bei einem Gespräch das zudem noch aufgezeichnet wird eine 250er Leitung verkauft und ich dann ein 175er Profil geschaltet bekomme - finde ich das schon als Kunde nicht so gut. Da kann man den Kunden auch einfach mal darauf hinweisen.

Zu dem 100 Mb Upload versprechen kann ich Nix sagen, geht natürlich nur  über Glasfaser.

Technisch läuft dein Anschluss mit einer hören Bandbreite als dir bei einem 250 Mb Tarif minimal zu gesichert wird.

Außer dem dem fehlen Hinweis hat er dir also Leistung verkauft die  du auch bekommst

Wie schon geschrieben wird sicherlich an der Informationspolitik noch nach gebessert

Ich bitte einmal um Prüfung meines Anschlusses, ob dort nicht das 250er Profil geschaltet werden kann, dies hat ja bereits bei vielen anderen die hier ebenfalls ähnliche Themen eröffnet haben auch funktioniert.

 

 

Vielen Dank!

Selbst auf die Gefahr dass wir uns wiederholen. Solange DLM keine Daten hat wird das nicht passieren.

Die neue Bewertung findet spätestens alle drei Wochen statt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mirko W.,

vielen Dank für deinen Beitrag und das freundliche Gespräch.
Ich frage zu deinem Anschluss bei den Kollegen nach.
Du bekommst eine erneute Rückmeldung von mir.


Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Mirko W.,

ich konnte den Auftrag jetzt einstellen. Die Bestätigung bekommst du per E-Mail im Laufe des Tages.
Bei Fragen bin ich gern für dich da.

 


Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht Melanie B.

@Melanie B. 

 

herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich hatte es tatsächlich gestern auch einmal über den manuellen Link "Umgehungslösung" versucht - das hatte ebenfalls geklappt. Ich hoffe nicht, das ich damit jetzt für Verwirrung gesorgt habe.

 

Einen schönen Tag - ich werde nach der Umstellung berichten (aktuell scheint der 08.02.2020 vorgesehen zu sein).

Lösung

Ein Hallo an alle Mitleser,

 

zwischenzeitlich bekam mein SVDSL Profil wie angekündigt ein upgrade.

 

Die Leitung läuft mittlerweile seit über 12 Tagen synchron und völlig unauffällig.

Nettodurchsatz ca.

240 mbit im download (28,5 mb pro Sekunde)

43 mbit im upload (5,1 mb pro Sekunde)

 

Natürlich bin ich jetzt auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schade finde ich lediglich, das erst Bewegung in die Sache gekommen ist, nachdem ich mich hier öffentlich geäußert habe (nachdem die Mitarbeiter an den bekannten Hotlines mir eher so vorkamen, als seien sie auf eine Art "Abwehrtaktik" gedrillt).

 

Anbei noch die Screenshots zu meinen Leitungswerten.

 

 

Hallo @Mirko W.

Schön, dass du zufrieden bist.
Es tut mir sehr leid, dass es erst nach nochmaligem Anlauf hier geklappt hat.
Wenn du noch mal was hast, melde dich gern direkt hier.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Raphaela T.