Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

sieht schlecht aus mit Lösungen für mein Funkmastproblem :(, richtig?

@sanbarg,

die Sie versorgende Funkzelle ist die 30084352 in nordnordöstlicher Richtung im 1800 MHz Bereich. Eine bestimmte Antennart oder -hersteller kann ich allerdings nicht empfehlen.

Viele Grüße
Oliver Br.
@turborossi,

37681666 könnte eine Alternative sein. Der Funkturm befindet sich ebenfalls in südöstlicher Richtung, die Zelle wird allerdings über LTE 900 ausgestrahlt.

Viele Grüße
Oliver Br.

Aaah! Doch mehr als ein Mast in der Nähe von @turborossi! Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn er keine Alternative hätte ...

Hallo @Stefan-Hauf,

ja, der Funkmast ist leider sehr überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

Können Sie mir sagen ob hier für die nächste Zeit ein Ausbau geplant ist?

 

Oder gibt es einen alternativen Mast in der Nähe?

 

Bei mir kommt über LTE tagsüber und Abends eigentlich nichts mehr an... 

 

Gruß Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @michao08 heute liegt die Rückmeldung von den Kollegen vor. Bei dem Sender handelt es sich um einen GSM-Sender.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,

vielen Dank für die Auskunft. Da hat sich das Thema Hybrid für mich erledigt. Danke trotzdem.

MfG

Hallo,

 

kämpfe seit Monaten mit meinem LTE-Empfang. Genaugenommen weniger mit dem Empfang, als mit dem Datendurchsatz. Bekomme einen 800er Mast gut rein, der allerdings unterirdische Übertragungsraten bietet. Habe inzwischen nach mehrmaligem Kontakt mit dem Support auf externe 1800MHz Antenne mit 1800er Bandpassfiltern umgestellt, um einen ungünstuger 1800er Mast zu empfangen (Cell ID 31961858). Der kommt aber denkbar schlecht rein. Habe gerade gesehen, dass sich mein Router in eine mir unbekannte Zelle eingeloggt hatte (Cell ID 15742977). 

 

Könnte mir jemand aus dem Support bitte möglicht die GPS-Daten dieses Senders nennen? Dann würde ich mal versuchen, die Antenne dorthin auszurichten.

 

Vielen Dank

 

Martin

Hallo,

 

Habe letzt Woche schon mit der Telekom Telefoniert.

Ich benötige nochmal den Standtort und die Entfernung meines Mastes, damit ich meine Antenne darauf ausrichten kann.

Wurde irgentwann auf einen anderen Mast umgestellt. Nun habe ich nach erstmaligen ausrichten 80-100% empfang.

 

Cell ID = 35042048

RSRP = -84

RSRQ  = -7

 

Ich verwende ich eine novoero richtantenne lte-800.

Leider hat sich an der geschwindigkeit nichts geändert. Bekomme immer nur bis zu 12-14 Mbit, obwohl ich einen 50 Mbit tarif habe und diesen auch seit fast 1 1/2 Jahre bezahle.

 

Hat jemand anderes schon die Gleichen erfahrtungen gemacht, also eigentlich guten empfang aber trozdem schlechten Speed.

Und ist der Mast im Süd-Osten von mir mein Mast, der nämlich nur ca. 1,1 Km entfernt und meine Antenne hat vollen Sichtkontakt

 

Gruß Swen

Laut der Blogseite der Telekom wurde in unserer Kommune Priestewitz die LTE - Technik von bis zu 150MBits in Betrieb genommen.

Können Sie mir den Standort mitteilen?

 

Momentan bin ich mit der Cell-ID in etwa 210 Grad in 3,5Km Entfernung verbunden.

Ist der neue Standort näher gelegen?

 

Gruss


@Stefan D. schrieb:

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.


Wo steht denn mal mein funkmast..?

vielen Dank 


@Euler24 schrieb:

@Stefan D. schrieb:

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Wo steht denn mal mein funkmast..?

vielen Dank 


@Euler24, um das zu ermitteln, braucht @Stefan D.  oder z.B. @Jonas J.  Deine Kundennummer. Den Link zu dessen Feld hat Stefan D. schon in dem von mir zitierten Text genannt. Keine Angst, wir anderen Kunden können diese Daten nicht lesen. Idee


@Oliver Br. schrieb:
@turborossi,

37681666 könnte eine Alternative sein. Der Funkturm befindet sich ebenfalls in südöstlicher Richtung, die Zelle wird allerdings über LTE 900 ausgestrahlt.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo Oliver, 

hab jetzt endlich mal Zeit nach den Einstellungen zu schauen, wie kann ich die Zelle im Router ändern?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus:))

Guten Abend

Könne sie bitte gucken wo mein Mast steht? 

Was mich auch Intressiert ist ob der Mast bzw die Zelle überlastet ist!

Cell ID =  29792000

 

Mit freundlichen Grüßen


@_Moritz_1 schrieb:

Guten Abend

Könne sie bitte gucken wo mein Mast steht?


@_Moritz_1: Nur mit Kundennummer im Profil ist das den .T..eamies und nur den .T..eamies möglich.

 


@_Moritz_1 schrieb:

Guten Abend

Könne sie bitte gucken wo mein Mast steht? 

Was mich auch Intressiert ist ob der Mast bzw die Zelle überlastet ist!

Cell ID =  29792000

 


Und ebenfalls nur mit  ergänztem Profil sind @Jonas J.  & Co. in der Lage, Dir alternative Masten zu nennen.

Hallo @turborossi

Die "Zelle" kannst Du im Router nur durch Ausrichtung des Routers und oder einer externen Antenne erreichen.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen, 

vielen Dank nochmal an alle, die mir bei diesem Problem helfen wollten, aber in Anbetracht dessen, das ich jeden Monat sehr langsames und überteuertes Internet bezahle und noch irgendwelche Einstellungen vornehmen soll, das eigentlich in den Bereich des Service der Telekom fällt, werde ich den Anschluss schnellstmöglich kündigen und das Ganze bei der Konkurrenz versuche. Viel schlechter kann es ja nicht werden.

 

Nochmals Danke für eure Bemühungen

Hallo @turborossi

der Anschlußpreis DSL oder DSL mit Hybrid ist preisgleich bei der Telekom.

Für den Empfang des Funk / LTE ist die "Zuständigkeit" bei Dir Zwinkernd

Gerne können wir versuchen das Problem gemeinsam zu lösen / einzugrenzen.

Bitte hierfür einen neune Beitrag / Thread verfassen und mich dort mit @Waage1969 erwähnen Zwinkernd

Viel Erfolg.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @turborossi

der Anschlußpreis DSL oder DSL mit Hybrid ist preisgleich bei der Telekom.

Für den Empfang des Funk / LTE ist die "Zuständigkeit" bei Dir Zwinkernd

Gerne können wir versuchen das Problem gemeinsam zu lösen / einzugrenzen.

Bitte hierfür einen neune Beitrag / Thread verfassen und mich dort mit @Waage1969 erwähnen Zwinkernd

Viel Erfolg.

Gruß

Waage1969


Ich weiß nicht, was ich am Empfang noch ändern kann, da ich jeden Winkel im und am Haus ausprobiert habe. Fakt ist, das an meinem Standort die Funkverbindung über den überlasteten Funkmast am Ende ist. Hier hilft nur noch Internet via Leitung, oder der Mast wird ausgebaut. Da beides anscheinend die Telekom nicht anbieten kann, ist jeder weitere Versuch hier noch was rauszuholen vergebens. Da hilft kein anderer Tarif oder irgendwelche Antennen noch etwas. 

Da hilft auch kein anderer Thread etwas.

 

Hallo,

 auch ich benötige bitte Entfernung, Richtung und Frequenz aller Masten in meiner Umgebung. Da der LTE-Empfang am Speedportrouter im Haus nur 2 Balken anzeigt, werde ich um eine Aussenantenne nicht herum kommen. Welche Antenne wäre für "meinen Mast" am besten geeignet?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Frank M.

 

Hmm, der Link führt doch zur gleichen CommunityTraurig

 

Gruß

Frank

@Castiel, @FrankM., genau:

 

--->  Wir sind schon im Funkmastthread. Winken  <---

@sg-flinux da hat jemand verschoben...als ich gepostet hab war es noch ein einzelthread.