Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MikeFoxtrot

wie sind die Werte der Cell ID?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @MikeFoxtrot

wie sind die Werte der Cell ID?

Gruß

Waage1969


Ich habe folgende Nachricht von @Jonas J. erhalten

 


Die LTE-800-Zelle 26168321 aus westlicher Richtung sollte aber zumindest laut Karte besser empfangbar sein.
2 km nördlich ist noch ein LTE-800-Sender, hier dürfte das Signal jedoch nicht mehr ausreichend sein. Trotzdem, der Vollständigkeit halber hier die ID: 29697793

Ansonsten von meinem Standort sind die Download-Werte, wie in meiner letzten Mitteilung angegeben.

Oder welche sind gemeint?

 

Grüße

Hallo zusammen, auch heute suche und finde ich eure LTE-Sender. Fröhlich
Geht gleich der Reihe nach los.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @MikeFoxtrot

die Einträge aus dem Router Log mit der CELL ID, Datum, Uhrzeit und Werte z. B.:

Mehr Infos
30.08.2017 08:01:59LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Gruß

Waage1969

Hallo Klaus ( @untergrundnordhessen ),

Der Sender 26275842 (LTE 800) steht etwa 3,2 km entfernt im Süden. Hier wurde auch LTE 1800 (35536384, 35536385, 35536386) installiert, allerdings fürchte ich, dass das 1800er-Signal nicht komplett zu dir durchdringt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Andreas_S.,

kann sein, dass die 36556033 neu ist und mir deshalb noch nicht angezeigt wird.
Kannst du mir mal kurz die komplette Zeile "Funkzellen-Info" aus dem Log zukommen lassen?
Dann frage ich mal in der Netztechnik nach.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @MikeFoxtrot.


MikeFoxtrot schrieb: Ja es ist richtig, von Westen her habe ich deutlich besseren Empfang, obwohl laut deiner Aussage der nördliche mast näher dran ist. Gibt es dafür eine Erklärung ?



Entfernung ist nicht alles. Zwinkernd Das Signal hängt sehr stark von verschiedenen Faktoren ab:
Ausrichtung der LTE-Antennen, Topografie, Bebauung, Belaubung usw.
Ist also nicht selten, dass das Signal von einer weiter entfernten Zelle kommt. Kannst du mir kurz (wie von @Waage1969 angeregt) die aktuellen Dämpfungswerte (RSRP, RSRQ) deiner Zelle nennen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Mehr Infos

30.08.2017 07:01:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 36556033, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Reicht das?

@MikeFoxtrot: 50 MBit/s wirst Du garantiert nicht erreichen. LTE ist ein Shared Medium, alle Nutzer, die zur selben Zeit dieselbe Zelle nutzen, teilen sich deren Bandbreite. Mit LTE-800 liegt diese bei 50/75 MBit/s je nach Gerät. Wenn Du vor der Tür 13 MBit/s hast, wirst Du nicht sonderlich darüber kommen, es sei denn, Du hast da nur einen Balken.

Als Antenne empfehle ich Dir eher eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO, wenn Du es mal mit einer Antenne versuchen willst.

Vorher mach bitte mal einen Test und miss die Geschwindigkeit, die Du erreichst, zu folgenden Zeiten:

16 Uhr, 20 Uhr, 24 Uhr, 6 Uhr

und poste diese. Dann kann man eher sagen, was rauszuholen ist. Vielleicht kannst Du auch noch die RSRP/RSRQ-Werte posten.

Hallo @Jonas J.,

vielen Dank für die Info. der Beste Sender wäre also der Cell-ID 26275842 in 3,2 km Süden 172 Grad. Nun schon 2 verschiedene externe Antennen auf dem Dach exakt auf diesen Mast ausgerichtet empfängt mein Speedport Hybrid weder diesen 800er noch den 1800er an dem Mast. Mein Router verbindet sich immer nur mit Cell ID28913664 oder Cell ID 28989184. Egal was ich tue und das mit gruseligen Werten. Was kann ich da machen? Was gibt es da noch für mögliche Fehlerquellen außer der Antennenoptimierung (Die ich nun ausgeschöpft habe)? Bitte um Hilfe.

LG Klaus

Telekom hilft Team
Hey @Andreas_S., danke für die Infos. Ich beauftrage nun die Netztechnik mit der Funkmastsuche und melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Hey Klaus ( @untergrundnordhessen ).


untergrundnordhessen schrieb: Mein Router verbindet sich immer nur mit Cell ID28913664 oder Cell ID 28989184. Egal was ich tue und das mit gruseligen Werten.



Puh, die beiden Sender sind auch viel zu weit entfernt, um dich vernünftig zu versorgen. Zudem wird mir die 28913664 als Überlastsender angezeigt.

Ist dir der genaue Standort der 26275842 bekannt? Falls ja, besteht hier ein Höhenunterschied?
Empfängst du auch die beiden IDs 28913664 und 28989184, wenn du ohne Antenne surfst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich würde gerne wissen wo folgende CellID steht: 26898946

Da mein Router öfters mal die Zelle wechselt, wäre es auch gut zu wissen, wo folgende Zelle ist: 26976514

 

In einer der beiden Zellen habe ich extrem schlechten Empfang zu Stoßzeiten, daher würde ich gerne dass der Router in einer der beiden bleibt. Leider fehlt mir noch die Information, welche von beiden besser (d.h. weniger besucht) ist Zwinkernd

 

Beste Grüße,

Markus

 

 

Hallo @Jonas J. vielen Dank für die Antwort. Ja, der genaue Standort der 26275842 ist bekannt und liegt bei 172 Grad von mir und mein Standort liegt 10-20 Meter höher als der Mast. Wenn ich mit interner Antenne anschalte, verbindet de Speedport Hybrid auch nur mit dem sehr weit entfernten Überlastsender 28913664 mit 40%. Mit Antenne dann mit 60% oder mit dem ebenfalls sehr weit entfernten 28989184 dann aber mit 60-80% aber auch sehr schlechten Werten. Eine Verbindung zum 3 Km entfernten Sender ist weder mit 800 noch 1800 Mhz zu erreichen und weder mit interner noch externer Antenne, deren ich 2 verschiedene ausprobiert habe. Was kann da falsch laufen? So nutzt mir der Vertrag leider nichts, das Bürgernetz hier am Ort wäre mit DSL 6000 3 mal so schnell Traurig Danke für Hilfe, Klaus

Hallo @Jonas J.

 

wo wir schon dabei sind. Habe gerade im LOG gesehen, dass es da noch einen gibt, den ich nicht kenne und der noch besser rein kommt:

 

36528128 (1800er mit RSRP -71 und RSRQ -6)

 

Scheinbar gleiche Richtung gen Westen. An der Antenne habe ich jedenfalls nicht gedreht.

 

Grüße

Andreas


@Antennenfreak de schrieb:

@MikeFoxtrot: 50 MBit/s wirst Du garantiert nicht erreichen. LTE ist ein Shared Medium, alle Nutzer, die zur selben Zeit dieselbe Zelle nutzen, teilen sich deren Bandbreite. Mit LTE-800 liegt diese bei 50/75 MBit/s je nach Gerät. Wenn Du vor der Tür 13 MBit/s hast, wirst Du nicht sonderlich darüber kommen, es sei denn, Du hast da nur einen Balken.

Als Antenne empfehle ich Dir eher eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO, wenn Du es mal mit einer Antenne versuchen willst.

Vorher mach bitte mal einen Test und miss die Geschwindigkeit, die Du erreichst, zu folgenden Zeiten:

16 Uhr, 20 Uhr, 24 Uhr, 6 Uhr

und poste diese. Dann kann man eher sagen, was rauszuholen ist. Vielleicht kannst Du auch noch die RSRP/RSRQ-Werte posten.


Hallo @Antennenfreak de, @Waage1969 und @Jonas J.,

 

vielen vielen Dank für die vielen Informationen. Ich erde diese beherzigen. Angaben zu den RSRP/RSRQ-Werte kann ich noch nicht machen, da ich warten muss, bis Hybrid an meiner Adresse angeboten wird. Oder kann ich diese Werte auch mit einer SmartphoneApp bekommen?

 

Weiß nicht wie lange es dauert Hybrid  zu bekommen, bei einem neu gebauten Haus, welches vorher noch keinen Anschluss hatte. Den einfachen DSL-Anschluss konnte ich auch nur telefonisch beantragen, weil über die Website meine Hausnummer immer noch nicht verfügbar ist Frustriert.

 

Sobald ich Werte habe, melde ich mich wieder. Zumindest das MagentaSchnellStart läuft erst einmal gut.

 

Vielen Dank und Daumen hoch Fröhlich

Hallo!

Auch ich suche meinen Funkmasten!

 

01.09.2017 11:13:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31541506, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Frequenz & Auslastung?

 

Da ich mir ziemlich sicher bin ist er laut Google Maps 1.1 km Freie Luftlinie in ähnlicher Höhe von mir entfernt.
Richtung Norden.

Danke


@heide46 schrieb:

Hallo!

Auch ich suche meinen Funkmasten!

 

01.09.2017 11:13:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31541506, Band = LTE1800, RSRP = -81dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Frequenz & Auslastung?

 

Da ich mir ziemlich sicher bin ist er laut Google Maps 1.1 km Freie Luftlinie in ähnlicher Höhe von mir entfernt.
Richtung Norden.

Danke


Hy malzeit einmal das übliche bitte .... i bin der Übeltäter wo den Kunden hier hingeschickt hab... mi gibts mal wieder dazu ...danke un grüsle Fröhlich

Telekom hilft Team
Hey @markus.k1,

die 26898946 steht etwa 1 km entfernt im Osten und wurde mit LTE 1800 bestückt.
LTE 800-Zellen sind dort auf dem Sender auch zu finden, hier kann ich jedoch eine Überlast entdecken, kann sein, dass diese auch bei der 1800er vorherrscht.
Die 1800er-Antenne 6976514 ist im Süden, auch etwa 1 km entfernt.

Auf den ersten Blick scheint der Sender im Osten ein besseres Signal zu liefern, ich würde an deiner Stelle einfach mal beide Sender testen und dann den nehmen, der die besseren und stabileren Werte bringt.

Viele Grüße
Jonas J.
Hey Klaus @untergrundnordhessen, danke für die Rückmeldung.

Ich kann sehen das du diesbezüglich schon mit Stefan in Kontakt standest und er für dich bei der Netztechnik nachgefragt hat. Hat er dir schon die Antwort mitgeteilt?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@Andreas_S.

Machst du das extra? Zwinkernd Du kannst hier doch nicht immer mit Sendern um die Ecke kommen, die mir nicht auf der Karte angezeigt werden! ;D
Kleiner Spaß, frage noch einmal in der Netztechnik nach.

Viele Grüße
Jonas J.

Sehr geehrter Herr Hennig,

 

wir haben heute eine LTE 1800 Antenne in Betrieb genommen und auf die Südliche Ausrichtung geachtet.

 

Das Modell ist eine Novero LTE-Antenne 1800 MIMO und wurde grundsätzlich positiv bewertet.

Im Router wurde manuell die Antenne von "automatisch" auf "extern" gewechselt.

Folgendes erscheint nun im LOG:

01.09.2017 16:56:10 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29140736, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

01.09.2017 16:55:39 Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)

01.09.2017 16:55:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

01.09.2017 16:53:26 Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)

01.09.2017 16:53:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

01.09.2017 16:52:18 Allgemeine LTE Netzwerkfehler<407> (HA012)

01.09.2017 16:52:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Was können wir noch tun?

 

Mit freundlichen Grüße,

Alexander Füßgus

 
Telekom hilft Team
Hallo @heide46 und @Dunja Baumgartner ,

da bin ich doch gerne behilflich. Fröhlich

Im Norden werden mir nur die LTE-800-Zellen 31541504 und 31541505 (gehören beide zu einem Sender) angezeigt.
Ich tippe darauf, dass die 31541506 neu ist und ebenfalls hier montiert wurde, werde das aber auch einmal für dich abklären. Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Alexander Füßgus

bitte mit einem Problem / Beitrag an einer Stelle bleiben und keine Doppelpost machen - Danke !
Zwinkernd @Jonas J.

Gruß

Waage1969

Sorry das ich hier noch mal so reinplatze

ich werde immer wieder mit der cell-id 29437440 verbunden. Kann mir einer sagen, wohin ich die Antenne ausrichten soll?

MfG

holgig