Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo Frostie,

 

so, ich habe den Funkmast mit der Cell-ID 24 gefunden. Zwinkernd

 

Der Funkmast steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Eine genaue Adresse kann ich Ihnen leider nicht nennen. Der Sendemast steht in der Nähe von Heiligenhaus. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Der Speedport Hybrid peilt in den meisten Fällen immer den Funkmast an, der mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet. Deshalb verbindet sich der Speedport lieber mit diesen Funkmast.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Sebastian,

Danke fürs Feedback.

 

Ja auch die Telekom kann keine Berge versetzen Fröhlich

Ich werde mir ein Wochenende frei nehmen und beide Richtungen in Ruhe ausprobieren.

 

MfG

LN

Ich habe mir den Magenta S Hybrid Tarif bestellt. Nun würde ich gerne die Entfernung, die Himmelsrichtung, sowie die Frequenz des nächsten LTE Mastes erfahren, damit ich die richtige LTE Antenne kaufen kann. Vielleicht haben Sie hier ja auch eine Empfehlung. Mache ich das am besten hier oder über die Hotline?

Guten Abend chris.hanisch!


@chris.hanisch schrieb:

 Nun würde ich gerne die Entfernung, die Himmelsrichtung, sowie die Frequenz des nächsten LTE Mastes erfahren, damit ich die richtige LTE Antenne kaufen kann. Vielleicht haben Sie hier ja auch eine Empfehlung. Mache ich das am besten hier oder über die Hotline?


Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, die Sie wissen möchten - das geht ja nun wirklich nicht. Zwinkernd Doch, na klar geht das, denn Sie sind hier goldrichtig! Da Sie ja hier etwas geschrieben haben, haben Sie Ihre Wahl ja schon getroffen. Zwinkernd Also ran an die Tasten und füllen Sie mir bitte dieses Kontaktformular aus.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hi chris.hanisch!

 

Da waren Sie ja flink mit der E-Mail. Ich möchte dem in nichts nachstehen und habe die Anfrage auch schon gerne ins Weidenkörbchen gelegt. Morgen weiß ich bestimmt mehr. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.


@Svenja Ba. schrieb:

Hallo Frostie,

 

so, ich habe den Funkmast mit der Cell-ID 24 gefunden. Zwinkernd

 

Der Funkmast steht ca. 3 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Eine genaue Adresse kann ich Ihnen leider nicht nennen. Der Sendemast steht in der Nähe von Heiligenhaus. Dieser sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Der Speedport Hybrid peilt in den meisten Fällen immer den Funkmast an, der mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet. 


 

Die Info daß er auf 1800MHz sendet hilft mir schon einmal weiter bei der Entscheidung, welche Antenne ich kaufen muß.  Vielen Dank. Den Rest muß ich dann wohl selber einpeilen, da in Richtung NW im Umkreis von 2,5-3km ganze 6 Funkmasten stehen. Egal...sollte ich hinbekommen.

 


@Svenja Ba. schrieb:

Der Speedport Hybrid peilt in den meisten Fällen immer den Funkmast an, der mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet. 


Interessant daß der Speedport die 1800MHz bevorzugt.  Das erklärt, warum er bei meinem Test lieber das schlechte Signal auf 1800 MHz genommen hat anstatt das (sicherlich) gute Signal auf 800 MHz von dem Funkmast in Sichtweite.

 

Elegant wäre es ja, wenn der Speedport die verfügbaren Funkzellen inkl. Frequenzen anzeigen würde und man dort dann eine Zelle auswählen bzw. bevorzugen könnte. Für Leute im Grenzbereich von 1800MHz wäre es dann sicherlich besser, wenn sie stabile 800 MHz anstatt wackelige 1800 MHz auswählen könnten. Nur mal so als kleiner Verbesserungsvorschlag für den Speedport Hybrid Zwinkernd

 

Hallo chris.hanisch!


@chris.hanisch schrieb:
ich bin gespannt Fröhlich Danke Fröhlich

Brauchen Sie nicht mehr zu sein, denn *tatttaa* da bin ich auch schon wieder zurück. Zwinkernd

 

Es gibt einen LTE800-Sender, der ca. 1,9 Km südwestlich von Ihnen steht. Die letzten 3 Stellen der 8-stellingen Cell-ID lauten 336. Ein 1800er Kandidat steht ca. 1,5 Km östlich und hört auf die Cell-ID 194.

 

Also nicht verwirren lassen. Zwinkernd Es gibt eine 3-stellige Cell-ID und eine 8-stellige Cell-ID, die ich auf die letzten 3 Stellen gekürzt habe Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

 

Vielen Dank für die Info Fröhlich

Guten Abend chris.hanisch!


@chris.hanisch schrieb:
Vielen Dank für die Info Fröhlich

Sehr gerne oder wie es auch heißen kann: "Es war mir eine Ehre". Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo Frostie,


@Frostie schrieb:

Elegant wäre es ja, wenn der Speedport die verfügbaren Funkzellen inkl. Frequenzen anzeigen würde und man dort dann eine Zelle auswählen bzw. bevorzugen könnte. Für Leute im Grenzbereich von 1800MHz wäre es dann sicherlich besser, wenn sie stabile 800 MHz anstatt wackelige 1800 MHz auswählen könnten. Nur mal so als kleiner Verbesserungsvorschlag für den Speedport Hybrid



Den Vorschlag von Ihnen finde ich auch sehr gut. Ich werde es als Verbesserungsvorschlag weitergeben. Ob der Vorschlag umgesetzt wird, kann ich Ihnen nicht versprechen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

habe nun auch das Kontakformular ausgefüllt, Laut  Netzausbau Karte soll ich meine Antenne ( novero dabendorf LTE-800 MIMO)  Richtung 264° West ausrichten. Ich bekomme aber deutlich  bessere Werte wenn ich die Antenne (novero dabendorf LTE-800 MIMO) nach osten ausrichte.

Habe wie gesagt das Kontaktformular ausgefüllt und bitte um hilfe.

 

Danke im voraus

 

Captnsuse

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

auch wir sind Telekom Hybrid Kunden und nutzen neben dem Magenta Zuhause S Hybrid DSL 3000R auch noch das LTE Speedoption L Paket.

 

Unser Speedport Hybrid wird mit folgender Antenne betrieben:

 

http://www.antennendiscount24.de/Breitbandantenne-LTE-MIMO-XPOL

 

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir die Antenne ausrichten sollen.

Telekom hilft Team

Hallo Forumser,

 

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

 

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Mitarbeiter von der Netztechnik gegeben. Sobald ich etwas Neues weiß, melde ich mich wieder bei Ihnen. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

Hallo Svenja, 

 

vielen Dank, dann freue ich mich auf Ihre Antwort. 

 

Grüße

Guten Morgen.

Ich wüsste auch gerne, auf welchen Funkmast ich meine Antenne ausrichten sollte. Bisher war immer Cell-ID 384 im Speedport eingetragen, in letzter Zeit ist der Empfang aber immer schlechter geworden. Gestern abend waren es noch ca. 0,5 Mbit Downloadrate. Seit heute morgen ist Cell-ID 341 eingetragen. Die Werte sind hier besser mit 14 Down / 5 Up.

Könnten Sie mir mitteilen, welche Funkmasten zu den o.g. Cell-IDs gehören, damit ich die Antenne exakt ausrichten kann?

Es grüßt

Armin V

Telekom hilft Team

Hallo avahr,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

0,5 Mbit im Downstream sind wirklich nicht mehr pralle. Aus Ihre Frage heraus kann ich Ihnen sagen, dass Sie dann wohl am besten auf dem Mast mit der Cell ID 341 ausrichten sollten. Wo der Mast genau steht, werde ich für Sie herausfinden. Schicken Sie mir dazu bitte Ihren Kundendaten über das Kontaktformular zu.

 

Gruß

Sören M.

Telekom hilft Team

Hallo Forumser,

 

„Ihr“ Funkmast steht 630 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (45 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet 72.

 

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja, 

 

genau nach dort ist die externe FTS Antenne (siehe mein erster Post) ausgerichtet. 

 

Der Speedport Hybrid empfängt  vier Balken und hat folgende Werte: 

 

Cell-ID: 72     31438082

 

RSRP: -86

RSRQ: -6

 

Die Geschwindigkeit liegt in Spitzenzeiten bei max. 12-13 Mbit/s im Download, aber bei 30-35 Mbit/ im Upload. 

 

Ihr Service Team Stufe 3 wäre mit der Störung seit vier Tagen beschäftigt, wie ist denn der Stand?

 

 

Guten Abend,

nach einem Firmwaredowngrade auf die aktuelle Version von der Telekom Seite, rennt der Anschluss jetzt mit knapp 80.000 kbit/s im Download und 25.000 kbit/s im Upload.

Wahrscheinlich könnte ich die letzten 20-30% noch durch das Fällen von zwei Bäumen erreichen, jedoch lasse ich mal die Kirche im Dorf stehen.

Einzig das Problem mit den One Click Hostern ist nervig. Wenn ich z.B. meine PDF`s vom Uploaded Account downloaden möchte, dann geschieht das trotz Premium mit nur 3-4 Mbit/s. Freie Downloads von der Chip Webseite oder Linux Disp. gehen mit circa 9-11 Mbit/s durch...


@Jonas J. schrieb:

Hallo elpablo,

 

leider ist die LTE-1800-Versorgung bei Ihnen lt. Netztechnik noch nicht ausreichend.

 

Die Betonung liegt jedoch auf "noch" - es laufen nämlich Planungen, einen bestehenden UMTS-Sender in ihrer Nähe (ca. 2,5 km südöstlich) mit LTE-1800-Technik aufzurüsten. Bezüglich eines konkreten Termins bin ich noch etwas vorsichtig, sollte aber alles rund laufen, ist die neue Zelle Mitte / Ende Juni nutzbar. Bitte nicht darauf festnageln, sollte sich der Termin verzögern. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 


Hallo Jonas,

1. Gibt es etwas neues bezüglich des Ausbaus?

2. Ist dann meine Simkarte automatisch für den neuen Mast freigeschaltet oder muss ich noch was tun?

Grüße

elpablo

Telekom hilft Team

Hallo Forumser,

 

an dem Funkmast mit der Cell-ID 72 liegen keine Einschränkungen vor. Am 11.06. gab es eine Störung in Ihrem Ort. Diese wurde noch am gleichen Tag wieder behoben.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo avahr,

 

ich werde bei den Mitarbeitern von der Netztechnik nachhaken, wo genau sich die Sendemasten mit der Cell-ID 384 und 341 befinden und mit welcher Frequenz die beiden senden.

 

Sobald ich neue Infos bekommen habe, melde ich mich wieder hier bei Ihnen.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja, das ist sehr nett von Ihnen Fröhlich

Es wäre schön, wenn Sie das für Cell-ID 383 (nicht 384, war mein Fehler), 341 und - neu hinzugekommen durch die Umstellerei der Antenne in meinem Wohnzimmer - Cell-ID 230 herausfinden könnten.  230 ist im Moment der Favorit Fröhlich

Viele Grüße,

avahr

 

 

Hallo

ich habe das nun mal über ein paar Tage ausgewertet. Auch nach Neustart logged sich der Router immer in der Cell ID 261 ein und hier erreiche ich im Durchschnitt "nur" 40 MBit...

Die von Ihnen angegebene wird NIE angewählt. Ich habe am Router 4 Balken und die folgenden Infos:

Bitte um Info... so macht das Hinzunehmen des "L" Paketes keinen Sinn...

IMEI (...)
IMSI (...)
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 261
RSRP -89
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 13495

 

-----

Hinweis Stefan D.: IMEI und IMSI entfernt.