Wie Router korrekt Stromlos machen bei SVDSL Bedenken wegen DLM ?

Gelöst

Hallo zusammen mal eine blöde Frage, im normal Fall starte ich meinen Router nur über das Menü neu wenn es mal nötig ist.

 

Ich möchte gern eine defekte Steckdose im Haus reparieren dafür muss ich vorher die Hauptsicherung auslösen, möchte keine gewischt bekommen. 

 

Wenn ich dies aber tue habe ich angst das mein Speedport Pro an seiner SVDSL Leitung das als Störung weiterleitet und evtl. im schlimmsten Fall meine Geschwindigkeit von DLM für bis zu 3 Wochen runter geregelt wird.

 

Ich habe eine 175/40 die ich demnächst über den hier im Forum bekannten link auf 250/40 upgraden möchte da die Leitung das her gibt 220/45 aber nach Schaltung ein paar Wochen gewartet werden muss bis die neuen Werte da sind.

 

Soweit so gut der Pro hat keinen echten aus schalter und kann nur vor dem Sicherung rausdrehen aus der Steckdose gezogen werden, ist das schon schlimm ist ja nur einmalige Sache ? Soll ja auch Menschen geben die ihren Router öfter vom Strom nehmen wenn sie mehre Tage oder Wochen das Haus verlassen, da kann ja deshalb auch nicht immer DLM aktiv sein.

 

Bitte mal genau angeben wie ich das genau anstelle schritt für schritt, danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

 

bei einer Auszeit von mehr als 15 Minuten sollte DLM nicht zuschlagen.

 

Viele Grüße 

PeterM123 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@GastXY 

Das ist eine gute und berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Und die ich mir folgendermaßen beantwortet habe (ich weiß aber nicht, ob das das optimale Vorgehen bedeutet):

  • per GUI Router-Neustart lostreten
  • im Moment wenn die LEDs ausgegangen sind Stecker ziehen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GastXY 

 

Hallo,

 

Du wirst wohl keine andere Möglichkeit haben als den Stecker des Routers aus der Steckdose zu ziehen und zu hoffen, dass assia nicht gleich zuschlägt. Ich musste auch schon öfter den Stecker ziehen und DLM hat nicht zugeschlagen.

Lösung

@GastXY 

Das ist eine gute und berechtigte Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Und die ich mir folgendermaßen beantwortet habe (ich weiß aber nicht, ob das das optimale Vorgehen bedeutet):

  • per GUI Router-Neustart lostreten
  • im Moment wenn die LEDs ausgegangen sind Stecker ziehen

Gennerell sollte es ein Thema sein. Assia regelt nicht sofort weil man den Router vom Strom trennt. Man sollte es evtl nicht mehrmals pro Stunde machen und nicht mitten im Wirkbetrieb das Dsl Kabel mehrfach stecken.

Gelöschter Nutzer

Unnötige Panik.

DLM schlägt nur dann zu, wenn der Router mehrmals hintereinander vom Strom-/Telefonnetz getrennt wird.

Das passiert auch nicht plötzlich, sondern erst während der Wartungsphase.

Hinzu kommt noch das Assia nicht nur die Fehlerstatistiken auf deinem Anschluß auswertet, sondern auf dem gesamten Kabelbaum aller Anschlüsse.

 

Einfach Stecker rausziehen und gut ist.

Wenn DLM zuschlägt, hättest du es sowieso nicht verhindern können.

Was machst du denn bei Gewitter oder wenn eine Sicherung rausfliegt?

Allein letztes Jahr hatte ich 7 Stromausfälle, wo mir von einer Minute zur anderen der Saft abgedreht wurde.

So schnell hätte ich gar nicht reagieren können, um die Internetverbindung manuell zu trennen.

DLM hatte trotzdem nicht zugeschlagen.

Lösung

Hallo,

 

bei einer Auszeit von mehr als 15 Minuten sollte DLM nicht zuschlagen.

 

Viele Grüße 

PeterM123 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Allein letztes Jahr hatte ich 7 Stromausfälle, wo mir von einer Minute zur anderen der Saft abgedreht wurde.


Mal ganz egal warum da der Saft abgedreht wurde - in dem Fall würde ich wohl eine USV für den Router installieren.

 

Ich habe eine USV für den Router - ich kann mich aber an keinen Stromausfall während der letzten 10 Jahre erinnern. Bis auf einen - der bei mir von der USV selbst verursacht wurde: der Akku ging hinüber.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Allein letztes Jahr hatte ich 7 Stromausfälle, wo mir von einer Minute zur anderen der Saft abgedreht wurde.


Mal ganz egal warum da der Saft abgedreht wurde...


Das Warum kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Wir waren bei uns in der Region letztes Jahr ziemlich vom Unwetter geplagt.

Der längste Stromausfall dauerte über 4 Stunden.

Ob eine USV solch eine lange Zeit überbrücken kann...?

Hab es noch nicht ausprobiert.

Danke für eure Antworten, dann bin ich da wohl zu ängstlich was DLM angeht gewesen, ich werde es so machen wie @muc80337_2 es beschrieben hat.

Gelöschter Nutzer

@GastXY  schrieb:

... ich werde es so machen wie @muc80337_2 es beschrieben hat.


Das wäre die einzig optimale Lösung.

Aber keine Garantie das DLM nicht doch zuschlägt.

Wie schon geschrieben: Assia wertet nicht nur deine Fehlerstatistiken auf der Leitung aus.

Selbst wenn DLM zuschlagen sollte, kannst du dir nicht sicher sein ob dein Router dafür verantwortlich ist.

Du kannst dir höchstens sicher sein, daß deine Fehlerstatistiken auf der Leitung das Faß zum überlaufen bringen. (Salopp ausgedrückt)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der längste Stromausfall dauerte über 4 Stunden.

Ob eine USV solch eine lange Zeit überbrücken kann...?


Prinzipiell ja. Die Frage ist nur, was Du alles an die USV ranhängst und wie teuer das dann wird. So als Einstieg rechne mal wenn Du nur den Router ranhängst mit 70 Euro aufwärts. DECT Mobilteile die am DECT des Routers angemeldet sind haben eigene Akkus. Und wenn Du wie ich einen Laptop verwenden solltest - der hat die USV ja quasi bereits eingebaut wenn der Akku gesteckt ist.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der längste Stromausfall dauerte über 4 Stunden.

Ob eine USV solch eine lange Zeit überbrücken kann...?


Prinzipiell ja. Die Frage ist nur, was Du alles an die USV ranhängst und wie teuer das dann wird. So als Einstieg rechne mal wenn Du nur den Router ranhängst mit 70 Euro aufwärts.


Naja... meine Priorität würde ich eher auf eine sehr hohe Akku-Kapazität legen, um im Ernstfall mindestens 24 Stunden überbrücken zu können.

Also ich würde da nicht geizen und mir ein Einstiegsgerät holen.

Darf ruhig etwas mehr sein. Zwinkernd

Aber die Überlegung ist es wert... mal gucken.

Zur Not tut es auch ein Notstromaggregat.

Macht nur etwas Krach. Überglücklich


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
sehr hohe Akku-Kapazität legen, um im Ernstfall mindestens 24 Stunden überbrücken zu können

Das bringt Dir aber nur was, wenn der Stromausfall eng lokal begrenzt ist - Deine Wohnung/Haus/ggf. Straße/ggf. Wohnviertel.

 

Denn "großflächiger" (als in Richtung Katastrophenszenario) hättest Du dann die schöne Situation, dass Dein Router noch läuft auch wenn bei der Telekom schon alle Geräte ihren elektronischen Geist mangels Stromversorgung bereits ausgehaucht hätten.

Hallo Leute ! 

 

Mein Strom Versorger hat Postalisch für Morgen zwischen 8 und 12 Uhr angekündigt das die Haushalte in meinem Dorf wegen Baumaßnahmen am Hauptkabel vom Netz genommen werden. Wie oben geschrieben habe ich einen Speedport Pro ohne Aus Knopf und habe wie immer bedenken das mein schöner 265/46 Sync wegen DLM dann runter geregelt wird. Bzw, hatte ich im letzten Monat seid ich den XL 250/40 Tarif habe gleich zwei mal das Pech das die Vectoring Line Karte ausgefallen ist und mein Anschluß im 16/1 Notbetrieb lief.

 

Wird DLM den Stromausfall als Fehler erkennen wenn in dem Moment auch der DSLAM der Strasse logischerweise ohne Strom ist ? Muss ich angst haben das die scheinbar empfindliche Line Card dann wieder in den 16/1 Notbetrieb geht wenn der Strom plötzlich wieder da ist bzw. kurze Schwankungen im Energie Netz sind ? Oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken und es passiert nix und ab 12 Uhr habe ich wieder voll sync von 265/46 ?

Fahr ihn halt um 7:55 per GUI runter (Neustart) und zieh dann das Kabel.

Okay also selbe Methode wie damals als ich die Steckdose repariert habe, mach ich danke. Damals ist auch nix passiert mit DLM da hatte ich aber noch 175/40 Profil und danach 200/46 voll sync, alles gut danke wie immer !

Strom war 2 Stunden weg, alles gut hab jetzt sogar 266/47 und nicht wie gestern noch 265/46, danke noch mal 🤗

Wieso darf die Menschheit nicht selber, über ein zum DSL Anschluss gehöriges Webinterface (z.b. https://dslkonfigurator.telekom.de) , das einstellen, was sie will?

Ich persöhnlich habe kein Problem damit, alle paar Wochen mal den Sync zu verlieren.

 

Telekom hilft Team
Hallo @thomaz,

welchen Vorteil hätte man davon und was sollte man hier einstellen können? Es gibt ja bereits Router die Einstellungen bezüglich der Leitungsqualität und Stabilität ermöglichen.

Viele Grüße
Daniela B.
Gelöschter Nutzer

Weil wenn DLM zuschlägt, man mehrere Wochen benötigt um seine alte Geschwindigkeit zu erhalten. Und das Teils Grundlos! Nur weil man z.B. bewusst was getestet hat! Ich bin auch der Meinung man sollte ein DLM Reset im Kundenmenü auslösen können! z.B. wenn man seine Installation oder Router austauscht macht das sofort Sinn!

Es wurde hier doch schon beschrieben, wie man eine DLM-Auslösung umgehen kann...