Wechsel auf MagentaZuhause Regio -> kein Besetzzeichen wenn beide Sprachleitungen belegt (Leitung "tot")

vor 6 Jahren

Wir haben kürzlich auf MagentaZuhause regioL gewechselt um von 16 auf 100Mb/s zu kommen. Wir haben weiterhin 2 Sprachleitungen. Zuvor konnten wir über die Telekom VoiceApp regeln, was passiert, wenn diese Leitungen belegt sind (Ansage für Anrufer), jetzt gibt es die VoiceApp angeblich nicht mehr. Schlimmer noch - wenn jetzt beide Leitungen belegt sind, hört der 3. Anrufer nichts, die leitung bleibt tot.
Was sind meine Optionen - gibt es eine vergleichbare VoiceApp oder kann ich zumindest verlangen, dass ein Besetztzeichen ertönt?

Es handelt sich um einen Geschäftsanschluss.

1492

39

• vor 6 Jahren

Hallo @thomasrenn ,

was für ein Gerät haben Sie als Router / Telefonanlage im Einsatz?

2

Antwort

von

vor 6 Jahren

thomasrenn

Das Problem sollte aber mit der eigenen Technik nichts zu tun haben denke ich.

thomasrenn

Eigentlich schon, da Busy-to-Busy vom Endgerät gesteuert wird.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

@thomasrenn  schrieb:

Schlimmer noch - wenn jetzt beide Leitungen belegt sind, hört der 3. Anrufer nichts, die leitung bleibt tot.

Das heißt, wer bei Euch anruft bekommt mit, dass gerade nichts geht. Dann ist es doch relativ egal ob es da ein tut-tut-tut gibt oder nicht.

@thomasrenn  schrieb:

Es handelt sich um einen Geschäftsanschluss.

Privatkundenanschluss eines Geschäftskunden oder wirklich Geschäftsanschluss?

Bei Original Telekomleitungen kann man ja weitere Sprachkanäle kostenpflichtig hinzubuchen.

Abhängig davon was als Router/Telefonanlage verwendet wird würde ich ggf. bei einem (ggf. anderen) VoIP-Anbieter noch einen Vertrag abschließen - und zwar bei einem Anbieter, bei dem man auswählen kann, welche Rufnummer abgehend angezeigt wird.

Wie eine "runde Lösung" aussieht hängt aber davon ab, wie viele Leute da zeitgleich telefonieren und wie viele Telefone hierfür angeschlossen werden müssen.

21

Antwort

von

vor 6 Jahren

@thomasrenn  schrieb:

Das ist alles "Telekom", nicht Regio. Darüber kann ich auch nicht die Weiterleitung bei besetzt/nicht erreichbar etc. setzen.

Du hast das mit den Steuercodes probiert?

Klar - bei der Fritzbox musst Du ggf. noch die entsprechenden *# Keypad Sequenzen / Codes vorneweg wählen, sodass die Fritzbox nicht die Auswertung macht. Hängt aber auch von den Telefonen ab, die Du nutzt.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo@thomasrenn,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

2

Antwort

von

vor 6 Jahren

@thomasrenn 

Prinzipiell sind die MagentaZuhause-Tarife keine Geschäftskundentarife sondern reine Privatkundentarife.

Aber normalerweise würde ich in meiner Naivität behaupten dass es eigentlich erst einmal nix mit der eingesetzten Hardware zu tun hat.

Du bekommst 2 parallele Gespärche in deinem Tarif und daher sollte die Telekom ja schon jeden weiteren Anruf der reinkommt als "besetzt" signalisieren und nicht erst der Router oder die TK-Anlage.

Daten sind übrigens scheinbar noch keine hinterlegt. Magst du das noch nachholen so dass du auch Hilfe vom Team bekommen kannst?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @thomasrenn,

wie ich sehe, hast du bereits einige Antworten zu deinen Fragen erhalten.

Jetzt bin ich dran die letzte Frage zu beantworten: bei den Regio Tarifen kannst du nur eine Anrufweiterleitung über die Fritzbox einstellen oder über die Zoiper App.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Liebe Grüße
    Stella A.

10

Antwort

von

vor 6 Jahren

Für SessionTalk muss qsc.de, für Zoiper ohne qsc. Alles sehr verworren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich "Die Bedingungen (sofort, bei Besetzt, bei Nichtmelden u. a.), unter denen ankommende Verbindungen weitergeleitet werden und die Zielrufnummer kann der Kunde durch Selbsteingabe festlegen." umsetzen kann. Also Bei besetzt, bei nichtmelden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von