Wechsel von Annex-B auf Annex-J

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

Anfang diesen Jahres wurde der alte Call&Surf Anschluss auf Magenta Zuhause (IP-Anschluss) umgestellt, um mehr Upload-Geschwindigkeit zu ermöglichen. (Das ist erforderlich für die Arbeit im HomeOffice und stellt deshalb einen echten Leidensdruck dar)

Der Tag der Umstellung kam. Der Splitter wurde wie im Anschreiben beschrieben entfernt. Die Download-Geschwindigkeit war mehr, als man erwarten konnte. Doch die Upload-Geschwindigkeit war nach der Umstellung leider nur 0,6Mbit.

Der Anschluss hängt immer noch an der alten ATM-Plattform und nicht an der neuen Gigabit-Plattform, obwohl die neue Gigabit-Plattform bereits im Anschlussbereich Augustusburg bereit steht.

Anrufe auf der Kundendienstnummer mit der Bitte auf Umstellung von Annex-B (DSL6000 RAM) auf Annex-J (DSL6000 RAM IP) waren bisher zwecklos. Die bisher erreichten Callcenter-Agenten waren der festen unverrückbaren Überzeugung, dass jeder IP-Anschluss automatisch und ausschließlich nur ein Annex-J Anschluss sein kann.

 

Wie kann eine Umschaltung auf einen neuen Port auf der Gigabit-Plattform beauftragen?

Ich wäre auch bereit die Kosten wie für eine Neubereitstellung zu tragen. Das wäre angesichts des Leidensdrucks nicht so wichtig.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

Jetzt funktioniert es......! Plötzlich geht jetzt Arbeiten von zu Hause und sogar Videotelefonie auch über die bestehende Leitung.

 

upload-augustusburg.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @augustusburger,

 

du könntest es mal über diese Umgehungslösung im Kundencenter versuchen.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo jla959,

 

vielen Dank für den interessanten Hinweis zu der Umgehungslösung.

Leider funktioniert der ursprüngliche Verweis/Link nicht mehr.

 

Der neuere Verweis auf: Tarifwechsel DSL 16000 RAM IP Bestellung

...scheitert leider nach dem Drücken auf "Bestellen" mit dem Hinweis:

 

An Ihrem Anschluss ist das Produkt leider nicht verfügbar
Ihr gewünschter Tarif ist DSL 16000 RAM IP
als Tarifwechsel an Ihrem Anschluss

Hinweis:

Das gewählte Produkt  kann an ihrem Telefonanschluss nicht gebucht werden.
Das kann folgende Gründe haben:
Das gewählte Produkt

bis zu 16 Mbit/s über DSL
 ist in Kombination mit Ihrem bestehenden Telefonanschluss (oder mit Ihrem aktuellen Warenkorb) nicht möglich. Das gewünschte Produkt können wir Ihnen leider nicht bereitstellen. Dies kann an einer Mindestvertragslaufzeit des im Bestand befindlichen Produktes liegen.
Bitte prüfen Sie ggfls. Ihre Mindestvertragslaufzeit.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an freecall 0800 33 03000 (täglich von 7 - 24 Uhr).

 

 

 

@augustusburger

Dann ist das Profil DSL 16000 RAM IP vermutlich bei dir nicht möglich.

Was ergibt denn die Prüfung der möglichen Profile (weiter unten im Beitrag beschrieben)? Vielleicht ist ja ein 6000er-Profil mit Annex-J oder ein langsameres 16000er-Profil mit einer Zahl in Klammern möglich.

Wenn Annex J verfügbar wäre, hättest du es bekommen.
Im Rahmen der BNG Migration werden jedoch alle Anschlüsse auf Annex-J migriert werden.
Die Telekom macht hier keine doppelten Schaltarbeiten, weil es durch die Migration eh passieren wird.
Telekom hilft Team
Hi @augustusburger

erstmal herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass du dein Profil bereits ausgefüllt hast.

Mit deinen hinterlegten Daten konnte ich mir auch schon direkt deinen Anschluss anschauen. Eine Umstellung auf Annex-J ist bei dir tatsächlich nicht möglich. Eine Umstellung wird, wie Kugic schon geschrieben hat, mit der BNG Migration einhergehen.

Allerdings kann ich dir noch anbieten, deinen Anschluss auf Hybrid umzustellen. Dadurch können wir den Upload ggf. etwas erhöhen.
Wollen wir das zusammen angehen?

Viele Grüße,
Markus Km.

Hallo Markus,

 

ein Hybrid-Anschluss wäre bei der Downloadgeschwindigkeit eine Möglichkeit - wird aber bei der Uploadgeschwindigkeit nicht wirklich weiterhelfen. Die Aussage "ggf. etwas erhöhen" ist da leider nicht die Aussicht auf eine tragfähige Lösung. 

Es wird tatsächlich nur weiterhelfen, wenn der Anschluss auf den schon vorhandenen neuen Indoor AccessNode der Gigabitplattform geschalten wird. 

Wenn das nicht beauftragt werden kann (ProForma Umzug mit Umzugskosten?), dann ist für mich interessant: In welchem Zeitraum ist eine Umschaltung der alten Anschlüsse auf die neue Plattform angedacht? Diese Information ist wertvoll.

 

Viele Grüße

Die Umschaltung auf BNG läuft aktuell auf hochtouren.
Ende soll bis 2020 wohl erreicht werden.

Von 2018 bis 2020 ist noch ein weites Feld.

Da ist es schon interessant, ob in Augustusburg (037291) die indoor (ohne MFG) versorgten Bereiche im Jahr 2018, 2019 oder 2020 an der Reihe sind.

Der Ort scheint wohl schon fertig zu sein.
Dann wirst du vermutlich bei der Nahbereichsmigration umgestellt, sobald es soweit ist.

Vielen Dank für die Info! Das bedeutet ja, dass man nicht mehr auf die BNG-Migration warten muss.

Ich schätze, der Anschluss ist wohl ca. 2100m von der Vermittlungsstelle entfernt. Das ist sicherlich nicht innerhalb des Nahbereiches. Da es aber keine MFG-Kästen im Umfeld gibt, muss sicherlich die Umstellung in der Vermittlungsstelle sattfinden.

Wenn es deshalb doch mit der Nahbereichsumstellung einen Zusammenhang gibt, dann ist natürlich interessant, wann diese Nahbereichsumstellung geplant ist.

 

@augustusburger dein Wohnort wird im Zeitraum 18.10.2017 bis 09.02.2019 migriert. Genauer kann ich den Termin nicht eingrenzen. Er wird immer erst ca. 90 Arbeitstage vor einem Migrationstag festgelegt und ist abhängig von der Fertigstellung der Vorleistungen.

Lieben Gruß

Dilan A.
Lösung

 

Jetzt funktioniert es......! Plötzlich geht jetzt Arbeiten von zu Hause und sogar Videotelefonie auch über die bestehende Leitung.

 

upload-augustusburg.jpg