Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Huhu,

 

 

welcher MAst in denn für mich am optimalsten?

Daten sind hiunterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @hwsnrue, mit einer Antennenberatung kann ich leider nicht dienen aber dafür haben wir zum Glück einige erfahrene User hier, die das übernehmen können. Fröhlich Dazu empfiehlt sich dann aber ein eigener Thread.

Ich frage aber auch für dich vorsichtshalber Mal bei den Kollegen aus der Technik nach, ob der Weste-Sender überhaupt erreichbar ist und ob dieser bezüglich der Last mehr power hat.

Ich bin voraussichtlich morgen wieder mit der Antwort da.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@hwsnrue

Eine Bitte noch: Schicke mir bitte noch eben die kompletten Zellen-Infos, also deine CELL ID, RSRP und RSRQ.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Danke für das Feedback @nexusband1. Handelt es sich bei der anderen Zelle im Log zufällig um die 30768129? Der Sender ist im Westen gelegen, ca. 1,9 km. Der ist aber auch mit LTE 800 ausgestattet.

 

Wobei da die Dämpfungswerte schon sehr grenzwertig sind. Ist der Sender nicht im Profil (kann ich leider nicht ermitteln), sollte aber eine Fehlermeldung im Menü erscheinen.


Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @RomanKwide, wir stehen nun ja bereits via FB-Telekom-hilft-Kanal in Kontakt, dort habe ich dir gerade den Standort vom Sender gessendet. Daher hier erst einmal kein ToDo. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, aktuell ist eine LTE-Antenne zu uns auf den Weg. Beim experimentieren mit gelockter 1800 MHz Frequenz verbindet sich unser SPH mal mit der Zelle 36523777 und mal mit der 32436740, wobei ich die erste als die etwas stärkere einstufen würde. Wo stehen die jeweils zugehörigen Masten und welche wäre von der Auslastung eher zu empfehlen bzw. signaltechnisch besser erreichbar?

Vielen Dank schonmal!


@Henning H.  schrieb:
Hallo @piko1983,

der Sender, der laut unserer Karte Ihre Adresse am besten versorgt ist ein LTE-800 Sender der nordwestlich (337°) in ca. 2,4 km Entfernung steht. Dieser hat u.a. die Cell-ID 27692545.

Südlich von Ihnen (180°) gibt es einen LTE 1800 Sender in ca. 3,1 km Entfernung (Cell-ID 31429378). Den LTE-1800 Sender, den Sie auf 163° geortet haben steht mit ca. 4 km etwas weiter weg, scheint aber topographisch etwas besser erreichbar zu sein. Die Cell-ID des Senders lautet 31430400.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H. ,

inzwischen konnte ich verschiedene Maste über eine längere Zeit ausprobieren. Kannst du mir was zur Auslastung bei 27692545 sagen?

Hallo @ricardo.1997,

herzlich willkommen in der Community. Fröhlich
Der Sender zur LTE-1800-Zelle 36523777 steht im Südwesten, etwa 4,1 km entfernt, die 1800er 32436740 ist weiter weg, über 9 km.
Ich würde daher, auch was die Auslastung angeht, die 36523777 empfehlen. Das ist auch der nächste 1800-Sender.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

Ist es eigentlich möglich, dem Router (Speedport LTE II) eine bestimmte Zelle vorzugeben in den Einstellungen?

Viele Grüße

 

 

Irgendwie ist meine Antwort von Gestern


@Jonas J.  schrieb:
@hwsnrue

Eine Bitte noch: Schicke mir bitte noch eben die kompletten Zellen-Infos, also deine CELL ID, RSRP und RSRQ.

Viele Grüße
Jonas J.

Irgendwie ist meine Antwort von gestern untergegangen, hier die Daten:

09.04.2019 12:20:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27671808, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -9dB (LT004) 

@Jonas J. So, habe nun auch das ganze Haus nach möglichen Positionen und Ausrichtungen abgelaufen. Leider keine Besserung mit dem Speedport Pro. Wäre eventuell mit dem SPH und externer Antenne mit einer Verbesserung zu rechnen?

 

Ich hatte für eine kurze Zeit zwei weitere Zellen reinbekommen. Könnte man mir sagen wo diese stehen?

 

CELL ID 28640256 (RSRP) = -106, (RSRQ) = -9

CELL ID 30561538 (RSRP) = -106, (RSRQ) = -9

 

Grüße.


@Jonas J.  schrieb:

Danke für das Feedback @nexusband1. Handelt es sich bei der anderen Zelle im Log zufällig um die 30768129? Der Sender ist im Westen gelegen, ca. 1,9 km. Der ist aber auch mit LTE 800 ausgestattet.

 

Wobei da die Dämpfungswerte schon sehr grenzwertig sind. Ist der Sender nicht im Profil (kann ich leider nicht ermitteln), sollte aber eine Fehlermeldung im Menü erscheinen.


Viele Grüße
Jonas J.


Genau - und die 25670912 hat er gestern Nacht auch noch mal kurz Empfangen...allerdings mit katastrophalen Werten: RSRP = -112dBm, RSRQ = -19dB

 

Ich hab jetzt mal ein 20 Meter LAN-Kabel quer durchs Haus zur TAE Dose bzw. TAE Dose mit RJ-45 parallelschaltung geworfen und die Kiste mal in direkter Sichtverbindung zum Masten aufgestellt. Das gibt eine minimale RSRP Verbesserung von -95dBm auf ca. -86dBm. Der RSRQ Wert bleibt schwankend zwischen -8dB und -13dB.

 

Da ich den Vertrag ja erst seit letzter Woche nutzen kann, obwohl er schon seit Oktober "bestellt" war, hab ich mit einer sehr netten Dame aus der Vertriebsabteilung am Telefon gesprochen und gefragt, ob ich den SPH noch zurück geben kann und den SP-Pro "ausprobieren" kann. Sie meinte, sie schaut mal, was sie machen kann...ich bin gespannt. 800 MHz + 900 MHz mit Carrier-Aggregation noch dazu bessere Interne-Antennen...da kommt dann doch leicht Hoffnung auf vllt sogar 25 Mbit auf. Oder zumindest einigermaßen Stabile 10...und nicht unter 4,7 Mbit was die DSL-Leitung hergibt... Gleichgültig

 

Fehlermeldung gibt's übrigens für die anderen Sender auch nicht.

Hallo @baehr-ulrike 


@baehr-ulrike  schrieb:

Hallo,

Ist es eigentlich möglich, dem Router (Speedport LTE II) eine bestimmte Zelle vorzugeben in den Einstellungen?

Viele Grüße


Leider kurz und knapp = NEIN

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @piko1983 

bei der 27692546, die ebenfalls mit auf dem Sender ist, sehe ich eine Last, die 27692545 wird mir noch nicht als ausgelastet angezeigt aber die Karte ist auch nicht live, da kann also durchaus schon recht viel Traffic herrschen in der Zelle.

 

Was erreichst du da denn für Werte?

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

Hallo @baehr-ulrike,

 

@Waage1969 hat schon die richtige Antwort gegeben, du kannst höchstens im Menü auf "nur 3G" oder "nur LTE" umstellen. 

Wenn ich micht nicht täusche, lassen sich aber in einigen LTE-FRITZ!Box-Modellen das Frequenzband fest einstellen, also "nur LTE 800" oder "nur LTE 1800". 

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @hwsnrue,

 

danke, ich habe mich schon gweundert, warum da nichts mehr kam. Zwinkernd

Soeben habe ich die Netztechnik informiert, in den nächsten Tagen sollten wir da mehr wissen.

 

Viele Grüße

Jonas J. 

Hallo @Alexander.L ,

 

hier mal die Standorte der beiden anderen Sender:

 

CELL ID 28640256 - andere Zelle vom West-Sender, 1km westlich

CELL ID 30561538 - das ist der Ost-Sender aus meiner ersten Antwort "Eigentlich verspricht zumindest laut Karte ein Sender im Osten bessere Werte, dort ist neben LTE 800 auch LTE 1800 installiert, ID 30561538. Auch hier beträgt die Entfernung unter 1 km." Fröhlich

 

 


@Alexander.L  schrieb:

Wäre eventuell mit dem SPH und externer Antenne mit einer Verbesserung zu rechnen?


Könnte vielversprechend sein, hast du in der 30561538 mal die Geschwindigkeit testen können?

 

Viele Grüße

Jonas J.

Telekom hilft Team

Hallo @nexusband1,

 

die Antwort aus der Netztechnik liegt leider noch nicht vor, ich prüfe aber regelmäßig.

Was die andere Anfrage zum Thema Carrier-Aggregation angeht, habe ich das Gefühl, dass ich dir momentan nur schlechte Nachrichten übermitteln darf. Traurig

CA von LTE 800 + LTE 900 wird leider nicht unterstützt, das klappt nur, wenn da noch ein 1800er oder 2600er in der Nähe wäre.

 

Viele Grüße

Jonas J.

@Jonas J.  Danke für die Antwort.


CELL ID 28640256 - andere Zelle vom West-Sender, 1km westlich

CELL ID 30561538 - das ist der Ost-Sender aus meiner ersten Antwort "Eigentlich verspricht zumindest laut Karte ein Sender im Osten bessere Werte, dort ist neben LTE 800 auch LTE 1800 installiert, ID 30561538. Auch hier beträgt die Entfernung unter 1 km." Fröhlich


Das ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen Fröhlich hehe

 



@Alexander.L  schrieb:

Wäre eventuell mit dem SPH und externer Antenne mit einer Verbesserung zu rechnen?


Könnte vielversprechend sein, hast du in der 30561538 mal die Geschwindigkeit testen können?


Als ich die Zelle kurz hatte, kam ich gegen Mittag auf ca. 30k. Dann werde ich versuchen die Zelle mit einem SPH und externer Antenne wieder reinzubekommen. Vielen Dank für die Hilfe soweit Fröhlich

 

Grüße Alex


@Jonas J.  schrieb:

Hallo @nexusband1,

 

die Antwort aus der Netztechnik liegt leider noch nicht vor, ich prüfe aber regelmäßig.

Was die andere Anfrage zum Thema Carrier-Aggregation angeht, habe ich das Gefühl, dass ich dir momentan nur schlechte Nachrichten übermitteln darf. Traurig

CA von LTE 800 + LTE 900 wird leider nicht unterstützt, das klappt nur, wenn da noch ein 1800er oder 2600er in der Nähe wäre.

 

Viele Grüße

Jonas J.


Oh. Na toll. Augenbraue Hat das einen technischen Hintergrund oder ist das eher Politik?

Kannst du denn die Auslastung der jeweiligen Frequenzen sehen und mir dann sagen ob an dem Standort LTE 900 ein klein wenig "mehr" Reserven hat?

Danke für die Auskunft, auch wenn sie negativ ist. Aber wär doch Mal ne Idee, oder?


@Jonas J.  schrieb:

Hallo @piko1983 

bei der 27692546, die ebenfalls mit auf dem Sender ist, sehe ich eine Last, die 27692545 wird mir noch nicht als ausgelastet angezeigt aber die Karte ist auch nicht live, da kann also durchaus schon recht viel Traffic herrschen in der Zelle.

 

Was erreichst du da denn für Werte?

 

Viele Grüße

Jonas J.

 


Hallo @Jonas J. ,

ich komme auf knapp 10 Mbps im Download. Rsp / Rsq -72 / -10

verbesserungsfähig also...hast du noch eine Idee?

Hallo

habe MagentaZuhause M Hybrid (2) und in der letzten Zeit extrem sinkende Downloadraten.

Menue lteinfo.html

Physical Cell ID213
Cell ID25700610
RSRP-76
RSRQ-10

Log sagt :  LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25700610, Band = LTE800, RSRP = -77dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

also eigentlich Werte die zumindest Anfangs recht gut waren.

Frage nun, der Turm(Zelle) ist Luftlinie ca 300m entfernt, kann der Speedport Hybrid Router sich eventuell anderweitig einloggen? Denn offensichtlich ist die Zelle extrem ausgelastet? Besteht demnächst Hoffnung auf Verbesserung dieser nahen Zelle oder Ausbau? Habe ich eine alternative Zelle zur Auswahl oder Einstelloptionen dazu im Router?

Was ist der Unterschied der Cell-ID 25700610, 18829-01 und 18829-02 am gleichen Standort?

hoffe auf Antworten Fröhlich

 

Hallo @Jonas J. 

hier sind wieder ein paar Antworten / Fragen für Dich Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen!

Ich habe für meinen LTE Router eine externe Antenne und würde diese gerne möglichst gut ausrichten. Ich suche nach LTE Masten mit 1800 Mhz in meiner Umgebung.

PLZ: 59348 Lüdinghausen

CellID = 33972736

 

Danke im vorraus!

 

Mit freundlichen Grüßen!