Wie richte ich eine Rufnummersperre ein

Wir werden seit Monaten in einem unregelmäßigen Abstand von der Nr. 0041XXXXX bis zu 20 Mal täglich angerufen. Diese Anrufernummer möchten wir blockieren lassen.

 

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Rufnummer aus Datenschutz editiert - André A. von Telekom hilft

@Hella54 https://www.telekom.de/telefoniecenter

 

Dort kannst du die entsprechende Nummer sperren.

 

VG

Hi @Hella54 ,

 

das kannst du im Telefoniecenter vornehmen: https://telefoniecenter.t-online.de/fcc

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

@Hella54 

 

Die von @Strausenmaker  u. @fdi   gehen "nur"  auf die Sperr-Möglichkeit bei IP-Anschlüssen ein -

leider wird mit keinem Wort erwähnt, ob noch ein Anschluß mit oder ohne Splitter besteht.

 

Es gibt aber viel komfortablere Alternativen - ohne jedesmal das Kundencenter aufzurufen:

 

1) (Der Link bezieht sich auf die Anleitung zur Sperrung von Rufnummern im Kundencenter):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummernsperre-fuer-eingehende-Anrufe-einric...

Wichtig: Jede Rufnummer muß separat gesperrt werden.

2) Fritzbox verwenden mit Telefonmodul - bis zu 32 Sperrnummern kostenlos -

 

     an a l l e n Anschlüssen (z.B. 7490, 7580 u. 7590)

Wichtig: Fritzboxen unterstützen WLAN to go nicht. 

 

Bessere Alternative:  Spam-Telefonbücher  in der Fritzbox anlegen -

 

mindestens 20 Telefonbücher à 300 Einträge sind möglich = 6.000 Rufnummern.


3) Geeignetes Panasonic-Telefon verwenden: 

http://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/ip-schnurlostelefone.html

Die verlinkten Modelle unterstützen auch CAT-iq 2.0 und  sollten so auch

mit geeigneten Speedport-Routern voll kompatibel sein (mit Fritzboxen ab OS 6.69

lt. Panasonic).

 

 

 

Leider hat der OP auch nichts an Informationen über den verwendeten Router mitgeteilt.

 

Und ggf. extra einen neuen Router und ein neues Telefon wegen der Rufnummernsperre zulegen ist auch nicht preiswert.

Gelöschter Nutzer

@fdi 

 

Alles relativ - wenn ich mal überlege, wie oft ich mich ins Kundencenter einloggen mußte,

um die vorbildlich versteckte Sperrfunktion aufzurufen und dann zu bemerkten,

dass man nicht einmal 40 Rufnummern speichern kann

 

und 

 

alternativ in der Fritzbox zweimal klicken muß, um die betreffende Rufnummer zu kopieren

und ins Spam-Telefonbuch einzufügen, dauert das genau 10 - 12 Sekunden.

 

Und was soll an einem IP-Telefon mit 34,99 Euro UVP teuer sein -  das Panasonic KX-TGQ 200

ist günstiger als die meisten Gigaset-Modell mit "HX" in der Typenbezeichnung.

 

https://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/ip-schnurlostelefone/kx-tgq200.html

 

Wird bei Idealo ab 24,99 Euro geführt - mit hervorragenden Ergebnissen.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5530976_-kx-tgq200-panasonic.html

Gelöschter Nutzer

@fdi 

 

Alles relativ - wenn ich mal überlege, wie oft ich mich ins Kundencenter einloggen mußte,

um die vorbildlich versteckte Sperrfunktion aufzurufen und dann zu bemerkten,

dass man nicht einmal 40 Rufnummern speichern kann

 

und 

 

alternativ in der Fritzbox zweimal klicken muß, um die betreffende Rufnummer zu kopieren

und ins Spam-Telefonbuch einzufügen, dauert das genau 10 - 12 Sekunden.

 

Und was soll an einem IP-Telefon mit 34,99 Euro UVP teuer sein? -  Das Panasonic KX-TGQ 200

ist günstiger als die meisten Gigaset-Modell mit "HX" in der Typenbezeichnung.

 

https://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/ip-schnurlostelefone/kx-tgq200.html

 

Wird bei Idealo ab 24,99 Euro geführt - mit hervorragenden Ergebnissen.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5530976_-kx-tgq200-panasonic.html

Zunächst sollte man sich auf die Suche begeben und gucken, wo man nicht überall seine Rufnummer veröffentlicht hat.

 

Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um endlich Ruhe vor solchen Anrufen zu kriegen.

Meine Negativliste im Telefoniecenter beeinhaltet gerade mal 6 Einträge.

@Gelöschter Nutzer 

 

Schön wär's - ich habe allein in den letzten 3 Jahren mindestens 100 Rufnummern sperren müssen

(allein auf dem Festnetz).

 

Beim geschäftlich genutzte Smartphone kommen mindestens weitere 50 Nummern dazu -

zum größten Teil aus dem Ausland bzw. von dubiosen Geschäftemachern.

 

Wenn man ein Gewerbe angemeldet hat, darf man seine Rufnummer nicht "verstecken" 

- manche Kunden erwarten (leider), dass man 50 Jahre die gleiche Rufnummer beibehält.

 

Außerdem wurde ich nächtens unzählige Male von anonymen Werbefaxen belästigt -

Unmengen an Papier u. Toner wurden verbraucht.

 

Seit ich eine Fritzbox einsetze, ist Ruhe -  Anrufe mit unterdrückter Nr. auf dem Faxgerät werden

vollautomatisch abgewiesen.

Also ich bin da auch eher wie @Gelöschter Nutzer  ein "normaler" Privatuser und komme auch mit einer Handvoll Einträgen im Telefoniecenter zu himmlischer Ruhe und das seit Jahren schon.

Telekom hilft Team
Moin @Hella54 und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, haben Sie bereits sehr gute Tipps von @Strausenmaker, @fdi und @Gelöschter Nutzer bekommen. Waren diese hilfreich für Sie? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Katja M.