Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

mein Speedport 2 logt sich ständig in andere Zellen ein.....

die beste Übertragungsrat habe ich bei der Zelle 33547904,20000 Band

bitte geben sie mir den Standort der Zelle an zwecks genauer Ausrichtung der Antenne.

Die zelle 33523205 hat nur eine Bandbreite von 10000 , dafür aber ein besseres Signal.

Danke im Voraus

Telekom hilft Team
Hallo @haka,

Die 33547904 habe ich nicht gefunden, dafür aber die 35547904 - ich denke, diese war auch gemeint und da hat sich nur eine Zahl zwischengemogelt. Zwinkernd
Diese LTE-1800-Zelle steht etwa 3,4 km entfernt im Nordosten. Die LTE-800-Zelle 33523205 steht weiter weg, sie ist 8,5 km entfernt in östlicher Richtung zu finden. Ich empfehle dir, falls möglich, eine eher nördliche Ausrichtung vom Speedport LTE II vorzunehmen, vielleicht wird damit ja schon die 800er-Zelle "ausgeladen"?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @Mola471,

gerne. Der Autobahn-Sender ist etwa 1 km östlich von der Abfahrt zu finden, dieser lässt sich mit der Kartenansicht vom bekannten Suchmaschinenanbieter ganz eindrucksvoll heranzommen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ja, da darf man nicht zu nah an den Monitor, sonst sticht einem der Mast ins Auge Fröhlich

 

Verstehe ich das richtig, ich sollte versuchen den dortigen 1800er Sender anzupeilen? Ist das auf die Entfernung überhaupt denkbar? Sichtverbindung krieg ich da nicht hin...

Auf halbem Weg zu diesem Mast wird grad ein Windrad aufgestellt. Schön sichtbar von mir aus, nur so als Tipp falls Ihr die überlasteten Sender entlasten wollt:-)

 

Danke, VG 

Danke sehr,

gibts evtl ne Gradangabe, ....NO ist doch sehr weiträumig , das wäre toll !!

Telekom hilft Team
Hallo @jmmenden,

da bin ich wieder. Fröhlich

Die LTE-1800-Zelle 30083842 gilt eigentlich als dein Versorger und überfüllt ist die Zelle auch noch nicht, trotzdem scheint es in der Zelle aber einige Power-User zu geben, die diese voll auslasten. Somit sind die Donwloadwerte da auch geringer als die Werte vom Upload.
Als Alternative LTE-1800-Zelle wurde noch die 32999424 im Süden genannt, hier könnten villeicht bessere Werte zustande kommen. Die Entfernung beträgt etwa 600 m.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Mola471,

ja, klasse diese 3D-Ansicht. Fröhlich

Für 1800 ist das schon eine knackige Entfernung aber kein undenkbares Empfangs-Szenario.
Hast du dir schon eine Antenne besorgt? Falls nicht, lasse ich mal lieber die Netztechnik prüfen, nicht dass du auf das falsche Frequenz-Pferd setzt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Das kriege ich hin @haka.. Fröhlich

35547904 = etwa 70°
33523205 = etwa 80°

Möchtest du noch genauere Standortinfos (Adresse), gerne via Privatnachricht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo JonasJ,

Hab noch keine Antenne für das 1800er Szenario. 

Seit gestern hab ich nun erfolgreich die ID 34666245 angepeilt.

Mittels einer günstig erstandenen Zimmerantenne oben aufm Schrank und (nicht lachen, das funktioniert) einem mit Alufolie verkleideten Karton den ich direkt dahinter platziere komm ich derzeit auf folgende Werte:

RSRP = -87dBm, RSRQ = -7dB

Upload / Download liegt durchschnittlich bei 19/6 MBit (abends) bis 33/7MBit (morgens). Also deutlich besser und schon mal tauglich. Die Einbrüche unter das DSL Niveau sind aktuell weg.

Allein die Alufolie hat insbesondere die Uploadwerte deutlich verbessert bzw. verdoppelt. 

 

Mit einer Außenantenne hat das noch ordentlich Potential vermute ich. Aber für eine hochwertige 1800er Antenne muss ich ordentlich investieren, daher ja, bitte prüfen inwieweit das Sinn macht.

 

Danke, VG

Hallo ich hab ein Problem mit der LTE Verbindung mit Außenantenne 

5Balken Ausschlag auf dem SP Hybrid

Aber es kommen im Idealfall 4-5Mbit an. 

Ich hab nen Magenta M 16000 

Laut Telekom kommen aber nur 2000 an. 

meine Außenantenne ist nach Süden ausgerichtet. 

Gibt es einen Mast in meiner Nähe? Oder gar mehrere? 

LG Auke

@aukator

Kannst du mir bitte mal die CellID nennen oder grob den Name des Ortes? (Keine genaue Adresse bitte!)

Hallo @aukator

alternativ zu der Frage von @FelixKruemel kannst Du aber auch selbst mal auf die Suche gehen Idee

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.78694505838212&longitude=11.779917...

Der @Jonas J. sollte übrigens Montag wieder da sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Mola471  schrieb:
.... daher bitte prüfen inwiefern das Sinn macht

 

 

Wie will man das denn prüfen? Das müsstest du austesten, einfach Antenne bestellen anbauen und wenn es nichts bringt innerhalb der 14Tage Wiederrufsfrist zurückschicken. Ich kann dir nur das empfehlen, denn die 32999424 ist bei der Auslastung im Grünen Bereich und da sollte doch deutlich mehr gehen Fröhlich

Hallo Stefan,

wir sind nun schon seit gut drei Jahren Hybrid Kunde und stellen leider in letzter Zeit fest, dass unsere Downloadrate immer langsamer wird.

Aktuell bekommen wir gesamt zwischen 8 und 14 MBits, wobei 8Mbits bereits auf die vorhandene DSL-Leitung entfallen. 

Somit ist der Zugewinn mit unserm LTE-Anschluss leider nur beim Upload zu spüren. 

Da wir unseren Vertrag im Februar 2019 verlängern sollten oder uns eine Alternative suchen müssen, wollten wir nun nochmals schauen ob wir die Geschwindigkeit mit einer Richtantenne erhöhen können.

 

Wir wären dir sehr dankbar, wenn du uns für unseren Standort den nächsten Sendemasten für die genaue Einstellung mitteilen könntest. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße, 

Marc 

@Marc_2018

Welche CellID hast du aktuell?

Wenn du noch dieses Wochenende eine Antwort möchtest, nenn einfach mal Plz+Ort (nicht die gesamte Adresse).

Hallo @Marc_2018

auch bei Dir gilt in diesem Fall:

alternativ zu der Frage von @FelixKruemel kannst Du aber auch selbst mal auf die Suche gehen Idee

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.78694505838212&longitude=11.779917...

Der @Jonas J. sollte übrigens Montag wieder da sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 

Wir sind hier in 72532 Gomadingen und die Straße heißt Talwiesen. 

Die Antenne sollte am Dienstag bei uns sein.  

Gibts noch einen Tipp zum ausrichten? 

Die Balken sind ja nicht gerade aussagekräftig. 

Vielen Dank

@Marc_2018

 

Ein LTE800 Mast steht bei dir Richtung OSO und versorgt euer Dorf. Der ist nur wenig ausgelastet. 

Alternativ gibt es in deiner Umgebung noch in Münsingen ein Mast mit LTE1800, wobei der höchstwarscheinlich nicht bis zu dir reichen wird. Die 1800er Zelle ist dort auch frei, eine 800er Zelle (29469441) dort ist überlastet. 

 

Ich würde zunächst die Antenne auf den LTE800 Turm in eurem Dorf nach OSO richten. Der hat die CellID 26125056 -> 26125058

 

Zum Ausrichten schaut man auf die RSRP (Signalstärke) und RSRQ (Signalqualität) Werte im Router. Dazu die App Speedport Hybrid Engineering aus dem Playstore nutzen. Oder im Browser dich auf dem Router einloggen und dann diesen Link aufrufen. Dort findest du im Menü auch die LTE Infos.

 

Optimale Werte wären:

RSRP -80

RSRQ -6 (der hängt von Auslastung und Störern in der Nähe ab und sagt am meisten über die Verbindung aus).

 

Werte näher an 0 sind immer besser

Hallo, wo ist mein nächster funkmast?

@svenmueller

Wenn du nur den nächsten haben möchtest findest du ihn nach der Adresseingabe hier: http://t-map.telekom.de

Der ist nicht immer geeignet.

 

Hallo @svenmueller

auch bei Dir gilt in diesem Fall:

alternativ zu  @FelixKruemel kannst Du aber auch selbst mal auf die Suche gehen Idee

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.78694505838212&longitude=11.779917...

Der @Jonas J. vom @Telekom hilft Team sollte übrigens Montag wieder da sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Waage1969 schrieb: Der @Jonas J. vom @Telekom hilft Team sollte übrigens Montag wieder da sein

Richtig! Und Ihr habt am Wochenende fleißig hier gepostet, so soll es sein (danke auch an die Unterstützer hier). Fröhlich
Ich lege dann gleich mal los, wenn meine Systeme gestartet sind. Wir lesen uns.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @Mola471, danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass du die Bedingungen verbessern konntest.

Etwas schmunzeln musste ich schon, als du die Alukarton-Aktion beschrieben hast (Backblech soll übrigens auch gehen) aber solange du dir aus der Alufolie keinen Hut bastelst und hier Verschwörungstheorien verbreitest, ist doch alles gut. Zwinkernd
Ich erstelle nun für dich eine Versorgungsanfrage in der Netztechnik. Ich echne morgen/übermorgen mit einer Antwort und melde mich dann hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.,

mittlerweile habe ich meine externe Antenne fertig und erreiche zu guten Zeiten grob ausgerichtet im LTE volle 50 MBit Down. Allerdings verbindet er sich nicht mehr mit einem von den dir genannten Masten. Obwohl Richtantenne und Sichtverbindung. Stattdessen mit der 29377539 (LTE1800). Kannst du mir verraten, wo der steht? Liegt das eventuell an der Aulastung? Würde gern RSRP -81 und RSRQ -6 noch verbessern..

 

Gruß

xx_com

Telekom hilft Team
Hallo @aukator,

bei dir kommen mehrere mögliche Zellen infrage, ich hätte nun vermutet, dass du die 30664449 (LTE 800) oder 35878657 (LTE 800, Sender beherrscht beide Frequenzen) empfängst, der zugehröige Mast steht etwa 1,3 km entfernt in nordnordwestlicher Richtung. Aus südlicher Richtung könnte noch die LTE-800-Zelle 28547072 bei dir ankommen, Entfernung hier knapp 3 km.
Ein LTE-800-/1800-Sender im Westen, ID 27682817 (800) & 35425793 (1800) vervollständigt das Empfangsszenario. Hier beträgt die Entfernung etwa 2,7 km.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine nördliche Ausrichtung versuchen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Marc_2018,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich
Der nette User @FelixKruemel hat dir ja schon die richtige Zelle (26125057) genannt, allerdings finde ich diese nicht in ostsüdöstlicher, sondern in westsüdwestlicher RIchtung (Sternberg).
@FelixKruemel OSO mit WSW vertauscht oder wird dir die Zelle wirklich woanders angezeigt?

Viele Grüße
Jonas J.