Welche DSL Geschwindigkeit!?? Drei Quellen - drei Auskünfte - was stimmt denn nun?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Jahr an meinem in der Vergangenheit stetig aufgerüstetem DSL Anschluß vertraglich vereinbarte 100MBit/s anliegen. Mein Router, ein Smart3, belegt das (siehe Anhang: "Smart3_DSL_Info"). Die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten liegt bei unter 100m Luftlinie.

Da ich u.U. auf 250MBit/s upgraden möchte, habe ich diverse Quellen befragt, wie hoch die zu erwartende Geschwindigkeit letztlich sein wird:

1.) Bandbreitenausbau Verfügbarkeitsabfrage: 16MBit/s hybrid !!??? (siehe Anhang: "DSL_Verfügbarkeit")

2.) Online Vertragsänderung von Magenta Zuhause L auf Magenta Zuhause XL (Produkt ist für mich auswählbar und im Warenkorb - allerdings nur max 175 MBit/s - siehe Anhang:  "Tarifwechsel MagentZuhause_L")

3.) Telefonat mit der Telekom Hotline: "An Ihrem Anschluss können volle 250MBit/s problemlos geschaltet werden."

 

Was stimmt nun? Für mich würde ein Upgrade nur lohnen, wenn ich auch 250 MBit/s bekommen würde bzw. in der Nähe landen würde, aber auf Grund der unterschiedlichen Auskünfte ist es mir aktuell nicht möglich, eine Entscheidung zu treffen.

 

Liebe Telekom, helft mir Zwinkernd

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße

Thomas Spitzmann

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Es können durchaus alle Anzeigen korrekt sein.

 

Du hast einen Supervectoringfähigen Port,  dieser ist aktuell für 175mbit/s freigegeben, also kannst du auch wechseln.

 

Aktuell nutzt du aber nur Vectoring, also zeigt de Smart3 auch nur 116 mbit/s an - was absolut korrekt ist.

 

Jemand der aktuell Neukunde werden will, bekommt aktuell kein Magenta L oder XL, weil evtl nicht alle Ressourcen (z.b: kein freier Port mehr vorhanden) verfügbar sind, daher nur Magenta S buchbar - Das alles steht nicht im Widerspruch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Luftlinie-Entfernung zum MSAN sagt nichts aus, da die Leitungen auch sehr ungünstig verlegt sein könnten.

Wenn die Hotline aber sagt dass 250 MBit/s möglich sind, müsste das auch stimmen.

 

Normalerweise solltest du 175 MBit/s buchen und nach ein paar Wochen wenn ASSIA den Anschluss neu bewertet hat auf das 250 MBit/s Profil upgraden können.

Hintergrund: Mittlerweile wird immer das 175 MBit/s Fallback Profil geschaltet und wenn ASSIA den Anschluss freigibt hochgestuft, da man auf Nummer sicher gehen und die Leitung evaluieren will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo  @TomS2  ich würde auf die Aussage im Kundencenter vertrauen! Aber dein Profil ist ja befüllt, dann soll hier mal eine @Telekom hilft Team  Teami drüberschauen!

Lösung

Die Luftlinie-Entfernung zum MSAN sagt nichts aus, da die Leitungen auch sehr ungünstig verlegt sein könnten.

Wenn die Hotline aber sagt dass 250 MBit/s möglich sind, müsste das auch stimmen.

 

Normalerweise solltest du 175 MBit/s buchen und nach ein paar Wochen wenn ASSIA den Anschluss neu bewertet hat auf das 250 MBit/s Profil upgraden können.

Hintergrund: Mittlerweile wird immer das 175 MBit/s Fallback Profil geschaltet und wenn ASSIA den Anschluss freigibt hochgestuft, da man auf Nummer sicher gehen und die Leitung evaluieren will.

Lösung

Es können durchaus alle Anzeigen korrekt sein.

 

Du hast einen Supervectoringfähigen Port,  dieser ist aktuell für 175mbit/s freigegeben, also kannst du auch wechseln.

 

Aktuell nutzt du aber nur Vectoring, also zeigt de Smart3 auch nur 116 mbit/s an - was absolut korrekt ist.

 

Jemand der aktuell Neukunde werden will, bekommt aktuell kein Magenta L oder XL, weil evtl nicht alle Ressourcen (z.b: kein freier Port mehr vorhanden) verfügbar sind, daher nur Magenta S buchbar - Das alles steht nicht im Widerspruch

 

Danke für die Erklärung 😀

Muss ich die Hochstufung dann extra beantragen, oder funktioniert das Wechseln des Profils automatisch?

 

Danke und Gruß

Thomas

nach ca. 3 Wochen kannst du denn Wechsel über diesen Link prüfen bzw. schalten lassen, wenn es geht

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...