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Liebe Community, liebes Telekomteam
Nach Pfingsten werde ich für eine Bekannte per Telefon einen neuen Tarif bestellen. Die Telekom kündigte ihr, weil ihr Telefontarif veraltet ist. Internet hat sie nicht.
Im Falle eines Widerrufs kann dies nur per Post erfolgen. Dabei irritiert mich das Datum der Frist. In der Widerrufsinfo heißt es:
“Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.“
Was ist mit Vertragsabschluss gemeint? Ist das das Datum der AB?
Kann nicht sein. Oftmals kommt die postalische AB erst nach Tagen an, vor allen Dingen wenn, so wie momentan, Feiertage gehäuft auftreten und die Bearbeitung länger dauern kann. Die Telekom schreibt ausschließlich von 14 Tagen, d.h., dass auch Sonn- und Feiertage mitgerechnet werden. Laut BGB gilt der Posteingangsstempel auf dem Umschlag.
Übrigens, in den AGB's finde ich gar nichts über das online Widerrufsrecht. Kann aber auch sein, dass ich den Punkt nicht fand.
Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest,
Marlise
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In den AGB findest du genau, wann der Vertragsschluss ist.
Deine Widerrufsfrist beginnt ab den Moment, bei dem du wirksam über dein Widerrufsrecht belehrt wurdest.
Bei Online Bestellungen also schon ab dem Moment, bei dem du den Haken für die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung setzt.
Dennoch nimmt die Telekom das Datum der Auftragsbestätigung - wenn die per Mail zugestellt wird ab dann genau die 14 Tage. Für den Versand per Post rechnet die Telekom noch ein paar Tage karrenz mit drauf.
Das Datum der Bearbeitung spielt hierbei keine Rolle sondern der Eingang des Schreibens bei der Telekom.
20.05.2018 16:45
20.05.2018 17:07
Lieber @CyberSW,
@CyberSW@ schrieb:
[...]
Wenn müsstet Ihr das Schreiben per Gerichtsvollzieher mit Zustellungsurkunde zustellen und zwar so, dass es zur Fristwahrung vor Fristende angekommen ist.[...]
Oder mit zwei Zeugen den Widerruf in den Briefkasten der Telekom werfen, vorausgesetzt, man ist noch innerhalb der Frist und lebt in der Nähe von Bonn oder verbindet die Fahrt mit einem Ausflug.
Fazit: Die Regelung des Widerrufrechts finde ich nicht sehr kundenfreundlich.
Viele Grüße
Marlise
20.05.2018 21:32
@Marlise@ schrieb:Meine Frage ist aber: Welches Datum gilt nach Erhalt der Auftragsbestätigung:
Gilt das Datum der AB oder das Datum auf dem Umschlag, also der Posteingangsstempel?
Weder noch.
Es gilt das, was im Gesetz steht, also das, was ich bereits schrieb.
21.05.2018 09:56
21.05.2018 10:11
Liebe @Klaudija D.,
@Klaudija D.@ schrieb:
Hallo @Marlise,
[...]
Wenn du allerdings den Tarifwechsel in der Tat über einen unserer Shops beauftragen möchtest, steht dir kein Widerrufsrecht zu.
[...]
Dieser Regelung ist mir bekannt.
[...]
Gerne biete ich dir ein persönliches Telefonat an, sodass ich dir in Ruhe alle Fragen beantworten kann.
[...]
Danke für Dein Angebot. Heute bin ich größtenteils unterwegs. Ich komme aber gern auf Dein Angebot zurück.
Ich wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag,
Marlise
21.05.2018 12:51
Liebe @Klaudija D.,
@Klaudija D.@ schrieb:
[...]
Gerne biete ich dir ein persönliches Telefonat an, sodass ich dir in Ruhe alle Fragen beantworten kann.
[...]
Ich bin für ein paar Stunden zuhause und würde mich über Deinen Anruf freuen.
Viele Grüße
Marlise
21.05.2018 20:34
21.05.2018 21:16
@Marcel M.@ schrieb:
[...]
Darf ich mich noch heute Abend melden?
[...]
Lieber Marcel M.,
aber gerne.
Viele Grüße
Marlise
21.05.2018 22:23
21.05.2018 23:16
Lieber @Marcel M.,
@Marcel M.@ schrieb:
[...]
Vielen Dank für das wirklich nette und angenehme Gespräch zu dieser späten Stunde.
[...]
Auch ich bedanke mich und bin dankbar für Ihre Unterstützung.
Kommen Sie gut nach Hause.
Bis morgen Abend,
Marlise
22.05.2018 21:51
22.05.2018 22:19
Lieber @Marcel M.,
@Marcel M.@ schrieb:
[...]
Schön, dass ich Sie direkt erreichen konnte.
Nun ist klar, welcher Weg gegangen und welcher Tarif gewählt wird.
[...]
Vielen Dank für Ihre professionelle Unterstützung und liebe Grüße nach OWF,
Marlise
22.05.2018 22:23
Nur mal neugierig nachgefragt, @Marlise, welcher alte Tarif wird denn nun durch welchen neuen ersetzt?
Mußt natürlich nicht antworten.
22.05.2018 22:39
Lieber @Gelöschter Nutzer,
@Gelöschter Nutzer@ schrieb:Nur mal neugierig nachgefragt, @Marlise, welcher alte Tarif wird denn nun durch welchen neuen ersetzt?
Du bingst mich jetzt in Verlegenheit. Ich weiß gar nicht, ob ich die Tarife veröffentlichen darf, da es sich nicht um meine eigenen handelt.
Liebe Grüße
Marlise
22.05.2018 22:50
@Marlise@ schrieb:
[...]
Du bingst mich jetzt in Verlegenheit. Ich weiß gar nicht, ob ich die Tarife veröffentlichen darf, da es sich nicht um meine eigenen handelt.
[...]
Du darfst. Es weiss ja hier kein Mensch, um wen es sich nun handelt, und das bleibt auch so, wenn Du den Wunsch von @Gelöschter Nutzer erfüllst.
Wir gehen einfach davon aus, dass es sich um die fiktive Oma Finchen aus dem Blog dreht.
Ohne Nennung des Vertragspartners stehen BDSG und DSGVO nicht dagegen.
VG kws
VG kws
22.05.2018 23:34
Lieber @Gelöschter Nutzer, lieber @kws,
manches Mal glaube ich, die Orientierung zu verlieren, was den Datenschutz anbelangt. Als ich vorher einen Kommentar über die Anhörung von Zuckerberg vor der EU hörte, wollte ich für einen Augenblick mein Internet löschen und schwor mir, zukünftig nicht mal mehr irgendjemand die Uhrzeit zu nennen. Der Augenblick ging vorbei.
Hier die Tarife:
Alter Tarif: Call Start (4)/Universal: Grundpreis ca. € 22,00.
Neuer Tarif: Call Basic IP (Regio),
bedeutet: Grundpreis € 20,85/Monat + 240 Freiminuten + kostenlose Bereitstellung eines Routers + kostenlose Installation.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht,
Marlise
22.05.2018 23:43
@Marlise@ schrieb:Alter Tarif: Call Start (4)/Universal: Grundpreis ca. € 22,00.
Neuer Tarif: Call Basic IP (Regio),
bedeutet: Grundpreis € 20,85/Monat + 240 Freiminuten + kostenlose Bereitstellung eines Routers + kostenlose Installation.
Das wirft weitere Fragen auf. Bietet die Telekom grundsätzlich "IP (Regio)" als Ersatz für "Universal" an, oder war das hier Zufall?
Vorhang zu und alle Fragen offen.
22.05.2018 23:57
Lieber @Gelöschter Nutzer,
Das wirft weitere Fragen auf. Bietet die Telekom grundsätzlich "IP (Regio)" als Ersatz für "Universal" an, oder war das hier Zufall?
Vorhang zu und alle Fragen offen.
Dieser Tarif wird als Alternative angeboten und ist in der Region verfügbar. Außerdem entspricht er preislich in etwa dem alten Tarif. Mehr weiß ich darüber nicht.
Liebe Grüße
Marlise
23.05.2018 00:00
@Marlise schrieb: Mehr weiß ich darüber nicht.
Die Fragen waren auch nicht an Dich gerichtet, sondern an die Telekom
23.05.2018 15:51
23.05.2018 15:59
@Gelöschter Nutzer@ schrieb:
@Marlise@ schrieb:Alter Tarif: Call Start (4)/Universal: Grundpreis ca. € 22,00.
Neuer Tarif: Call Basic IP (Regio),
bedeutet: Grundpreis € 20,85/Monat + 240 Freiminuten + kostenlose Bereitstellung eines Routers + kostenlose Installation.
Das wirft weitere Fragen auf. Bietet die Telekom grundsätzlich "IP (Regio)" als Ersatz für "Universal" an, oder war das hier Zufall?
Vorhang zu und alle Fragen offen.
Ich denke mal. wenn der MFG Kasten keine POTS (was auch immer das ist) verbaut hat, denn dann brauch der Kunde einen Router für die schlichte Telefonie.
Pos.: Der Kunde bekommt den Router sowie weitgehenste Unterstützung
Neg.: Das Hardware-Risiko sowie Betriebskosten selbigen liegen beim Kunden und die Techniker versuchen die Computerhilfe zu vertacken.... warum auch immer.
23.05.2018 19:05
@Gelöschter Nutzer schrieb: Ich denke mal. wenn der MFG Kasten keine POTS (was auch immer das ist) verbaut hat, denn dann brauch der Kunde einen Router für die schlichte Telefonie.
Fast.
Outdoor (also in den MFG) werden gar keine "POTS-Karten" verbaut; um über eine solche versorgt zu werden, muß also durchgehend Kupfer bis zum Hauptverteiler vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, bekommt man einen "IP (Regio)"-Tarif inklusive DSL-Router zuhause (darüber kann man dann nur telefonieren, keine Internetverbindung herstellen).
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