Wechsel von o2 DSL zu Telekom Hybrid DSL und LTE mit mäßigem Erfolg
vor 5 Jahren
Guten Tag,
da mein Wohnort wohl ein weißer Fleck beim Netzausbau bleibt und wir dank homeschooling doch auch Videokonferenzen benötigen habe ich mich für Telekom Hybrid entschieden. Mit O2 DSL hatten wir so 1.800 kb mit Telekom haben wir eine ernüchternde Steigerung auf 2.100 kb. Der Speedport Pro zeigt beim LTE -Empfang 3 bis 4 Punkte. Der Rechner ist mit WLAN verbunden und steht direkt daneben.
Für den Preis habe ich mehr erwartet und nach Telekom-Shop sollten bis 140 mb gehen.
Kann mir einer noch einen Tipp geben, wie ich eine bessere Leistung bekomme ?
331
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
222
0
4
477
0
3
vor 5 Jahren
360
0
3
vor 2 Jahren
123
0
3
vor 5 Jahren
@FrankSa
welchen genauen Hybrid-Tarif mit welchem bestätigten Profil in der Auftragsbestätigung nutzt du und welches sind die Werte in den DSL-/Hybrid-Informationen des Routers?
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Tarif LTE M und DSL 2000 RAM P
Speedport Pro zeigt an, dass alles o.k. ist - kann der noch mehr anzeigen ?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@FrankSa
Was soll die von Dir verwendete Einheiten "kb" und "mb" bedeuten?
Bei der Geschwindigkeit redet man im allgemeinen über kbit/s oder kB/s (also kiloByte pro Sekunde) oder Mbit/s oder MB/s (also MegaByte pro Sekunde).
Zwischen 1 Mbit/s und 1 MB/s liegt ein Faktor 8
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @FrankSa ,
was bekommen Sie denn, wenn Sie kurzzeitig das DSL-Kabel abziehen? Dann können Sie den "reinen" LTE -Anteil sehen.
In den Hybrid-Verträgen wird Ihnen für DSL Leistung zugesagt. Diese scheinen Sie ja auch zu erhalten. Der LTE -Anteil wird nicht garantiert, die Priorisierung ist niedriger als z.B. Smartphones, die sich am selben Mast anmelden. Wenn also ein Mast stark ausgelastet ist, dann kann es sein, dass Sie kaum etwas abbekommen. Das könnten Sie mal mitten in der Nacht ausprobieren, wenn weniger los sein sollte.
Könnten Sie mal bitte in den Logs nachschauen, ob Sie was zu Funkzellen Info finden?
Da sollte eine ganze Zeile dazu stehen.
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
Die Suche war erfolgreich, das Ergebnis spricht nur gar nicht zu mir...:
13.06.2020 22:29:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 29151745, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -13
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @FrankSa
der LTE Empfang ist miserabel.
Hier könnte ggf. eine Optimierung des Aufstellortes etwas bringen:
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Zu dem LTE Standort dann mal z. B. hier schauen:
LTE &latitude=52.045787660426925&longitude=8.446598854931835&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=52.045787660426925&longitude=8.446598854931835&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
2,5MBit/s und dann noch Videokonferenzen? Ich würde kaputtgehen 😩
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von