Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo FelixBecker,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

im Routermenü können Sie nur auslesen, mit welchem Funkmast sich der Router verbunden hat. Die einzelnen Sendemasten, die bei Ihnen zu Verfügung stehen, werden nicht angezeigt. Aber ich kann gerne, wenn Sie möchten, nachschauen, wo sich bei Ihnen die Sendemasten befinden. Über dieses Kontaktformular können Sie mir Ihre Kundendaten zukommen lassen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Gienchen1,

das Kontaktformular ist hier wohlbehalten angekommen. Fröhlich
Laut der LTE-Versorgungskarte sieht die LTE Versorgung sehr gut aus. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hacke ich noch bei der Netztechnik nach. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo sarah-koeln,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Damit ich mir das Ganze einmal genauer anschauen kann, lassen Sie mir bitte Ihre Kundendaten über das Kontaktformular zukommen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Gienchen1,

wie versprochen, bin ich zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

"Ihr" Funkmast, der Sie am besten mit LTE versorgen kann, steht ca. 400 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet: 28090369. Sobald Sie den Speedport Hybrid bekommen haben, ist es wichtig, das Sie den Router auch in Richtung Nordwesten aufzustellen. Damit der Router dann auch denn richtigen Funkmast empfangen kann.

Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke Fröhlich

Hallo Svenja,

wenn es keine alzu großen Umstände macht, würden mich die Angaben zu allen drei Funkmasten interessieren.

Somit könnte ich nochmals alle 3 Masten genau "anpeilen" und mich danach für den "Besten" entscheiden.

 

Danke nochmals für die Unterstützung.

 

MfG

Lutz

Telekom hilft Team
Hallo HelgeS,

es kommen zwei Sendemasten für Sie infrage.
Der Erste Funkmast steht ca. 900 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordwesten (340 Grad). Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell-ID lautet 30458624.
Und der zweite Funkmast steht etwa ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten (45 Grad) Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell-ID lautet: 29656064.

Viele Grüße
Svenja Ba.


Hallo FelixBecker,

ich habe Ihnen per E-Mail geantwortet. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo Lutz,


@LN schrieb:
wenn es keine alzu großen Umstände macht, würden mich die Angaben zu allen drei Funkmasten interessieren.
Somit könnte ich nochmals alle 3 Masten genau "anpeilen" und mich danach für den "Besten" entscheiden.

klar, das kann ich gerne machen. Fröhlich Allerdings kann ich leider Ihre Kundendaten nicht mehr finden, die ich dafür dringend brauche. Es wäre super, wenn Sie mir Ihre Kundendaten noch einmal zukommen lassen können - vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.


@Svenja Ba. schrieb:

Es wäre super, wenn Sie mir Ihre Kundendaten noch einmal zukommen lassen können - vielen Dank!


Kontaktformular ist abgeschickt

 

MfG

Lutz

Telekom hilft Team
Hallo Lutz (@LN),

super, vielen Dank fürs zuschicken Ihrer Daten. Fröhlich

Ich gebe Ihre Anfrage an die Netztechnik weiter. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke

Telekom hilft Team
Hallo LN,

wie versprochen, bin ich zurück und habe eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

#1. Cell-ID 270 steht an der KB274 in Richtung Südsüdosten (160°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
#2. Cell-ID 364 steht an der B176 in Richtung Nordosten (45°). Auch dieser Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Allerdings steht dieser Mast viel zu weit von Ihnen entfernt, um eine optimale Geschwindigkeit zu bekommen. .
#3. Cell ID 396 steht in der Nähe von Rochlitz in Richtung Osten (85°). Dieser Mast sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo sarah-koeln,


@sarah-koeln schrieb:
Bin mir bei der Ausrichtung 113 Ostsüdost nicht sicher da ich nur 2 Balken Empfang habe.

die Ausrichtung ist nicht ganz richtig. Der Funkmast mit der Cell-ID: 28788737 steht etwa 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Nordosten auf ca. 45°. Stellen Sie bitte den Router in Richtung Nordosten auf. Falls Sie eine Außenantenne nutzen, richten Sie diese bitte ebenfalls in Richtung Nordosten aus.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hall Svenja,

Danke für die Rückmeldung und den Angaben.

 

Die seitens Telekom empfohlene Zelle (270) ist die mit den schlechtesten Download-Werten der der Mast von mir aus gesehen "hinter sieben Bergen" steht.

Werde am Wochenende nochmals intensiv Ausrichtungsversuche anstellen. Denke aber bei der 396 zu bleiben.

 

Lutz

Hallo,

 

könnten Sie mir bitte sagen, wo der nächste Sendemasten ist an meinem Wohnort

(Hebertshausener Strasse XX , 85221 Dachau)

 

Wir nutzen einen SpeedPort mit DSL und LTE (Hybrid)

 

Auf welcher Frequenz läuft dieser und wie kann ich dann die von mir erworbene Aussenantenne möglichst genau ausrichten?

 

Vielen Dank

 

Weber/Trinker

Telekom hilft Team
Hallo Firedead,

ich habe zwei Sendemasten für Sie zur Auswahl.

Der erste Funkmast steht ca. 1 km von Ihnen entfernt in der Nähe von der Krautgartenstraße in Richtung Norden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800MHz. Die Cell-ID lautet: 26573569.
Und der zweite Funkmast steht ca. 600 m von Ihnen entfernt in der Nähe von der Alte Römerstraße in Richtung Süden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800MHz. Die Cell-ID lautet 30219520.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

wenn Sie mir jetzt noch sagen könnten welcher Sendemast am besten für unser Hybrid

 

LG

 

Firedead

Telekom hilft Team
Hallo Firedead,

der beste Funkmast ist für Sie der Mast, der in Richtung Süden steht. In der Nähe der Alte Römerstraße.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

könnten Sie mir bitte sagen, wo sich der nächste Sendemast an meinem Wohnort befindet

(Ortmannsfeld  , 46499 Hamminkeln)

Hallo @c.kaumanns86!


@c.kaumanns86 schrieb:
könnten Sie mir bitte sagen, wo sich der nächste Sendemast an meinem Wohnort befindet


Na klar doch. Fröhlich Füllen Sie mir dazu bitte einfach dieses Kontaktformular aus und sobald Ihre Daten hier sind, lasse ich meinen Blick scheifen. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

 

Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt!

Hallo @c.kaumanns86!


@c.kaumanns86 schrieb:
Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt!


Ob Sie es glauben oder nicht: Es ist auch heil und und in einem Stück bei mir eingetroffen. Fröhlich

Jetzt zu des Pudels Kern - den Sendemasten. Hier habe ich zwei Sender gefunden und die verrate ich Ihnen nun gerne:

#1: Dieser LTE800-Sender steht ca 3 Km nördlich und die Cell-ID ist die 27783425.

#2: Hier lautet die Cell-ID 30477824 und der Sender sendet mit LTE1800. Er steht ca 1,5 Km südöstlich von Ihnen.

Viele Grüße
Stefan D.

@Stefan D.

 

Bedeutet für mich also das ich meine externe Antenne in Richtung des #2 Sender ausrichten sollte?

Hallo liebes Telekom Team,

 

bei mir hat sich mal wieder die Physical Cell ID geändert, was ich bisher sehen konnte zum Vorteil !!

 

dennoch würde mich mal wieder Interessieren wo dieser Sender steht oder ob dies ein neuer ist.

 

liebe Grüße

 

Physical Cell ID              255
Cell ID

30018304