Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo datbec

@datbec schrieb:
gibt es auch eine Ortsangabe dazu?
Möglich wäre einmal Brandau (obwohl hier laut EMF-Datenbank nur eine Höhe von 7,50 Meter) und einmal der Mast Richtung Neunkirchner Höhe. Eine Gradangabe würde auch schon reichen, von meinem Standort aus gesehen.

Der Funkmast steht genau zwischen den Orten Modautal und Neukirchen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

Ich würde gerne erfahren wo sich mein LTE 800 Sendemast befindet.

Das Formular habe ich ausgefüllt.

mfg

Hallo Svenja Ba.,

schon mal danke für die schnelle Antwort.

habe jetzt Hybrid s mit mit speedoption 50 bestellt.

Laut der Netzabdeckungskarte ist der Funkmast aber in der anderen Richtung, kann es sein das ich zwei Funkmaste empfangen kann.

Und der zweite ein  LTE 1800  mit 150 Mhz ist.

gruß deininger111

Telekom hilft Team
Hallo fgraefen,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.

Bei Ihrem Wohnort stehen einige Sendemasten zur Auswahl.
Ich hab für Sie zwei Sendemasten herausgesucht, die sich sehr nahe an Ihrem Standort befinden.
Der erste LTE 1800er Funkmast steht 1,6 km von Ihrem Wohnort entfernt. In Richtung Südwesten (220 Grad). Der Funkmast steht direkt an der B51.
Der zweite LTE 1800er Funkmast steht 1,4 km von Ihrem Wohnort entfernt in Richtung Nordwesten. Bei dem Ort Pingsdorf.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo c-lip,

@c-lip schrieb:
Ist das dieser? (Daten aus FritzBox)
PLMN 26201
eNodeB-ID 1d106
Cell-ID 00
Physical-ID 49
Tracking Area Code 57ea
Transmission Mode Open loop MIMO

Wenn nicht, welcher ist dann das hier? Die Antenne ist auf diesen gerichtet, da auf 317° nordwest gar nichts "reinkommt"

Danke schon mal

Unter dieser Cell ID konnte ich keinen Funkmasten finden. Ich habe jetzt eine Anfrage an die Netztechnik weitergeleitet, um zu erfahren, welcher Mast das ist. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Michaela W.

Wie sind eigentlich die Grad Angaben richtig zu deuten?  Heißt 105 Grad immer von Norden aus gesehen 105 Grad im Uhrzeigersinn etc? 

Hallo icemancd,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@icemancd schrieb:
Ich habe eine Anfrage über das Kontaktformular bereits gesendet.

Das Kontaktformular mit Ihrer Anfrage habe ich jetzt auch gefunden Fröhlich

Was ich Ihnen jetzt schon so mitteilen kann: Der sogannte Bestserver (LTE 800) befindet sich 296° westnordwestlich von Ihnen, ca. 2,3 km entfernt. Hier können Sie die Verbindung auch ohne Antenne testen. Probieren Sie es einfach aus.

Die LTE 1800 Sender befinden sich außerhalb Ihrer Reichweite. Die Entfernung ist einfach zu weit. Auch mit einer Außenantenne sehe ich keine große Chance, diese LTE Sender "einzufangen".

Es gibt zwar noch den einen oder anderen LTE 800 Sender, allerdings ist auch hier schwierig zu sagen, ob zu diesen Sendern eine Verbindung zustande kommt, da diese schon über 4-5 km weit weg sind.

Viele Grüße
Michaela W.

mitlerweilen habe ich  zusätzlich einen Hybrid Anschluss bestellt. Die Frage wo der 800er Mast steht wurde mir ja schon beantwortet. Jetzt würde ich gerne mit einer Außenantenne einen 1800er anpeilen. Lt. Verfügbarkeit soll das Außerhalb von Gebäuden möglich sein. Können Sie mir sagen wo der näcshte zu finden ist? Meine Daten müssten ja noch vorliegen.

Vielen Dank

Hallo deininger111,

@deininger111 schrieb:
Laut der Netzabdeckungskarte ist der Funkmast aber in der anderen Richtung, kann es sein das ich zwei Funkmaste empfangen kann.

Den zweiten Sender, den Sie meinen, sehe ich auch auf meiner Karte. Das ist ein LTE 1800 Funkmast. Allerdings strahlt der LTE 1800 Sender ein sehr schwaches Signal in Ihrer Richtung aus.
Wenn die Gegebenheiten vor Ort gut sind, sprich der Blick zum Sender ist frei, dann könnte es sein, dass Sie mit etwas Glück, zu dem LTE 1800 Sender eine Verbindung aufbauen können.
Der andere Sender, der in Richtung Nordosten steht, kommt auch weiterhin für Sie infrage.

Sobald Sie den Hybrid Anschluss bekommen haben, können Sie uns gerne die Cell ID mitteilen. Dann können wir herausfinden, mit welchem Funkmast Sie verbunden sind.

Viele Grüße
Svenja Ba.

hallo svenja.danke erstmal für die antwort.können sie bitte mal schauen ob unter meiner adresse der tarif Magenta Zuhause S Hybrid mit Speedoption Hybrid 50 verfügbar ist?wenn ich mich in das kundencenter einlogge wird angezeigt das der tarif Magenta Zuhause S Hybrid DSL 6000 RAM IP (1)  verfügbar ist.bis vor einer woche war es nämlich nicht möglich.da konnte nicht mal auf ip umgestellt werden.kontaktformular hatte ich ja schon zugesandt.wenn benötigt kann ich ihnen auch noch die telefonnummer mitteilen.

mit freundlichen gruss

astisantero

Hallo astisantero,

bei Ihnen ist der Tarif Magenta Zuhause S Hybrid verfügbar. Dazu bekommen Sie eine DSL 6000 RAM IP Leitung. Wenn Sie den Hybrid Anschluss bestellen, wird erst automatisch die LTE Speed Option S mit dazu gebucht. Sobald der Auftrag bereitgestellt wurde können wir für Sie im Anschluss die LTE Speed Option M dazu buchen.

Sollten noch Fragen offen sein, wissen Sie ja, wo Sie uns finden. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo JVH,

selbst mit einer Außenantenne wird es schwierig sein das LTE 1800 Signal zu empfangen, da Sie genau an der Grenze zum LTE 1800 Netz wohnen.
Wenn Sie es ausprobieren möchten mit einer Außenantenne das LTE 1800 Signal zu empfangen, würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie die Außenantenne in Richtung Nordosten ausrechten. In Richtung Nordosten strahlt der Funkmast ein fast stabiles Signal zu Ihnen aus. Mit viel Glück könnte es klappen, dass Sie den Funkmast empfangen können. Die letzten vier Ziffern der Cell ID lauten: 4370.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo RichardBrose,

@RichardBrose schrieb:
Heißt 105 Grad immer von Norden aus gesehen 105 Grad im Uhrzeigersinn etc?

Genau.

Wenn Sie sich eine Uhr vorstellen, steht Ihr Funkmast auf 3 Uhr.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo QuickSteel,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.

Der Funkmast, der Sie am besten mit LTE 800 versorgen kann, steht in Richtung Nordwesten ca. 3,2 km von Ihrem Wohnort entfernt. An dem Funkmast liegt derzeit keine Störung vor. Können Sie mir sagen, welchen Funkmast Sie zurzeit verwenden?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba.,

das kann ich leider mit der Software des LTE Sticks nicht herausfinden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie ich den Masten indentifizieren kann?

Grüße

Quicksteel

Mein Handy verbindet sich jedenfalls von der Position der Außenantenne aus mit dem Masten mit der Cell ID 25693184

Hallo c-lip,

da bin ich wieder, mit einer Antwort von unserer Netztechnik.

Es gibt bei Ihnen mehrere Sender in der Nähe. Der eine (versorgende) Sender steht ca. 4600 m. südwestlich von Ihnen. Der andere (versorgende) Sender steht ca. 920m. nordwestlich. Der erste Sender überträgt die 800 Frequenz und der zweite die 1800 Frequenz.

Der Router ist allerdings mit einem anderen LTE 1800 Sender verbunden. Dieser befindet sich westlich von Ihnen, ca. 3100m entfernt.

Viele Grüße

Michaela W.

Aha, Danke für die Infos Fröhlich

Servus.

Da zu meiner großen Freude nun Hybrid bei mir verfügbar ist würde mich zwecks Richtantennenbau auch interessieren, in welche Richtung der nächste Funkmast steht (ich vermute einmal von meinem Standort aus ca. 2km in Richtung NW) und vor allem, welche Wellenlänge (Lambda) verwendet wird.

Die Cell-ID ist laut CellPhone 262:1

VG

dropdatabase

Hallo dropdatabase,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

ich werde "Ihren" Funkmasten bestimmt finden. Schicken Sie mir bitte das Kontakformular ausgefüllt zurück.

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo,

bei mir ist Magenta Hybrid S seit Samstag geschaltet.
Meine Cell ID ist die 81.

Können Sie mir sagen mit welchen Funkmast ich verbunden bin? Ich würde sehr gern eine Außenantenne anbringen, daher meine Frage.
Kontaktformular hatte ich gestern bzw. schon vor einigen Tagen bezüglich Funkmast Entfernung ausgefüllt.

Hallo emitremmus,

schauen Sie gerne hier nach. In diesem Thread haben Sie schon eine Antwort von meinem Kollegen Alexander M. bekommen Fröhlich

Viele Grüße

Michaela W.

Hallo in die Runde,

ich möchte Sie gerne auf die neuen FAQ´s hinweisen. Hier erfahren Sie, wie Sie herausfinden können, wo „Ihr Funkmast“ steht und Sie erhalten weitere und wertvolle Tipps, wie Sie den LTE-Empfang zu Hause verbessern können.

Viele Grüße

Svenja Ba.

hallo.ich habe am 12.03.2015 Magenta Zuhause S Hybrid bestellt.können sie bitte mal schauen ob der Auftrag sauber durchgelaufen ist oder eventuell im Sytem hängt?Meine Kontaktdaten haben sie ja.

astisantero

Hallo astisantero,

@astisantero schrieb:
hallo.ich habe am 12.03.2015 Magenta Zuhause S Hybrid bestellt.können sie bitte mal schauen ob der Auftrag sauber durchgelaufen ist oder eventuell im Sytem hängt?Meine Kontaktdaten haben sie ja.

hier im Thread geht es darum herauszufinden, wo der eigene Sendemast sich vertseckt. Erstellen sie doch bitte einen eigenen und neuen Thread für Ihre Frage. Vielen Dank. Fröhlich

Viele Grüße

Stefan D.