Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team
Hallo hac,

nein, mit der dreistelligen Cell-ID kann ich nichts anfangen / suchen.

Gruß Christian He.

Hallo Christian, hab jetzt die richtige CellId: 28842245 Gruss Harald

Telekom hilft Team
Hallo hac,

der Sender steht an der Hans-Sachs-Gasse / Bertoldstraße und sendet mit 2600 MHz.

Gruß Christian He.

Hallo zusammen,

könnte mir hier jemand den genauen Standort dieser beiden Masten sagen?

26201,30849026,3

26201,26288644,7

benötige diese zur korrekten Ausrichtung der Dachantenne.

Guten Morgen in die Runde,
ich bekomme im Sommer Magenta Hybrid M(2).
Da der LTE-Empfang bei mir nicht sehr berauschend ist, denke ich über eine LTE-Außen-Antenne nach. Wo stehen denn bei mir die optimalen Sendemasten!? 07546 [xxx].

Danke.

-------------

Anmerkung Schmidti:

Straßennamen editiert, bitte keine persönlichen Daten posten

Hallo

Ich würde gerne wissen, in welche Richtung der optimalste Mast steht.

Derzeit bin ich verbunden mit der CellID:30912513. Ich habe das Gefühl, dass dies ein 800Mhz Mast ist. Derzeit habe ich eine externe Antenne unterm Dach. Mit der 1800Mhz habe ich verständlicherweise kaum Empfang. ich kann mich allerdings drehen wie ich will, ich bekomme kein guten Empfang.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Guten Abend @Baby-Cool!

@Baby-Cool schrieb:
ich kann mich allerdings drehen wie ich will, ich bekomme kein guten Empfang.

Momentan drehen Sie Ihre Runden hier in der Community. Zwinkernd Wenn Sie mir dieses Kontaktformular ausgefüllt zusenden, riskiere ich gerne einen Blick.

Viele Grüße
Stefan D.

Vielen Dank für die Rückinfo. Formular ist verschickt.

Ich würde auch gerne den Standort meines Mastes wissen, da die EMF Datenbank und die Angaben auf der Telekomkarte mir etwas ungenau sind.

Hallo nochmal liebes TelekomHilft Team, würdet Ihr mir noch Standort und Frequenz folgender Zelle verraten :30105096 ?

Danke Mfg hac

Telekom hilft Team
Hallo hac,

gerne doch. (-:

Der Sender sendet im 2600 MHz Band und steht an der Basler Straße / Feldbergstraße.

Gruß Christian He.

Danke Christian !

Hallo,

ich habe MagentaHybrid M (2) gebucht, der Auftrag wird am 19.3. geschaltet. Nun würde ich gerne wissen, welche(r) Funkmast(en) für mich am besten sind. Laut der Internetabfrage sind bei mir nur 800 MHz als Frequenz verfügbar. Ist der Funkmast in etwa 900 m Entfernung in nordöstlicher Richtung der nächste und beste Funkmast für mich oder gibt es noch andere vergleichbar gute Alternativen? Ich würde mir gerne eine externe Antenne zulegen, da ist es wichtig, sie korrekt auszurichten. Bitte prüft das für mich ab, Kontaktformular ist bereits versendet.

LG

Hallo W724VEntry,

Ihre E-Mail habe ich bekommen.

Ja, der Sender im Nordosten ist der sogenannte BestServer. Er sendet mit 800 MHz und die CellID lautet 32592386.
Es gibt keinen anderen Sender, über den Ihr Standort versorgt wird.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo skipper60,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Gerne schaue ich mir auch Ihre Versorgung genauer an. Bitte füllen Sie dafür das Kontakformular http://bit.ly/KontaktTH aus.

Gruß Christian He.

Hallo zusammen!

Auch ich wäre über die genauen Standorte folgender Funkzellen dankbar:

27868929 und 13521921.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Bartlomiej

Dankeschön für die Auskunft!

Hallo Bartlomiej,

die Cell-ID 27868929 steht an der A44 bei Willinghaus und sendet mit 800 MHz. Die 13521921 kann ich nicht finden - ist hier vielleicht ein Zahlendreher drin?

Gruß Christian He.

Vielen Dank für die Antwort!

Das verwundert mich wieder total, diese Cell-ID stand aber definitiv kurz im Router (siehe Bild) und ausgerechnet diese mit -81dB. Komischer weise bekomme ich diese aber auch nicht mehr rein. War auch nur kurz. Können Sie mir vielleicht erklären, warum die Empfangsstärke immer für ca. 10 Sekunden voll ausschlägt und dabei allerdings steht dann keine Cell-ID drin (Voller Empfang.jpg)?

Wie bringe ich alle, in Frage kommenden Funkzellen in Erfahrung?

Gruß,

Bartlomej

Hallo Barlomiej,

sind Sie denn zu dem Zeitpunkt ins Internet gekommen?

Möglichkeiten gibt es mehrere - aber ist alles nur rätselraten. Z. B. könnte es ein neuer Sender sein, der noch nicht in meiner Datenbank eingepflegt ist. Oder (da er jetzt nicht mehr empfangen wird) war es vielleicht ein Testlauf für einen neuen Sender oder Wartungsarbeiten.

Nein, ich habe bisher noch nie gesehen, dass keine Cell-ID im Router steht - auch hier die Frage, kamen Sie zu dem Zeitpunkt ins Internet?

Sie können sich auf unserer Webseite http://bit.ly/Funkversorgung die Versorgung anschauen. Dort wird auch angezeigt, in welcher Richtung der sogenannte "BestServer" zu finden ist. Lassen Sie sich durch das Funkmast Symbol nicht verwirren - der Sender steht nicht genau vor Ihrer Haustür. (-;
Das ist nur ein Symbol, dass der Sender in Pfeilrichtung steht.

Gruß Christian He.

Hallo Chritian He.,

danke erneut für die Info! Alles bis auf das LTE funktionierte von Anfang an durchgehen einwandfrei, also auch meine 6Mbit/s ADSL-Anbindung. Ich kam also jederzeit ins Netz. Wie durch Wunderhand funktioniert es jetzt aber plötzlich. Jetzt habe ich aber die folgende Cell-ID: 34559490. Die Empfangstärke schwankt noch recht start zwischen -110 und  - 85 dB, aber damit komme ich schon mal auf 25 Mbit/s. Ich werde mir die Karte noch genauer anschauen und versuchen noch zu optimieren. Erst einmal bin ich heilfroh endlich wenigstens etwas Geschwindigkeit zu bekommen. Es ist noch wünschenswert zu erfahren, wie zum Teufel das plötzlich wieder passiert ist.

Tja, zu früh gefreut, jetzt ist der Router gerade wieder auf Cell-ID: 27868929 umgesprungen und wieder liegt der Empfang bei -123 dB. Warum macht das blöde Ding das???

Muss ich mir denn noch um diese komischen Werte Gedanken machen? Also an der Sim oder am Router kann es ja nicht liegen, beide wurden bereits getauscht.

Gruß,

Bartlomiej

Normalerweise nicht - zumindest wenn Sie ins Internet kommen.

Seltsam - auch die Cell-ID 34559490 kennt meine Datenbank nicht.
-123 ist aber unterste Schublade. Ich vermute SIe haben bereits verschiedene Aufstellorte mit dem Router getestet?

Gruß Christian He.

Das ist der nächste kuriose Punkt. Ich wohne im Dachgeschoss und egal wo ich mit dem Router hinlatsche (sogar auf den offenen Balkon), es ändert sich nichts.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich ca. 30 Minuten lang LTE habe (mit ca. -85dB) und die Telekom kennt die Funkzelle gar nicht???

Gruß,

Bartlomiej