Wie zuverlässig ist der DSL-Verfügbarkeitscheck?

Gelöst

Da wir bald VDSL Anschluss bekommen, überprüfe ich jeden Tag die Verfügbarkeit. Normalerweise bekomme ich die Meldung das bei mir nur 6 Mbit möglich ist, doch seit heute bekomme ich die folgende Meldung:

 

Leider ist bei Ihnen kein Breitband verfügbar.

 

Obwohl ich bereits Breitband (DSL 6000) habe. Ich habe bereits im Router nachgeschaut, doch dort ist keine Änderung, er synchronisiert immernoch mit 4.6 Mbit/s, ein downgrade oder ähnliches hat also nicht stattgefunden. Der Meldung auf der Seite kann man offenbar nicht trauen. Die Ausbaukarte zeigt an das der Ausbau abgeschlossen ist, doch buchen kann ich nicht.

 

Liegt hier ein Fehler vor, oder warum wird 6 Mbit nicht als Breitband anerkannt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jenö Da ist es möglich das das System immer auf Deine Leitung zugreift (Leitung ist zu lang)

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jenö Wie prüfst Du? nicht mit der Telefonnummer sondern mit der Adresse prüfen.


@Chill erst mal schrieb:

@Jenö Wie prüfst Du? nicht mit der Telefonnummer sondern mit der Adresse prüfen.


Ich bin im Kundencenter unter Tarif wechseln, habe meinen neuen Tarif ausgewählt und dann auf "Verfügbarkeit prüfen" ganz unten.
Dort kann man nur die Telefonnummer eingeben.

@Jenö Da ist es möglich das das System immer auf Deine Leitung zugreift (Leitung ist zu lang)

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?...

oder hier über den Ausbau
http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

Es gibt zweierlei Möglichkeiten die Verfügbarkeit zu prüfen.

- Nur mit der Adresse, ohne Bezug des Anschlusses.

- Oder mit Telefonnummer und Bezug des Anschlusses.

Wie wurde das geprüft ?

Vielleicht gibt es momentan ein Problem mit der Datenbank.

Seit wann besteht denn das Problem ?

 

Wurde VDSL (Vectoring) kürzlich ausgebaut ?

Falls ja, kann es noch 2-3 Monate oder länger bis zur Buchbarkeit dauern.

Danke, jetzt bekomme ich (leider) wieder die gewohnte Meldung `(V)DSL/Glasfaser ist mit bis zu 6 MBit/s verfügbar.`

@Jenö Wenn bei Dir ausgebaut wird / wurde kann es etwas dauer bis der Bereich in den Systemen freigegeben wird.